• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Rauchbilder

Hier noch 2 von heute...
 

Anhänge

Gerade die letzten 3 gefallen mir richtig gut. Wie hast Du die unterschiedlichen Farben realisiert?
 
Die Verläufe sind ganz einfach...

Neue Ebene, dann Verlauf einbringen, so wie man den gerne hätte. Dann liegt der Verlauf aber erstmal deckend über dem Bild. Du musst dann die Ebene mit dem Verlauf auf "multiplizieren" setzen. Bei den "invertierten" Bildern dann entsprechend "negativ multiplizieren". Ist ganz easy.
 
Guten Morgen,

ich habe mich gestern auch an Rauchfotos probiert, muss noch etwas üben:)
Ich habe viel darüber gelesen, doch Praxis ist halt anders.

Manche Leute hier im Thread machen die Fotos mit Spotmessung (was mir logicher scheint), andere mit Matrixmessung, was ratet ihr mir?

Soll man eine Taschenlampe benutzen oder kann man es auch ganz einfach im Dunkeln nur mit blitzen versuchen (was mir bisher nicht gelungen ist), manuelles Fokussieren vorausgesetzt?

Soll man immer nur mit einem Blitz arbeiten oder ist es besser 2-3 Blitze zu benutzen (ich habe 3 zum entfesselten Blitzen)?
Ich habe das Lee-Musterheft um mit Folien zu arbeiten. Ist es ratsam die Folien auf den Blitz zu kleben oder später per Software einzufärben? Ich weiss, jeder hat seine eigene Methode aber es gibt vielleicht einen grund für eine der beiden Methoden durch welchen man bessere Resultate erreicht.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
Moin,
ich benutze ebenfalls die Spormessung. Zum manuellen Fokussieren ist eine Taschenlampe ein gutes Hilfslicht.
Ich verwende ebenfalls diese Lee-Folien und klebe sie auf den/die Blitz/e.
Liebt man die bunten Farben so sind 2 oder 3 Blitze anzuraten.
Ich benutze übrigens ein WW-Objektiv mit 28 mm Brennweite und arbeite bei Blende 11 - wegen der Schärfentiefe.
Viel Erfolg und zeig´uns mal Deine ersten Schüsse....
Gruss Fraenzel
 
Hallo,

danke für die Infos.
Die Taschenlampe benutzt du nur zum manuellen fokussieren oder auch beim auslösen?

Mein Raum ist dunkel, beim fokussieren mache ich das Licht (Lampe an der Decke) an, stelle dann auf manuel (wenn ich mit AF fokussiert habe) und mache das Licht zum auslösen aus. Ist das dann zu wenig Licht?

Sobald ich Rauch "erwischt" habe kann ich posten:)

Beste Grüsse.
 
Hallo,

danke für die Infos.
Die Taschenlampe benutzt du nur zum manuellen fokussieren oder auch beim auslösen?

Die Taschenlampe benutze ich auch beim Auslösen. So sieht man auch wann der Rauch sich schön entwickelt.
Mein Tipp: aufsteigenden Rauch leicht anpusten und nach ca. 3 Sekunden auslösen - das bringt die interessantesten Ergebnisse.
Im Vergleich zu Blitzen ist die Taschenlampe eine Funzel und stört das Ergebnis keinesfalls.
Gruss Fraenzel
 
So unterschiedlich sind die Herangehensweisen:
Ich verwende mein EF-S 18-135 auf 135mm und mit Autofokus. Dazu muss natürlich die Taschenlampe ständig an sein. Blende ist zwischen 8 und 11.
Das liegt aber daran, dass meine Rauchfiguren eher klein und schnell in ihrer Bewegung sind. Da muss man nahe ran und kann auch nicht vorfokussieren.

Zur Färbung: Wenn man das über die Blitzfolien macht, dann entsteht eine 'natürliche' Einfärbung, die man mit Bildverarbeitung nicht hinbekommt. Letztere wirkt in meinen Augen nur noch effekthascherisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hier meine ersten Rauchfotos, die allerersten waren alle zu schwarz. Bei 58 mm mit meinem Nikkor 24-70 2.8.
Dann habe ich die beiden Blitze auf 1/4 der Leistung hoch gestellt und später einen dritten hinzu. Die Blitze sind alle drei von Yongnuo, 560er, ich denke die meisten der Fotos sind noch zu dunkel?
Soll das Zimmer nicht dunkel sein?

Eure Kritik und eure Ratschläge können mir nur helfen.

Beste Grüsse.
 

Anhänge

Kann es sein, dass Du beim letzten Bild etwas stark bearbeitet hast? Die Zeichnung im Hintergrund ist überzeichnet.
 
Hallo,

ja ist ein wenig bearbeitet, der Hintergrund war aber beim Original schon fast so. Es war mein zweites Foto wo ich den Rauch erwischt habe:)

@tompaba

ich werde das nächste mal probieren mit Autofocus, das 24-70 müsste schnell genug sein.
 
Hallo Quetsch,

das wichtigste ist, dass du die Blitze so abschirmst, dass sie weder den Hintergrund bleuchten, oder ins Objektiv blitzen. Dann bekommst du auch einen schönen schwarzen Hintergrund.


Hab heute auch eine kleine Session hinter mir. Erstmal Bilder sichten.:D

Ps.: Schön, dass das Thema wieder belebt wurde. :)
 
Habe mich jahrelang erfolgreich gegen den Einsatz eines Blitzes gewehrt. Bin nun schwach geworden und besitze seit heute endlich einen, so dass ich endlich auch mal ein Rauchbild machen konnte...

11654518963_3dfda381dd_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seeehr schick (y)

ich hätte den aus dem bild ragenden teil rechts noch eliminiert. dann wäre das gesamtkonstrukt schön abgeschlossen.

wie hast du die kerze beleuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
seeehr schick (y)

ich hätte den aus dem bild ragenden teil rechts noch eliminiert. dann wäre das gesamtkonstrukt schön abgeschlossen.

wie hast du die kerze beleuchtet?

Danke!

Belichtet das ganze von hinten unten mit entfesseltem Blitz (aufgestellt auf dem Boden und nahezu senkrecht nach oben gerichtet). Der Blitz war so aufgestellt, dass er die Kerze (die Stand auf einem niedrigen Tisch) nicht direkt treffen konnte (weil die Tischplatte dazwischen war) und hat die Kerze indirekt durch die Reflexion von der Zimmerdecke (weiß) belichtet. Ansonsten war der Raum stockdunkel und Hintergrund schwarz (Ein T-Shirt musste hier aushelfen).
Danke für den Tipp mit dem Eliminieren. Werde ich noch mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim durchklicken des Fadens fiel mir auf, dass es heuer, im Gegensatz zum alten Rauch-Fred, nur Bilder mit schwarzem Hintergrund gibt. "zu meiner zeit" :D (2009 Anm.d.A.) gab es auch viele Bilder mit weissem Hintergrund.
Nur der Vollständigkeit halber für Interessierte: Technik wie bei den schwarzen Bildern, nur wird die Ebene im PS invertiert.


Hier nochmal ein paar Beispiele von damals.

Ein einfaches Motiv

G16476.jpg



und eine komplexere Collage (alles original rauchbilder. da wurde kein einziger schleier hinzugeschoppt. man bruahct nur fantasie dazu)

"Alien mit Peitsche"
Alien.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten