• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

...Finde es äußerst merkwürdig, dass Sony bei den Videoformaten mp4 nicht als FullHD anbietet,


Wieso? Bei der besten BQ erhält man doch MP4 Dateien bei der RX100/3:
XAVCS HD mit 60p mit 50M, Dateiendung .mp4 ;)
 
Ja das habe ich jetzt auch per Google rausgefunden und dafür eine neue Speicherkarte bestellt :)
Hätte Sony ja dazu schreiben können, auch ins Menü, wo mp4 ja eh schon aufgeführt ist.
 
Ich bin jetzt seit einer Woche in Italien unterwegs mit verschiedenen Kameras.
Ich muss sagen die RX100 III liefert schon sehr sehr gute Erlebnisse. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich noch eine andere Kamera brauche neben der RX100.
Ich hatte ja schon mal eine RX100 I aber vor allem die Jpegs aus der III er sind schon deutlich verbessert. Auch das 24-70 Objektiv legt noch eine Schippe drauf.
Da wird wohl einiges in der Gerbrauchtecke landen nach dem Urlaub....
 
Der Blitz sollte eigentlich immer auslösen, wenn er ausgefahren ist oder?
Das tut er bei meiner nämlich nicht mehr. Muss ich wohl einschicken ¯\_(ツ)_/¯
Hat jemand schon Erfahrungen bei Reklamationen gemacht?
 
Der Blitz sollte eigentlich immer auslösen, wenn er ausgefahren ist oder?
Das tut er bei meiner nämlich nicht mehr. Muss ich wohl einschicken ¯\_(ツ)_/¯
Hat jemand schon Erfahrungen bei Reklamationen gemacht?

Erstmal mit der Kmera beschäftigen, Bedienungsanleitung lesen.....wenn der Blitz dann bei der Einstellung " immer an"noch nicht funktioniert..dann einschicken:angel:
 
Ich habe derzeit die RX100 III zum ausprobieren hier. An sich eine schöne Kamera mit wirklich toller Bildqualität.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich hin und wieder Probleme mit dem Autofokus habe. Ich diesen auf Einzelfeld-AF, mittleres Suchfeld eingestellt. Vor-AF ist eingeschaltet gewesen. Die Bilder wurden unscharf, obgleich das AF-Feld grün war.

Ich habe dafür leider keine Erklärung. Die Bilder, die ich in den gleichen Situationen mit der G7X II gemacht habe, sind perfekt fokussiert.

Einzig, dass es sich wirklich bereits um Verwacklungsunschärfe handeln könnte, aber bei den Verschlusszeiten sollte der Stabi eigentlich noch herhalten.

Gibt´s beim Thema AF etwas besonderes zu beachten bei der RX100 III?

Ich habe mal drei Beispiele angefügt. Bei den ersten beiden Bildern war der Fokus jeweils auf den Stein im Wasser gelegt. Bei den Blumen auf den mittigen 3er-Verbund.
 

Anhänge

  • web1200_unbenannt-160903-00084.jpg
    Exif-Daten
    web1200_unbenannt-160903-00084.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 140
  • web1200_unbenannt-160904-00193.jpg
    Exif-Daten
    web1200_unbenannt-160904-00193.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 168
  • web1200_unbenannt-160904-00197.jpg
    Exif-Daten
    web1200_unbenannt-160904-00197.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 135
Hat jemand die Kamera schon mal reklamiert und könnte etwas über den Ablauf erzählen?
Besonders die Bearbeitungsdauer würde mich interessieren.
 
Ich nicht. Die Kleine läuft seit nem Jahr ohne zu Murren. Auch im Urlaub mit schwitzigen Händen und Sonnencremfingern. Display ist wie neu.
 
Als ich noch die RX100 I hatte mußte diese mal wegen dem berühmten Brummen zu Geißler. Das ganze hat 8 oder 9 Tage gedauert, da hatte ich sie wieder zurück.

Gruß Holger
 
Meine (M4) ist zur Zeit wegen eines Sturzschadens beim Geißler. Leider warten wir jetzt seit 6 Wochen auf Erstatzteile aus Japan...
 
Hab mir jetzt auch eine RX100 M3 gekauft und arbeite mich gerade ein. Ich hätte ein paar Fragen zur Benutzung. Sorry, wenn das schon mal behandelt wurde, aber der Strang ist so ewig lang.

Was ist die empfohlene (förderliche) Blende für beste Bildschärfe bis in die Ecken?
Wie wirkungsvoll ist der Stabi? Wie lange kann man etwa belichten bei 24 bzw. 70mm?
Was ist die optimale ISO (100)?
Bis zu welcher ISO fotografiert ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten