• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur mit alten Bauteilen?

Merine Großmutter hatte schon immer den Verdacht, daß die Fersehwerkstätten Ihr alte Teile einbauen.

Auch da wird und wurde im Reparaturtausch gearbeitet. Die Baugruppen werden im Werk aufbereitet (es wird normal nicht nur das defekte Teil ersetzt, sondern bekannte Bauteile die Probleme machen) dann bekommt der Kunde dieses Teil zu einem deutlich günstigeren Preis mit der gleichen Garantie wie für das Neuteil.
Auch ab Werk verbaute Autoradios werden of so getauscht.

Und es gibt mittlerweile Integrierte Schaltkreise, die sich nur mit spezieller Löttechnik wechseln lassen, da ist eine normale Werkstatt überfordert. Fehler die auf falsche Löttechnik urückzuführen sind, zeigen sich dann oft in termischen Aussetzern , Wacklern ....
Und die Frage ist, bin ich bereit für eine neue Leiterplatte 600€ zu zahlen, wenn ich eine Aufbereitete für 200€ bekomme. Da muss sich dann jeder in der Zeit von Geitz ist G... selber an die eigene Nase fassen, bevor über Reparaturtasuch geschimpft wird.

Aber zu dem Aufnahmezähler, das gehört für mich schon zum Servicekonzept bei einer aufbereiteten Baugruppe, dass hier der Zähler korrrekt gesetzt wird.
Daher würde ich das in jedem Fall reklamieren.
 
Warum? Das Servicemenü ist eine undokumentierte Funktion, die nicht für Anwender bestimmt ist. Wie viele Auslösungen die Kamera hat, ist bei Panasonic sicherlich dokumentiert.

Dafür, dass hier alle im Servicemenü herumsuchen, kann Panasonic nichts.

Wenn dem so ist, das Panasonic es dokumentiert, dann wäre es ja okay. Das glaube ich aber nicht (ja, ich weiß glauben heißt nicht wissen! ;) ).

Ich hätte jetzt aber schon erwartet, dass der Hersteller über Mittel und Wege verfügt die Werte zu übertragen - ohne das der "versierte" Endanwender sie manipulieren kann. Dann wäre das Thema vom Tisch und der "Shutter Count" weiterhin ein verläßlicher Indikator für die Nutzung einer Kamera.

In erster Linie geht es um den Fall eines Verkaufes einer Kamera mit der Aussage "wenig Auslösungen". Als Käufer würde ich sicher versuchen zu prüfen, ob der Verkäufer die Wahrheit gesagt hat und hätte vermutlich ein schlechtes Gefühl bei dem Kauf, wenn ich statt 5000 115000 Auslösungen lese.
 
Das Gehäuse ist Original, es ist meins.
Die Ver. Nummern im Service Menu sind nicht gleich Seriennummer.

Trotz allem ist das nicht ok. Geh ich mit der Kamera zum Händler, schaut der zuerst in das Service Menu. Da kann ich dann viel erzählen, das es erst 5000 Auslösungen waren... (Werden eigendlich die elektronischen normal gezählt? Da hab ich sicher die Hälfte von mit geschossen)

Wenn Panasonic sich meldet, werde ich denen schreiben, das ein Händler vor Ort die deshalb nicht kaufen wollte...:cool: (Ankauf bei Neukauf GH5)

Dann sollen die mal sagen, dass das Service Menu uninteressant wäre....
 
Hallo
Also das geht gar nicht, so ein Murks , sowas habe ich noch nie gehört.
Ich verstehe nicht, daß es da einige Mitforenten gibt, welche diese Praxis auch noch verteidigen.
Diese Camera wäre für mich unverkäuflich.
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er bestimmt den Leistungsumfang und auch wie er die Reparatur ausführt. Er kann dadurch auch alte, aufgearbeitete Baugruppen / Teile verwenden, muss aber darauf wieder eine Garantie geben. Das ist allein dem Hersteller seine Entscheidung!

In dem Fall ist das nicht schön, aber man kann nur auf die Kulanz des Hersteller hoffen. Ein Recht darauf hat man nicht.
 
4 Beiträge wegen persönlicher Auseinandersetzungen entfernt. Wir führen hier bitte keine weiteren rechtlichen Diskussionen.

Steffen
 
Ich würde hier ebenfalls reklamieren und auf Beseitigung des Problems pochen. Wenn ich mich in die Lage des Käufers versetze, würde ich Abstand vom Kauf nehmen, da die Anzahl der Auslösungen recht hoch ist. Der Blick in das Servicemenü ist nun mal obligatorisch in dieser Klasse...

Mir ist es da bei Oly besser ergangen: Meine E-P5 erkannte nur noch eine Speicherkarte und bediente die auch nur extrem langsam. Also ab zum Service mit dem Ergebnis, das das Mainboard getauscht werden musste. Seriennummer und alle im Servicemenü abrufbaren Zähler wurden auf das neue Board übernommen. Das Rädchen wurde auch gleich getauscht (y)
 
Werden eigendlich die elektronischen normal gezählt? Da hab ich sicher die Hälfte von mit geschossen)

Die mit dem elektronischen Verschluss aufgenommen Bilder werden nicht gezählt, sind also nicht inkludiert. Daher ist dein Power-Count auch fast im Verhältnis 1:3 zum Shutter Count. Denn 2.000 Mal eine Kamera an- und ausmachen spricht nicht für absolute Jungfräulichkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fotografieren kann man doch damit:lol:
Aber Videos aufnehmen nur eingeschränkt, weil der Ton gestört ist (siehe Startpost). Also ist es sinnvoll, die Reparatur zu reklamieren.

Bei der Gelegenheit kann man dann ja feststellen, ob einfach nur vergessen wurde, die Zähler entsprechend zu setzen (andere Erfahrungen sprechen dafür) oder ob das aus irgendwelchen Gründen technisch nicht geht.

Dagegen, dass bestimmte Bauteile bei Garantiereparaturen durch aufgearbeitete Teile ersetzt werden, wird man kaum etwas tun können, wenn das das normale Vorgehen bei Panasonic ist.

Dass bei einer Reparatur mal nachgebessert werden muss, ist leider nicht so ganz ungewöhnlich. Bei Nikon und Olympus ist mir das auch schon passiert. Die Geräte sind einfach sehr komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solch einer angezeigten "Laufleistung" ist die Kamera m.E. fast unverkäuflich. Ich halte das für eine nicht ordnungsgemäß ausgeführte Garantiereparatur.
Das ist nicht anders zu beurteilen wie die Reparatur eines PKW-Kilometerzählers, der vorher 5.000 km anzeigte und danach >100.000. Juristen nennen das "positive Vertragsverletzung".

Frage an den TO: Wurde die Reparatur in Nord- oder in Süddeutschland ausgeführt? Ich tippe auf Süddeutschland, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Panasonic Telefonhotline wurde der Fall nach Hamburg weitergegeben (Was auch immer da entschieden wird)
 
Eben angerufen, es soll wohl eine Entscheidung bis Mittwoch getroffen werden.....

(Ironiemodus an) ...Man schickt als Ersatz dann die GH5s direkt an mich...(Ironiemodus aus) :D:D:D
 
Scheinbar, bzw. 100% sicher hat man ein altes Board (Laut Garantieschreiben Systemsteuerung kompl. Baugruppe/PCB gewechselt) eingebaut.
Sollte nicht ein neues innnerhallb der Garantie engesetzt werden?

Hätte, könnte, sollte...

Leider sind die bisherigen Antwort hoch spekulativ und es wird sich über das Verhalten überwiegend undifferenziert empört. Es ist absolut üblich, dass Instand gesetzte Baugruppen für Garantiereparaturen verwendet werden. Letztendlich gilt, was in den Garantiebedingungen steht. Und ich habe, im Gegensatz zu den ganzen empörten Usern hier, mal einen Blick hinein geworfen. Aus diesen ergibt sich aber auch kein Anspruch auf fabrikneue Ersatzteile.

Zusätzlich brummt es nun im Ton in der Aufnahme...

Das wiederum ist nicht in Ordnung und sollte reklamiert werden.
 
Hätte, könnte, sollte...Haben schon ein paar geschrieben.:D

Da JEDER Händler bei Inzahlungsnahme ins Servicemenu schaut, ist das so nicht in Ordnung, ob alt oder neu...egal.

Eine intakte, gebrauchte Platine / Bauteil ist mir in soweit recht, nur der "Nutzungsstand" nicht. Das hätte man korrigieren müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten