• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Ich möchte die Kamera auch bei Konzerten einsetzen
Da schlägt sich die M4 wirklich mehr als passabel. Klar, an eine D750 mit 85mm f1.8 kommt sie nicht ran, aber sie ist ein sehr guter Kompromiss (Beispiele ab April 2016 davor war es eine S95) und es gab bisher keinerlei Probleme beim Einlass.
Ein Mädel vor mir ist mit ihrer Nikon D3100 + 50-200er Dunkelzoom, nicht rein gekommen mit der Begründung "Profiequipment". Dabei war meine M4 deutlich teuer - aber das ist ja nur eine kleine Hosentaschenkamera... :D

Wenn die Bühne so richtig eingenebelt ist, dann hat der AF aber schon ab und an Probleme auf Anhieb das gewollte Ziel zu erkennenen... Heftig flackerndes Licht macht das dann auch nicht besser. Aber das sind dann wirklich extreme Verhältnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konvertiert ihr die Videos eurer Aufnahmen im XAVC-S Format, wenn sie an üblichen LCD-TVs via USB 2.0 wiedergegeben werden sollen? Ich habe es nicht hinbekommen. 60FPS und o.g. Format- bislang keine Chance.
 
Das ist leider keine Alternative. Bislang ist es technisch nicht möglich USB, 60 FPS und Abspielen vom Stick. Keine Chance. Geht wohl generell nicht.
Welche Lösung bietet Sony denn an? Ich bin da einfach überfragt.

Mein Mediaplayer mit HDD spielt es auch ab, aber der kann eh alles fressen inkl ISO Dateien. Nur möchte ich den nicht immer herumtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die XAVC-S Clips werden sowieso erstmal am PC geschnitten und in das gewünschte Format konvertiert.

Genau DAS kann ich nicht machen, wenn ich nicht zuhause bin sondern zu Besuch oder unterwegs. Also ist das Format mehr oder minder erstmal eine Sackgasse, wenn man "mal schnell ein Video zeigen" möchte. Geht nicht. Also ohne softwareseitige Bearbeitung nicht -.-
 
Moin,

Ich habe bei meiner M3 ein rauschen (Ton, kein Bildrauschen) festgestellt. Sofern man die Kamera einschaltet hört man ein leises aber vernehmbares Rauschen aus dem oberen Bereich der Kamera. Das Geräusch kommt nicht vom Fokussiern oder so.

Könnte jemand mal bei seiner M3 hören ob auch ein Geräusch wahr zu nehmen ist.

Vielen Dank und schönes WE
 
Welche Einstellung bei jpg ist für eine spätere Bearbeitung am Computer am besten? Im Kreativmodus bei Neutral alles auf -3? oder sollte man im Kreativmodus eine andere Einstellung vornehmen? Oder kann man noch irgendwo die Schärfe und Kontrast reduzieren? Und wie verhällt sich jetzt Standard mit dreimal -3 zu Neutral bei 0? Bei Standard und überall 0 ist ja alles schon etwas erhöhter wie bei Neutral und 0. Gibt es da irgendwo eine Übersicht, was sich bei den einzelnen Einstellungen unterscheidet?
 
Bitte was? Man muss gar nix. Man kann alles. Freie Wahl.

Korrekt wäre der Logik und dem Handbuch nach:
Alle Einstellungen auf dem Mittelwert +/-0 zu belassen. :rolleyes:
 
Mir ist schon klar, das man nichts muss. Nur bei Null bemerkt man schon Schärfekanten und Artefakte. Die reduzieren sich, wenn ich auf Neutral und ins Minus gehe. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nicht noch irgendwo eine Einstellung übersehen habe, was das jpg schärft. Ich möchte zum bearbeiten ein möglichst ungeschärftes Bild haben, um dort dann das Optimum rauszuholen. Ich werde aber wohl bei RAW bleiben, weil mir der Unterschied doch zu groß ist..
 
Ich möchte zum bearbeiten ein möglichst ungeschärftes Bild haben, um dort dann das Optimum rauszuholen. Ich werde aber wohl bei RAW bleiben, weil mir der Unterschied doch zu groß ist..

JPG zu machen um dann jedes Bild zu bearbeiten ergibt für mich wenig Sinn, dann kann man auch RAW machen.
Ich habe bei meiner IV bei Standard die Schärfe auf -1, so gefallen mir die JPG und ich brauche in normalen Situationen mit geringer Iso weder eine Objektivkorrektur oder CA'S beseitigen.
 
Hallo, macht eure M3 auch Geräusche im eingeschalteten Zustand. Mein gibt ein leises monotones Rauschen von sich? Es ist nicht das Kurze Fokusgeräusch oder so. Grüße Michael
 
Hallo, macht eure M3 auch Geräusche im eingeschalteten Zustand. Mein gibt ein leises monotones Rauschen von sich? Es ist nicht das Kurze Fokusgeräusch oder so. Grüße Michael

Ja, meine "rauscht" auch aber ich muss sie schon sehr nah ans Ohr halten um es zu hören. Im Alltagsgebrauch hört man das aber nicht. Ich denke das ist ein normales Betriebsgeräusch, haben andere Kameras bestimmt auch.
 
Klar, jetzt wo du es sagst... ich filme nie darum wäre ich nicht darauf gekommen, dass es ein Problem sein könnte. Leider kann man dich auch nicht auf ein externes Mic verweisen, da die M3 keinen externen Mic-Anschluss hat.
 
Möchte mich hier mal einklinken. Ist es möglich mit der RX100 Mark III die Bilder wärend des fotografierens per WLan auf den PC zu speichern?
 
Wie soll man sich das vorstellen? Während du aktiv und live den Finger auf dem Auslöser hast, soll die Kamera via KI selbstständig danach jedes Foto per Script von alleine auf deinen PC im Wlan Netzwerk senden? Im Ernst jetzt? :ugly:
 
Ich habe keine Probleme, weil ich es für ein handgemachtes Münchhausen Luxusproblem halte. :D Wir sind hier im Kompaktbereich. WENN es die Funktion gibt, wird sie kaum jemand nutzen, da der Akku ratz fatz leer gelutscht wäre. Schau dir mal die Bildgrößen an, die bei RAW+Jpeg entstehen. Und das soll via Wlan immer fleißig auf den PC drauf? Stelle ich mir auf Reisen sehr exotisch vor :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten