• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsungs Verkaufsstopp - und jetzt wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Und jetzt?

Hält der NX Kram 5+ Jahre ohne Murren und Knurren durch, kann sein, kann auch nicht sein.

Das wird halt die Frage sein! Wer ein Samsung NX System besitzt, sollte jetzt nicht in Panik verfallen. Wer aber sein System ausbauen will, um es beruflich zu nutzen, dem würde ich vom NX eher abraten.

Wer weiß denn schon, wie sich der Hersteller in Sachen Service in Europa/DE anstellen wird? Blöd sicher auch, wer nur einen Body besitzt, aber mehrere Objektive. Wenn der Body mal ausfällt, steht man dann eher dumm da und muss sich evtl. nach gebrauchtem Ersatz umsehen.

Nicht immer hat man so viel 'Glück', wie die einstigen Minolta-Anwender, dass ein neuer Hersteller das Bajonett übernimmt.
 
AW: Und jetzt?

Sorry, aber für mich hat Samsung da schlicht überzogen, wenn sie darauf hoffen, dass man als Kunde jetzt noch für die NX etwas "Neues" kauft

Das andere Problem ist aber auch, dass Samsung zur Zeit nichts im Angebot hat, das ich unbedingt haben wollte.

Aber die NX10 funktioniert noch und macht mit dem Samyang 2.8/8mm Mk 1 immer noch bessere Fisheye-Bilder als meine Nikon oder Sony mit dem Zenitar. Und solange NX30 und NX2000 funktionieren, werden sie halt benutzt. Was die Haltbarkeit der Objektive angeht, so kann ich bislang nicht meckern. Weder die Zooms, noch die Pancakes zeigen Ausfallerscheinungen. Das 60mm hat vor ein paar Jahren einen Sturz auf Beton überlebt (gut, dass kein Filter drauf war...), das ungeliebte 50-200 hat auch schon ein paar Jahre überlebt, seit es mit Salzwasser geduscht wurde und selbst das 12-24 ist noch nicht in zwei Teile zerfallen...;)
 
AW: Und jetzt?

Das andere Problem ist aber auch, dass Samsung zur Zeit nichts im Angebot hat, das ich unbedingt haben wollte...

das ist aber ein "individuelles Problem" ;), speziell wenn man noch anderen "Spielkram" sein eigen nennt

In deinem Fall würde ich auf den "Hardware existus" warten :cool:

Ich kämpfe immer noch mit mir ob ich das 50150S noch kaufe oder nicht, aktuell steht der "Wasserstandzeiger" aber auf NICHT
 
AW: Und jetzt?

Au ja, EOS M, das waren doch die, die nur jedes Jahr evtl. ein Objektiv hervorbringen, seit das System hervorgebracht wurde - Klasse ! Aber wenigstens kann man dort warten, bis die Preise sturzartig purzeln und günstig anschaffen, weil das System keiner so recht haben will ( in DE zumindest ) (y)

Ich kann den Hyphe um Fuji nicht nachvollziehen. Die Bilder die ich bisher gesehen habe zeigen mir nichts was besser wäre als bei den anderen Systemen. Die Objektive sind laut den Tests die ich verfolgt habe für ihre Abbildungsleistung mir persönlich viel zu teuer. Obwohl die Fuji Objektive sich z.b von den Samsung Objektiven in der Abbildungsleistung kaum abheben oder teils gar schlechter abschneiden kosten sie 2-4mal so viel. Und ich persönlich bin nicht bereit für einen Hyphe und Markennamen einen bis zu 4 fach höheren Preis zu zahlen ohne dafür eine bessere Leistung zu erhalten.
Das soll aber jeder für sich selber entscheiden.
Über die Haptik kann ich allerdinfs nichts sagen da ich noch keine Fuji in eden Händen gehalten habe.

Ich finde es schade das Samsung aufgibt aber meine NX1000 + der 20-50mm Kitlinse wird mir hoffentlich noch eine Weile zum ablichten meiner Schiffssmodelle sehr gute Dienste leisten. Diese Kombi liefert im unteren ISObereich einfach Ergebnisse (Details, Schärfe) die ich so von keinem anderen System (Body + Kitlinse) gesehen habe. Weder Fuji noch Canon und schon gar nicht die Sonys + Kitscherben liefern vergleichbares ab.
Wäre dies der Fall wäre ich bei einem anderen System gelandet.
Aber gut es scheint ja das Canon langsam beginnt das EOS-M System ernster zu nehmen. Die Objektive dafür scheinen ja schon mal sehr gut zu sein.
Ich habe ja noch genug Zeit um zu beobachten welches System sich wohin entwickelt. Markennamen spielen für mich keine Rolle sondern nur die Gegenleistung die ich für mein Geld erhalte und da war Samsung bisher (zumindest für mich) die bessere Wahl.
 
Hallo,
also ich habe mir auch seit längeren Gedanken gemacht ob ich mein NX Sachen verkaufe , dabei wußte ich aus interne Quelle bereits vorher das Samsung aufhört , aber ich habe mich entschieden meine NX Sachen zu behalten.

Ich hatte mich umgeschaut was ich für mein jetziges System den neues auf dem Markt bekommen würde , und dort ist die Auswahl nicht gerade riesig.

Klar wäre Sony eine alternative gewesen , aber auch hier hätte ich mehr Geld dazu investieren müßen.

Mal ehrlich mit der NX1 und den gewissen Objektiven werde ich noch bestimmt 4-5 Jahre meinen Spaß haben und technisch wird sie solange auch auf den Stand von anderen Kameras sein .
Vieleicht kann man wirklich noch ein Schnäppchen hier und da machen demnächst im Objektivpark :)

Ich warte jetzt noch ein wenig und werde dann noch die NX500 als Begleiter dazu holen.
Mit beiden Kameras hat man doch als Hobyfotograf was vernünftiges was noch einige Jahre in der Kamera Liga mitspielt ;)

Ich bleibe auf jedenfall bei meinem System auch wenn es schade ist das Samsung es einfach so hin schmeißt.

Mir tund die ganzen Promotor , Verkäufer , Händler und so leid die dadurch jetzt einfach auf der Straße sitzen , weil Samsung auch intern die Stellen nicht verteilt auf andere Bereiche , das ist eine miese Sache .....

Gruß
zerron112
 
...
Mal ehrlich mit der NX1 und den gewissen Objektiven werde ich noch bestimmt 4-5 Jahre meinen Spaß haben und technisch wird sie solange auch auf den Stand von anderen Kameras sein .
...

vielleicht zu dem Thema noch das hier von Kirk Tuck zum lesen (nur in Englisch...sorry)

http://visualsciencelab.blogspot.de/2015/11/innovation-in-cameras-is-highly.html

In diesem Sinne

Photographers who were once happy to change cameras every five to ten years have been trained, like monkeys hitting a treat bar and getting a piece of fruit, to upgrade to a new and different camera every time their favorite manufacturer rings the bell (or, advertises a new and improved camera model)

Ich weiss, was meine Kamera's können, und weiss, dass sie immer noch mehr können, als ich aus ihnen rausholen kann also werde ich noch was mit dem "üben" was ich habe und in ev. 5 Jahre sollte ich die Technik wohl voll beherrschen

..und dann kann ich mir immer noch überlegen, ob es mal was neues gibt.

Cheers, Tjobbe
 
AW: Und jetzt?

Au ja, EOS M, das waren doch die, die nur jedes Jahr evtl. ein Objektiv hervorbringen, seit das System hervorgebracht wurde - Klasse ! Aber wenigstens kann man dort warten, bis die Preise sturzartig purzeln und günstig anschaffen, weil das System keiner so recht haben will ( in DE zumindest ) (y)

Ich habe ja auch geschrieben das es da langsam besser wird. Aktuell würde ich da auch noch nichts kaufen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist mir Fuji gemessen an der gebotenen Leistung der Objektive einfach überteuert und die Objektive bei Sony meist zu schrottig. Wenn ich die Test der Canon EOS-M Objektive dagegen betrachte so haben die zwar noch viel zu wenig aber dafür eine durchweg gute Abbildungsleistung. Mein Hauptaugenmerk liegt bei den Objektiven nicht bei den Sensoren.
 
vielleicht zu dem Thema noch das hier von Kirk Tuck zum lesen (nur in Englisch...sorry)

http://visualsciencelab.blogspot.de/2015/11/innovation-in-cameras-is-highly.html

In diesem Sinne



Ich weiss, was meine Kamera's können, und weiss, dass sie immer noch mehr können, als ich aus ihnen rausholen kann also werde ich noch was mit dem "üben" was ich habe und in ev. 5 Jahre sollte ich die Technik wohl voll beherrschen

..und dann kann ich mir immer noch überlegen, ob es mal was neues gibt.

Cheers, Tjobbe

Danke Tjobbe :)
Ja das ist mein Reden ;) Ich bin jetzt erstmal neu Hobbyfotograf und habe eine System wo ich noch lange mit Spass haben werden :)

Und wenn in 5 Jahren mein Anspruch gewachsen ist und ein neues System her muss dann kann ich immer noch schauen ;)

Gruß
 
...Ich weiß zwar nicht warum man freiwillig Geld in eine technologische Sackgasse pumpen will, aber Du bist ja ein freier Mensch.

nun, wenn sich die Sackgasse als für die nächsten 10 Jahre als Ausreichend herausstellen sollte ist das sicher sinnvoll :rolleyes:

Cheers, Tjobbe

P.S. schon mal was von NDA gehört bzw schon mal eines unterschrieben ?
 
Ich ärgere mich schon auch über Samsung und habe das Gefühl in einer gewissen "Sackgasse" zu sitzen. Aber ich habe nunmal schon viele Objektive, Blitz, etc. Und da ich einfach nicht so viel Geld für das Hobby Fotografieren übrig habe, werde ich auch bei Samsung bleiben.

Und genauso wie es hier manche sagen evtl. sogar noch das ein oder andere Objektiv kaufen, wenn man es denn billig bekommt (obwohl ich eigentlich mittlerweile für meine Bedürfnisse voll ausgestattet bin).

Ich hoffe ja auch, daß es im Gebrauchtmarkt noch lange Bodys zum Nachkaufen gibt, falls meiner mal kaputt geht. Sonst ist es wirklich ärgerlich, alles einfach mehr oder weniger in die Tonne zu treten.

Ich glaube auch, daß meine NX500 mir noch lange reichen wird (so sie denn elektrisch/mechanisch durchhält). Allerdings gibt es bei mir schon einen Bedarf nach "besser". Ich fotografiere viel meine Kinder, die bewegen sich einfach schnell, leider oft auch mal bei schlechtem Licht. Insofern ist die Entwicklung bzgl. High-Iso und besserem AF für mich schon interessant. Mehr Megapixel bräuchte ich in der Tat nicht... Aber so muß es halt erstmal eine Weile reichen. Bis vor kurzem hat es ja auch die NX100 noch getan :lol:

viele Grüße,
Andre
 
Danke für´s Geheimhalten. Cooler Typ.

Das "Geheim halten" hatte nichts damit zutun das ich es nur für mich behalten wollte, es wären für die Anderen eh nur Spekulationen gewesen.
Ich kannte halt eine interne Quelle die die großen Verkaufsmärkte versorgt hatte!



Ich weiß zwar nicht warum man freiwillig Geld in eine technologische Sackgasse pumpen will, aber Du bist ja ein freier Mensch.
Was heißt hier technologische Sackgasse??? :confused:
Die NX500 ist meines Wissenes die einzigste kleine Kamera im Moment die 4K beherrscht , einen 28,7Megapixel Sensor hat, schnellen Autofokus usw und das mit Kitobjektiv für gerade mal 500€ !
Klar es gibt ja auch noch die besagte Sony Alpha6000 ,aber der Autofokus von der NX 500 hält da locker seit Update mit, und die Sony ist halt schwächer aufgestellt. Klar es kommt im Frühjahr die Alpha6100 mit 4K und 28megapixel Sensor aber was wird die dann kosten ?
Man muss sich doch nur mal umschauen im mittleren Kamera Sequentes , was gibt es denn da was annähernd an der NX500 kommt für diesen Preis ?

Mit der NX500 bin ich auf jedenfall gut aufgestellt neben meiner NX1 ;) Objektive habe ich ja reichlich dafür :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wenn sich die Sackgasse als für die nächsten 10 Jahre als Ausreichend herausstellen sollte ist das sicher sinnvoll :rolleyes:

Hihi, genau. Welche Digitalkamera nutzt man bitte 10 Jahre?
Funktioniert die dann überhaupt noch? Und repariert Samsung so lange? Gewärleistung ist ja dann schon 8 Jahre abgelaufen.

Samsung Singapur empfiehlt bei mechanischen Schäden übrigens bereits das Objektiv einfach wegzuwerfen: http://www.dpreview.com/forums/post/56818875


P.S. schon mal was von NDA gehört bzw schon mal eines unterschrieben ?

Irrelevant. Hinweise kann man auch anonym geben. Muss jeder für sich entscheiden. Und ich darf es bewerten, wie ich will.
 
Hindert Dich doch niemand es zu nutzen, bis es auseinanderfällt. Viel Spaß dabei.

...genau, und ich bin auch so einer, der jetzt für preiswertes Geld in sehr gute gebrauchte Samsung Hardware investieren wird.

Was soll den kommen bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit? 50MP-Systemkameras von Nikon mit rauschfreien ISO 20.000? Autofokus in Echtzeit und 100 RAW-Serienbilder/s?

Und selbst wenn, habe ich mich nicht verkauft, sondern kann auch mit dem dann angestaubten Samsungs qualitativ hervorragende Bilder machen.

Gruß

Tommy
 
Hihi, genau. Welche Digitalkamera nutzt man bitte 10 Jahre?

Meine Canon EOS 5D ist jetzt rund 10 Jahre alt und macht noch immer tolle Bilder! Manche anderen Kameras aus der Zeit werden bis heute auch nicht wirklich schlechter geworden sein...

Nur weil es technisch erweiterte neue Modelle gibt, bedeutet es nicht das diese wirklich "nötig" sind und mit ihnen die bisherigen Modelle praktisch wertlos werden. Die Hersteller wollen aber verkaufen, davon leben sie. Zu diesem Zweck werden in kurzen Abständen immer wieder neue Kaufanreize für die Kunden geschaffen. Aber eine NX1 oder NX500 (und auch alle anderen Modelle) werden auch noch in 10 Jahren sehr schöne Bilder machen. Sie sind Spitzenprodukte in ihrem Marktsegment.

Vielleicht auch gut das der Druck der Marketingmaschinerie für Samsung NX Nutzer nun nachlässt. So fällt es uns vielleicht wieder leichter uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf das Bild. (y)
 
Man muss sich doch nur mal umschauen im mittleren Kamera Sequentes , was gibt es denn da was annähernd an der NX500 kommt für diesen Preis ?

Die Antwort darauf ist einfach: NICHTS! :D

Bin heute mal aus Frust über Samsungs Entscheidung in den Planeten-Markt marschiert, um mir die "Zukunft" für den Tag anzuschauen, möge er noch in weiter Ferne liegen, wenn meine 3-stelligen NX'en das Zeitliche segnen.
Wohl ahnend, dass da wenig für mich in Frage kommt.

Nach 45 Minuten Body-Begrabschen sowie AF- und Handling-Test der gängigen Konkurrenz-Modelle zu meiner NX300 und 300M war klar, was ich schon vorher wusste: alles keine Alternativen zu meinen 3-stelligen.

Die Fuji's sind größer, als ich sie in Erinnerung hatte und die Gehäuse-Form hat den Charme eines Brickets.
Die Sony Alpha 6000 ist der Plastikbomber schlechthin; und da sprechen die Rezensionen beim großen Fluss von guter bis sehr guter Verarbeitung des Bodys. Liebe Rezensenten, wenn der Alpha 6000-Body sehr gut verarbeitet sein soll, dann bewegt sich der NX300-Body auf Leica-Niveau. Von dem gruseligen 16:9-Format des Displays ganz zu schweigen, welches das 3:2 Bild des Sensors in der Anzeige gefühlt auf Erbsengröße schrumpfen lässt.

Einzig die Pana und Oly-Fraktion weiß mit ihrer Gehäusequalität sowie ihrem durchdachten Bedienkonzept und dem extrem schnellen und treffsicheren AF zu gefallen. Da ist es wirklich bedauernswert, dass in diese Bodys nur ein MFT-Sensor reinpasst!

Und welcher Body hat mich als einziger auf Anhieb überzeugt? Der von der NX500. Bin stark am Grübeln, ob ich mir den "Oldie" nicht doch noch zulegen soll. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
...
Die Sony Alpha 6000 ist der Plastikbomber schlechthin; und da sprechen die Rezensionen beim großen Fluss von guter bis sehr guter Verarbeitung des Bodys...

Ist die Verarbeitung der A6000 auch, eine tolle Kamera zum sehr guten Preis.
Aber das Wichtigste, und damit kann man sie mit den Samsungs nicht vergleichen, sie hat neben der sehr guten BQ auch einen Sucher!

Und genau DAS ist eines der Probleme von Samsung gewesen, daß sie das Thema Foto von Anfang an mit der Bedienung eines Smartphones angegangen sind.
Alleine daher konnte das schon nix werden!
Sorry, für Euch zwar hart aber wahr; wie überall zu lesen ist und war...
 
Meine Canon EOS 5D ist jetzt rund 10 Jahre alt und macht noch immer tolle Bilder!

Na und? Die 5D ist technisch vergleichsweise simpel. Und sie wird noch immer bei Canon repariert. Und Du hast Zugang zum riesigen EOS Systemangebot. Ein ganz dünnes Eis, das mit Samsung zu vergleichen.

Nur weil es technisch erweiterte neue Modelle gibt, bedeutet es nicht das diese wirklich "nötig" sind und mit ihnen die bisherigen Modelle praktisch wertlos werden.

Das mit dem "wertlos" passiert eher, wenn ein System (!) vom technischen Fortschritt abgekoppelt ist.

Vielleicht auch gut das der Druck der Marketingmaschinerie für Samsung NX Nutzer nun nachlässt. So fällt es uns vielleicht wieder leichter uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf das Bild. (y)

Das ist schön, wenn man auch an einem Fiasko das Gute sieht! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten