• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Sammelthread - Zenza Bronica

So sieht das bei mir aus.

Ich löse ca. 5-8 Mal aus, dann geht die blende beim Kurbeln nicht zurück, folglich kann ich nicht mehr Kurbeln.

Wenn ich bei Blende 22 auslöse und langsam zurück kurbel, dann kommt die Blende auch nicht zurück. Das dauert ca. 10 minuten, dann kann ich wieder zurück kurbeln.

Ist die Blende verharzt oder der Zentralverschluss defekt?

Wenn die Bilder richtig belichtet sind, ist es die Blende. Entweder sind die Lamellen schon verölt oder die Verstellmechanik ist verharzt.

Sind die Bilder nicht richtig belichtet, handelt es sich um den Verschluss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
End ist die GS-1 da und bin recht happy.
Einzig eine Mattscheibe mit Schnittbild würd mir helfen mit dem Ae Prismen Sucher.

Der Spiegelschlag ist jedenfalls ganz heftig, da ich keinen Fernauslöer hab reicht mein 1er Gitzo wohl nicht aus aus.
Was habt ihr für eure Mittelformat für Stative und Köpfe? Wichtig ist mir dass es noch transportabel bleibt
 
Ich habe als Stativ das Cullmann Mundo in der Carbon Variante. Super leicht und hält meine SQA fest.

War bei Leistenschneider mit 125 Euro nicht super teuer, das auch inkl. Kopf.
 
Was habt ihr für eure Mittelformat für Stative und Köpfe?

Meins ist ein neueres #055 Manfrotto. Aluminium. Modelle meiner Köpfe weiss ich gerade nicht, sind etwas "ältere". Je ein Kugel und ein 3er Neiger. Beide per Stativplatte an 1/4'' Gewinde.

SVA nutze ich eher selten. Einige Jahre nutzte ich so (die meiste Zeit davon) meine SQ-A & SQ-Ai.
Mittlerweile MF nur noch die Kowa SixMM.

Mit Prisensucher und Handgriff mit Schnellaufzug setzte ich SQ-A/SQ-Ai ab und zu gerne auf ein Einbeinstativ (Gitzo) .
Man sollte sich von der Lautstärke eines Spiegelschlags' nicht beirren lassen, sie sagt nicht viel über die tatsächliche Erschütterung aus. Kann aber durchaus ein Indiz sein, falls das Geräusch "plötzlich" lauter wird (Zustand Spiegeldämpfer).

Die Bronicas' haben schon von Haus aus einen lauten Spiegelschlag. Aber es gibt lautere - und vor allem unangenehmer klingende. Der von den Bronicas' klingt in meinen Ohren nicht angnenehem.
Die alte Pentax 6x7 fand ich da weniger "wohlklingend". Meine Kowa ist zwar auch lauter als SQ-A/i, aber ebenfalls recht angenehm "satt" klingend.
 
Naja meine Katzen reißt es aus dem Schlaf wenn ich daheim mit der GS-1 rum spiele. Normal sind sie aber nicht Geräusch empfindlich. Bei einer analogen KB (zB Canon FTB) zucken sie nicht mal.

Das 055 ist sicher stabil, aber relativ Sperrig.
Werd mal schauen was ich so finde. Evtl auch einen Neiger verwenden
 
Das 055 ist sicher stabil, aber relativ Sperrig.
Werd mal schauen was ich so finde. Evtl auch einen Neiger verwenden

Ist halt relativ, was man persönlich als "sperrig" bezeichnet :)
Das aktuelle #055 empfinde ich da schon etwas angenehmer als das alte, über 15jährige.
Wichtig ist auch, ob man SchnellKlemmen oder Schrauben hat. Einige schwören zwar auf Schrauben, was ich besonders im mobilen Einsatz jedoch zu umständlich finde.

Ein immer guter Tipp sind Holzstative.
Es gibt nicht nur die teueren von Berlenbach, sondern auch die günstigeren von Wolf.
Ich würde mal sagen, ein Holzstativ vermag Erschütterung am besten dämpfen, weil sie absorbiert werden.
Ein Zeit lang zog ich es in Betracht, da ich aber auf "die Schnelle" ein Stativ brauchte, weil ich vom alten eine Schraube verlor, hatte ich keine Zeit mehr, etwas im Internet zu bestellen (Lieferzeit etc).

Du hast mit der GS-1 eine 6x7, also nicht wie 6x6 quadratisch.
Ob da ein Neiger die richtige Wahl ist, hängt ja auch von der Arbeitsweise usw ab. Man ist m.E. etwas langsamer als mit Kugel, wenn man in einer Situation zwischen Hoch -und Quer wechselt.
Nivellierung sollte aber bei einer Kugel Bedingung sein.
 
Ich hätte halt gerne etwas das so ca 1m40 hoch ist ohne Mittelsäule und trotzdem nicht viel mehr als 50cm Packmaß hat. Gewicht ist zweitrangig.

Mit 6x7, und manueller Linse braucht man so und anders Zeit. Ich vermute dass ich da mit einem Neiger gut zurecht kommen könnte, sonst bin ich ganz Kugelkopf versesse.
Soll halt auch kein 2kg Monster sein.
 
Eine Handliche Urlaubsknipse wird draus keine mehr werden. Aber für Landschaft und Hochzeitsportraits darfs wenigstens kompakt sein. Damit ichs in einen Rucksack oder Tasche bekomm.

Die MF Ausrüstung sollte unter 5kg bleiben. Lieber noch weniger. Aber für 3kg bei Stativ und Kopf wirds schon knapp.

Zum Hochformat:
Da hab ich keine Skrupel einfach auf 6x6 zu schneiden. Hab also nicht vor die Kamera zu kippen.

Gibt's eigentlich eine Shift Möglichkeit für die GS-1?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten