• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ich habe die EM-10 mal ausführlicher mit dem Auto Revuenon 50mm f/1,4 und dem Tamron 17-50mm f/2,8 .... getestet. Die ersten Ergebnisse seht Ihr hier, alle Fotos wurden mit dem 50mm auf f/2,8 gemacht. Alle Fotos sind unbearbeitete RAW´s. Mit der Qualität bin ich recht zufrieden.
 

Anhänge

Das Carl Zeiss Jena MC Sonnar 135 f3.5 leistet bei mir an mft (M1 und P5) gute Dienste.
Alle mit Offenblende. In LR Kontrast erhöht, Weiß- / Schwarzpunkt angepasst, leicht nachgeschärft (20)

[url=https://flic.kr/p/CBb26A]Nature on Dec. 29, 2015 by RalfK61, auf Flickr[/URL]


[url=https://flic.kr/p/CDtMPX]Nature on Dec. 29, 2015 by RalfK61, auf Flickr[/URL]


[url=https://flic.kr/p/CBaZ7A]Nature on Dec. 29, 2015 by RalfK61, auf Flickr[/URL]


[url=https://flic.kr/p/CwbzyB]Nature on Dec. 29, 2015 by RalfK61, auf Flickr[/URL]


[url=https://flic.kr/p/CDtKqD]Nature on Dec. 29, 2015 by RalfK61, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es korrekt, wenn ich ein adaptiertes MF Objektiv an meiner EM-1 nutze, dass ich im Menü die Brennweite dafür einstellen muss? Ich hab das Menü nun durchforstet, konnte dazu aber nicht's finden.
 
Ist es korrekt, wenn ich ein adaptiertes MF Objektiv an meiner EM-1 nutze, dass ich im Menü die Brennweite dafür einstellen muss? Ich hab das Menü nun durchforstet, konnte dazu aber nicht's finden.

Das solltest du tun, damit der Bildstabilisator weiß, was er stabilisieren soll.
OK Taste drücken - dann kommst Du in das Übersichtsmenü
S-Is Auto wählen
Info Taste drücken
mit Drehrad die Brennweite einstellen, die das Objektiv hat (also nicht auf KB umrechnen)
 
Eine Frage noch dazu: Die Einstellung für die Brennweite, nimmt er dann für jedes Objektiv, welche die Information nicht über die Elektronik bekommt?

Sprich, muss ich das für jedes Objektiv einstellen oder nur adaptierte?

(Logik würde sagen, nur adaptierte)
 
Hat jemand schon mal das Canon 70-200 f4 adaptieren können und hat Beispielbilder? Leider findet die Suchfunktion hier nichts
 
Eine Frage noch dazu: Die Einstellung für die Brennweite, nimmt er dann für jedes Objektiv, welche die Information nicht über die Elektronik bekommt?

Sprich, muss ich das für jedes Objektiv einstellen oder nur adaptierte?

(Logik würde sagen, nur adaptierte)

Die Logik hat Recht: nur für adaptierte; bei den anderen (mft/FT) sagt die Elektronik, was die Cam machen soll.
 
Hier mit der Pen epl-5 und dem AutoChinon (PK) 50mm f1,7 jeweils bei offenblende. Der Apfel wurde mit der LiveBulb Aufnahme erstellt..mal so zu Testzwecken.
 

Anhänge

Hallo,

ich brauche eure Hilfe :). Denn ich spiele mit dem Gedanken ein hochwertiges Tele-Objektiv an meine E-M1 zu adaptieren, weiß aber nicht welches. Ich habe schon viel Erfahrung mit adaptierten Objektiven gemacht, allerdings nicht mit Brennweiten über 135 mm. Freue mich daher auf eure Hilfe.

Ganz wichtig:
- Sehr schönes Bokeh
- Brennweite 250-350 mm KB (500-600 mm FT)
- Preis ca. 150 €, max. 300 €

Gut zu haben:
- gute Schärfe
- kompakt

Nicht wichtig:
- Lichtstärke, F5.6 reichen
- Nahstellgrenze
- Marke
- Zoomobjektiv

Was gibt es für Objektive, die ich in Betracht ziehen kann?

Grüße
Yasir
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe :). Denn ich spiele mit dem Gedanken ein hochwertiges Tele-Objektiv an meine E-M1 zu adaptieren, weiß aber nicht welches. Ich habe schon viel Erfahrung mit adaptierten Objektiven gemacht, allerdings nicht mit Brennweiten über 135 mm. Freue mich daher auf eure Hilfe.

Ich habe eine ganze Reihe Objektive zwischen 300 und 500 mm ausprobiert, am besten gefallen hat mir das CZJ Sonnar 300/4 mit 19 Blendenlamellen, bei Ebay für 120 € erstanden, allerdings ein dicker Brocken. Hab es mit Gewinn (für 180 €) versteigert.

Das Meyer Görlitz Telemegor 300/4,5, ebenfalls mit 19 Blendenlamellen ist zwar nicht ganz so gut, war aber das günstigste mit 30 €. Auch ein schwerer Brocken, deswegen ebenfalls mit Gewinn wieder versteigert.

Derzeit reicht mir mein 70-300 Zoom mit Stabi und mein 500er Spiegeltele, da es mir bei dieser Brennweite weniger aufs Bokeh ankommt.
 
Test an der EPL5: das Asahi Super Takumar 50mm F1.4 (hier wie 100mm Bildausschnitt). Die Pflanze ist ca. 50 cm entfernt und der Hintergrund weitere 50cm. Licht war leicht düster/verhangen.

Im Forum hatte ich weitere Eindrücke und Bilder hier beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=404152&page=2

F1.4 - leicht geschärft
2LzX4Yy.jpg


F8 - Segnet den Bildstabilisator!
rgEKB0m.jpg
 
Hallo,
ich hoffe ich darf diese Frage hier stellen?! :rolleyes:
Habe eine Revue AM Quartz geschenkt bekommen, inkl. 2 Objektive, nämlich ein Mamiya Sekor EF 50mm und ein Auto Revuenon 80-205mm.
Würde diese gerne an meiner Olympus e-pl7 adaptieren.
Trotz suche, habe ich bisher nicht rausfinden können ob es geht und mit welchem Adapter.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Schonmal besten Dank!
 

Anhänge

Hallo,

ich brauche eure Hilfe :). Denn ich spiele mit dem Gedanken ein hochwertiges Tele-Objektiv an meine E-M1 zu adaptieren, weiß aber nicht welches. Ich habe schon viel Erfahrung mit adaptierten Objektiven gemacht, allerdings nicht mit Brennweiten über 135 mm. Freue mich daher auf eure Hilfe.

Ganz wichtig:
- Sehr schönes Bokeh
- Brennweite 250-350 mm KB (500-600 mm FT)
- Preis ca. 150 €, max. 300 €

Gut zu haben:
- gute Schärfe
- kompakt

Nicht wichtig:
- Lichtstärke, F5.6 reichen
- Nahstellgrenze
- Marke
- Zoomobjektiv

Was gibt es für Objektive, die ich in Betracht ziehen kann?

Grüße
Yasir

Diese Frage interessiert mich auch, wie ist das mit dem Canon FD 300mm F5,6? Es soll doch ganz gut sein und leicht ist es auch. Hat damit jemand Erfahrungen, vielleicht im Vergleich zum 75-300mm von Oly?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten