• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Aber wenn das bei allen Linsen auftritt, wird es wohl tatsächlich am Adapter liegen. Der müsste dann aber schon ein deutlich falsches Maß haben.

Ich habe da jetzt mit einem anderen Adapter getestet (Fotodiox). Dort passt es genau. Legt man die beiden Adapter auf eine Tischplatte, so kann man mit bloßem Auge einen Länge- bzw. Dickeunterschied von ca. 0,5mm erkennen. Der macht es wohl aus.

Dass es zwischen den Billigadaptern durchaus Unterschiede gibt, hatte ich schon früher mal festgestellt. Damals war Kiwi der Sieger, diesmal der Verlierer...
 
Hallo, ich benutze am meiner G5 einen Adapter MD/MC zusammen mit einem Rokkor 2,8/135mm.
Ist es richtig, dass hier eine "unendlich-Fokussierung" nicht möglich ist.
Fokussieren kann ich auf ca. 10 Meter, darüber wird's unscharf.

Ist hier ein Adapter mit Ausgleichslinse notwendig?
 
Dann ist entweder dein Adapter ganz mies gefertigt oder der Zahn der Zeit nagt an deinem Objektiv.
Normal wäre, wenn du bis unendlich oder gar ein kleines Stück darüber hinaus fokussieren könntest.
Ausgleichslinsen braucht man bei mFT nicht.
Hast du noch ein anderes Objektiv, um den Adapter zu testen oder eine analoge Minolta um das Objektiv zu testen?
 
Dann ist entweder dein Adapter ganz mies gefertigt oder der Zahn der Zeit nagt an deinem Objektiv.
Normal wäre, wenn du bis unendlich oder gar ein kleines Stück darüber hinaus fokussieren könntest.
Ausgleichslinsen braucht man bei mFT nicht.
Hast du noch ein anderes Objektiv, um den Adapter zu testen oder eine analoge Minolta um das Objektiv zu testen?

Danke, das ist die Hilfe. Es liegt am Objektiv. Mit einen 1,7/50mm funktioniert alles, ebenfalls mit einem Pentacon 2,8/135 mit M42.
 
Ist das 50mm 1.7 auch Minolta und benutzt es am gleichen Adapter? Das Pentacon mit M42-Anschluss kann man da nicht als Vergleich heran ziehen.
Es muss ja ganz spezifisch dieser Minolta-Adapter getestet werden.
 
Ist das 50mm 1.7 auch Minolta und benutzt es am gleichen Adapter? Das Pentacon mit M42-Anschluss kann man da nicht als Vergleich heran ziehen.
Es muss ja ganz spezifisch dieser Minolta-Adapter getestet werden.

Ich habe 3 Rokkore, die alle über den Adapter funktionieren.
Auch Tests an der G2 und der Oly PEN -EPL1 funktionierten.

Für M42 benutze ich den M42-Adapter.
Ich habe das 135er auf ebay gekauft. Der Verkäufer hat es als "funktionierend mit Gebrauchsspuren" deklariert.
Dem ist leider nicht so. Zurücknehmen will er nicht.

Fazit: wenn Objektive auf ebay kaufen, dann nur von einem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab eine frage zum altem objektiven und genau zu sagen habe ich ein altes Zuiko Auto-W 1:3,5/28 mm an meine Kamera adaptiert -problem ich bekomme nur schwarz weise Bilder?was ist da falsch??
Danke für eure Hilfe.:confused:
 
@kukuryk:
Kann doch eigentlich nicht sein, bzw. nicht am Objektiv liegen. Hast Du vielleicht den verwendeten Aufnahmemodus verkonfiguriert? Beispielbild?
 
danke für Antwort, meine 2 Body ist Panasonic Lumix L10 hab alles ausprobiert und Farbeinstellungen gibst nicht hab alles durchsucht nur wenn ich auf Automatik einstelle wird zwar das Monitor Farblich Auslöser ist aber blockiert ,Einstellung in Position Automatik" auslösen ohne objektiv" ist nicht da.:eek:
 
Mhh ich kenne Deine Kamera nicht, aber wenn ich das richtig verstehe musst Du in einen manuellen Modus wechseln um Fotos machen zu können? Ich vermute, dass da was verstellt ist. Was passiert denn wenn Du in genau diesem Modus mit Deinem normalen Objektiv Fotos machst? Auch S/W, nehme ich an?
Wenn Du sonst nur die Automatik nutzt und für das adaptierte Objektiv einen anderen Modus, dann kann das ja gut sein...
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit der E-M1 und Adaptern?
Ich habe hier einen Kiwi Adapter (für OM) der nicht an das Bajonett der E-M1 passt, obwohl er an der PEN einwandfrei funktioniert. Anscheinend gibt es leichte Unterschiede im Bajonett einzelner mft-Kameras... :confused:
 
Funktioniert eigentlich diese Zusammenstellung
- OMD E-M1
- MMF-3 Four Thirds Adapter
- ZUIKO DIGITAL 1.4x Telekonverter EC-14
- ZUIKO DIGITAL ED 150mm 1:2.0

und hat möglicherweise schon jemand Erfahrung damit?
 
Ist es möglich, ein Canon 300mm 2.8 L EF Objektiv an einer E-M10 zu verwenden?

Entsprechende Adapter gäbe es ja in der Bucht.

Aber wie wird die Blende gesteuert, wenn es am Objektiv selber keinen Blendenring gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert eigentlich diese Zusammenstellung
- OMD E-M1
- MMF-3 Four Thirds Adapter
- ZUIKO DIGITAL 1.4x Telekonverter EC-14
- ZUIKO DIGITAL ED 150mm 1:2.0

und hat möglicherweise schon jemand Erfahrung damit?

Ich leider nicht - das Tönnschen fehlt noch in meiner Sammlung - habe aber gerade gestern von Jemandem gelsen, der genau diese Combo regelmäßig nutzt und sehr zufrieden ist. Weiß bloß leider ums Verrecken nicht mehr, in welchem Thread das war. Scusi.
 
Moin zusammen.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Zumindest hat die Suche mir nichts anderes gebracht, oder ich war zu d**f zum suchen.
Als absoluter Adapter Depp, hier meine Frage: Was ist ein T2 Anschluss und welche Objektive kann man damit adaptieren?
Hintergrund: Ich besitze zu meinen normalen Canon Linsen eine 500mm Tüte mit eben diesem (T2) Anschluss. Ich besitze auch einen Adapter der T2 auf EOS adaptiert. Das ganze war ein Geschenk...
Ich frage mich, welche Objektive sich mit diesem Adapter ebenfalls an EOS EF adaptieren lassen. Worauf muss ich achten, welche Hersteller gibt es?

Danke!
 
Moin zusammen.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Zumindest hat die Suche mir nichts anderes gebracht, oder ich war zu d**f zum suchen.
Als absoluter Adapter Depp, hier meine Frage: Was ist ein T2 Anschluss und welche Objektive kann man damit adaptieren?
Hintergrund: Ich besitze zu meinen normalen Canon Linsen eine 500mm Tüte mit eben diesem (T2) Anschluss. Ich besitze auch einen Adapter der T2 auf EOS adaptiert. Das ganze war ein Geschenk...
Ich frage mich, welche Objektive sich mit diesem Adapter ebenfalls an EOS EF adaptieren lassen. Worauf muss ich achten, welche Hersteller gibt es?

Danke!

Nun, du bist fast richtig - hier geht es um mFT und nicht um Canon. Aber hier wird dir trotzdem gerne geholfen :lol:

T2 ist ein rein mechanischer standardisierter Anschluss mit einem Auflagemaß von 55mm und wurde glaub ich von Tamron so um 1960 erfunden. Über entsprechende Adapter lassen sich alle möglichen Kameras anschließen. Mit deinem T2 Adapter lässt sich also jedes Objektiv mit diesem Gewinde an deine Canon anschließen. Im wesentlichen sind das die Wundertüten (so eine wirst du ja haben) als auch Spiegeltele. Die T2 Linsen zeichnen sich aber allesamt nicht durch überragende Leistung aus. Schau einfach mal in der Bucht was da so angeboten wird.

Heute wird T2 hauptsächlich zum Anschluss an Mikroskope und Teleskope genutzt.

Hope that helps
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten