• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Rauchbilder

Habe es gestern auch mal versucht. Macht aufjedenfall süchtig. :D
 

Anhänge

Wahnsinns Bilder hier im Thread :eek:
hier meine ersten Versuche... hoffe ich kann mich noch verbessern :ugly:

wär auch super wenn mal jemand ein Foto von seinem Setup zeigt da kann ich sicher noch viel lernen!
 

Anhänge

Danke für den Link! Was genau verwendest du als rückwand?
Und wie fokusierst du damit der rauch schön scharf ist? Platzierst du den Fokus zuerst auf das räucherstäbchen und stellst dann die cam etwas höher oder beschneidest du die Bilder einfach?
 
Danke für den Link! Was genau verwendest du als rückwand?
Und wie fokusierst du damit der rauch schön scharf ist? Platzierst du den Fokus zuerst auf das räucherstäbchen und stellst dann die cam etwas höher oder beschneidest du die Bilder einfach?

Nehme nur Pappe wo ich einfach schwarzen Karton vorgeklebt habe. Fokussier manuell vor. Habe die Bilder nicht oder kaum beschnitten. Benutze Blende 13.
 
Heute möchte ich mein Set up etwas detaillierter beschreiben:
Hinter dem Tisch habe ich einen in der Höhe verstellbaren Kleiderständer stehen.
Mit zwei Wäscheklammern habe ich als Hohlkehle einen DIN A1 Zeichenkarton (hier schwarz) daran befestigt. In der Bildmitte befindet sich das Rauchstäbchen.
Links und rechts stehen zwei uralte National PE 3057 Blitzgeräte (LZ=30), die ich über Blitzkabel und Blitzadapter mit der Kamera verbunden habe. An den Blitzgeräten habe ich schwarzes Moosgummi als Streulichtblenden befestigt. Mit Lee-Filterfolien habe ich die Blitze "eingefärbt" (hellgrün bzw. orange).
Dann fokussiere ich manuell (LiveView) bei Tageslicht auf die Spitze des Räucherstäbchens bei Offenblende. Anschließend schließe ich die Blende auf F=11. Nach dem Anzünden des Räucherstäbchens puste ich leicht gegen den aufsteigenden Rauch, warte ca. 3 sec und löse mit Fernauslöser aus.
Als Objektiv verwende ich übrigens ein Vivitar WW mit 1:2,8/28 mm, vor allem wegen der Naheinstellgrenze und der bei Blende 11 erzielbaren Schärfentiefe.
Gruss Fraenzel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für euren farbigen Rauch, was verwendet ihr da?
2/mehr Blitze mit verschiedenen Farbfilterfolien?

Weil ich versuche das jetzt schon ein paar mal, mit Regenbogen-transparent.
aber zu solchen Ergebnissen wie hier komme ich nicht.
 
So wie in Bild 1 sah mein Aufbau Heute aus. Links ist nur 'ne Halogen Schreibtischlampe, der ich ebenfalls, genau wie dem Blitz so 'ne Pappröhre übergestülpt habe.

Blitzleistung war dabei auf 1/16 eingestellt. 1/160 sek. bei...ich glaube Blende 11, aber da sind ja exifs dabei. Herausgekommen sind dann...ach seht ihr ja. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern dann mein Setup geändert und paar Bilder geschossen...

Danke noch mal an die hilfreichen Tips (y) da gehts gleich um einiges leichter und schöner ;)

anbei ein paar Ergebnisse au dem Shoot... hoffe sie gefallen euch :)
 

Anhänge

Hallo,

da mich die Bilder schon eine ganze Weile interessieren, habe ich mich heute mal bemüht, ebenso schöne Fotos zu machen.

Wie findet ihr Sie?

Rauch-2.jpg

Rauch.jpg
 
@Area
Danke :) bin selbst etwas überrascht dass die ergebnisse für den 2.ten Versuch überhaupt so gut geworden sind :eek:

@kmanu
sind schön geworden! arbeitest du mit zwei slave blitzen und filterfolien? oder wurden die Farben nachträglich mit PS eingefügt?

hat jemand von euch schon mal probiert solche "Smoke Tornados" zu fotografieren? Bzw. hat schon mal jemand probiert solche Tornados zu machen???

Möchte ein Projekt starten und diese aussergewöhnlichen Formationen zu erzeugen und abzulichten jedoch habe ich keine Ahnung wie ich da am besten vorgehen würde (mit Zigarettenrauch oder gar Trockeneis :confused:)

anbei ein link für diejenigen die das noch nicht kennen...
http://www.youtube.com/watch?v=fpim3s3PuZA
http://www.youtube.com/watch?v=YWW1FGPJw6U
 
Nachdem ich gestern mal wieder zum Räuchern gekommen bin, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass mein (vor)letztes Shooting bereits anderthalb Jahre her war ... höchste Zeit also für neue Motive.
Gestern hatte ich ein interessantes Stäbchen dabei. Mit dem konnte ich mehrere Formen simultan erzeugen. Leider war kein wirklich scharfes Bild dabei.
Das erste Bild zeigt aber, was ich damit meine.
Das vierte ist das für mich interessanteste von gestern.
Beim letzten fand ich eine seltene farbliche Trennung der beiden Rauchbänder oben rechts.
 

Anhänge

Hallo Tom,
mir gefallen Deine neuen Bilder ziemlich gut. Besonders das 4. die "Qualle" gefällt mir richtig gut.
Was die Schärfe angeht: vielleicht eine etwas kürzere Brennweite wählen - das bringt mehr Schärfe in den Tiefen. Am APS-C Sensor verwende ich deshalb sehr gern 28 mm Brennweite bei einem Aufnahmeabstand von ca. 50 cm.
Gruss Fraenzel
 
Danke Fraenzel,
wie du vielleicht weißt, arbeite ich nicht mit Vorfokussierung. Meine Figuren sind relativ klein (=größere Brennweite) und ich kann auch nicht genau kontrollieren, wo sie entstehen. Deshalb nehme ich den AF. Würde ich deinem Vorschlag folgen, dann wären die Figuren zu klein auf dem Bild. Ich bin einfach nur aus der Übung ...
Für die technisch Interressierten: Die Farbgebung wurde diesmal mit den beiden Lee-Folien 008 (DARK SALMON) und 724 (OCEAN BLUE) erreicht. Dieses beiden Filter haben ein disjunktes Farbspektrum, weshalb die Trennung innerhalb der Figuren ziemlich gut funktioniert.

Aus der gestrigen Session:
- das erste Bild zeigt die Größe eine Figur in Relation zum Stäbchen
- das zweite Bild ist diesmal ein scharfes mit mehreren Figuren. Es wird schon wieder ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten