• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Ich bin noch nie mit dem Bierkasten durch die Innenstadt spaziert, aber Andere haben da andere Angewohnheiten.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Wer will denn das? Ein Sportler kponkurriert mit anderen Sportlern, in einem Stadion, auf einer Rennstrecke oder was weiß ich. Wer die von Dir gewünschte Isolation will, braucht doch gar nicht hinzugehen. Den nimmt ein Bild des Sportlers aus dem Archiv, setzt es per Photoshop vor den gewünscht verschwurbelten Hintergrund und gut isses. Ist doch egal, wo und gegen wen er gelaufen/gefahren ist. Sieht man ja eh nicht. *schüttelt den Kopf*

Aber das KANN ein kleiner Sensor (mangels geeigneter Objektive) eben nicht. Bei KB hat man eben die Wahl, ob man freistellen möchte oder nicht.

Natürlich kann man sich zum Selbstzweck 5 Kameras mit diversen Sensoren kaufen, aber das wäre doch in der Summe einfach zu teuer, selbst wenn die Bedienung identisch wäre.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Ich hab ja auch schon mal "Sport" fotografiert.....
Deshalb weiß ich: Kurze Zeiten sind wichtig. Die erreiche ich auf verschiedene Weisen...
richtigen Standpunkt wählen
Licht anmachen/Blitz
Blende auf
ISO hoch

Was hat das jetzt mit dem Sensor zu tun?

OK, Die hohen ISO rauschen weniger, aber die brauch ich ja ggf auch, weil ich abblenden muss, damit was scharf wird. Das kann je nach Entfernung und Brennweite schon mal nerven. Und ja, in speziellen Blenden/Entfernungssituationen gibts auch Vorteile.


Ich erkenne somit keinen regelmäßigen Vorteil von KB bei Sport.

Aber diese Platte hat ja seit gefühlten 25000 Beiträgen einen Sprung, während in dieser Zeit andere unzählige Sportfotos machen. Mit großen und kleinen Knipskisten.

Ich persönlich habe im direkten Vergleich eben nicht feststellen können, dass Kollegen, die tatsächlich durchweg Großtechnik nutzen, deshalb bevorteilt werden. Vor einem Jahr hab ichs noch selber genutzt, jetzt nimmer.
Und, ohne dass ich Bürgermeister werden will: das ist gut so...
:p
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Auch kein Wunder - der Kaufberatungsbereich ist von bezahlten Oly-Beratern und mft-Kämpfern dominiert - es wird alles in Grund und Boden geredet - den ganzen Tag lang...

Ja klar. :rolleyes:
Geht es in der Kaufberatung um Vollformat, wird hier behauptet es ist ein Beweis für den Zukunftstrend VF. Geht es aber in die andere Richtung, sind die Postings bezahlt...
LOL
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Ich hab ja auch schon mal "Sport" fotografiert.....
Deshalb weiß ich: Kurze Zeiten sind wichtig. Die erreiche ich auf verschiedene Weisen...
richtigen Standpunkt wählen
Licht anmachen/Blitz
Blende auf
ISO hoch

Was hat das jetzt mit dem Sensor zu tun?

Du hast mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Genauso wie ich keine Kamera möchte die NUR 1/1000 als einzige Verschlußzeit hat, möchte ich eben auch eine größere Blende als 5,6 an KB wählen können. Wenn Du darauf verzichten willst, ist das doch auch ok.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

:lol::lol:
In bauen von "abstrakten Konstrukten"-Erklärungen bist wohl der absolute King.(y)
Die vermehrten Wünsche und viele Threads hier im Forum zum Wechsel auf KB hast du sicherlich nicht gemerkt - sind aber wohl alles Blindgänger, Menschen die durch die dunklen Gassen irren...:eek:
Ach... Die Fakten respektive Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.

Auch kein Wunder - der Kaufberatungsbereich ist von bezahlten Oly-Beratern und mft-Kämpfern dominiert - es wird alles in Grund und Boden geredet - den ganzen Tag lang - hauptsache es wird mft gekauft:grumble: Außerdem sind natürlich KB-Kameras teuer - und für Einsteiger nicht unbedingt die richtige Wahl... Es fällt nur auf - auch im Nikon-Bereich gibts viele Anfragen, auch Sony A7 Serie ist gefragt - mangels Objektive natürlich auch eine etwas schwierige Wahl...
Du irrst gewaltig. sicherlich will der Eine oder Andere nun, wo es bezahlbar schein, seinen alten KB-traum noch wahr machen. Schließlich wurde ihm über zehn Jahre lang das Lied von der Aufstiegschance ins Hirn geblasen. Gleichzeitig wechseln aber immer mehr Leute aus dem KB-Lager zu µFT oder Fuji und Sony spiegellops. Über 25 Prozent der gesamten Systemkamerakäufer haben sich im vergangenen Jahr für eine Spiegellose entschieden. Eine Technologie, die es erst seit Herbst 2008 gibt und die erst seit gut einem Jahr Kameras mit voll konkurrenzfähigem C-AF bietet. Also wenn das keine deutliche Sprache spricht, dann weiß ich's auch nicht.

Nun ja, ich kann auch eine 1,5l Wasserflasche (1,5kg = DSLR-Ausrüstung) aus dem Lebensmittelmarkt schleppen - auch 6x1,5l... Und als Mann sollte man auch einen Kasten Bier nach Hause schleppen können - meinst du nicht? :D
Yo, nach hause schleppen gerne. Aber da lass ich sie dann auch stehen. Mit einer Kamera habe ich allerdings andere Pläne.

Ich bin noch nie mit dem Bierkasten durch die Innenstadt spaziert, aber Andere haben da andere Angewohnheiten.

Mihihihi

Aber das KANN ein kleiner Sensor (mangels geeigneter Objektive) eben nicht. Bei KB hat man eben die Wahl, ob man freistellen möchte oder nicht.

Ach ist das so?

Missy - Schönheits-Chirurg 1200.JPG

ICH beispielsweise leide selbst mit FT/µFT noch an zuviel Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Auch kein Wunder - der Kaufberatungsbereich ist von bezahlten Oly-Beratern und mft-Kämpfern dominiert - es wird alles in Grund und Boden geredet - den ganzen Tag lang - hauptsache es wird mft gekauft:grumble: Außerdem sind natürlich KB-Kameras teuer - und für Einsteiger nicht unbedingt die richtige Wahl... Es fällt nur auf - auch im Nikon-Bereich gibts viele Anfragen, auch Sony A7 Serie ist gefragt - mangels Objektive natürlich auch eine etwas schwierige Wahl...
Es wäre schön wenn Du dich mit deinen haltlosen Unterstellungen mal etwas zurückhalten würdest. Die vergiften die Atmosphäre nämlich ganz gewaltig
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

:lol::lol:
In bauen von "abstrakten Konstrukten"-Erklärungen bist wohl der absolute King.(y)
Die vermehrten Wünsche und viele Threads hier im Forum zum Wechsel auf KB hast du sicherlich nicht gemerkt - sind aber wohl alles Blindgänger, Menschen die durch die dunklen Gassen irren...:eek:

Ja unser "mFT Fanboy No. I" (in negativstem Sinne) ist sich nicht zu schade, auch die lächerlichsten Beispiele zu bringen um "sein" mFT System zu rechtfertigen.
Der Dackel mit der angeblichen Freistellung ist so ein Beispiel - Das hat er sicher nicht mit einer 35er Brennweite gemacht, was mit KB funktioniert hätte ...

mFT ist numal ein winziger Sensor und die "Kleinen" schreien immer am lautesten.

Ansonsten bin ich bei Dir; KB Systeme werden auch im Systemkamerabereich ganz "normal" werden!
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Dann kann man einfach abblenden. Tut auch gar nicht weh. :devilish:
Also eben hieß es noch, das gehe gar nicht, jetzt soll ich abblenden. Lustitsch.

Das geht aber nur, wenn das Licht mitspielt. Ich aber habe meine lichtstarken Objektive, um auch bei schlechtem Licht mit kurzen Belichtungszeiten und relativ niedrigen ISOs fotografieren zu können. Und da hat sich's dann halt bald erledigt mit der Abblenderei.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Ich hab' das alles schon mit Bildern gezeigt. Mehr als oft genug. 80 km/h schnelle Greyhounds sind - abgesehen von BIF - eine der größten Herausforderungen für jedes C-AF-System.
Jetzt weiss ich auch wieso du glaubst die AF-C Performance der mFts wären schon auf dem gleichen Level wie bei den meisten DLRs. Was du zeigst sind einzelne Hunde (meinetwegen 80 km/h schnell), relativ formatfüllend die mit einer konstanten Geschwindigeit direkt auf dich zu laufen. Im Hintergrund keine störenden kontrastreich bzw. farbigen Elemente. Und das ganze mit ziemlich weit geschlossener Blende und kleinem Sensor. Und dann sagt das immer noch nichts aus über die Erfolgsquote.

Das ist so ziemlich die einfachste Aufgabe für einen AF-C. Das konnte schon meine seelige Minolta D7D und die hatte so ziemlich den schlechtesten AF der jemals in einer DSLR verbaut wurde.

Auf gut deutsch das ist kein Maßstab. Der erste Test bei dem sich der AF-C bei meiner 5D3 bewähren musste waren Taubenschwänzchen im freien Flug mit dem Makro. Unvorhersehbare Bewegungen bei relativ kleiner Schärfentiefe.

Und die Profis werden die sein, die zuletzt umsteigen, denn die werden erst dann auf ihre bewährte Technik verzichten, wenn sie sich sicher sind, dass sie sich unter allen Bedignungen auf die andere Technologie verlassen können. Und dafür wird's halt noch ein wenig Überzeugungsarbeit nötig sein.

Und darum lässt du keinen Versuch ungenutzt diese Leute zu missionieren. Das kannst du mit glauben, diese Leute haben viel mehr Ahnung als du, was sie brauchen und was nicht.

Überhaupt ist die gesamte Tracking-Geschichte bei Action-Fotografen nicht sonderlich beliebt, weil's Geschwindigkeit kostet. Also hält man das Motiv lieber selbst im AF-Feld und wird mit einer höheren Trefferquote belohnt.

Du hast den vollen Durchblick oder? Selten so viel Mist gelesen. Für was hältst du dich überhaupt, was hast du für Referenzen das du dich hier so als Guru aufspielst ?
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Ja unser "mFT Fanboy No. I" (in negativstem Sinne) ist sich nicht zu schade, auch die lächerlichsten Beispiele zu bringen um "sein" mFT System zu rechtfertigen.
TsTsTs. Keine Argumente mehr?

Der Dackel mit der angeblichen Freistellung ist so ein Beispiel - Das hat er sicher nicht mit einer 35er Brennweite gemacht, was mit KB funktioniert hätte ...
A ist der Dackel ein Shar Pei und B geht's hier um Sport- und Action-Fotografie. Und die wird auch oder gerade kein KB-User mit einem 35er Objektiv betreiben

mFT ist numal ein winziger Sensor und die "Kleinen" schreien immer am lautesten.
:lol::lol::lol:
Also hier im Thread sieht das irgendwie ganz anders aus.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Es wäre schön wenn Du dich mit deinen haltlosen Unterstellungen mal etwas zurückhalten würdest. Die vergiften die Atmosphäre nämlich ganz gewaltig
Es sind keine haltlosen Unterstellungen - jemand der seit 4 Jahren den ganzen Tag nur im Beratungsteil postet (99,9% aller Posts) ist nun mal ... nicht der standard-User - also entweder eine bedingungslose Aufopferung für mft - oder halt "finanzielle" Vorteile... Des weiteren haben auch ein paar Fragesteller geschrieben daß sie eindeutige Kaufangebote/Vorschläge von eben diesen Usern bekommen haben - aber ich weiß - ohne eine Eidesstattliche Erklärung is das für dich nur eine Unterstellung...
mFT ist numal ein winziger Sensor und die "Kleinen" schreien immer am lautesten.
Genau das ist mir auch aufgefallen.(y)
Ansonsten bin ich bei Dir; KB Systeme werden auch im Systemkamerabereich ganz "normal" werden!
Danke. (y)
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Wenn hier keine weiteren fachlichen Ausblicke auf das "Quo vadis" kommen, betrachte ich diesen Thread aufgrund des mangelhaften Umgangstones als erledigt. Liegt an Euch ...
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Jetzt weiss ich auch wieso du glaubst die AF-C Performance der mFts wären schon auf dem gleichen Level wie bei den meisten DLRs. Was du zeigst sind einzelne Hunde (meinetwegen 80 km/h schnell), relativ formatfüllend die mit einer konstanten Geschwindigeit direkt auf dich zu laufen. Im Hintergrund keine störenden kontrastreich bzw. farbigen Elemente. Und das ganze mit ziemlich weit geschlossener Blende und kleinem Sensor. Und dann sagt das immer noch nichts aus über die Erfolgsquote.

Das ist so ziemlich die einfachste Aufgabe für einen AF-C. Das konnte schon meine seelige Minolta D7D und die hatte so ziemlich den schlechtesten AF der jemals in einer DSLR verbaut wurde.
Nee iss klar. F2.8 ist weit geschlossen. Ich lach mich schlapp. Und ich fotografiere mit einzelnem AF-Feld, dass ich auf dem Hund halte. Mur mal so nebenbei. oftmals - bei den Rennen und auch beim Training - ist es kein einzelner Hund sondern es sind bis zu sechs, die da auf mich zu rennen. Und es ist nicht eine der einfachsten sondern eine der schwierigsten Aufgaben für einen C-AF, da die Hunde sich eben nicht gleichmäßig bewegen wie ein auto oder ein Radfahrer sondern auf und ab hüpfen, dabei auch noch gern mal die Spur wechseln und das Tempo erhöhen oder reduzieren. Aber rede Du nur, du weißt es ja besser.
Und was Deine Minolta betrifft: Die hätte den Hund noch gar nicht scharf gestellt gehabt, bebor er die Zielgerade hinter sich gehabt hätte. Das ist wirklich ein schlechter Witz.


Auf gut deutsch das ist kein Maßstab. Der erste Test bei dem sich der AF-C bei meiner 5D3 bewähren musste waren Taubenschwänzchen im freien Flug mit dem Makro. Unvorhersehbare Bewegungen bei relativ kleiner Schärfentiefe.
:lol::lol::lol:
Soso, das möchte ich ja mal sehen, wie irgendein C-AF-System auf der Welt unvorhersehbare Bewegungen voraussieht und berechnet. Mir scheint, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.



Und darum lässt du keinen Versuch ungenutzt diese Leute zu missionieren. Das kannst du mit glauben, diese Leute haben viel mehr Ahnung als du, was sie brauchen und was nicht.
Zweifellos gibt es viele Leute, die mehr Ahnung von der Actionfotografie haben als ich - aber noch viel mehr, auf die das Gegenteil zutrifft. Mir ist allerdings nocht nicht klar, zu welcher dieser beiden Gruppen Du gehörst - auch wenn ich schon eine Vermutung habe.



Du hast den vollen Durchblick oder? Selten so viel Mist gelesen. Für was hältst du dich überhaupt, was hast du für Referenzen das du dich hier so als Guru aufspielst ?
Tja, ich spreche fast jedes Wochende im Sommer an der Hunderennbahn oder im Zoo oder am Fußballplatz oder sonstwo mit Leuten, die mit den ganz großen Kalibern unterwegs sind. Und die Aussage ist unisono: Wenn du konstante Ergebnisse haben willst, vergiss Tracking und AI. Bei DPReview gab's vor zwei oder drei Jahren - ich glaube im Nikon-Forum - sogar mal einen ganzen Thread zu dem Thema. Auch da waren die Meinungen eindeutig.
Mag komisch klingen - iss aber so.
Vielleicht hörst Du Dich einfach mal selbst unter den Action-Fotografen um. Ich freue mich schon drauf, von Dir zu hören, was sie Dir zu diesem Thema so gesagt haben. Und vielleich entschuldigst Du dich ja dann auch für Deine Beleidigungen. Wäre nett.

Ach so: Meine Referenzen sind die Bilder, die ich schieße und hier über Jahre gezeigt habe. Das sollte in einem Fotoforum eigentlich genügen. Oder brauche ich noch ein Jodel-Diplom oder muss ich erst süddeutscher Fotomeister werden? *efg*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Lol. Das alle immer in die Extreme gehen müssen.

Das Hundebild hat mich ein wenig überrascht. Die Freistellung ist doch gut und der Fokus sitzt.

Eine Serie aus Bildern wäre interessant. Bei der 7D II hat jemand 20 Bilder vom Hund gezeigt der auf einen zuläuft und jedes Bild war scharf.
Hast du auch so eine Serie?
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

...
Das Hundebild hat mich ein wenig überrascht. Die Freistellung ist doch gut und der Fokus sitzt...

Mit genügend Tele bekommt man diese Freistellung auch mit einem Handy hin - das wollte ich sagen ;)

Und daher auch mein Vergleich zum 35er an KB - den er auch nicht verstanden hat, klar :rolleyes: ...
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Nee iss klar. F2.8 ist weit geschlossen. Ich lach mich schlapp.
Erstens sind die Bilder die du so zeigst meisten mit weiter geschlossener Blende (eher 5.6 entspricht bei Kleinbild f11). Und da kannst du dich schlapp lachen wie du willst, das ist und bleibt die simpelste Aufgabe für einen AF-C.

:lol::lol::lol:
Soso, das möchte ich ja mal sehen, wie irgendein C-AF-System auf der Welt unvorhersehbare Bewegungen voraussieht und berechnet. Mir scheint, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.
Da kannst du lachen wie du willlst, es gibt Kameras die diese Situation fast mit einer 100 prozentiger Erfolgsquote meistern.


Vielleicht hörst Du Dich einfach mal selbst unter den Action-Fotografen um. Ich freue mich schon drauf, von Dir zu hören, was sie Dir zu diesem Thema so gesagt haben. Und vielleich entschuldigst Du dich ja dann auch für Deine Beleidigungen. Wäre nett.
Erstens ist es mit schnurzegal was andere Fotografen so von sich geben, ich gehe meine eigenen Weg, deshalb bin ich vielleicht auch so erfolgreich. Zweitens hatte ich eine Akkreditierung bei der deutschen Leichtathletik Meisterschaft in Ulm und so einen Mist hat mir dort niemand erzählt, ich wüsste nicht für was ich mich entschuldigen soll. Und drittens habe ich die Süddeutsche Fotomeisterschaft auch hauptsächlich dank eines spontanen Action Bildes bei einem Footballspiel gewonnen.

Ach so: Meine Referenzen sind die Bilder, die ich schieße und hier über Jahre gezeigt habe. Das sollte in einem Fotoforum eigentlich genügen. Oder brauche ich noch ein Jodel-Diplom oder muss ich erst süddeutscher Fotomeister werden? *efg*
Das was du hier zeigst ist ganz "nett". Es ist aber immer das gleiche Motiv und immer die gleiche Situation und es nicht besonders schwierig. Wenn du glaubst alles besser zu können, kannst du gerne antreten.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Könnten wir von "meinschäufelchennistgrößeretc..." zum Threadthema kommen?
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Thema ist ja , wie sich die Fototechnik entwickeln könnte. Gefühlte 99,9 % sind aber Lobpreisungen des mft Systems. Erwartet hatte ich eine offene Diskussion, die sich hier aber nicht ergeben hat. Mir schein der Thread wurde nur geöffnet um mft zu preisen...Leider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten