• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Die #9 hat was, Alex. Die ziehenden Wolken sehen schon klasse aus, auch mit den Farben im Himmel.
 
03, 06 und 07 gefallen mir am besten. Die ziehenden Wolken der 09 sind auch schön, allerdings frag ich mich bei dem Bild immer, warum die Hütte so schief aussieht.
 
Die Zinnen mit Sternenhimmel sind echt top (y) Das ist mal etwas anderes. Gerade die letzte Zeit sieht mal sehr viel Dolomiten-Bilder - scheint eine Renaissance zu erleben das Gebiet....
 
groß! geroldsee zeigt, wie der richtige moment jede ebv übertrumpft! top!
 
Sehr schöne Aufnahmen Alex, ich bleibe bei dem Thread definitiv auch am Ball (y)
Wann genau warst du denn am Geroldsee? Ich war auch gerade erst letzte Woche mal wieder da und es war mal wieder herrlich. Hab auch ein paar Nebelbilder mitgebracht, muss aber gestehen, dass mir deins (#007) sehr viel besser gefällt.

Freue mich jedenfalls noch auf mehr von dir!

Dankeschön :) Ich war insgesamt drei mal dort...Sonntag Abend, Montag zum Sonnenaufgang und dann nochmal am Donnerstag zum Sonnenuntergang. Und nie hatte ich eine Stimmung, wie ich sie mir gewünscht habe. Aber ich muss mir eingestehen, dass ich einfach schon den wohl perfekten Sonnenaufgang dort erlebt habe ;) Bin aber gespannt auf dein Ergebnis!

Die #9 hat was, Alex. Die ziehenden Wolken sehen schon klasse aus, auch mit den Farben im Himmel.

Vielen Dank, Holger!

03, 06 und 07 gefallen mir am besten. Die ziehenden Wolken der 09 sind auch schön, allerdings frag ich mich bei dem Bild immer, warum die Hütte so schief aussieht.

Haha..die Hütte. Egal wie ich das Bild drehe und wende, sie sieht immer schief aus. Zum einen sind die Hütten meiner Meinung nach einfach etwas schepps, zum anderen kommt noch die Verzerrung meines UWW dazu ;)

Die Zinnen mit Sternenhimmel sind echt top (y) Das ist mal etwas anderes. Gerade die letzte Zeit sieht mal sehr viel Dolomiten-Bilder - scheint eine Renaissance zu erleben das Gebiet....

Oh, das freut mich :) Ich bin wirklich glücklich über das Ergebnis, auch wenn ich weiß, dass es noch deutliche Mängel hat. War wie gesagt das erste Mal, dass ich sowas probiert habe...wenn also noch jemand Anmerkungen hat, was ich besser machen könnte? Und ja...offensichtlich sind die Drei Zinnen gerade wieder sehr beliebt.

groß! geroldsee zeigt, wie der richtige moment jede ebv übertrumpft! top!

Danke ;) Und ja, ohne den richtigen Moment nützt jede EBV nichts...muss ich leider immer wieder erkennen :D



Nach einem gemütlichen Frühstück hieß es für uns Sachen zusammen packen und über die Grenze nach Scharnitz zu fahren. Dort parkten wir auf dem Wanderparkplatz, auf welchem schon Vorbereitungen für den Karwendelmarsch getroffen wurden. Dabei laufen 2500 Leute die Strecke innerhalb eines Tages :ugly: Keine Ahnung, wie das dann aussieht...wir waren auf jeden Fall froh, dass wir das nicht miterleben mussten ;)

Vom Parkplatz aus geht es über die Isar ins Karwendeltal. Dort folgt man einem recht breiten Weg und teilt sich diesen mit einigen Mountainbikern und hin und wieder auch einem Karwendeltaxi...es war jedoch bei weitem nicht so viel los, dass es unangenehm gewesen wäre. Außerdem zeigte sich die Landschaft schnell von ihrer schönsten Seite, auch wenn der Himmel weiterhin wolkenverhangen war.

#010

ft55ry5f.jpg



Der Weg schlängelt sich immer weiter ins Tal und immer ist der Karwendelbach in der Nähe. Mal ist man viele Meter über ihn, mal ist das Ufer leicht zu erreichen. Der Bach hat eine wirklich tolle, türkise Farbe und wären wir nicht auf einer Wanderung gewesen, hätte ich mich alleine mit ihm stundenlang fotografisch beschäftigen können :D Langsam öffnete sich auch die Wolkendecke und es entstand ein toller Mix aus Licht und schatten.

#011

hkk7t8el.jpg



Geplant war, dass wir auf der Larchetalm eine kleine Pause machen...diese war jedoch nirgends aufzufinden. Wir wissen nicht genau, was mit ihr passiert ist, auf jeden Fall ist sie nicht mehr da?! Nur zur Info, falls jemand von euch demnächst auch mal dort wandern möchte ;) Links und rechts des Weges wurden die Berge immer steiler und schroffer. Ich finde solche Ansichten einfach immer wieder faszinierend...die kargen Felsen zusammen mit Wiesen und Bäumen sehen einfach klasse aus. Schade, dass es sowas im Schwarzwald nicht gibt...

#012

hywvp9ar.jpg



War es bis dato eher ein Spaziergang, da wir nur unmerklich an Höhe gewannen, sollte sich das nach knapp 4 Stunden Gezeit inklusive einiger Pausen nun ändern: Der Anstieg zum Karwendelhaus stand an. In unzähligen Serpentinen geht es auf 1770m. Oben angekommen waren wir doch etwas platt, die Aussicht entschädigte aber alles. Wir bezogen unsere Betten im Lager, ließen uns das Abendessen schmecken und machten uns dann wieder auf den Weg nach draußen, um den Sonnenuntergang zu genießen.

#013

exwovvs4.jpg



Während es zunächst so aussah, als würde der Himmel gleich brennen, verdichteten sich die Wolken dummerweise wieder. Immerhin etwas Leuchten konnte ich noch einfangen und der Blick von der Terrasse des Karwendelhauses ist natürlich trotzdem grandios. Immer wieder schön, wenn man sehen kann, was man zuvor alles gewandert ist. Aber natürlich wünschte ich mir mal wieder weniger Wolken...und es kam, wie es kommen musste...es war das letzte Mal, dass sich auch nur eine Wolke am Himmel zeigte :ugly:

#014

3r6mh6hh.jpg
 
Bei der Nr. 10 drängt sich die Frage auf, ob Deine Freundin etwa den ganzen Krempel am Rücken schleppen muss, während Du leicht bepackt nur mit der Kameraausrüstung mal vorprescht, mal zurückbleibst, um Fotos zu machen? :ugly:
 
Okay, das Interesse scheint momentan nicht so groß zu sein. Aber kein Problem, manchmal schaut man ja auch nur und ist zu faul, etwas zu schreiben :)

Nach einer halbwegs gemütlichen Nacht im Karwendelhaus klingelte mein Wecker um halb 6, da ich den Sonnenaufgang fotografieren wollte. Ich fand einen schönen Platz, nur am Himmel tat sich nicht allzu viel. Keine Wolke, keine Farben...als ich mich in die andere Richtung drehte, sah ich, dass sich dort der Himmel etwas färbte, also rannte ich zurück auf die Terrasse und wurde immerhin mit leichtem Gipfelglühen belohnt. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die fast gleiche Perspektive wirken kann :)

#15

d49bcds2.jpg



Nach einem kurzen Frühstück in Form eines nicht wirklich guten Kaffees machten wir uns auf die heutige Wanderung mit dem Ziel Falkenhütte. Für den Weg waren ca. 3 Stunden Gehzeit angegeben, wir brauchten allerdings deutlich länger. Generell machten wir die Erfahrung, dass die Gehzeiten sehr knapp bemessen waren. Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel und wir wanderten vorbei an Kühen, Bäumen und tollen Aussichten auf die umliegenden Berge. Zunächst ging es immer bergab, vorbei am kleinen Ahornboden, wo wir eine kleine Pause machten und dann wieder bergauf Richtung Hütte.

#16

ltqnb3hm.jpg



#17

d4mra6j2.jpg



Der Aufstieg zur Falkenhütte zog sich ziemlich in die Länge und war auch ganz schön anstrengend. Dort angekommen aßen wir erst einmal etwas, machten es uns gemütlich auf den Liegestühlen und genossen die Aussicht. So verbrachten wir die Zeit bis zum Abendessen, bevor wir noch die umliegende Landschaft erkundeten.

#18

q6tyr8xa.jpg



Zum Sonnenuntergang wurden die umliegenden Gipfel angstrahlt und schließlich färbte sich der Himmel noch in ein tolles Pink.

#19

73r63p63.jpg


#20

z923g2ss.jpg
 
Eine sehr schöne Serie, Alex. Klingt wirklich nach einer schöner Wandertour. Dort zu liegen und die Aussicht zu genießen hat schon was. Da könnte man glatt das fotografieren vergessen. :lol:

Das Bild mit der braunen Kuh ist klasse. Ein schöner Farbklecks, der beim herunterscrollen dann erst so richtig zum Vorschein kommt. Auch das leichte Bergglühen und der leicht pinkfarbene Sonnenuntergang gefallen mir gut. Ach ja, und die 17 auch. (y)
 
Genau so mit dem "nur schauen, zu faul zum Schreiben" geht es mir gerade. Trotzdem will ich einen kurzer Kommentar zurück lassen. In der Gegend vom Karwendel war und bin ich ziemlich oft unterwegs, entsprechend gefällt mir das natürlich landschaftlich schon mal gut und kann nachvollziehen, dass es euch dort gefallen hat.
In Summe hast du mMn auch eine schöne Bildauswahl mitgebracht. Die Abend- und Morgenstimmung vom Karwendelhaus aus gefällt mir gut (insbesondere #15), die anderen Fotos geben auch einen hübschen Eindruck von der Umgebung. Schön, dass ihr so tolles Wetter erwischt habt!
- Das Geroldseebild mit den dynamischen Wolken ist sehr fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Alex, die Runde habe ich so vor Jahren auch schon mal gemacht, allerdings glaub ich in drei Tagen weil die letzte Hütte noch zu hatte wenn ich mich richtig erinnere... :ugly:
Das Karwendel ist schon eine tolle Gegend und deine Bilder bringen das schön rüber!
 
Eine sehr schöne Serie, Alex. Klingt wirklich nach einer schöner Wandertour. Dort zu liegen und die Aussicht zu genießen hat schon was. Da könnte man glatt das fotografieren vergessen. :lol:

Das Bild mit der braunen Kuh ist klasse. Ein schöner Farbklecks, der beim herunterscrollen dann erst so richtig zum Vorschein kommt. Auch das leichte Bergglühen und der leicht pinkfarbene Sonnenuntergang gefallen mir gut. Ach ja, und die 17 auch. (y)

Vielen Dank, Holger :) Es war wirklich eine sehr schöne Wandertour, hat uns beiden ausgesprochen gut gefallen. Interessant war, dass man unterwegs nur wenig Wanderer getroffen hat, obwohl die Hütten voll waren. Dadurch, dass jeder sein eigenes Tempo hat und die meisten auch deutlich vor uns los gelaufen sind, hatten wir den Weg jeweils fast für uns alleine.

Genau so mit dem "nur schauen, zu faul zum Schreiben" geht es mir gerade. Trotzdem will ich einen kurzer Kommentar zurück lassen. In der Gegend vom Karwendel war und bin ich ziemlich oft unterwegs, entsprechend gefällt mir das natürlich landschaftlich schon mal gut und kann nachvollziehen, dass es euch dort gefallen hat.
In Summe hast du mMn auch eine schöne Bildauswahl mitgebracht. Die Abend- und Morgenstimmung vom Karwendelhaus aus gefällt mir gut (insbesondere #15), die anderen Fotos geben auch einen hübschen Eindruck von der Umgebung. Schön, dass ihr so tolles Wetter erwischt habt!
- Das Geroldseebild mit den dynamischen Wolken ist sehr fein!

Hey, schön, dass du trotzdem was geschrieben hast :) Aber ja..mir gehts momentan ja selbst so. Das ändert sich aber vielleicht auch wieder, wenn das Wetter schlechter wird ;)

Zum Wandern war das Wetter wirklich top, zum Fotografieren eher mau. Im Nachhinein hätte ich es mir sparen können, das Stativ mitzuschleppen. Aber naja, danach ist man meistens schlauer ;)

Wusste ich doch, dass ich das Bild irgendwoher kenne ;)
Schöne Serie, definitiv Abo!

Hehe...auf jeden Fall ist es immer schön, die Person hinter dem Nickname zu kennen ;)

Sehr schön Alex, die Runde habe ich so vor Jahren auch schon mal gemacht, allerdings glaub ich in drei Tagen weil die letzte Hütte noch zu hatte wenn ich mich richtig erinnere... :ugly:
Das Karwendel ist schon eine tolle Gegend und deine Bilder bringen das schön rüber!

Hey Gerhard, witzig, dass du die Tour auch schon gelaufen bist. Wir hatten es uns auch überlegt, eine Hütte wegzulassen, entschieden uns dann aber doch dazu, es gemütlicher angehen zu lassen ;)


Der Morgen an der Falkenhütte begann so, wie am Karwendelhaus - mit dem Klingeln des Weckers um halb 6. Wieder hatte ich die Hoffnung auf einen tollen Sonnenaufgang, wieder musste ich enttäuscht feststellen, dass sich keine einzelne Wolke am Himmel verirrte. Immerhin machte ich Bekanntschaft mit einem Steinbock, der meinen Weg kreuzte ;) Ich wanderte ein bisschen umher, suchte nach einer schönen Perspektive als die Sonne langsam über den Horizont kam und die Laliderer Wände anstrahlte. Zuerst wollte ich eine Aufnahme mit der Falkenhütte haben, anschließend gabs dann noch eine leichte Tele-Aufnahme mit 50mm.

#21

6f93e6zc.jpg



#22

lur9s89z.jpg



Ich machte noch einige Fotos, die aber ähnlich zu diesen beiden sind, weshalb ich nicht noch mehr davon zeige ;) Anschließend ging es wieder zurück zur Hütte und wir packten unsere Sachen. Wir wollte recht früh starten, da für den Tag mal wieder Sonne pur mit 30 Grad angekündigt waren. Außerdem lagen einige Höhenmeter vor uns. Zuerst ging es hinab zur Eng Alm, wo zum Glück der große Trubel noch nicht eingetroffen war und dann wieder über die Binsalm hinauf der Lamsenjochhütte. Unterwegs habe ich dieses Mal ehrlich gesagt kaum fotografiert, da das Licht einfach öde war und ich später dann auch einfach zu platt war :D Aber der erste Blick auf die Hütte musste dann doch festgehalten werden ;) Die Lage der Hütten ist schon bombastisch.

#23

ly3x86pk.jpg


Während das Essen auf den anderen beiden Hütten wirklich gut war, war es hier eher enttäuschend...aber naja, dafür gab es halt zwei Weizen/Weißbiere mehr zu trinken ;) Vom Sonnenuntergang habe ich nichts vorzeigbares, da dieser auch sehr unspektakulär von statten ging. Am nächstenn Morgen - ihr ahnt es - klingelte wieder der Wecker und ich machte mich auf den Weg nach draußen. Und wie in "Täglich grüßt das Murmeltier" war alles beim selben: Keine Wolken, keine Farben - dafür ein tolles Bergglühen. Dieses Mal allerdings mit der Lamsenjochhütte als Motiv ;)

#24

xo7lxndm.jpg



Für den heutigen Tag stand lediglich der Abstieg nach Stans an, der sich etwas in die Länge zog. Zunächst ging es in endlosen Serpentinen auf einem Schotterweg nach unten und anschließend durch den Wald. Das hatte dann aber den Vorteil, dass wir größtenteils im Schatten wanderten. Zum Abschluss wollten wir noch die Wolfsschlucht mitnehmen. Dummerweise wusste wir nicht, dass der Spaß 4€ kostet und wie viele Touristen dort unterwegs sind - und alle natürlich uns entgegen kommend :D Wir kamen uns etwas fehl am Platz vor mit unserer Ausrüstung und vollkommen verschwitzt. Macht aber nichts, schön war es trotzdem ;)

#25

zcrc9xr9.jpg


In Stans angekommen machten wir kurz Pause, bevor es dann mit dem Zug über Innsbruck zurück nach Scharnitz ging. Dort stiegen wir dann um ins Auto und fuhren zu unserem AirBnB in Mittenwald. Abends stand dann noch der obligatorische Besuch am Geroldsee an, den ich mir hätte sparen können. Keine Wolken, kein Leuchten - dieses mal dafür viele Badegäste im See :ugly:

Somit war unsere Tour durch das Karwendelgebirge zu Ende - unsere Reise jedoch noch nicht. Denn am nächsten Tag hieß es: Ab in die Dolomiten :) Versprochen, von dort gibt es dann auch wieder Fotos, die spannender sind...wenn auch weiterhin wolkenlos :grumble: :D
 
Hi Alex, wieder wunderschöne Bilder und ein lebhafter Bericht über Eure Tour. Also, ich denke mir mal, manche wären sehr froh um so ein Bergglühen :D :lol::lol: Aber stimmt schon, ein paar Wolken machen das Bild schon ein bisschen lebhafter. Es kann halt nicht immer so sein wie beim Gerhard in Patagonien mit seinen knallig roten Wolken vor dem Fitz Roy :lol::lol::lol:

Dann freue ich mich mal auf glühende Dolomiten (y)
 
Hehe...ja, klar - drei Tage hinter einander so ein Bergglühen mitzunehmen ist natürlich auch nicht zu verachten ;) Aber man will halt immer meeeehr..vor allem wenn man hier so viele tolle Fotos sieht, auf denen alles beisammen ist - wie zum Beispiel in Gerhards Bildern :)

Ich mach auch gleich mal noch weiter. Nach drei Nächten im Bettenlager war es traumhaft, wieder in einem richtigen Bett zu schlafen. Trotzdem war die Freude groß, die Sachen nochmal zusammen zu packen und in Richtung Sexten zu fahren. Wir kamen mittags am Parkplatz im Fischleintal an und waren erst einmal erschlagen - vor Hitze und vor allem ob der schieren Menge an Autos :eek: Kurzzeitig kam der Gedanke auf, ob das wirklich das richtige für uns ist...

Aber wir machten uns natürlich auf den Weg und letztendlich waren dann auch gar nicht so viele Wanderer wie befürchtet unterwegs. Die Sonne knallte allerdings ohne Erbarmen, weshalb wir schon nach einigen Metern klatschnass waren...und das, bevor es 900hm bergauf ging :D Die Beine waren zwar nach den vier Tagen wandern schon ein bisschen matschig, aber umso höher wir kamen, desto größer wurde die Vorfreude. Und zwar waren wir die Tage zuvor auch in den Bergen unterwegs, aber die Dolomiten sind dann doch nochmal etwas anderes.

#26

wjmdsweg.jpg



Als wir dann das erste Mal die Drei Zinnen erblicken konnten, war das schon ein tolles Gefühl...endlich geschafft :) An der Hütte angekommen legten wir erst einmal unsere Sachen ab, bezogen unsere Betten im Lager und aßen unsere mitgebrachten Nudeln und einen etwas abgewandelten Kaiserschmarrn. Als dann die Sonne langsam immer tiefer stand, hieß es dann wieder Foto-time ;) Vor allem die Bödenseen haben es mir angetan...die Spiegelungen waren wenigstens ein kleiner Ersatz für die weiterhin nicht vorhandenen Spiegelungen :D

#27

gz5h7d43.jpg



Soweit mal für heute, vielleicht komme ich morgen noch dazu, ein, zwei weitere Fotos zu zeigen. Wenn nicht, dauert es bis nächste Woche, da ich über das Wochenende wieder in Österreich bin...allerdings nicht zum fotografieren, sondern für einen Jungesellenabschied - auch keine schlechte Alternative ;)(y)
 
Das letzte gefällt mir gut, es wirkt sehr klar und die Spiegelung ist auch sehr scharf. Schade, dass sich der Berg nicht ganz abbildet.
Ebenso finde ich die 22 und 24 toll!
 
Tolle Tour, Alex. Das Berg-Glühen ist schon echt phänomenal und das letzte Bild wunderschön, sanft durch den See und schroff durch die Berge zugleich. :)
 
Hi Alex, starkes Bild (das letzte) - schöne Spiegelung...meiner Meinung nach perfekt getroffen, da der ganze See ausgefüllt ist und du dich nicht nur darauf konzentriert hast, das Leuchten zu spiegeln! (y)
 
Oh ja, die Dolomiten, die stehen auch noch ganz weit oben auf meiner Liste!

Das letzte gefällt mir gut, es wirkt sehr klar und die Spiegelung ist auch sehr scharf. Schade, dass sich der Berg nicht ganz abbildet.
Ebenso finde ich die 22 und 24 toll!

Das würde mich auch interessieren, warum du die Bergspitzen nicht ganz drauf genommen hast. Man kam doch bestimmt noch weiter vor oder?

Hattest du in den Bergen eigentlich auch nochmal ein Nachleuchten, nachdem die letzten Sonnenstrahlen schon weg waren? Hab das jetzt in der Schweiz noch zwei mal beobachten können, ist mir vorher nie so aufgefallen...

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten