• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Sammelthread - Zenza Bronica

Weiß jemand, ob die Zenzanon-Objektive auch an die alten S-Modelle passen?
 
Hab tatsächlich ein 50/3.5 und 150/4 für 180€ inklusive Gegenlichtblenden und Köcher bekommen. Man muss wirklich nur etwas geduld haben!

Gruß,
Paul
 
Danke, denke der Preis ist aber auch wirklich unschlagbar.
Kann es garnicht erwarten die beiden auszuführen, aber am Wochenende gehts ja los. (y)
 
Für den einen oder anderen SQ Benutzer könnte interessant sein, dass bei den Kleinanzeigen der Bucht gerade ein Zenzanon PS 180mm schippert. Ziemlich selten und zudem sogar preislich interessant. Ich würde selber zuschlagen, wenn ich nicht schon eins hätte. ;)
 
ein 180er sieht man wirklich selten. Habe zum Glück eines, bin ganz am Anfang (2012) beim kauf eines SQA Konvoluts auch sehr günstig drangekommen, mehr per Zufall, und es ist mit seiner Nahgrenze sehr praktisch.

ansonsten hilft immer eine sehr langfristige geduldige "zenzanon" Suche bei Auktionen....
 
und es ist mit seiner Nahgrenze sehr praktisch.

Das war auch mein Grund, warum ich es gesucht hatte. Allerdings dauert es bei mir ein Jahr, bis ich eins hatte. Aber das warten hatte sich gelohnt: es ist mein wohl schärfstes Zenzanon und hat zudem das beste Bokeh. :)
 
Wie sieht es denn bei den Zenzanon-Objektiven generell mit der Nahgrenze aus? Sind die im allgemeinem eher kürzer als die üblichen ~1 m bei Rolleiflex TLRs und Hasselblad-Objektiven?
Oder ist das extrem unterschiedlich?

Ich bin im Grunde immer noch auf der Suche nach einer 6x6-Kamera mit Wechseloptiken und Wechselmagazinen, die nicht zu Liebhaberpreisen weggeht, mechanisch robust ist und wünschenswerterweise eine kurze Naheinstellgrenze besitzt. Gerne auch mit eingebautem Beli, gekoppelt oder ungekoppelt. Auf batterielosen Betrieb verzichte ich mittlerweile auch gerne...man kann nicht alles haben, sangen schon die Stones ;)
 
Oder ist das extrem unterschiedlich?
Also bei so ziemlich allen Objektiven, außer Makros, die hier so rumliegen, liegt die Naheinstellgrenze ungefähr bei Brennweite mm x 10 (± 10%)

Also: 50mm -> 50 cm, 200 mm -> 200 cm

Und das unabhängig vom Film-/Sensorformat.

Es würde mich doch wundern, wenn das bei Hasselblad anders wäre … :angel:
 
Richtig, falsch dargestellt bzw. unvollständig beschrieben von mir.

Z.B. die S2a hat die Verstellung nicht im Objektiv, sondern im Kamerakörper integriert. Es braucht noch keinen Balgen wie bei der SL66 oder den größeren Mamiyas, aber die Naheinstellgrenze ist kürzer als z.B. bei einer Rolleiflex TLR (ohne Zusatzgimmicks) oder ner Hasselblad mit 80 mm Planar (und ohne Zwischenringe). Und natürlich gibt es Makroobjektive, die besonders kurze Naheinstellgrenzen besitzen. Aber es gibt es eben auch unter "ganz normalen" Objektiven Unterschiede, "wie nah ich rangehen kann".

Spezielle Naheinstellringe und Zwischenringe will ich nicht haben, einen Balgen sofern möglich vermeiden (die entsprechenden Modelle sind leider entweder liebhaberteuer oder zentnerschwer).

Ich hoffe, ich konnte mich nun verständlich machen.

Meine Fragen nochmal: Mit welchen Naheinstellgrenzen bin ich bei den einzelnen Zenzanon-Objektiven dabei? Hat jemand einen Link für mich? Ich konnte leider nicht für alle Objektive entsprechende Informationen oder Bilder der Fokusskala finden.
 
Hi...ich bräuchte mal Hilfe zum Thema blitzen mit der GS1. Ich habe zwei Yongnou RF603 und ein PC-Sync auf Hotshoe Kabel (Hama). Also, Kabel an die Bronica angeschlossen& Yongnou auf den Hotshoe gesetzt- Blitz drauf. Leider passiert nix :-(. Wenn ich den Blitz direkt auf den Hotshoe setzte löst er mit aus- so funktionierts also schonmal- nur das Kabel ist viel zu kurz. Eigentlich wollte ich via Funk ein wenig flexibler sein. Habt ihr evtl. irgendwelche Lösungsvorschläge?

Edit...: Problem gefunden: der Yongnou RF603 funktioniert nur an Kameras mit TTL Blitzschuh- bleibt also nur umlöten oder anderen Blitzauslöser kaufen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Objektiven für die SQ(a/m/i)

Das PS 65 mm geht bis 50 cm,
das S50 auf 50cm
das 80er 80cm

das 180er eben auf einen meter, also deutlich kürzer als das ältere 200er mit 200cm. Dadurch kann man mit dem 180er auch Kopfportraits ohne Zwischenring machen.

das 250er bis drei Meter

und das S-500 bis 8 meter. Näher geht auch kaum bei dem trumm, sonst stösst man ja mit der Frontlinse an... fast:devilish:
 
Moin... ich möchte mir zeitnah ein Portraittele für meine GS1 zulegen- jetzt schwanke ich zwischen dem 200mm und dem 250mm. Ich hab bereits das 110mm- deshalb kommt das 150mm eigentlich nicht in Frage, da zu ähnlich. Leider findet man im Netzt nicht sehr viel über die Linsen. Hat hier jemand Erfahrungsberichte o.ä. zu beiden Linsen? Ich tendiere ja eher zum 200mm weil es lichtstärker ist. Mehr weiß ich bis jetzt noch nicht... wie sind zum Beispiel die minimalen Fokusdistanzen usw?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten