AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (Jinbei Studioblitze, Kamerazubehör,
Meine Bestellung ist auch am letzen Donnerstag eingetrudelt.
Zunächst nochmal einen herzlicehn Dank an sleyman, den Initiator der Sammelbestellung, für sein Engagement. Und an Foto-Morgen für diese Aktion.
Das Galgenstativ DBJ-1 war auch bestandteil meiner Bestellung. Über die Stabilität bin auch ich angenehm überrascht. Lediglich der Auslieferungszustand meines Statives war nicht so 100%ig einwandfrei. Einzelteile einer Klemmverbindung flogen lose im Kartom umher. Beinahe hätte ich etwas mit der scheinbar leeren Verpackung entsorgt. der Kuststoffstopfen des Auslegerarms ist etwas angeschlagen. Aber wir wollen mal nicht päbstlicher als der Papst sein.
Der DPs300-Blitzkopf ist in der gewohnten Qualität, wie ich sie bereits vom 400er der gleichen Baureihe kenne. Allerdings hat das Gewinde des Einstelllichts eine sichtbare Schieflage. Die Produktionstoleranzen sind da scheinbar etwas größer, als bei teureren Markenprodukten. Es ist jetzt aber nicht so schief, dass man Fehlfunktionen oder Beschädigungen befürchten muss. Ich werde mir das vermutlich selber etwas "zurechtrücken".
Die Ladezeiten der Blitzköpfe sind o.k. Ich habe mich beim Shooting nicht behindert gefühlt, auch wenn es sicher noch schneller ginge.. Aber da wird es dann eben auch gleich deutlich teurer. Die Farbtemperatur im Dauerbetrieb würde ich als stabil bezeichnen. Mir ist jedenfalls nichts negatives aufgefallen.
Der Lüfter ist zwar zu hören, aber nicht übermässig laut. Lüftergerausch und Verarbeitungsqualität sind wohl vergleichbar mit der VC-Serie von Walimex.
Der Bereitschaftston klingt etwas nerviger. Man kann ihn aber auch abschalten... und eben auch drauf verzichten, weil der DP sein Einstellicht beim Auslösen abblendet, und erst wieder auf die voreingestellte Intensität aufblendet, wenn der Blitz wieder aufgeladen ist. Man hat also eine geräuschlose, optische Kontrolle. Das Auslösegeräusch ist angenehm leise.
Als Einstellichter werden Leuchtmittel mit E27-Fassung verwendet. Für mich auch ein wichtiges Kaufkriterium. So ist man unabhängig von proprietären Anschlusslösungen, und kann sich auch auf dem freien Markt mit Nachschub versorgen.
Die Fernbedienung für die DPs-Reihe ist ihr Geld wirklich wert. Die Möglichkeit der Fernbedienbarkeit war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium zugunsten der DPs-Reihe. Wie oft bin ich schon Leiter rauf und wieder runter, oder STuhl rauf und wieder runter, um Blitzleistungen nachzuregeln. Bei einem Blitzkopf mit Displaysteuerung ohnehin ein schwieriges Unterfangen, wenn die Köpfe womöglich stark nbach unten geneigt am (Galgen-)Stativ hängen. Tatsächlich könnte man sich sogar den Funkauslöser für die Blitze sparen, wenn man sich die Fernbedinung am Bändchen um den Hals hängt, und die Kamera mittels Synchronkabel mit der FB verbindet. Dann erfüllt die FB auch die Funktion eines Fernauslösers.
Ich hatte mir aber trotzdem einen Fernauslöser mit Empfänger von Yongnuo bestellt. Genauer: Das Modell RF-602. EInen Sender und einen Epmfänger. Das Set funktioniert einwandfrei, wie ich gleich am Montag in einem ersten Shooting feststellen konnte. Trotzdem zwei Kritikpunkte:
Erstens, die im Sender verbaute, schweineteure Batterie, die rd. 8-11€ kostet. Die kennt man aber schon von anderen Geräten dieser Art. Ist wohl leider unvermeidbar.
Viel gravierender ist jedoch die Tatsache, dass der Sender einfach in den Blitzschuh geschoben wird. Was "fehlt", bzw. eben nicht vorhanden ist, ist eine Feststellschraube, wie sie bei Kompaktblitzen exisitiert, um dem Blitz, bzw. hier den Sender, im Blitzschuh richtig gegen Herrausschieben abzusichern. Und das ist bei einem Blitzauslöser mindestens ebenso dringend geboten. Ich habe den Sender jedenfalls beim ersten Einsatz schon gleich mal versehentlich herausgestreift. Von daher überlege ich, ob dies für mich ein Rückgabegrund ist, oder ob ich mir noch irgend etwas improvisiere. An den Hersteller sein hiermit die Anregung gerichtet, diesen Punkt für Nachfolgeserien noch einmal zu überdenken.
Der 70er Beauty-Dish ist echt klasse. Mit Wabenaufsatz und einem Diffusorhäubchen zum Drüberziehen, was den Dish ein Wenig softer macht. Ich habe ihn gleich am Montag beim Shooting benutzt. Und der knallt echt rein. Störende Schattenbildungen von internen Streben sind mir nicht aufgefallen.
Der Spotaufsatz für die Blitzöpfe ist recht ordentlich gearbeitet. Allerdings hatte ich erwartet, dass sich der vordere Wabeneinsatz abnehmen läßt, wie mein (allerdings deutlich teureren) Produkt von Walimex der Fall. Dass keine drei Farbfiltereinsätze enthalten sind, wie ebenfalls beim Walimex, will ich jetzt nicht unbedingt als "Fehler" oder Manko bezeichnen. Da hätte ich einfach die Artikelbeschriebung genauer lesen sollen. Und bei dem Preis kann man sich solche Einsätze auch noch nachträglich besorgen/basteln, wenn man sie tatsächlich braucht.
Die Jinbei K 30x140 cm Striplight Umbrella Softbox enttäuscht mich ein Wenig. Im Vergleich zum K-150 Octagonal Umbrella Softbox, welche ich bereits im letzten Jahr geordert hatte, ist das Schirmmaterial zumindest teilweise sowas von dünn, dass man es es schon als (teil)transparent bezeichnen kann. So zumindest mein Eindruck bei einer ersten, aber nur kurzen Sichtkontrolle. Ich werde mir das heute nochmal genauer ansehen.
Die Schirmmechanik selbst ist robust ausgelegt und funktioniert gut.. wie auch schon bei der Oktobox. Für jemanden, der seine Lichtformer nicht ständig aufgebaut im Studio liegen oder stehen lassen kann, sondern in einem eher kleinen Studio oder Heim-Studio immer wieder zusammen- und auseinander bauen muss, sind diese Softboxen mit Schirmmechanik einfach genial. Ebenso, für Leute,die ihr Equipment häufiger transportieren müssen. Die Softbox ist tatsächlich schnell wie ein Regenschirm auifgespannt. Zum Einrasten im Blitzkopf und ggfs.für die Montage des Innen- und Aussendiffusors braucht man insgesamt rd. zwei bis drei Minuten pro Softbox.
Das wars erstmal von meiner Seite.