• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retro Knipse jetzt auch von Canon?

Unterscheiden finde ich auch quatsch.
Es aber bei historischen Vorbildern so eng zu sehen, auch 😂
 
FĂŒr mich teilen sich Zf und Zfc mit der FM2 bis auf eine Ähnlichkeit im Sucherbuckel ĂŒberhaupt nichts. Das Nikon das gerne anders vermarktet ist klar.

Das ist nicht einfach irgendeine Ähnlichkeit, sie haben den charakteristischen Sucherbuckel nachgebaut - immerhin so genau, dass man ihn der FM2 zuordnen kann. Die zeitgenössischen FE2 und FA sind davon klar unterscheidbar.

Aber genausogut könnte man auch eine möglichst Ă€hnliche Fujica neben die X-T Reihe stellen. (NatĂŒrlich ist Nikon viel erfolgreicher gewesen und hat die "reichere" Historie) Ich will darauf hinaus dass beides einfach eine Neuinterpretation alter Designmuster ist und es da keine Qualitative Unterscheidung geben sollte. Eine Zf hat nicht ein einziges Bauteil, dass Baugleich zur FM2 ist. Die Unterscheidung macht einfach keinen Sinn.

Du kannst bei solch großem zeitlichen Abstand nicht ernsthaft mit Gleichteilen argumentieren. Es macht einen Unterschied, ob man sich generisch an historisches Design anpasst oder ob man das Design einer konkreten hauseigenen Kamera nachempfindet. HĂ€tte Fuji auch machen können, hĂ€tte aber niemand wiedererkannt.

Zu den Big Five gehörte Minolta auch dank zahlreicher Patente und Innovationen. Zum Beispiel haben wir deren Ingenieuren zu Verdanken, dass die Mattscheiben ab den 80ern dramatisch heller wurden auch in den 90ern waren die sehr Innovativ. Nur weil Sie dir nicht gefallen haben, kann man deren Rolle im Fotomarkt nicht absprechen. Das ist absurd. Und bei Leica haben Sie der Kooperation damals zu verdanken ĂŒberhaupt in der Lage gewesen zu sein, ein konkurrenzfĂ€higes SLR System produzieren zu können. Die Rolle Minoltas in dieser Partnerschaft wird in aller Regel maßlos unterschĂ€tzt.

Das ist alles bekannt, aber bei den Leicas stand halt nicht Minolta drauf. Es wĂŒrde nicht funktionieren, altes Minolta-Design aufzugreifen.
 
Und was hat das alles mit einer "Canon-Retro-Knipse" zu tun?

Freundliche GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Unterscheiden finde ich auch quatsch.
Es aber bei historischen Vorbildern so eng zu sehen, auch 😂
Ich bleibe zwar bei dem, was ich geschrieben habe, aber ich glaube wir werden uns da einig. Ob nun Fuji Retro oder Nikon Retro is halt egal. Alle hĂŒbsch oder nicht - je nach Geschmack.

Das ist nicht einfach irgendeine Ähnlichkeit, sie haben den charakteristischen Sucherbuckel nachgebaut - immerhin so genau, dass man ihn der FM2 zuordnen kann. Die zeitgenössischen FE2 und FA sind davon klar unterscheidbar.
Ne FE2 könnte es genauso gut sein. Keine Ahnung wo du die explizite Verwandtschaft der Zf mit der FM2 siehst, außer auf den von Nikon gut inszenierten Fotos zur Vermarktung. Ne "vollmechanische" FM2 klingt halt besser im Marketing. (und ist aus diesem Grund heute auch noch begehrter am Gebrauchtmarkt). Das ist alles.

Du kannst bei solch großem zeitlichen Abstand nicht ernsthaft mit Gleichteilen argumentieren. Es macht einen Unterschied, ob man sich generisch an historisches Design anpasst oder ob man das Design einer konkreten hauseigenen Kamera nachempfindet. HĂ€tte Fuji auch machen können, hĂ€tte aber niemand wiedererkannt.
Der erste Satz ist ein Strohmanargument. Ich habe mit diesem Vergleich lediglich darauf hinweisen wollen, dass die Zf genauso "aus der Luft" konstruiert ist, wie jede Fujifilm. Es gibt keinen objektiven Parameter, weshalb die Nikon authentischer sein sollte als die Fuji, wie von dir behauptet.
Wenigstens bei letzterem Punkt werden wir uns einig. Klar, hatte Nikon in den 70/80s die höhere Marktdurchdringung, die vielfÀltigeren Produkte und war im Profisegment extrem etabliert im vergleich zu Fuji.

Das ist alles bekannt, aber bei den Leicas stand halt nicht Minolta drauf. Es wĂŒrde nicht funktionieren, altes Minolta-Design aufzugreifen.
Das wĂŒrde exakt genauso funktionieren, wie man dir weiß machen konnte, die Nikon Zf hĂ€tte - abgesehen vom Nikon Schriftzug - irgendwas mit der Nikon FM2 gemein. Reines Marketing. Auf die reiche Historie Minoltas bin ich ja schon ansatzweise eingegangen. Auch wenn du es nicht wahr haben willst, Minolta ist ein großer Name und mit der entsprechenden Marktanalyse bei der Konzeption und anschließenden Vermarktung wĂŒrden Produkte auch heute noch funktionieren. Nun sind wir aber sehr hypothetisch Unterwegs, denn niemand hat ja gesagt, dass Sony sowas im Sinn hĂ€tte.

Solange du nicht wieder anfÀngst Minolta fÀlschlicherweise als Eintagsfliege des Kamerabaus darzustellen, können wir das Thema damit gut sein lassen.
 
Ne FE2 könnte es genauso gut sein. Keine Ahnung wo du die explizite Verwandtschaft der Zf mit der FM2 siehst, außer auf den von Nikon gut inszenierten Fotos zur Vermarktung. Ne "vollmechanische" FM2 klingt halt besser im Marketing. (und ist aus diesem Grund heute auch noch begehrter am Gebrauchtmarkt). Das ist alles.

Das ist nicht "alles", das ist schlichtweg Blödsinn. Das SucherprismengehĂ€use von FE2 und FM2 ist deutlich unterschiedlich geformt. Sieh sie dir mal nebeneinander an. Nikon hat gezielt die FM2 als Vorbild genommen, nicht unbedingt wegen "mechanisch", sondern wahrscheinlich eher wegen der Bekanntheit und langjĂ€hrigen PrĂ€senz im Sortiment (es war ĂŒbrigens die FE2, die jahrelang gebraucht teurer als ursprĂŒnglich neu war).

Der erste Satz ist ein Strohmanargument. Ich habe mit diesem Vergleich lediglich darauf hinweisen wollen, dass die Zf genauso "aus der Luft" konstruiert ist, wie jede Fujifilm. Es gibt keinen objektiven Parameter, weshalb die Nikon authentischer sein sollte als die Fuji, wie von dir behauptet./QUOTE]

Nikon hat ganz gezielt das Design der FM2 aufgegriffen. Du willst das nicht sehen - dein Problem.
 
Auf jeden Fall wĂ€re es ein guter Moment fĂŒr einen neue Retro Kamera, nachdem Fuji anscheinend ja massive Lieferprobleme hat ;)
 
Leica CL baugleich Minolta CLE. Damals wurden viele Leica Objektive von Minolta gerechnet und gebaut. Teilweise wie heute mit Panasonic

Zum Beispiel Minolta SRT101 ist analogen Fotografen auch ein Begriff.
Minolta war schon auf hohem Level, aber wie viele andere weg vom Fenster.

RIP Minolta Konica, Pentax, Mamiya, Bronica, Yashica, Contax, ...
 
Höchstens als Markenname. Yashica kennen heute doch nur noch ĂŒ50er. Die sind schon seit Jahrzehnten weg vom Markt.

Pentax gibt es seit 80 Jahren, baut immer noch DSLR- und entwickelt Filmkameras.
Ja nach mehreren Besitzerwechseln wurde der Laden immer kleiner und baut wohl nur noch in homöopathischen StĂŒckzahlen DSLRs. Das Geld macht Ricoh mit Druckern und der GRIII Reihe.
 
Die Yashica sieht ja aus wie ein billiger Schießbudenartikel vom Jahrmarkt. Wenn es eine Retrokamera von Canon als GegenstĂŒck zur Fuji und Nikon Retrolinie geben sollte, dann sicher nur etwas Hochwertiges mit modernster Technik und dafĂŒr in der entsprechenden Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten