• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtig blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Peanut220171

Themenersteller
Hallo,

sehe ich das richtig:
Wenn ich die feste Blitzsynchronzeit bei der 40D auf 1/250s einstelle, und dann im Modus Av die Blende ändere, dann wird (da ja immer mit 1/250s belichtet wird) die Blitzleistung geändert?

Wenn ich (z.B. bei einer Feier (Indoor)) hauptsächlich die Personen und nicht den Hintergrund "scharf" haben möchte, dann immer die Blitzsynchronzeit fest (1/250s) einstellen?

MfG
Peanut:confused:
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

1. Frage
Ja ist richtig

2.Frage
Das würde nur schlechte Bilder geben,lieber im M-Modus arbeiten.
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

...
Wenn ich (z.B. bei einer Feier (Indoor)) hauptsächlich die Personen und nicht den Hintergrund "scharf" haben möchte, dann immer die Blitzsynchronzeit fest (1/250s) einstellen?

MfG
Peanut:confused:

Nee bloß nicht, das werden Oma's totgeblitzte Geburtstagsbilder.
Der Blitz mit einer "Beleuchtungszeit" von < 1/10000 s friert immer
Bewegungen ein.

In Kurzform: Modus M, ISO hoch (400/800) Zeit und Blende einstellen wie
es passt und den Blitz den Rest machen lassen.

Ausführlicher in diversen Threads oder Büchern ("Heute schon geblitzt"),
Forensuche/google-Suche Stichwort "ettl-blitzen".
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Nun, die Frage richtig zu beantworten reicht mein Wissen nicht aus. Ich kann dir ein Tipp geben, stelle die Kamera auf M, 1/10 sekunde Belichtungszeit, Iso 100 und Blende 8.
Blitzen auf den ersten Verschlussvorhang.
Dann werden die Personen im Vordergrund scharf sein und der Hintergrund unscharf.
Ich hoffe Du hast ein externen Blitz.

Viel Erfolg
Gruß
Ronny
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

ISO hoch ist korrekt!
M und P sind falsch! DEFINITIV!
Av und Tv, meist ja wohl Av!
www.heuteschongeblitzt.de

...und Canon wirds wohl wissen!

Die alte M-Methode ist leider etwas überholt! Das war mal!

Egal ob du 200/250/60 oder automatisch einstellst, der Blitz belichtet das focusierte Objekt immer korrekt zum Umgebungslicht!

Schlagschatten vermeiden, gegen die Decke, Schrank oder andere Reflektorflächen!
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

dem :lol: schließe ich mich auch uneingeschränkt an :D

ich mache alles nur in M und würde mir mal ne cam wünschen, wo die ganzen anderen sachen fehlen zu gunsten der anderen optionen ;-)

ich denke, wer sich mit M nicht zurecht findet, der sollte auch die finger von den anderen einstellungsmöglichkeiten lassen ... denn dann hat man was nicht wirklich verstanden ... oder nicht verstehen wollen :devilish:

... nicht böse gemeint ... aber letztes we stand jemand bei einem event neben mir mit einer ausrüstung, wo nach ich mir die finger geleckt hätte.
da hab ich das erste mal real gesehen, dass ne gute kamera nix bringt, wenn man nicht danmit umgehen kann (y)

lg
ra-ve
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Sein tuts so, das in AV bei wechselnden Lichtverhältnissen schneller und einfacher ausgewogene Blitzergebnise möglich sind. Im Grunde ist es die komfortablere Möglichkeit zu blitzen, ohne ständig überwachen zu müssen. Wenn man aber bei wechselnnden Lichtverhältnisen ständig korrigiert, kann man mit M auch gute Ergebnisse kriegen. Wenn nicht, ist man eher gefährdet weniger ausgewogene Blitzergebnisse zu erzielen.
Freilich hat die fixe Zeit und Blendenvorgabe (momentan noch) auch ihre Vorteile,- und bringt für bestimmte Einsatzzwecke sichere Ergebnisse. Wer auf Ausgewogenheit wert legt,- ist bei M aber öfter am Nachschrauben,- oder hat halt nicht die Ausgewogenheit Vorder-Hintergrund.

Es ist eine unterschiedliche Herangehensweise,- und jede hat ihre Vorteile.
M gewährleistet sichere Zeiten, mit der Tendenz zu typischen Blitzfotos (weil für diese Zeiten der Blitz häufig zum Hauptlicht wird).
AV gewährleistet ausgewogene Blitzbilder mit der Tendenz zu kritischen Zeiten (weil vielfach HighISO nicht in wünschenswerter Qualität verfügbar ist).

Die Vorteile für M werden aber nochmals weniger werden, wenn auch bei den Canoncams die frei vorwählbare Begrenzung der Belichtungszeit nach unten Einzug hält.

Ansonsten nimmt einem AV schlicht die passende Belichtung des Hintergrundes ohne Anpassungsarbeit ab, und dosiert passend das Blitzlicht.

Momentan liegt die Problematik noch in den mangelhaften ISO-Fähigkeiten der Sensoren, und des deshalb in verwacklungsgefährdeten Zeitregionen arbeiten zu müssen (deshalb wäre bis zur Überwindung dieser technischen Unzulänglichkeit noch die Begrenzung der unteren Zeitgrenze vorteilhaft).
Wenn das mit den Sensoren einmal geregelt sein wird, wird M kaum mehr benutzt werden (Studio OK),- warum auch. Die Kamera gewährleistet in AV die Ausgewogenheit, dass kann M halt nicht selber.

Es wird eines Tages die Zeit sein, in der man die Unzulänglichkeit mit wenig Licht nicht auszukommen, überwunden hat,- und den Blitz nur mehr zum Aufhellen braucht, wenn die Elektronik nicht überhaupt schon imstande ist, die Bildverarbeitung des Gehirns nachzubilden. Dann brauch man aufhellen auch nicht mehr wirklich. Dass ist dann wirklich AL.

Derweil ist aber in M zu blitzen noch nicht uncool. Genausowenig, wie wenn einer aus nostalgischen Gründen mit einer alten Faltkamera Freude hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

genau ... M ... wird kaum noch genutzt werden ... :lol: ichhaumichweg ... wie soll man denn dann das ergebniss erziehlen, was man haben möchte ??? ... soll damit dann jedem die eigene künstleriche gestalltung genommen werden, damit jeder die gleichen bilder macht ... ichhaumichncochmalwech :lol:
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Indem du korrigierst,- so wie du es in M auch machst.
Die Belichtungswaage auf 0 in M stellt dasselbe dar wie AV unkorrigiert.
Ein erweiterter Korrekturbereich in AV würd für die meisten Zwecke M ersetzen.
Der Vorteil wäre jedoch, dass veränderte Lichtverhältnisse des Hintergrunds immer automatisch mitberücksichtigt werden. Sodass evtl. Belichtungskorrekturen / Blitzbelichtungskorrekturen auch in veränderten Lichtsituationen " zum immer ~gleichen" Ergebniss führen.

Natürlich wirst du in besonders schwierigen Situationen immer letzter Regulator bleiben, aber in vielen Situationen erfolgt eine Entlastung des Fotografens davon, die Vorgaben der Belichtungsmessung per Dreh am Regler zu übertragen. Das macht AV eben von selbst,- und es stellt rein eine Arbeitsbeschaffung dar, sich damit zu beschäftigen.

Etwas später, wenn die teilweise zu langen Zeiten in AV nicht mehr das Problem darstellen (durch sehr gutes HighISO) wird hauptsächlich in AV geblitzt werden.

Mit manchen Kameras wird dieser Punkt vielleicht schon erreicht sein. Je nachdem, ob man mehr Wert auf die reale Lichtstimmung wert legt,- oder auf maximale Rauscharmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Hallo.
Es hat hier schon einmal eine Diskussion über das Blitzen mit AV bzw. M gegeben. Auch ich war ein Jahrelanger M - Blitzer (kommt noch von der analogen Zeit). Als ich mich ein wenig mit der Blitzerei im AV- bzw. TV-Betrieb beschäftigte, habe ich auch, in gewissen Situationen, die Vorteile erkannt.

Meiner Meinung nach, kommt es immer auf die jeweilige Lichtsituation an welchen Modus man verwendet. Nur sollte man nicht so "stur" sein und "seine" Blitzmethode als das "absolut und einzig Richtige" herstellen, sondern sich mal mit dem Blitzen in den anderen Modi beschäftigen. Dann wird man sehen, dass es viele Situationen gibt, in denen man schönere und der Stimmung angepasste Blitzbilder erzielen kann.

Ist nur meine Meinung:)
lg.
Roland
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Hallo,

ich habe eine Frage an die Av-Blitzer (nachdem ich schon eine Menge Threads und Artikel dazu gelesen habe): Welche Belichtungszeiten toleriert ihr denn dabei noch so maximal?
Das Problem ist doch oft, dass die von der Kamera vorgeschlagene Zeit (bei Blende 2.8 und Iso 800) im Sekundenbereich liegt. Dann reicht schon das kleineste bischen Streulicht auf dem Vordergrundmotiv, um dies zu verwackeln. Im Eifer des Gefechtes schaff ich es einfach nicht, strikt im Gegenlicht zu fotografiern.
Letztlich entscheide ich mich dannn doch immer, den Hintergrund etwas unterzubelichten und dafür das Motiv scharf zu bekommen, indem ich auf M gehe oder in Av eine negative Belichtungskorrektur an der Kamera einstelle. Übungssache? Oder geht ihr mit der Iso noch weiter hoch?
Grüße, SayCheese
Grüße
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Bei wenig Licht ist Av absolut ungeeignet...
Es ist zwar immer schön wenn man available Light nutzen kann, aber wenn es das nunmal nicht gibt dann resultiert das im AV-Mode in verwackelten Bildern!
(Ein indirekter Blitz friert nicht immer alles wie gewünscht ein!)

Der M-Modus ist beim ETTL-Blitzen immernoch die universellste Automatik, da das Verhältnis von umgebungslicht zu Blitzlicht genau definiert werden kann und man keine Gefahr läuft, unsinnige Belichtungszeiten zu erhalten.

Blende auf, ISO auf einen erträglichen Wert (400-800) und per Zeit das Gewünschte Verhältnis AL/Blitz festlegen...
Ich regel dazu meistens noch den Blitz um ca. 1/3-2/3 Blenden herunter

Sinn macht das ganze natürich nur, wenn kein frontaler Blitz verwendet wird...
Ein Boncer schräg nach oben oder (mein Favorit) eine Better Bouncecard auf etwa 3:1 (3 teile an die Decke, 1 Teil des lichts nach vorne für Aufhellung und Augenreflex) bringen sehr schöne Ergebnisse.
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Das Problem ist doch oft, dass die von der Kamera vorgeschlagene Zeit (bei Blende 2.8 und Iso 800) im Sekundenbereich liegt. Dann reicht schon das kleineste bischen Streulicht auf dem Vordergrundmotiv, um dies zu verwackeln. Im Eifer des Gefechtes schaff ich es einfach nicht, strikt im Gegenlicht zu fotografiern.
Übungssache? Oder geht ihr mit der Iso noch weiter hoch?
Grüße, SayCheese
Grüße

Ich denke, dass es so ist wie du sagst. Die Übergangsphase zum risikolosen AV-einsatz auch für Situationen, die keine Zeit für Experimente wegen Ergebnisorientiertheit bieten, wird noch ein paar Kameragenerationen dauern.
Erst wenn man ISO 12800 und höher gut bei den meisten Kameras einsetzen kann, wird sich AL+bisschen Blitz als Standard etablieren können. Die Blitzfotos wie man sie in Ermangelung besserer Technik heute kennt, werden dann ausgedient haben. Momentan ist es was für geübte mit dem richtigen Equipment, bei denen auch einmal ein verwischtes Bild dabei sein darf,- und die vor nachträglichem Entrauschen nicht zurück schrecken. Gut funktionieren tuts für diejenigen die sich nicht Im Auftrag ins Getümmel schmeißen müssen, und Ergebnisse zu bringen haben. Oder einzelne Bildkompositionen arrangieren und dann wenn alles passt auslösen können,- mit der Option die Aufnahme wiederholen zu können.

Vielleicht täusche ich mich aber, und es gibt Fotografen, die wirklich ausschliesslich mit AV blitzen. Es wäre, meines Erachtens mit bestimmten Kameramodellen schon denkbar/machbar. Es wird da nur mehr um die Rauschfreiheit der Bilder gehen.

Der Durchbruch von AV hat meines Erachtens in Teilbereichen der Fotografie bereits stattgefunden. Andere Bereiche sind damit noch weniger sicher abdeckbar. Verbesserte ISO-fähigkeiten werden auch in diesen Bereichen AV zum Standard machen.

Behaupte ich einfach so, als beeidigter Familienfotograf, der alle paar Wochen einmal die Familie ablichtet, sonst nix,- aber gern theoretisiert.
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Meiner Meinung nach, kommt es immer auf die jeweilige Lichtsituation an welchen Modus man verwendet. Nur sollte man nicht so "stur" sein und "seine" Blitzmethode als das "absolut und einzig Richtige" herstellen, …
Mehr gibt es nicht zum Thema zu sagen.

Hier noch zwei Beispiele für den Av-Modus und zwei Blitze.
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

...
Blende auf, ISO auf einen erträglichen Wert (400-800) und per Zeit das Gewünschte Verhältnis AL/Blitz festlegen...
Ich regel dazu meistens noch den Blitz um ca. 1/3-2/3 Blenden herunter

Sinn macht das ganze natürich nur, wenn kein frontaler Blitz verwendet wird...

Das unterschreibe ich so.
Ich nehme in M eine Belichtungszeit die ich noch halten kann (bspw. 1/30)
und eine Blende, die mir nicht nur die Nasenspitze scharf macht.
Den Rest muss dann wohl oder übel der Blitz machen.

Mehr gibt es nicht zum Thema zu sagen.

Hier noch zwei Beispiele für den Av-Modus und zwei Blitze.

Tolle Beispiele, nur von zwei Blitzen (bei Partys) und Stativ war nicht die Rede.
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Die feste 1/250 sek an der 40D, die man im Kameramenü einstellen kann, ist für normale Innenraumbeleuchtung viel zu kurz, um selbst mit einem hoch-lichtstarken Objektiv sinnvolle Ergebnisse zu bekommen.

Mein Tipp: Iso so weit hoch, dass man eine für sich selber realistische Verschlusszeit bei der benötigten Blende (Schärfentiefe!) erhält. Da man das Umbegungslicht zwar berücksichtigen will, aber es nicht das dominierende Hauptlicht darstellen soll, kann dieses Zeit je nach verwendeter Brennweite durchaus z.B. bei 1/8 oder 1/15 sek liegen. Dann entweder über die Belichtungskorrektur der Kamera eine Unterbelichtung um 1-2 Blenden einstellen oder man wählt die entsprechend korrigierte Kombination aus Verschlusszeit und Blende im M-Modus direkt an. Der Blitz bleibt im E-TTL-Modus! Bewegt man sich sehr nahe vor den Motiven, dann lohnt auch mal der prüfende Blick auf das Kameradisplay, ob man nicht auch den Blitz noch mit einem Korrekturfaktor herunterregeln muss. Hohe ISO-Werte und kurze Aufnahmedistanzen führen schnell dazu, dass die E-TTL-Automatik allein den Blitz nicht mehr weit genug herunterregeln kann.

Protagonisten, die Blitzen in M als altmodisch oder überkommen darstellen, mögen bitte nicht vergessen, das es immer mehrere Wege zur Lösung gibt! Vor allen Dingen, wenn sie dabei geflissentlich verschweigen, dass "Blitzen mit AV" immer mit Offenblende vorgenommen werden sollte, um die Verschlusszeiten nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen.

VG Bernhard
 
AW: Richtig Blitzen (Indoor) mit Blitzsynschronzeit?

Protagonisten, die Blitzen in M als altmodisch oder überkommen darstellen, mögen bitte nicht vergessen, das es immer mehrere Wege zur Lösung gibt! Vor allen Dingen, wenn sie dabei geflissentlich verschweigen, dass "Blitzen mit AV" immer mit Offenblende vorgenommen werden sollte, um die Verschlusszeiten nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen.

Ich denke, dass die Verhärtung der Fronten daher rührt, dass AV-Blitzer so beäugt werden, wie damals jene, die mit den ersten Dampfgetriebenen KFZs vorfuhren. Stellen diese die Vorteile des AV Blitzens öffentlich dar, werden sie von den Traditionalisten mit Spott und Hohn überschüttet. Das führt wiederum zur verengten Darstellung,- AV sei für die Intelligenten und M für den Rest.

Meiner Einschätzung nach hat beim mobilen blitzen M noch seine Vorteile in gewissen Situationen,- und AV "neuerdings" auch seine,- für AV-Situationen.
Ob wir die fast gänzliche M Ablösung durch AV erleben werden, hängt aber nur vom technischen Fortschritt in der Sensortechnik und Medizin ab.
Spätestens, wenn man in AV mit Blende acht, einem gesicherten 1/200, rauscharm nachts unterwegs sein kann, werden die Argumente für M schwinden.
Fürs Studio, bei gleichbleibenden Bedingungen, wird M bleiben.
Und auch für die Gewohnheitstiere.:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten