• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Bitte löschen, war falsch hier.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die lassen sich problemlos hin- und hertauschen.

Es sind im Prinzip nur Abstandshalter mit durchgeschleiften Kontakten.

Gruß Martin
 
Ist es möglich, ein Canon 300mm 2.8 L EF Objektiv an einer E-M10 zu verwenden?

Entsprechende Adapter gäbe es ja in der Bucht.

Aber wie wird die Blende gesteuert, wenn es am Objektiv selber keinen Blendenring gibt?

Vorher an der EOS Blende einstellen, Abblendtaste drücken und Objektiv abnehmen. Ich würde das aber nicht bei einem so teuren Objektiv machen. Mit einem 70-300 habe ich das schon oft gemacht (Nikon 1) und bisher keine Probleme gehabt.
 
Hallo Leute, ich habe mir inzwischen zusätzlich eine µ4/3-Kamera zugelegt (Lumix G3) sowie Adapter für M42, EOS und MC/MD. Um auszuprobieren, ob die angebotenen AF-Confirmchips funktionieren, habe ich mir vorsichtshalber ersteinmal nur ein Stück bei Peleng.com bestellt.

Nachdem er nun nach fast 6 Wochen endlich eingetroffen ist, habe ich ihn nach Anleitung in einen Adapter eingeklebt und an die Kamera gesetzt. Die Kamera zeigte mir dann auch den AF-Modus, das AF-Rechteck sowie Blende 2.8 an, somit scheint der Adapter auch richtig zu sitzen. Leider kann ich beliebige Objektive ansetzen und versuchen bei halb gedrücktem Auslöser scharf zu stellen (Offenblenden zwischen 1,8 und 5,6), das Rechteck will nicht grün werden und der Auslöser bleibt gesperrt.

Fotografieren kann ich also immer noch nur in Einstellung MF, folglich nutzt mir der Confirmchip so nix. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Dandelion Chip an einer Lumix gemacht? Liegt es am Chip oder an der Kamera?
 
Auf die Gefahr hin, dass meine Frage hier möglicherweise schon mal gestellt wurde, aber bei 2000+ Posts das hier alles zu durchforsten, sorry :angel:

Weiß jemand die Höhe vom MMF-3?
Am Besten nur die "sichtbare", also sprich wenn er bspw. an der E-M1 + 12-60 montiert ist, was man eben von dem Adapter noch sieht.

Hab das Netz schon bemüht, aber leider nichts gefunden.
Bei Olympus steht zu den technischen Details gar nichts.. klick
Und beim großen Fluss steht folgendes: 9,1 x 9,7 x 5,1 cm
Kann mir aber kaum vorstellen, dass der 5,1 cm hoch sein soll. Vielleicht mit den Deckeln?
 
Hallo, weiß jemand zufällig, ob ich ein Tamron Adaptall2 SP 35-80mm, derzeit noch mit einem Anschluss auf Canon FD, mittels günstigem Adapter aus der Bucht (liegt derzeit bei 5,99€: Tamron Adaptall 2 Objektiv Adapter an Canon EOS) rein mechanisch adaptieren und verwenden kann? Das müsste doch eigentlich klappen oder?
Viele Grüße
Franco
 

Anhänge

Danke, ich habe mich wirklich vertan! :(

Das komisch ist, dass ich den Anbieter kontaktiert habe und er mir schrieb es würde nicht gehen. Daher frage ich mich warum dieser Artikel überhaupt diese Bezeichnung trägt...

Also, ein Objektiv von Tamron Adaptall kann mit dem geeigneten Adapter an fast jede Systemkamera adaptiert werden, wobei der Adapter die Unterschiede im Auflagemaß ausgleicht!

Ich weiß nicht, ob es Adapter von Adaptall auf MFT oder FT gibt, aber es gibt auf jeden Fall Adapter von Canon FD auf MFT, so dass auch das Adaptall-Objektiv an eine MFT adaptiert werden kann (mit Adaptall-Adapter).

Für Canon EF gibt es auf jeden Fall Adaptall-Adapter, sogar mit AF-Confirm-Chip!
 
Ich weiß nicht, ob es Adapter von Adaptall auf MFT oder FT gibt

Ja, gibt es habe ich vor ein paar Wochen gekauft um ein Tamron SP 500mm F/8 Model 55B an meine E-M10 zu bekommen, das Objektiv hatte zuvor einen Adaptall auf Leica-R Adapter.
Aber alles nur rein mechanisch, also ohne irgendein Chip.

Bin mit der Qualität zufrieden, wesentlich besser als die Wundertüte mit T2/MFT Adapter.

EL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: ich habe einen Minolta MC/MD auf MFT Adapter. Dieser rastet allerdings nicht ein, sondern wird auf das MFT Bajonett nur "rangedreht" mit der Folge, dass er sich ziemlich schnell löst. Hat jemand einen Tip für einen Low Budget Adapter, der einen Bajonett und Objektiv-seitigen Anschluß hat der einrastet? Ich will erstmal nicht viel Geld ausgeben, sondern eionfach etwas herum experimentieren, da ich noch 2 alte Minolta Festbrennweiten (50mm und 135mm) habe.

Danke + Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten