AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)
Das wirkt hier bislang alles ein wenig zu sehr als "Ideen-Schnellschuss".
Und das ist mit einer organisierten Sammelbestellung nicht vereinbar.
Darum hier nun eine Idee meinerseits, um Chaos zu verhindern - und gleichzeitig Klarheit zu schaffen:
Das Grundgerüst der Bestellabwicklung zeigt ja schon der bis jetzt aktuelle Startpost:
Dazu möchte ich folgende Dinge anmerken bzw. raten:
1.: Der Datenschutz sollte grundsätzlich an oberster Stelle stehen.
---> Die öffentliche Nennung der einzelnen Besteller ist unnötig und sollte vermieden werden.
---> Das aktuelle Bestellvolumen sowie der Rabbatt-Satz genügen vollends.
2.: Es ist nicht sinnvoll "verbindliche" und "unverbindliche" Bestellungen zu mixen.
---> Jeder sollte - via eMail - seine unverbindliche (aber ernst gemeinte) Bestellung an den TO schicken, sodass eine Planung überhaupt erst möglich wird und entsprechend ein "aktuelles Bestellvolumen" sowie der sich daraus "aktuell ergebende Rabattsatz" im Startpost für alle erkennbar angesagt werden können.
3.: Eine Deadline für die ("erste") Bestellabgabe ist natürlich existenziell.
---> Irgendwann soll es ja mal Richtung konkreter Bestellung gehen.
---> Dafür ist derzeit der 03.01.2012 angesetzt.
4.: Nach Ablauf dieses ersten Zeitfensters benötigt der TO Zeit, um zu den dann aktuellen Konditionen die eingegangen Bestellungen via eMail bei den einzelnen Bestellern zu verifizieren.
---> Das muss dann also nach aktuellem Stand im Zeitraum 04.01.-10.01.2012 geschehen.
---> Alle im Zeitraum 10.01.-15.01.2012 seitens der User verifizierten Bestellungen gelten dann als verbindlich.
---> Am 16.01.2012 wird dann die Sammelbestellung an Foto Morgen übergeben.
Der Rest läuft dann wieder wie es das Rahmengerüst bereits aufzeigt:
-> Rechnungsstellung durch Foto-Morgen
-> Zahlungsabwicklung
-> Versand
Fertig.
@all:
Ich denke, dass mit einem solchen Ablauf die Unsicherheit über die möglichen bzw. real auftretenden Kosten genommen wird und Transparenz herrscht.
Für jegliche weitere "allgemeine" Kommunikation bietet sich dann dieser Thread an.
Was in den Bereich des Datenschutzes fällt, wird via eMail abgehandelt.
@TO:
Die Abwicklung einer Sammelbestellung - auch in der hier aufgezeigten Form - setzt eine ganze Menge Engagement und entsprechende Arbeit seitens des "Organisierers" voraus - vor allem die Sortier- und Schreibarbeit und natürlich der Überblick und die Kontrolle des Ganzen.
Nur, wenn man sich dessen bewusst und willens ist, sollte man eine solche Aktion in Angriff nehmen.
Mit einer Idee und einem "Lasst und mal---und alles wird schon gut..." ist es nicht getan.
Ich denke, dass ein solches Vorgehen wie oben beschrieben im Sinne aller wäre, wenn es zu einer Sammelbestellung kommen soll.
Vielleicht zögerten bislang einige wegen der diversen Unklarheiten, welche meiner Meinung nach durch die konkrete Organisationseinheit und die konkreten Festlegungen beseitigt werden können.
Just my 2 cents...
Das wirkt hier bislang alles ein wenig zu sehr als "Ideen-Schnellschuss".
Und das ist mit einer organisierten Sammelbestellung nicht vereinbar.
Darum hier nun eine Idee meinerseits, um Chaos zu verhindern - und gleichzeitig Klarheit zu schaffen:
Das Grundgerüst der Bestellabwicklung zeigt ja schon der bis jetzt aktuelle Startpost:
Sie wären bereit eine Sammelbestellung entgegen zunehmen.
Rabatte:
Bestellwert ab 10000€ - 15%
Bestellwert ab 15000€ - 20%
Bestellwert ab 20000€ - 30%
Für jede Bestellung fallen Versandkosten unabhängig vom Bestellwert an:
Versandkosten Deutschland 3,90€
Versandkosten Österreich 7,90€
Versandkosten Schweiz 12,90€
Ablauf der Bestellung: <---------
Nach Rücksprache mit Foto-Morgen ist der Bestellablauf folgender:
Ich gebe die Einzelbestellungen (als eine Sammelbestellung) an Foto-Morgen durch.
Die jeweiligen Einzelbestellungen müssen mir bis spätestens 03.01.2012 24 h zugegangen sein, um berücksichtigt zu werden.
Ab dem 10.01. werde ich die Bestellung zusammenfassen und jedem Besteller eine Eingangsbestätigung zur Kontrolle zuschicken.
Die Sammelbestellung wird dann am 16.01.2012 an Foto-Morgen übermittelt.
Foto-Morgen wird nach Eingang der Sammelbestelldaten dann die jeweiligen Bestellungen zu den Konditionen der Sammelbestellmenge (also 15 - 30% Rabatt) behandeln und jedem Besteller eine eigene Rechnung zukommen lassen.
Bei der Bezahlung muss dann jeder Besteller den einheitlichen von Foto-Morgen mitgeteilten Verwendungszweck beachten und angeben, sodass Foto-Morgen dies zuordnen kann.
Nach erfolgter Zahlung verschickt Foto-Morgen die Bestellungen dann direkt an die einzelnen Besteller.
Hier die Website: http://www.foto-morgen.de/
Um nun nicht durcheinander zukommen:
Ich bitte darum, dass mir jeder Interessent eine Email mit folgenden Angaben schickt:
Name
Adresse (bei Bestellungen außerhalb Deutschland ist eine Rufnummer notwendig)
Artikel und Artikelnummer mit Preis
Forums Nickname
Meine Email dafür lautet sleimy79@gmx.de
Eingegangene Bestellungen bitte als verbindlich oder unverbindlich vermerken.
Wichtig!
Im Normalfall beträgt die Lieferzeit mit Vor und Nachlauf bei Jinbei 8 - 12 Wochen (5-6 Wochen davon ist nur das Schiff unterwegs).
Dazu möchte ich folgende Dinge anmerken bzw. raten:
1.: Der Datenschutz sollte grundsätzlich an oberster Stelle stehen.
---> Die öffentliche Nennung der einzelnen Besteller ist unnötig und sollte vermieden werden.
---> Das aktuelle Bestellvolumen sowie der Rabbatt-Satz genügen vollends.
2.: Es ist nicht sinnvoll "verbindliche" und "unverbindliche" Bestellungen zu mixen.
---> Jeder sollte - via eMail - seine unverbindliche (aber ernst gemeinte) Bestellung an den TO schicken, sodass eine Planung überhaupt erst möglich wird und entsprechend ein "aktuelles Bestellvolumen" sowie der sich daraus "aktuell ergebende Rabattsatz" im Startpost für alle erkennbar angesagt werden können.
3.: Eine Deadline für die ("erste") Bestellabgabe ist natürlich existenziell.
---> Irgendwann soll es ja mal Richtung konkreter Bestellung gehen.
---> Dafür ist derzeit der 03.01.2012 angesetzt.
4.: Nach Ablauf dieses ersten Zeitfensters benötigt der TO Zeit, um zu den dann aktuellen Konditionen die eingegangen Bestellungen via eMail bei den einzelnen Bestellern zu verifizieren.
---> Das muss dann also nach aktuellem Stand im Zeitraum 04.01.-10.01.2012 geschehen.
---> Alle im Zeitraum 10.01.-15.01.2012 seitens der User verifizierten Bestellungen gelten dann als verbindlich.
---> Am 16.01.2012 wird dann die Sammelbestellung an Foto Morgen übergeben.
Der Rest läuft dann wieder wie es das Rahmengerüst bereits aufzeigt:
-> Rechnungsstellung durch Foto-Morgen
-> Zahlungsabwicklung
-> Versand
Fertig.
@all:
Ich denke, dass mit einem solchen Ablauf die Unsicherheit über die möglichen bzw. real auftretenden Kosten genommen wird und Transparenz herrscht.
Für jegliche weitere "allgemeine" Kommunikation bietet sich dann dieser Thread an.
Was in den Bereich des Datenschutzes fällt, wird via eMail abgehandelt.
@TO:
Die Abwicklung einer Sammelbestellung - auch in der hier aufgezeigten Form - setzt eine ganze Menge Engagement und entsprechende Arbeit seitens des "Organisierers" voraus - vor allem die Sortier- und Schreibarbeit und natürlich der Überblick und die Kontrolle des Ganzen.
Nur, wenn man sich dessen bewusst und willens ist, sollte man eine solche Aktion in Angriff nehmen.
Mit einer Idee und einem "Lasst und mal---und alles wird schon gut..." ist es nicht getan.
Ich denke, dass ein solches Vorgehen wie oben beschrieben im Sinne aller wäre, wenn es zu einer Sammelbestellung kommen soll.
Vielleicht zögerten bislang einige wegen der diversen Unklarheiten, welche meiner Meinung nach durch die konkrete Organisationseinheit und die konkreten Festlegungen beseitigt werden können.
Just my 2 cents...
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