• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RAW Bilder (.CR2) mit Canon Software spiegeln ?

Lupy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Fotos im .CR2 Format spiegeln.
Im aktuellen Digital Photo Professional (Version 3.6.0.0) gibt es anscheinend keine Möglichkeit. Oder habe ich da was übersehen?

Der Hintergrund ist folgender:
Ich möchte meine Diasammlung (ca. 5000 Stück) mit dem von Andreas Beitinger beschriebenen Verfahren aus dem Diaprojektor abfotografieren.
Das Potential dieser Methode wird übrigens zu Unrecht unterschätzt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=305572

Der noch besseren Qualität wegen möchte ich gleich das RAW Format verwenden.
Ohne alle Dias vorher im Magazin zu drehen kommen die Bilder in der Regel gespiegelt und auf den Kopf gedreht in die Kamera.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese mit DPP oder einer anderen Software zu spiegeln. Photoshop scheidet aus, habe allerdings noch Photoshop Elements 5.

Vielleicht hat jemand einen Tipp :)

Gruss, Lupy


Meine verwendete Ausstattung für das Digitalisieren:
Canon EOS 40D, Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro, Canon Digital Photo Professional 3.6.0.0, Photoshop Elements 5.0, FixFoto 2.91
 
Dein Arbeitsansatz passt nicht zur RAW-Fotografie. RAWs sind keine Bilder sondern nur ein Haufen Sensordaten.

Du willst: RAW -> drehen -> entwickeln
Einfacher ist: RAW -> entwickeln -> drehen

Konkret würde ich Dir empfehlen Deine RAWs mit DPP in das TIFF-Format zu entwickeln. Sortiere Dir dann die Bilder manuell in Ordner anhand ihrer Drehrichtung. Die Bilder in den Ordnern kannst Du dann mit batchfähigen Tools wie XnView oder Irfanview drehen, spiegeln, verbessern und als JPEG ausgeben lassen.
 
Lightroom kann RAWs drehen und spiegeln. Das eigentliche RAW wird dabei natürlich nicht verändert. Die Transformation wirkt sich nur auf die Bildschirmansicht in Lightroom und auf JPEGs, die aus dem RAW erzeugt werden, aus. Aber das ist wohl genau das, was Du brauchst.

Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion kann bei Adobe heruntergeladen werden.

Edit: Noch ein kleiner Tipp, wenn in LR mehrere Fotos auf einmal gespiegelt werden sollen:
1. Ins Bibliotheksmodul gehen.
2. In der Rasteransicht zu spiegelnde Fotos auswählen.
3. Im Menü "Foto" den Punkt "Horizontal spiegeln" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lukubrator

Entschuldige bitte, aber da muss ich Dir widersprechen.

Es ist durchaus sinnvoll alle RAW Bilder (oder Daten) gleich am Anfang in die richtige Ausgangslage, also seitenrichtig zu drehen um diese zu archivieren.
Erst dann erfolgt das Entwickeln in andere Bildformate.
Sonst müsste ich jedesmal erneut alle Bilder bearbeiten.

DPP hat ja auch aus diesem Grund zu Recht die simplen Funktionen "Links drehen" + "Rechts drehen", nur leider halt nicht "spiegeln".


@ erdbeerhund

Lightroom könnte eine Lösung zum Generieren von TIFs oder JPGs sein. Leider habe ich dann aber wahrscheinlich ein weiteres, Lightroom-eigenes RAW Format, oder kann DPP das dann auch lesen ?
Ich suche eine Möglichkeit die CR2 Daten seitenrichtig im CR2 Format zu speichern um sie auch später mit DPP anzuzeigen bearbeiten zu können.

Für JPGs gibt es doch auch die Möglichkeit der verlustfreien Drehung und Spiegelung, das sollte doch mit CR2 auch möglich sein.

Anscheinend bleibt sonst nur die Fleißarbeit alle Dias im Magazin um 180° zu drehen.


Danke Euch erstmal für die Anregungen
Gruss, Lupy
 
Ich suche eine Möglichkeit die CR2 Daten seitenrichtig im CR2 Format zu speichern um sie auch später mit DPP anzuzeigen bearbeiten zu können.

Für JPGs gibt es doch auch die Möglichkeit der verlustfreien Drehung und Spiegelung, das sollte doch mit CR2 auch möglich sein.

Man kann keine Raw-Dateien spiegeln und dann wieder als Raw abspeichern. Das sind keine Pixeldaten, wie JPG oder Tiff, sondern werden erst zur Laufzeit im Raw-Konverter interpretiert. Eine verlustfreie Drehung wäre möglich, weil dabei nur ein Ausrichtungsflag in den Exifdaten geändert wird.

Wenn du LR verwenden würdest, könntest du die Bilder spiegeln und drehen wie du willst. Das ändert aber nur die Anzeige in Lightroom, nicht die Raw-Datei. Das ist übrigens auch bei anderen Konvertern so. Für die weitere Bearbeitung in anderen Programmen müssen die sowieso in JPG oder TIFF umgewandelt werden und die werden in dem Fall auch entsprechend der Drehung und Spiegelung exportiert.

Jürgen
 
Lightroom könnte eine Lösung zum Generieren von TIFs oder JPGs sein. Leider habe ich dann aber wahrscheinlich ein weiteres, Lightroom-eigenes RAW Format, oder kann DPP das dann auch lesen ?
Ich suche eine Möglichkeit die CR2 Daten seitenrichtig im CR2 Format zu speichern um sie auch später mit DPP anzuzeigen bearbeiten zu können.

Für JPGs gibt es doch auch die Möglichkeit der verlustfreien Drehung und Spiegelung, das sollte doch mit CR2 auch möglich sein.
Stimmt, ich hatte dabei hauptsächlich an das Generieren von JPEGs gedacht.

Sowohl Lightroom als auch DPP arbeiten non-destruktiv. An den eigentlichen Bilddaten im RAW wird nichts geändert. Es gibt deshalb auch kein Lightroom-eigenes RAW-Format, das RAW ist und bleibt ein Canon-RAW und kann mit jedem Converter, der dieses Format versteht, geöffnet werden.

Richtig ist, dass Änderungen von anderen Convertern nicht übernommen werden, da sie nur in der LR-Datenbank gespeichert sind. Man kann die Bearbeitungsdaten zwar auch in eine separate XML-Datei schreiben lassen, aber die XML-Datei muss natürlich auch interpretiert werden können, und das können in der Regel nur Programme von Adobe.

DPP arbeitet im Prinzip aber auch nicht anders. Nur werden hier die Bearbeitungsdaten nicht in einer Datenbank gespeichert, sondern als Rezept in der RAW-Datei gespeichert. Die eigentlichen Bilddaten werden nicht angetastet. Auch hier gilt, dass die Änderungen in anderen Programmen wie RAW-Viewern und Convertern nicht dargestellt werden, da diese die DPP-spezifischen Zusätze zur RAW-Datei nicht verstehen. Ein in DPP gedrehtes und abgespeichertes Bild wird in anderen Programmen nach wie vor ungedreht dargestellt. Auch bei DPP gibt es die Möglichkeit, das Rezept in eine separate Datei zu schreiben. Diese Dateien haben die Erweiterung .vrd und es besteht das gleiche Problem wie bei den XML-Dateien von LR.

Eine Lösung könnte das Konvertieren der CR2-Dateien ins DNG-Format sein. Diese Option bietet LR beim Import von RAW-Dateien an. Änderungen werden im DNG gespeichert und sollten dann zumindest in allen Programmen erhalten bleiben, die DNG verstehen. Da gehört DPP zwar nicht dazu, aber zumindest ist man nicht mehr auf Lightroom eingeschränkt.

Eine Möglichkeit, die CR2-Datei mit einem anderen Programm so zu verändern, dass die Änderungen später von DPP zur weiteren Bearbeitung übernommen werden, ist mir nicht bekannt.
 
@ lukubrator

Entschuldige bitte, aber da muss ich Dir widersprechen.

Es ist durchaus sinnvoll alle RAW Bilder (oder Daten) gleich am Anfang in die richtige Ausgangslage, also seitenrichtig zu drehen um diese zu archivieren.
Habe ja auch nie behauptet dass so eine Funktion für Dich nicht sinnvoll wäre. Trotzdem existiert diese momentan nicht.
Erst dann erfolgt das Entwickeln in andere Bildformate.
Sonst müsste ich jedesmal erneut alle Bilder bearbeiten.

DPP hat ja auch aus diesem Grund zu Recht die simplen Funktionen "Links drehen" + "Rechts drehen", nur leider halt nicht "spiegeln".
Auch DPP dreht nicht selbst am RAW herum sondern speichert nur die Drehrichtung als Schritte ab, die auf das RAW anzuwenden sind. Es kann sie sogar in die RAW-Datei selbst speichern ("Rezept in Datei Speichern..."), wobei das nur ein anhängen des Rezeptes als Metadaten an die weiterhin unveränderten, nicht gedrehten Rohdaten ist. Wieder lesen kann das Rezept nur DPP und kein anderer RAW-Konverter. Da DPP wohl nicht das Spiegeln als Rezeptschritt unterstützt ist es auch egal.

Das von erdbeerhund vorgeschlagene und sicherlich höchst empfehlenswerte Lightroom arbeitet auch nicht mit einem eigenen RAW-Format sondern nichtdestruktiv mit den Daten wie sie aus der Kamera rausfallen. Es speichert die Bearbeitungsschritte in einer eigenen Datenbank ab (oder als dem RAW zugehörige Datei) und packt die Originaldaten nicht an.
DPP kann die Bearbeitungsschritte zwar nicht interpretieren, wird durch Lightroom aber ersetzt.

EDIT: erdbeerhund schreibt das Gleiche viel schneller als ich
 
Eine Möglichkeit, die CR2-Datei mit einem anderen Programm so zu verändern, dass die Änderungen später von DPP zur weiteren Bearbeitung übernommen werden, ist mir nicht bekannt.

Genau diesen kleinen Wunsch hätte ich ja gerne :D
Alle Bilder in TIF umzuwandeln erscheint mir für die spätere Bearbeitung zu unflexibel. Die 57,8 MB pro Bild sind ja auch nicht zu verachten.

Also doch alle Dias drehen. Damit läßt sich auch ausschließen, dass irgendwann mal in ferner Zukunft Abzüge als Spiegelbilder kursieren :p

Vielen Dank und Gute Nacht
Gruss, Lupy
 
Alle Bilder in TIF umzuwandeln erscheint mir für die spätere Bearbeitung zu unflexibel. Die 57,8 MB pro Bild sind ja auch nicht zu verachten.

Also doch alle Dias drehen.

die TIFs mußt du ja nicht behalten. Es ist nur wichtig, während der Bearbeitung bei TIF zu bleiben. Also:
1) Im RAW-Konverter Parameter einstellen
2) Per Batch RAWs->TIF konvertieren
3) Per Batch mit geeignetem Programm Bilder spiegeln, drehen etc -> JPG speichern
4) TIFs löschen. Aber RAWs aufbewahren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten