• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Dies ist das Originalbild. Man sieht schon in der Bildschirmansicht, besonders links im Blau die Flecken.
Meine Bearbeitung, ausschliesslich mit Gimp: Sättigung, Tonwert und Rot nach Cyan (alles -3)
Bildmitte:

Flecken by Frank - 2.0, auf Flickr

JPG Einstellung war Superfein! Und das mit 1" Senor ... bei der RX100 ist mir sowas nie aufgefallen - wie auch
bei diesem Bild hätte die da ein gutes Ergebnis abgeliefert.
Das 'diesem Bild' ist laut EXIF-Tools aus irgendeinem HDR-Modus.
Vermutlich der Bracketing Modus oder ähnlich?
In jedem Fall verschlechtert jeder Serienbild-Modus die Bildqualität leicht.
Egal ob continious shooting, bracketing oder das erste (unbeeinflusste) Bild eines Auto-HDRs.
Der Grund ist, dass die Nachbearbeitungszeit in der Kamera (auch bei raw) kürzer ist bzw fehlt.
Bei Lowlight-Situationen treten dann vermehrt Hot Pixel in den Schatten auf.
Diese fusseligen Ränder an der Dachrinne kann ich mir nicht erklären.

Beim Bild von Deinem Holzfisch sehe ich jetzt nichts zu beanstanden.
Bei solch extrem feinen Farbverläufen sind sichtbare Tonwertabrisse im jpg möglicht - habe ich auch bei meiner NEX.

Mit der RX photographiere ich immer in raw.



Gruß, nighthopper
 
Bei minimaler Bearbeitung gab das bei mir extreme Flecken, Tonwertabrisse. :confused: Sowas hab' ich noch nie gesehen.

Sieht nach der typisch aggressiven Aufbereitung bei aktivierter DRO aus.

Und über eins muss man sich auch im Klaren sein. JPEG - egal wie "fine" - ist für Bearbeitungen an der Tonwertkurve, Dynamik, Kontrasten usw. nicht wirklich geeignet, da das zwangsläufig notwendige erneute Rendern und Kodieren immer mit weiteren Verlusten bzw. Artefaktpotenzierung verbunden ist.
 
Ich hatte es so verstanden, dass die Artefakte erst seit der M3 auftreten und die M1 diese Problematik nicht zeigt.
Ich persönlich würde das in Lightroom über die HDR-Funktion mit 2-3 RAWs regeln, kann aber verstehen, dass ein reiner JPEG-User diese Artefakte alles andere als toll findet - insb. wenn man mit der alten Kamera anderes gewohnt ist.
 
Automatisches Abschalten der Kamera in Verbindung mit dem Sucher?
Dafür gibt es doch bereits eine Lösung. Gut möglich, dass die neue Firmware(laut Change Log ist das Update der reinste Witz) das nun anders regelt, aber trotzdem noch mal für alle:

>> Geöffneten Sucher einschieben und gleichzeitig den Powerbutton kurz gedrückt hatlten. Der Sucher verschwindet und die Kamera bleibt eingeschalten. Ist leider nicht im Handbuch enthalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Das Changelog ist ein einziger, nichts sagender Flachwitz. Eventuell könnte ich verstehen, wenn Sony eine V1.3 daraus gemacht hätte, aber die 2 Dinge gleich als V2.0 zu verkaufen? Alberne Frechheit.
 
Es werden auch Sachen im Hintergrund verbessert, von denen wir nichts wissen und auch nicht unbedingt etwas wissen müssen. ;)
Also immer die neueste Firmware drauf spielen. (y)
 
Es werden auch Sachen im Hintergrund verbessert, von denen wir nichts wissen und auch nicht unbedingt etwas wissen müssen. ;)
Also immer die neueste Firmware drauf spielen. (y)
Zum Glück geblinzelt :)

Die M3 macht im HDR-Bracketing bis zu 5 Bilder.
Die m5 (m4 auch?) macht 9 Bilder. Ein Traum.

Bei der m3 geht dabei der Selbstauslöser nicht.
Bei der m5 (m4 auch?) schon.

Aber man kann sich ja die App 'Professionelle Reihe'
kaufen und aufspielen.
Dann hat man außer ein paar weitere Einschränkungen die Möglichkeit
zu Belichtungsreihen mit 3! :lol: Bildern und bis zu 5ev (wozu??) Abstand.

Das gleiche Geraffel geht mit Fokus, Blende und Blitz.
Kein Wörtchen ob der Selbstauslöser dabei geht.
Zumal die Zeit- oder Blendenreihen ohne App komfortabler sind.

Also ich finde im Bereich Firmware macht Sony
noch nicht einmal Freude wenn man dafür bezahlt.


Gruß, nighthopper
 
Nach etwa 130 Urlaubsfotos aus Ägypten, kann ich ganz klar sagen: vereinzelt findet man auch bei der M3 Magenta-Farbverschiebungen im blauen Himmel. Das sieht man zwar nur, wenn man danach sucht, aber sie sind vorhanden. Wollte es nur mal anmerken. Man kann ein wenig mit LR entgegenwirken, aber nicht generell.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass der ND Filter viel zu schnell eingreift. Da purzeln dann die Belichtungszeiten gern mal auf 1/120 bei Sonnenschein. Die Bilder sehen seltsam aus. Zu weich, haben einen Grauschleier und brauchen dann kräftige, manuelle Bearbeitung. So ganz zufrieden bin ich mit dem Modus P in dem Fall dann nicht. Die Kamera bleibt bei sehr viel Licht exakt bei 1/800 wie festgemeiselt. Aber da muss ich dann selbst Hand anlegen.
 
Nach etwa 130 Urlaubsfotos aus Ägypten, kann ich ganz klar sagen: vereinzelt findet man auch bei der M3 Magenta-Farbverschiebungen im blauen Himmel..
Meinst Du das Problem wie bei der M1 am Rand oder ein Weißabgleich Thema?

Thema ND-Filter, ja, das war für mich auch eine Umstellung, bei der LX7 war die Automatik super und man konnte sogar unterschiedliche Charakteristika wählen.
 
Ich würde sagen, es ist exakt das gleich Problem am Rand. Es sind wolkenartige Eintrübungen, meist im Himmel. Aber nur gaaaaanz selten und minimal. Ausbelichtet auf einem Poster sieht man es nicht mehr.
Bin mittlerweile auf dem Stand, dass man bei grellem Licht und viel Sonne ruhig mutig weiter weg von Blende 4.0 gehen sollte. Auch wenn die Kamera gern hier bleibt, mit F5.6 oder F8.0 macht man nicht zwingend was falsch. Förderliche Blende hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M3 macht im HDR-Bracketing bis zu 5 Bilder.
Die m5 (m4 auch?) macht 9 Bilder. Ein Traum.

Bei der m3 geht dabei der Selbstauslöser nicht.
Bei der m5 (m4 auch?) schon.

Ich nenne das jetzt mal Belichtungsreihe
ja, die 4 macht auch 9 Bilder
nein, geht nicht mit Selbstauslöser da diese beiden Funktionen sich einen Menüreiter teilen. Ich finde aber die interne HDR Funktion (die geht mit Selbstauslöser) so gut das ich oft 2 oder 3 ev einstelle und dann ein fertiges HDR habe, bin immer wieder erstaunt was da so aus der Hand geht und wie gut die Antighost Funktion klappt.
 
nein, geht nicht mit Selbstauslöser da diese beiden Funktionen sich einen Menüreiter teilen.
Ach so, deshalb.
Ich dachte schon weil Sony beides auf einen Menüreiter gesetzt hat ;)

Das ist kein Grund, sondern das wären ein paar Programmzeilen
welche Sony mit dem kürzlichen Trockenbrot-Firmwareupdate
ohne Probleme hätte nachrüsten können.

Für die Erhöhung von 5 auf 9 Bilder wäre keine Änderung in der Menüstruktur notwendig.
Für den Selbstauslöser bei Auto-HDR ebenso.
Für das fröhliche Reiterlein, dass die Belichtungreihe nicht mehr ihren Platz mit dem Selbstauslöser teilen muss,
wären bestimmt deutlich weniger Programmzeilen notwendig als für

...............die App 'Professionelle Reihe'
...............
Dann hat man außer ein paar weitere Einschränkungen die Möglichkeit
zu Belichtungsreihen mit 3! :lol: Bildern und bis zu 5ev (wozu??) Abstand.

Das gleiche Geraffel geht mit Fokus, Blende und Blitz.
Kein Wörtchen ob der Selbstauslöser dabei geht.
Zumal die Zeit- oder Blendenreihen ohne App komfortabler sind...............



Gruß, nighthopper
 
Ich würde sagen, es ist exakt das gleich Problem am Rand. Es sind wolkenartige Eintrübungen, meist im Himmel.
Denkbar wäre es, da der Winkel des auf den Sensor fallenden Lichts noch etwas kleiner ist, aber ich habe es gerade an einer weißen Wand ausprobiert, abgesehen von der Vignettierung konnte ich bei extremer Kontrast- und Sättigungsanhebung nichts auffälliges entdecken.

Ich würde mir wünschen, dass der Weißabgleich noch etwas gefälliger wird... wünschen darf man doch?
Hat jemand bisher Nachteile der v2 entdeckt?
 
Ich habs sichtbar und nun ja, es kommt selten vor. Hab es aber noch nicht gezielt "erforscht". Es fällt nicht weiter ins Gewicht. Wollte nur es nur mitteilen. Sony zaubert nicht. Die kochen auch nur mit Wasser :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten