• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsungs Verkaufsstopp - und jetzt wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und selbst wenn, habe ich mich nicht verkauft, sondern kann auch mit dem dann angestaubten Samsungs qualitativ hervorragende Bilder machen.

Viel Erfolg mit der Strategie.
 
Hihi, genau. Welche Digitalkamera nutzt man bitte 10 Jahre?
Funktioniert die dann überhaupt noch? Und repariert Samsung so lange? Gewärleistung ist ja dann schon 8 Jahre abgelaufen.
Ich nutze noch eine Olympus E-1 mit 50-200 bisher ohne Probleme wenn die Wetterlage oder der Ort ein gedichtetes System verlangt. Und habe noch den ersten Akku im Batteriegriff. Keinerlei Einbruch bei der Leistung festzustellen.Finde ich schon fast etwas unheimlich...
Sollte mal irgendwo ein Nagel hervorstehen sollte das auch kein Problem sein.:cool:
Solange so eine Kamera noch einwandfrei funktioniert, ist sie auch noch benutzbar.
Als Hobbyfotograf benötige ich auch keine 40 megapixel in meiner Hobbyknippse.
 
Meine Canon EOS 5D ist jetzt rund 10 Jahre alt und macht noch immer tolle Bilder! Manche anderen Kameras aus der Zeit werden bis heute auch nicht wirklich schlechter geworden sein...

Nur weil es technisch erweiterte neue Modelle gibt, bedeutet es nicht das diese wirklich "nötig" sind und mit ihnen die bisherigen Modelle praktisch wertlos werden. Die Hersteller wollen aber verkaufen, davon leben sie. Zu diesem Zweck werden in kurzen Abständen immer wieder neue Kaufanreize für die Kunden geschaffen. Aber eine NX1 oder NX500 (und auch alle anderen Modelle) werden auch noch in 10 Jahren sehr schöne Bilder machen. Sie sind Spitzenprodukte in ihrem Marktsegment.

Vielleicht auch gut das der Druck der Marketingmaschinerie für Samsung NX Nutzer nun nachlässt. So fällt es uns vielleicht wieder leichter uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf das Bild. (y)

Einfach nur ... (y)(y)(y)
 
Seltsame Aussage, hat doch Samsung von Anfang an Kameras mit EVF gebaut. ....
...und für die NX100 gabs den zum Aufstecken. Weil den aber anscheinend niemand gekauft hat, haben sie den wohl bei den Nachfolgern weggelassen. Seit man die Displays kippen kann, ist das doch höchstens an 3 Tagen im Jahr ein Hinderungsgrund für das Superbild.

Ich habe vor Kurzem mein NX-System mit der 300M abgegeben, weil ich eine Kamera benötigte, die mir das Livebild an den Ausgang gibt. Das konnte wohl nur die Ax00-Reihe aber ich kann mich mit diesem System einfach nicht anfreunden. Die Bedienung ist grottig, Touch gibt es nur beim Spitzenmodell und NUR für den AF (WTF?) und obwohl ich vom geplanten Ausstieg bereits gehört hatte, habe mich dennoch für den Nachfolger NX500 entschieden. Bei dieser Kamera hat Samsung eigentlich fast alles Richtig gemacht und lässt die A6000 mit ihrem Gurkenobjektiv aber sowas von blass dastehen, dass die Entscheidung technisch völlig klar war.

Ich empfehle mit Hinweis auf den Ausstieg diese Kamera sogar im Bekanntenkreis, der sich zum Kit-Objektiv sowieso keine weiteren Objektive zulegen will. Eine Alternative zur gehypten RX100 ist sie allemal.
 
Ich hatte vor, Samsung zunehmend bei Kaufberatungen zu empfehlen, sobald der flotte Servo AF mit den vielen AF Punkten in die Günstigklasse mit Sucher wandert.

Wäre mit dem günstigen 85/1,4 und den zwei Zooms 2,0-2,8 ausreichend für gehobene Familienangelegenheiten ausbaubar gewesen. Das Telezoom ist wegen dem angepassten Brennweitenumfang auf APSc gegenüber der Nikon/Canonkonkurrenz kompakt. 2,0 im Weitwinkel, auch nicht übel. Günstige, kompakte Festbrennweiten.

Mit Sonys Angebot kann ich derweil wenig anfangen.

Aber, so lange bis es ein wirklich rundes Angebot bieten konnte, wollte Samsung offenbar nicht mehr warten,- schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, genau. Welche Digitalkamera nutzt man bitte 10 Jahre?
Na ja, ich habe bis vor kurzem die NX100 genutzt, die ist jetzt immerhin über 5 Jahre auf dem Markt. Und ich nutze sie auch weiterhin, immer dann wenn die NX500 zu schade für den Einsatz ist (z.B. am Strand (Sand), oder im Freibad (Diebstahl)). Sie ist halt nicht die schnellste, aber ich habe auch mit ihr tolle Bilder meiner Kinder gemacht. Und für normale Landschaftsaufnahmen bei Tag reicht sie allemal. Wir haben hier Ausbelichtungen in ca DinA0 an der Wand hängen - gemacht mit einer Fuji Finepix F10 6MPixel Kompakt-Knipse. Die Bilder sehen trotzdem toll aus. Die Kamera benutzt meine Frau übrigens immer noch, das sind z.B. 10 Jahre (o.k., die erste ging kaputt, das Ersatzmodell hat uns bei Ebay vor 2 Jahren 10 Euro gekostet. Die zunächst als Ersatz bestellte Sony RX100 ging zurück, sie hatte so dämliche Einschränkungen dass sie als point-and-shoot für meine Frau nicht getaugt hatte :lol: )


Irrelevant. Hinweise kann man auch anonym geben. Muss jeder für sich entscheiden. Und ich darf es bewerten, wie ich will.
Warum sollte man das machen, wenn man ein Versprechen gegeben hat (z.B. mündlich oder in Form eines NDA)? Es soll Leute geben, die auch im Berufsleben eine gewisse Ethik besitzen.

viele Grüße,
Andre
 
Was heißt hier technologische Sackgasse??? :confused:
Gruß

Sackgasse bedeutet dass das System wohl nicht weiterentwickelt wird und sobald Deine Bodys tot sind auch die Linsen nicht mehr verwendbar sind. Wobei man sich natürlich nach einem Gebrauchtbody umsehen kann.

Schade wenn man in die teureren NX Linsen investiert hat wie 85mm 1,4 oder die lichtstarken Zooms.

Man kann im Bietebereich schon ein paar nervöse Abstoßversuche erkennen. Normalerweise war da was das NX System betrifft weniger los.
Wer bei NX bleiben möchte kann hier noch günstigst Bodys kaufen.
 
Der einzige Vorteil den es gibt nachdem Samsung ausgestiegen ist, ist die Tatsache, dass die CIPA Zahlen sauberer sind.


So wie ich das mitbekommen habe, hat Samsung weniger Wert darauf gelegt, dass die Kameras einen Sucher bekommen. Bin mal gespannt ob Canon erfolg damit hat, dass deren DSLM keinen Sucher haben.
 
..
Die NX500 ist meines Wissenes die einzigste kleine Kamera im Moment die 4K beherrscht .....

Gruß

Mit dem Cropfaktor... ist doch 4k eher ein Marketing-Gag, auch wenn da mehr B/sec. kommen, wie bei der Konkurrenz.

LX100 und alles wird gut.

Aber eins stimmt schon, Sony hat wirklich geile Nex-Bodys , aber keine Objektive dafür...:devilish: und komme mir keiner mit den riesen Dingern, dann kann ich gleich die Nikon nehmen.

Fahrradkette also Hätte die NX3000 nicht schon die Raw´s so mit der Rauschminderung VERSAUT wäre ich damit durchaus glücklich geworden.

Grüße
 
komme mir keiner mit den riesen Dingern, dann kann ich gleich die Nikon nehmen
Aber wenn man für die riesen Dinger wieder einen anderen Bayonettanschluss braucht, dann hat man wieder 2 Systeme und muss 2-gleisig fahren. Für die kleineren Bodies, wie die NX300, möchte ich idealerweise kein anderes System. Die kleinen Pancakes haben auch was :D , wenn es kompakter werden soll.
VG,
Silke
 
Wer denkt schon was in 10 Jahren ist - solche Sorgen habe ich keine :)
Meine "alten" KodakfilmKameras haben 20 Jahre durchgehalten, ich möchte nie wieder
zu denen zurückkehren - die Objektive habe ich heute noch an NEX und NX und Lumix im Einsatz *)

Dann kam Digital, meine erste (€ 900 :() funktioniert heute noch ... Olympus-Plastikding Fotos in
1024x768, 6 MB (!) Speicher, Speicherkarten gab es noch nicht. So etwas ist heute echt unbrauchbar.

Man kann in 10 Jahren noch sehr gut mit heutigen Kameras fotografieren - aber wer wird das wohl machen?

Ich bin mit meiner NX500 topzufrieden - anfangs störte mich der fehlende Sucher, das hat sich
aber mit dem Kamerar VF1 Display Viewer gegeben. Sie ist einfach eine 1a Kamera, was Qualität und
Bedienung betrifft.

Um (derzeit) € 499 mit 16-50 ist sie als 4K Kamera unschlagbar - in 10 Monaten um 35% im Preis gefallen.
Auch die 28 Mpixel sind (für mich) "der Hit" - das bietet keine andere Kamera in dieser Preisklasse.

wLBX7LT.jpg

*) Meine Konica-Objektive (Konica gibt es schon lange nicht mehr)
fotografieren genauso gut wie vor 30 Jahren, auch an den NXen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch entschlossen, mein vorhandenes NX-System zu behalten. Vor allen Dingen, weil ich mit 63 Jahren jetzt nicht noch in ein neues System investieren will. Bis ich mich da eingearbeitet habe, höre ich schwer, brauche ich drei Brillen mit unterschiedlichen Sehstärken und wird meine Sensorik für die vielen kleinen Knöpfe auch nicht besser.

Was mir aber Sorgen macht: Wenn die Photosoftware weiterentwickelt wird, wird dann vllt. das NX-System außen vorgelassen? Ich denke an LR7/8 etc. in Verbindung mit RAW.
 
Ist die Verarbeitung der A6000 auch, eine tolle Kamera zum sehr guten Preis.

Wenn man geringe Ansprüche an die Haptik einer Kamera hat, dann mag das zutreffen. Ich hatte die A6000 in der Farbe Champagner in der Hand und getestet und kann nur sagen- sieht aus wie eine Spielzeugkamera und fasst/fühlt sich auch so an. Das Gehäuse ist meilenweit von Begriffen, wie wertig oder stabil entfernt. Das Plastik wirkt einfach nur billig.

Da spielt das Gehäuse der NX300 und NX500 schon in einer anderen Liga. Und der Monitor ist auch von anderer Qualität.

Gruß
Dirk
 
Mich verwundert, dass Matts Everglade sich noch nicht geäußert hat.
Seine Meinung zählt für mich genau wie die von Tjobbe.
Auch Lars von "...about Samsung" ist in der Hinsicht still.
Wäre schön zu wissen, was sie für eine Meinung haben.

Und noch etwas:
Habe mal nachgeschaut bei Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen.
NX -Auktionen /Verkäufe - irgendwie Stille im Wald ... :confused:
Irgendwie "wie die Stille vor dem Sturm" ...

Und:
Ich bin auch zerrissen zwischen Verkauf und Halten ... ;)
Aber Letzteres wird es wohl ...(y)
 
"Wir haben hier Ausbelichtungen in ca DinA0 an der Wand hängen - gemacht mit einer Fuji Finepix F10 6MPixel Kompakt-Knipse. Die Bilder sehen trotzdem toll aus. Die Kamera benutzt meine Frau übrigens immer noch, das sind z.B. 10 Jahre (o.k., die erste ging kaputt, das Ersatzmodell hat uns bei Ebay vor 2 Jahren 10 Euro gekostet. Die zunächst als Ersatz bestellte Sony RX100 ging zurück, sie hatte so dämliche Einschränkungen dass sie als point-and-shoot für meine Frau nicht getaugt hatte :lol: )" Zitat Ende

Hallo Andre, solltest Du mal wieder eine "neue" F10 benötigen, unsere gute alte F10 liegt leider seit ein paar Jahren in der Schublade, so lass es mich wissen :). War für Ihre Zeit eine tolle Kompakte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten