• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Reisekamera mit bester Bildqualität

Thread auf Wunsch des TO wieder geöffnet!
 
Hallo zusammen,

ich denke ich werde mich gegen die RX100 III entscheiden.

Der Sucher weswegen ich mich für die III ausgeprochen habe ist mir in Verbindung mit dem kleinen Gehäuse einfach insgesamt nicht gut genug.
Die Cam ist mir einfach nicht griffig genug.

Dann hätte ich auch gleich meine G7X von Canon behalten können denk ich mir.

Deshalb nun wieder der Gedanke an die a6000 mit Kit.
Ich hätte aber gerne einen Verlgeich zwischen der a6000 mit Kit und der Olympus OM-D E-M10 Mark II mit Kit.

Für beide Cams kann ich mir vorstellen "schmale" Objektive (16mm 2.8 oder 20mm Sony) zuzukaufen.

Vom Sensor her bin ich generell dem APSC Sensor der Sony eher zugeneigt.
Die MFT Sensoren hab ich das Gefühl, haben in letzter Zeit massiv an Beliebtheit gewonnen oder?
Wenn die Qualität passt warum nicht, bin offen für alles.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie angegeben tatsächlich die Bilder nur für Wiedergabe am TV oder Monitor nutzt, brauchst du dir um die Sensor Größe keine Gedanken machen.
 
Wenn du wie angegeben tatsächlich die Bilder nur für Wiedergabe am TV oder Monitor nutzt, brauchst du dir um die Sensor Größe keine Gedanken machen.

Es könnte schon mal sein, dass ich gerade Urlaubsbilder mal etwas größer ausdrucken könnte.;)
 
Dann wären Kit-Objektive aber nicht unbedingt die beste Wahl, da sie durchaus ein auflösungmindernder Faktor sind, der unterschiedliche MP-Zahlen 'egalisieren' kann.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Mal ein anderer Ansatz:

Hast du mal über einen gescheiten Gurt nachgedacht? Ich nehm meine 6D immer mit im Urlaub. Die hängt dann an nem Sun Sniper über eine Arca Swiss Schnellwechselplatte gekoppelt. Dann muss ich das Ding nicht immer nervig wegschrauben wenn doch mal das Stativ dran soll. Wenn man dann nur mit dem 17-40 bzw 16-35 (bei dir) unterwegs ist finde ich das gar nicht hinderlich. Klar wenn man sich hinsetzt muss man immer ein bißchen aufpassen und äußerlich sieht man es der Kamera auf Dauer auch an, aber ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand. Funktioniert für mich echt gut. Dann noch ein alter Hitech ND Grad in die Hosentasche zum davorhalten.
 
Mal ein anderer Ansatz:

Hast du mal über einen gescheiten Gurt nachgedacht? Ich nehm meine 6D immer mit im Urlaub. Die hängt dann an nem Sun Sniper über eine Arca Swiss Schnellwechselplatte gekoppelt. Dann muss ich das Ding nicht immer nervig wegschrauben wenn doch mal das Stativ dran soll. Wenn man dann nur mit dem 17-40 bzw 16-35 (bei dir) unterwegs ist finde ich das gar nicht hinderlich. Klar wenn man sich hinsetzt muss man immer ein bißchen aufpassen und äußerlich sieht man es der Kamera auf Dauer auch an, aber ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand. Funktioniert für mich echt gut. Dann noch ein alter Hitech ND Grad in die Hosentasche zum davorhalten.


Ich hab den HuGu aus dem Forum, aber mir geht es einfach um den Brocken den man dabei hat.

Ich will "die" Cam haben die ich immer dabei hab, so wie auch jeder immer sein "Handy" dabei hat ohne darüber nachzudenken.

Deshalb suche ich was kompakteres für den Urlaub.
 
Hallo zusammen,

ich denke ich werde mich gegen die RX100 III entscheiden.

Der Sucher weswegen ich mich für die III ausgeprochen habe ist mir in Verbindung mit dem kleinen Gehäuse einfach insgesamt nicht gut genug.
Die Cam ist mir einfach nicht griffig genug.

Dann hätte ich auch gleich meine G7X von Canon behalten können denk ich mir.

Warst du denn sonst mit der G7X zufrieden? Dann wäre doch die Canon G5X die logische Entscheidung. Das ist doch quasi eine G7X mit Sucher.
 
Warst du denn sonst mit der G7X zufrieden? Dann wäre doch die Canon G5X die logische Entscheidung. Das ist doch quasi eine G7X mit Sucher.


Ich war mit der G7X eigentlich ganz zufrieden ja.
Aber die G5X hat ja angeblich den Sensor der G7X nur mit Sucher.

Ich weiß auch nicht, in der Preisklasse könnte ich dann auch gleich zu einer APSC Kamera wechseln.

Ich bin nur noch verwirrt, werde am Freitag mal eine Olympus OM 10 II leihen und dann melde ich mich hier nochmals.

Vielen Dank
 
müssen es Zooms sein?

mit kleinen FBs ist man immer schön kompakt.

Wenn A6000, da gibt es die kleinen Sigma Festbrenner, die sollen gut sein und sind wirklich kompakt (dafür nur f2,8)

aber wenn ich lese SO KLEIN WIE MÖGLICH, ist über mFT mal nachzudenken, mit Optiken wie dem 20mm Pancake oder dem 1,8 45mm.

Kaum grösser als eine kompakte, aber meilenweit besser in der BQ.
 
Ich werde am Wochenende sowohl die a6000 als auch die e m10 Mark II testen.:)

Eben war ich nochmals in einem Elektrofachgeschäft und da habe ich die Panasonic Lumix GM5 gesehen :eek:

Wow, kompakter geht es glaub ich nicht und dann noch der MFT Sensor.:eek:

Was könnt ihr mir über die Cam sagen?:D

Klar, die RX100 III habe ich wegen des Suchers ausgeschlossen, aber für die Möglichkeit Objektive wechseln zu können gepaart mit der Kompaktheit dieses Zwerges, das ist schon sehr sehr cool finde ich und würde es mir definitiv überlegen.
 
Eben war ich nochmals in einem Elektrofachgeschäft und da habe ich die Panasonic Lumix GM5 gesehen :eek:

Alle aktuellen MFT Kameras nehmen sich nicht viel wenn es um erziehlbare Bildqualität geht.
Das Bild macht ja in der Hauptsache das Objektiv.
Die GM5 dürfte mit dem Pana 12-32 sehr kompakt sein und das Objektiv dürfte besser sein als die Kits der A6000.............

http://www.imaging-resource.com/len...-f3.5-5.6-asph-mega-ois-lumix-g-vario/review/
 
Ich weiß auch nicht, in der Preisklasse könnte ich dann auch gleich zu einer APSC Kamera wechseln.

Den Einwand verstehe ich nicht. Du suchst doch etwas kleines. Natürlich kannst Du auch eine APS-C DSLR oder so kaufen, aber dann hast Du wieder einen Klotz.

Die hochwertigen Kompaktkameras (insbesondere mit 1-Zoll Sensor) sind nun einmal nicht billig (aber sie haben auch ihre Qualitäten) und der betriebene Minimalismus kostet Geld. Aber genau danach suchst Du doch auch, der Preisvergleich mit irgendwelchen APS-C Kameras hilft Dir in keiner Weise. Ja, eine G5X kostet auch knapp 700,-€, ist damit aber im Vergleich zu anderen Produkten aus der gleichen Kategorie durchaus nicht zu teuer. Dass man für 400,-€ oder so eine Einsteiger DSLR mit Kit bekommt hilft Dir bei gar nichts.

Eine mFT Kamera würde ich hier auch nicht empfehlen, die ist zwar kleiner als manche APS-C DSLR, aber deutlich größer als so eine Kompakte und Du hast die Objektivwechselei an der Backe, das ist genau nicht das, was Du als Reisekamera haben willst. Da müßtest Du ein Superzoom wählen, aber dann ist das Gespann Body+Objektiv auch erheblich größer als eine Kompakte.

Eine Panasonic GM1 oder GM5 mit 12-32mm Kitobjektiv wäre ggf. auch noch als "kompakt" zu bezeichnen (zumindest die kleinste Lösung aus dem mFT Segment), aber die äquiv. Brennweite ist mit 24-64mm recht eingeschränkt und das Objektiv fährt zwar etwas in sich zusammen, aber nicht in das Gehäuse, weswegen auch dieses Gespann kaum tauglich für die Hosentasche ist. Eine Olympus E-M10 wäre mir persönlich viel zu groß, da bist Du nicht mehr weit von kleinen DSLRs entfernt.
 
Wow, kompakter geht es glaub ich nicht und dann noch der MFT Sensor.:eek:

Was könnt ihr mir über die Cam sagen?:D

In der Tat ist die GM5 (zusammen mit der GM1, die hat aber keinen Sucher) die kleinste mFT auf dem ganzen Markt. Dazu (s.o.) passend das 12-32mm Kitobjektiv.

Die Kamera hat ein relativ kleines Display, welches nur im 16:9 Format voll genutzt wird, bei allen anderen Formaten (4:3, 3:2, 1:1) hast Du Trauerränder rechts und links. Das gleiche gilt für den verbauten Sucher, der zwar zumindest überhaupt vorhanden ist, der auch relativ scharf abbildet, der aber ein sehr kleines Sucherbild zeigt. "Magnification" / Vergrößerungsfaktor nach KB-Normierung beträgt 0,46. Die meisten mFT haben an dieser Stelle meistens ca. 0,7, diese Werte sind in Relation zu setzen zur Beurteilung der Sucherbildes, der Quotient bezieht sich auf eine Kantenlänge im Sucher (NICHT auf Fläche). D.h. in der Praxis ist der Sucher der GM5 nicht einmal halb so groß wie beispielsweise der Sucher der neuen G81.

Ob Dir der Sucher dennoch ausreicht, ist sehr subjektiv und Du musst in jedem Fall mal selbst durchschauen. Das ist in jedem Fall für viele ein Schwachpunkt. Ansonsten ist diese kleine Kamera wirklich ein Wunderwerk an Technik, sie ist bis unter die Halskrause mit Features ausgestattet und liefert auch ein standesgemäßes Bild (für mFT Verhältnisse) ab.
 
Eine mFT Kamera würde ich hier auch nicht empfehlen, die ist zwar kleiner als manche APS-C DSLR, aber deutlich größer als so eine Kompakte

ach so?

und Du hast die Objektivwechselei an der Backe, das ist genau nicht das, was Du als Reisekamera haben willst.

habe ich das überlesen oder ist das Deine Meinung, dass er das nicht will?

Da müßtest Du ein Superzoom wählen, aber dann ist das Gespann Body+Objektiv auch erheblich größer als eine Kompakte.

warum ein Superzoom?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten