• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Sammelthread - Zenza Bronica

Ich entwickel selbst in einem gut ausgestatteten Labor. (Wozu studentische Vereine so alles gut sind. :) ) Ich finde das unter anderem den Reiz an der analogen Fotografie. Bei Farbfilmen würde ich allerdings das Labor ranlassen, das ist mir doch zu aufwendig.

Falls noch jemand einen guten Onlineshop kennt, gerne per PM an mich.

Ansonsten Danke für die Ratschläge.
 
jetzt muss ich den thread doch wieder aus der versenkung holen... lasst ihr momentan alle eure MF im schrank verstauben?
aus akutem zeitmangel ich leider ja. aber das wird sich bald ändern... (y)

habe endlich wieder neue filme geordert... die sollten spätestens zum wochenende bei mir sein... dann kann ich endlich wieder mit der bronica losziehen (y)
 
heute 2 auktionen bei ebay verschlafen. einmal ein 150/3,5 undn prismensucher. das 150er ging für 59 oder sowas weg und der sucher für 80. ganz bitter.
 
woooot? :eek:
ein 150er und ein prismensucher stehen auch auf meiner wunschliste... :cool:
und bei den preisen... *heeeul* :D
 
Da passt man ein paar Tage nicht auf und in der Bucht rasselt mir ein super Angebot nach dem anderen durch! :mad:

Bei mir stehen 2,3 Projekte an, die ich mit der Broni realisieren will.
Ich freue mich auf die nächsten Wochen/Monate mit dem heißen Gerät und werde dann die Ergebnisse hier auch fleißig posten.

(Habe den Thread bisher nicht entdeckt. Sch*** auf die zig Leica-Threads, denen machen wir hier bald mal Konkurrenz!!:rolleyes:)
 
(Habe den Thread bisher nicht entdeckt. Sch*** auf die zig Leica-Threads, denen machen wir hier bald mal Konkurrenz!!:rolleyes:)
facebook-like-button.jpg
:lol:
 
um mal ein wenig bewegung in den fred zu bringen:

  1. was habt ihr an MF ausrüstung?
  2. was fotografiert ihr meistens?
  3. was wünscht ihr euch zusätzlich?
  4. entwickelt ihr selber? auch farbe?
  5. was ist euer lieblings(120er)film?

  1. Siehe Beitrag #1: SQ-Ai + PS 50/3,5 + S 80/2,8 + PS 200/4,5 + zwei 6x6-Magazine + 2x Teleconverter
  2. Bisher meistens Landschaft und alles was sich vor die Linse schleicht, wenn ich gerade Lust auf den Klotz habe. Jetzt möchte ich mich aber stärker auf "Menschen" konzentrieren...
  3. TTL-Prismensucher + PS 150/4 + 6x4,5-Magazin (+ 110/4 Macro?)
  4. ja/nein (wobei ich auch noch keinen einzigen farbfilm in der MF belichtet habe)
  5. Ilford HP5+, weil er einfach universell ist, viele Fehler verzeiht und einfach zu entwickeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was habt ihr an MF ausrüstung?
2. was fotografiert ihr meistens?
3. was wünscht ihr euch zusätzlich?
4. entwickelt ihr selber? auch farbe?
5. was ist euer lieblings(120er)film?

1. bronica-sq mit zezanon-s 50/3,5
2. landschaft will ich mal vernünftig hinkriegen, ansonsten noch portraits ganz gerne.
3. speedgrip hab ich, prisma wahrscheinlich auch, jetzt noch das 150er !
4. natürlich, aber nur schwarz weiss, farbe is zu anstrengend
5. hatte noch nich viel, aber der portra is auf 6x6 ganz schön, ansonsten hatte ich den rollei retro und noch ne ganze menge von diesen maco filmen am start.
 
1. Zenza Bronica ETRS, Rolleicord VB Type 1, Minolta Autocord L uvm.
2. Alles was mir vor die Linsen kommt ;)
3. Vieles :))
4. Ja (Farbe und SW)
5. Bin noch beim testen ;)

lg Werner
 
Mensch, hier gibt es ja ganz schöne viele Fotografen, die eine Bronica ihr eigen nennen. Ich dachte bisher immer Zenza Bronica sei ins unseren Gefilden eher eine Außenseitermarke.



1. Zenza Bronica ETRS (Lichtschacht) mit Zenzanon 75mm f/2.8 (Mamiya M645)
2. Mit der Bronica bisher meist Landschaft und gammelige Gebäude. Und Blümnchen natürlich, als Blümchenfotograf ein Muss! Insgesamt habe ich aber noch nicht so wahnsinnig viel MF fotografiert.
3. Vielleicht ein Weitwinkel!? Aber der Preis!
4. Ja, SW. Bisher aber nur KB. Bin Anfänger.
5. Teste noch. Bei CN-Filmen mag ich Kodak lieber als Fuji. Glaube ich.
 
  1. was habt ihr an MF ausrüstung?
    Bronica SQ-A, PS 50, 80 und 150mm und ein Polaroid-Rückteil
  2. was fotografiert ihr meistens?
    Ich fotographier alles mögliche mit der Bronica, bin noch viel am experimentieren und ausloten der Möglichkeiten was die Kamera angeht.
  3. was wünscht ihr euch zusätzlich?
    Andere Rückteile! Ich hät sie am liebsten alle ;)
    Den Speedgrip

    Und eigentlich würde mich ne SQ-Ai statt der SQ-A reizen ;)
  4. entwickelt ihr selber? auch farbe?
    Nein, bisher ausschließlich in der Drogerie entwickeln lassen.
  5. was ist euer lieblings(120er)film?
    Ich hab bisher nur den Ilford XP2 getestet, der gefällt mir aber gut!

Und wo ich hier grade bei den Bronica Spezialisten bin...

Mein 80mm hat nen kleinen defekt. Manchmal löst der Verschluß im Objektiv aus, der Spiegel klappt aber nicht. Is das ein bekanntes Problem bei den PS Objektiven bzw weiß jemand ob man das Objektiv halbwegs wirtschaftlich reparieren kann? Mit dem 50mm und dem 150mm hab ich das Problem nicht, muss also am Objektiv liegen.

Ausserdem würde mich interessieren ob man über den Blitzschuh des Speedgrip auch problemlos moderne Blitze auslösen kann? Ich denke da im speziellen auch an Funkfernauslöser im Stile des Yongnuo RF-602 .

Grüße und Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um mal wieder ein bischen Leben in den Thread zu bringen, schreib ich auch mal was...

Rhababer schrieb:
[...]Mein 80mm hat nen kleinen defekt. Manchmal löst der Verschluß im Objektiv aus, der Spiegel klappt aber nicht.[...]
Wenn du die Kamera auslöst, wenn sie am Hals baumelt oder auch auf dem Tisch/Stativ?


Jetzt zu meiner MF-Ausrüstung:
Bronica ETRSi mit PE 75, PE 105 Macro, PE 180, AEII, Speed Grip, Balgen und (natürlich) Lichtschacht. Und 120er Rückteile, verschiedene Mattscheiben. Die Objektive waren wirklich billig, um die 80€ jeweils.

Ich hätte gerne noch was im Weitwinkelbereich, PE50 oder das 45-90 Zoom.

Filme sind hauptsächlich selbstentwickelte SW-Filme (TMX, TMY2, Acros, FP4, HP5 in Mörsch EFD), hatte aber auch schon Diafilme drin. Und jetzt wollte ich mal Kodak Portra probieren und mich auf TMX und TMY2 beschränken.

Im Anhang noch zwei (ältere) Bilder, entstanden am Bodensee.

Viele Grüße,
scatter

PS: Wer hatte zuletzt seine Bronica in Reperatur/Wartung und kann mir Empfehlungen aussprechen? Bitte PN! Bei meinem 180er schließt die Blende nur verzögert. :(
 
Hallo an alle!

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer SQ-Ai mit nem 135mm Objektiv.

Hab alles jetzt mal getestet, habe ein paar Probleme und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Also... der Auslöser ist ne kleine Diva. Mal 20-30 Auslösungen ohne Probleme, mal passiert aber auch gar nichts wenn ich raufdrücke. Mehrmals hintereinander. Das Ganze auch bei unverändertem Setting, sprich auf Stativ, nur Kurbel gedreht, löst dann auf einmal nicht aus.

Und dann habe ich mal ohne Rückteil die Zeiten überprüft und gemerkt, dass ab und zu der Verschluss nicht so aufbleibt wie er soll: Kurbel gedreht, ausgelöst, aber statt der eingestellten 2 Sek nur ganz kurz offen.

Und ist es normal, dass der aufgesetzte Lichtschachsucher so nen Millimeter Spiel hat wenn man ihn bewegt, oder sitzt der wirklich bombenfest?

Kennt jemand diese Probleme oder kann mir eine gute Werkstatt empfehlen, bei der ich die Diva mal durchgucken lassen kann?

Frohe Festtage an alle!!!!
 
Hallo Leviathan,

Leviathan schrieb:
Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer SQ-Ai mit nem 135mm Objektiv.
Herzlichen Glückwunsch!

Leviathan schrieb:
Und dann habe ich mal ohne Rückteil die Zeiten überprüft und gemerkt, dass ab und zu der Verschluss nicht so aufbleibt wie er soll: Kurbel gedreht, ausgelöst, aber statt der eingestellten 2 Sek nur ganz kurz offen.
Batterie ist voll? Kann auch ein Kontaktproblem Kamera<->Objektiv sein, (moderne) Bronicas haben die 1/500 als "mechanische Notfallzeit".

Der Lichtschachtsucher bei meiner ETRSi hat auch Spiel, ich hab mir nie Sorgen darum gemacht.

Viele Grüße und frohe Weihnacht,
scatter
 
Und ist es normal, dass der aufgesetzte Lichtschachsucher so nen Millimeter Spiel hat wenn man ihn bewegt, oder sitzt der wirklich bombenfest?

Ebenso Gratulation zur Broni. Ich hoffe, wir sehen bald ein paar Bilder aus der Hübschen.

Das Spiel ist in bestimmtem Maße normal. Hatte bis vor kurzem eine SQ-B (dolles Gerät), aber mir sagt das 6x6-Format nicht so zu, deshalb suche ich im Moment eine GS-1.
Die Bronicas sind einfach gebaut wie Panzer und keine Style-Objekte, das liebe ich so an ihnen. Ich hoffe, ich werde bald fündig.

Ebenso noch eine frohe Weihnacht
 
Bilder folgen definitvi!

Konnte nicht warten und habe nen 120er Film in nem 220 Magazin benutzt. Mal gucken was draus geworden ist...

Das mit den 1/500 könnte stimmen, eine kurze Zeit geht der Verschluss dann immer auf. In den nächsten Tagen trudeln neue Objektive und mehr bei mir ein...werde dann mal gucken obs da auch auftritt.

Auf bald!
 
Hi

1. was habt ihr an MF ausrüstung?
Bronica ECTL II , nikkor 75mm 2,8 ,2 Magazine ,Prismensucher und Handgriff
2.was fotografiert ihr
Was mir vor die Kamera kommt ...
3.was wünscht ihr euch zusätzlich?
Nikkor 40mm f4
4.entwickelt ihr selber? auch farbe?
SW selbst ,Farbe im Fachlabor
5.was ist euer lieblings(120er)film?
SW: 100er:Fuji Acros ilford Fp4,400er: Kodak Tmax 400 und TriX,
Farbe: Agfa optima 400 und Kodak Portra 400
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten