• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ für Bridge / Superzoom Kamera

pixelpanne

Themenersteller
Ich suche:
- ein Reisestativ für eine Bridgekamera [Nikon P900] (min. 3-5kg) mit Kugelkopf (oder separate Kugelkopf-Empfehlung) keine Schnellwechselplatte nötig.
- verfügbares Gesamtbudget liegt bei um die 250€ (neu oder gebraucht für beides: Kopf und Stativ)

Stativ:
- 3 Beine
- Packmaß : möglichst unter 53cm
- Stativhöhe: min.160cm
- Stativgewicht unter 1,5kg
-̵ ̵m̵ö̵g̵l̵i̵c̵h̵s̵t̵ ̵k̵u̵r̵z̵e̵ ̵M̵i̵t̵t̵e̵l̵s̵ä̵u̵l̵e̵
- Material: egal
- Arretiersystem: egal

Verwendungszweck:
20 % Architektur
20 % Landschaft
60 % Vogelfotografie

Kugelkopf:
- min. 5kg Traglast
- 1/4 Zoll oder 3/8
- sollte beim Feststellen nicht verziehen (wegen dem extremen Zoom)


Das Stativ sollte mit Bus & Bahn oder auf dem Fahrrad transportiert werden können und dafür geeignet sein. Mir ist schon klar, dass ich bei dem Budget kein super Stativ bekommen werde, aber da ich die Vögel meist eh aus der Hand fotografiere, werde ich das Stativ wohl nur selten nutzen. Daher scheint mir 250€ mehr als angemessen. Kann mir jemand eins empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Höhe von 1,60 dürfte schwierig werden. Vor allem ohne Mittelsäule.
Stellt sich mir die Frage, wozu es so hoch sein muss? Vor allem, da die P900 ein Schwenkdisplay hat.

Wenn auch 152 cm gingen:
Sirui AT-125. Gibt es in zwei Bundles. AlsTraveller X-I mit Kopf B-00K oder X-II mit Kopf E10.
Zum X-I habe ich hier etwas geschrieben.
Vor kuzem hat Didi72de auch ein Stativ wie du gesucht. Bei ihm wurde es das X-II, weil ihm der E10 den besseren Eindruck gemacht hat.
Noch etwas zum Verzug des B-00K: Ich habe zwei Exemplare. Mit 250mm an einer M6 und 5x-Lupe (entspricht 2000mm) ist auf dem Display ein kleiner Verzug feststellbar. Null Verzug wäre möglich, aber da würde ich erwarten, dass der Kopf alleine dein Budget sprengt.
 
Danke, das hatte ich gestern schon überflogen und werde ich mir heute nochmal genauer ansehen. Mir ist die Stativhöhe wichtig, weil ich mit meinen 1.84m gern einigermaßen stehend durch den Sucher blicken möchte, ohne komisch zu stehen: Gerade bei Vogelaufnahmen schaut die Kamera meist nach oben, da ist ein höheres Stativ deutlich angenehmer. Im Sucher kann man meiner Meinung nach den Fokus besser erkennen, daher nutze ich den Bildschirm eher sehr selten.

Jetzt, wo ich mehr über die Stative gelesen habe, ist klar, dass ich um eine längere Mittelsäule nicht drum rum kommen werde. Der Gedanke war möglichst viel Stabilität zu erhalten. Ich glaube das Sirui Traveller X-II hat sogar 154cm. Das ist mir aber immer noch zu klein, unter 160cm erscheint es mir einfach nicht sinnvoll für meine Zwecke. Das Sirui Traveler 7A kommt solide mit 164cm und E-10 Kugelkopf, aber ich glaube mit 1,89KG werde ich nicht glücklich.

Kennt jemand das SmallRig Leichtes Reisestativ AP-02 4222 ? Das Allustativ kommt mit 1,17kg und 159cm, Packmaß wäre allerdings 53 cm. Einer Bekannte wird mir eine Tasche für die Fahrradmittelstange nähen, das hat bei schmalen Stativen gut von der Beinfreiheit beim Radeln funktioniert, aber die Länge von 53cm wäre wirklich sehr knapp bemessen. Den Kugelkopf vom AP-02 kann man wohl schneller fixieren, was für mich auch interessant wäre (je nach Verzug). Aktuell wäre das mein Favorit, ich bin von der Qualität aber nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal noch das Rollei Ci6 als Carbon Version an 😉.
 
Es gibt eine einigermaßen leicht einzugrenzende Gruppe an Herstellern, die solide Stative zu einem vernünftigen Preis anbieten. Daneben gibt es eine noch leichter einzugrenzende Gruppe von Herstellern, die hervorragende Qualität zu sehr viel höheren Preisen liefern. Anhaltspunkte dazu, welche Stabilität du zu welchem Preis in etwa erwarten kannst, findest du auf The Center Column in den verschiedenen Rankings. Ignorier zunächst einmal die einzelnen Modelle und schau darauf, welcher Hersteller im Schnitt besonders solide Stative anbietet. Da kannst du auch nachlesen, warum Traglast eine Nonsensegröße ist, die keine Aussagekraft hat.

Zu den dort vertretenen Marken kann man sicher noch Novoflex die teureren Modelle von Fotopro (in D als "Lion Rock" von Rollei angeboten) hinzufügen, die jeweils höhere Ansprüche an die Qualität ihrer Kohlefaser stellen. Für Kugelköpfe gilt in etwa das selbe, auch wenn z.B. die Köpfe von Novoflex wahrscheinlich besser sind als deren Stative und bei Gitzo umgekehrt. Manche Kopfhersteller (z.B. Markins) bauen selbst wiederum keine Stative.

Wenn du für Vögel ein Stativ benutzen willst, dann wahrscheinlich für drei Zwecke: Mitschwenken im Flug (geht nur mit Gimbal), langes Auflauern und Ansitzfotos in der Dämmerung. Dafür muss dein Stativ nicht wahnsinnig stabil sein, zumal du gerade Wasservögel oft sehr nah am Boden fotografieren wirst. Aber tief runter sollte es können und hoch rauf. Wenn du ohnehin lange auflauerst, solltest du im Zweifelsfall ein hohes Stativ ohne Mittelsäule nehmen. Das ist nicht schnell in der Höhe justiert, aber es erlaubt dir, über den gesamten Höhenbereich zu arbeiten. Für Landschaft und Architektur sieht das schon anders aus: Da sind die Belichtungszeiten länger (ergo mehr Stabilität nötig) und gerade bei Landschaft zählt oft jede Sekunde beim Aufbau. Für mich wäre auch noch die Frage, wie weit du das Stativ selbst durchs Gelände tragen willst. Ein grundsolides aber ebenso schweres Berlebach-Stativ dürftest du gebraucht billig kriegen, aber du wirst keine Wandertouren damit machen können.

Ich rate dir zu einem Sirui-Kugelkopf aus der K-Serie. Die sind sehr stabil und im Verhältnis unschlagbar billig. Gebraucht dürften da von deinem Budget immer noch ca. 150-170 € übrig bleiben. Nimm auf jeden Fall einen Kopf mit Friktionseinstellung, das erleichtert dir das Handling ungemein, v.a. bei einer Bridgekamera.
 
Schau dir mal das Sirui 2204 an. Das hat die gewünschten max. 53cm Packmaß und der Rest ist unter deinen Limits. Das ist für 2000mm max. Brennweite der P900 ohnehin schon ziemlich knapp bemessen. Zum Schwenken eignet sich da ein kompakter Videoneiger oder Sidekick.
 
Rollei Ci6 als Carbon Version
Ja, das ist solide und ist bereits unter meinen Favoriten, aber ich hadere wegen den 1,6 kg. Aktuell lauf ich mit n billigen 1,5kg Stativ herum und das ist mir eigentlich schon zu schwer (auf Dauer). Da die P900 unter 1kg wiegt passt wahrscheinlich das Rollei Easy Traveler Carbonstativ noch besser als das ci6.

3 Legged Thing PUNKS BRIAN 2.0 mit Airhed Neo 2.0 werfen

Ist klasse, aber mit 1,68 kg auch grenzwertig.

Konnte ich nur mit 144cm finden, das wäre zu niedrig.

Danke @ToterAlterMann für die ausführliche Beschreibung, denn Link werde ich heute Abend mal durchstöbern. Für mich ist das Gewicht und die Höhe doch sehr wichtig. Ob ein Kugelkopf der Sirui K Serie drin ist, werde ich entscheiden, sobald ich ein Stativ ausgewählt habe. Ich möchte so wenig wie möglich an Gewicht mit mir rumtragen, auch wenn die leichten und hohen Stative immer wackliger werden, irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen. Daraus ergeben sich für mich aktuell folgende Favoriten:

Rollei Easy Traveler
Material: Kohlefaser
Gewicht: 1,14 kg
max.Höhe: 160 cm
Transport.: 43,2 cm
Tragelast: 5kg

SmallRig Leichtes Reisestativ AP-02 4222 + Sirui B-00K
Material: Aluminium
Gewicht: 1,15 kg
max.Höhe: 159 cm
Transport.: 53 cm
Tragelast: 8 kg

Sirui Traveler X-II + KK E-10
Material: Kohlefaser
Gewicht: 1 kg
max.min. Höhe: 34-154 cm
Transport: 36cm
Tragelast: 10 kg

Rollei C6i
Material: Kohlefaser
Gewicht: 1,6 kg
max.Höhe: 171,5 cm
Transport.: 48 cm
Tragelast: 12 kg

SIRUI Traveler 7C + KK E-10
Material: Kohlefaser
Gewicht: 1,57kg
max.Höhe: 166cm
Transport: 48cm
Tragelast: 8kg

Falls mir jemand davon abraten würde ? Sonst werde ich wohl eins davon ausprobieren. Schon mal Danke für all die Tipps und Anregungen. Das hilft echt!
Zum Kugelkopf vom Rollei Easy Traveler scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Kennt jemand die Bezeichnung und kann etwas dazu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal den link ein, dann kannst du Spezifikationen selbst abchecken https://www.siruishop.de/products/770601

Ich würde bei der Auswahl aber nicht nur auf das Gewicht der Kamera achten sondern auch die Brennweite berücksichtigen. Seit ein paar Jahren verwende ich ein Sirui T-1204XL Carbon Traveller + E-10 Kugelkopf wenn ich Kartierungen für den den NABU mache. Das ist angenehm leicht und kompakt weil ich oft kilometerlang mitunter in schlecht begehbarem Gelände zu Fuß unterwegs bin. Für das 50er Spektiv mit max. 40x Vergrößerung (Kowa TSN 501) zur Identifizierung oder Belegfotos mit der P900 reicht es. Aber wenn nur ein bisschen Wind ist, wackelt es im Sucher gehörig. Und ein zügiger Schwenk ist mit dem kleinen KK auch eine ziemliche Herausforderung für mich.
 
Wenn es wirklich zu 60% für Vögel genutzt wird und die Spezifikationen bezgl. Höhe und Packmaß wirklich so sein sollen wäre meine Empfehlung ein Einbeinstativ.

Als Beispiel hat mein Einbein Sirui P-326 mit Neiger AM-10L ein maximale Länge von 166cm, ein Packmaß von 47cm und ein Gewicht von 0,75kg.
Mein Reisestaiv Gitzo Traveller 1541 mit Neewer Kugelkopf hat eine maximale Höhe von 147cm, ein Packmaß von 42cm und ein Gewicht von 1,2kg.

Ich habe die Widlifefotografie zwar aufgegeben, kann dir aber sagen, das eine Brennweite von 500mm auf dem Gitzo schon sportlich war.
Für Vögel und andere sich bewegende Tiere war das Einbein immer mein Mittel der Wahl.
Und dann für Landschaft und Architektur noch was kleines und leichtes dazu. Du siehst ja, mein oben genanntes Set wiegt zusammen unter 2kg und passt zusammen in eine kleine Tasche.
 
Ich konnte auf dem 3-Beinstativ mit Fernauslöser / 2 Sekunden Verzögerung eine deutliche Verbesserung der Schärfe feststellen. Alles andere was es so gibt hatte bei mir nur marginale Auswirkungen. Ich möchte noch einmal ein Einbein, welches ich am Schultergurt oder Gürtel befestige testen, aber sonst werde ich hauptsächlich weiter "aus der Hand" fotografieren. Das Rollei Easy Traveler ist mein Favorit und werde ich zum Testen bestellen. Das Dreibein kommt dann nur bei besonderen Anlässen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollei C6i
Material: Kohlefaser
Gewicht: 1,6 kg
max.Höhe: 171,5 cm
Transport.: 48 cm
Tragelast: 12 kg

Falls mir jemand davon abraten würde ?
Ich hatte das C6i mal gekauft. Ich war geschockt wie wackelig dieses Ding war. Zudem knarzte es beim Festziehen der Verschlüsse. Das war das lausigste Carbonstativ, das ich je gesehen habe. Es ist mir rein Rätsel woher die vielen guten Bewertungen kommen.

Gute und sehr leichte Stative kosten leider deutlich mehr. Man bekommt was man bezahlt.
 
Besser als nichts und sehr leicht.
Das nächst größere liegt bei knapp einem Kilo.

Man kann auch versuchen einen viereckigen Kreis zu zeichnen..........
 
Das AOKA hatte ich. Es wirkt sehr wertig, auch der Kopf ist super.
Aber: ohne Kugelkopf (und selbstverständlich ohne Mittelsäule) ist es lediglich gemessene 65,5 cm hoch, aber auch nur 351 Gramm schwer. Mit Kopf ca. 6 cm höher und knapp 140 Gramm schwerer. Es wäre auf alle Fälle stabil genug. (Ich hatte es für meine K3III inkl. 18-135 geplant)
Die Mittelsäule ist wie schon vermutet eher für einen Bitz oder eventuell mal ein Handy geeignet. (ohne Wind)

Ich hatte es mir für meine Trekkingtouren erworben, es aber schließlich wieder abgegeben und mein Cullmann Neomax 240 behalten. Das Cullmann ist zwar schwerer, plastemäßiger, die Beine stehen vollausgezogen aber breiter. Das war mir für schwieriges Gelände wichtiger.

Grüße
Thomas
 
Für ein Smartphone oder eine kleine Kompaktkamera kann man das AOKA ja in Betracht ziehen, aber für eine Superzoom Bridge ist das nichts mit den dürren Spinnenbeinchen und der langen Mittelsäule
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten