• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Hier ist die D4S schon mal eine Ausnahme (Nikon).
Es gibt derzeit 6 verschiedene Nikon Angebote - D610 (Sony), D750 (Sony), Df (Nikon), D810 (Sony), D4s (Nikon).


Ändert aber nix dran, dass E-M1 und GH4 für action genauso gut geeignet sind wie ein D7100 [...]
LOL
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Ändert aber nix dran, dass E-M1 und GH4 für action genauso gut geeignet sind wie ein D7100 und dergleichen
In deinen Augen - sicherlich, die Mehrheit der User sieht das anders - aber es ist klar "die wollen es einfach nicht verstehen"...:D
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

In deinen Augen - sicherlich, die Mehrheit der User sieht das anders - aber es ist klar "die wollen es einfach nicht verstehen"...:D

"Ein Geisterfahrer?? Tausende!"
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Da ich weder Nikon noch eine Spiegellose haben würde ich gerne wissen worin die Unterschiede in Sport liegen.

Ist es die Phasen AF Abdeckung, die Geschwindigkeit, die Genauigkeit bei Nachführung?


Das gilt auch für Don: Die Aussage "ist genausogut für Sport geeignet" reicht nicht. Sag mir wieso du das so siehst. Fakten oder Erfahrungsberichte von Profis wären nicht schlecht.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Da ich weder Nikon noch eine Spiegellose haben würde ich gerne wissen worin die Unterschiede in Sport liegen.

Ist es die Phasen AF Abdeckung, die Geschwindigkeit, die Genauigkeit bei Nachführung?


Das gilt auch für Don: Die Aussage "ist genausogut für Sport geeignet" reicht nicht. Sag mir wieso du das so siehst. Fakten oder Erfahrungsberichte von Profis wären nicht schlecht.

welcher Sport...
Schach? Fußball (OK, kein Sport)?Motor? Ski? Hunde? Trampolin? In der Halle? Im Freien? Kletterwand? Tanzen? .....
Oder gibts da auch schon eine Norm, an der man sich orientieren muss, um beim Kameraquartett mitspielen zu dürfen?....
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

welcher Sport...
Schach? Fußball (OK, kein Sport)?Motor? Ski? Hunde? Trampolin? In der Halle? Im Freien? Kletterwand? Tanzen? .....
Oder gibts da auch schon eine Norm, an der man sich orientieren muss, um beim Kameraquartett mitspielen zu dürfen?....

Für alles. Bei meiner 7D II ist die Sportart egal. Ich habe unedlich viele Möglichkeiten den Fokus einzustellen. Es ist auch egal ob ein Ball auf mich zufliegt oder seitlich zur Kamera sich bewegt. Das alles kann ich einstellen.

Beispiel: Tischtennis. Wenn der Ball auf mich zufliegt beim fotografieren kann ich den Fokus so einstellen dass der Ball ignoriert wird, die Kamera weitehin beim Sportler bleibt und nur seine Bewegung verfolgt wird.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns


Es gibt die unterschiedlichsten Situationen in den unterschiedlichsten Sportarten.
Für die meisten gehen beide Systeme in Ordnung.
Dann gibt es Situationen, da gehts mit DSLR und Phasen AF-C besser, dann gibts Situationen, da ists genau anders rum.
Vor einem Jahr hatte ich bei meiner Rumprobiererei ja alles Mögliche und Unmögliche gegeneinander "getestet" Und dann gibts da noch die Erfahrungen mit den Kollegen, die teilweise eben auch mit D4 und den Canon-Pendants unterwegs sind.
Die "Mitte, wo alles geht", wird mit der schnell fortschreitenden Entwicklung der DSLM-AF-Systeme für diese immer breiter. Fortschritte im Phasen-AF Lager sehe ich hingegen als nicht so spektakulär an.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Doppel-Post - gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns


In deinen Augen - sicherlich, die Mehrheit der User sieht das anders - aber es ist klar "die wollen es einfach nicht verstehen"...:D
Tja - einfach mal ausprobieren. Dann haben sich ie ganzen Diskusionen erledigt. Die E-M1 liegt mit dem 50-200 SWD auf dem Level der D7100, mit dem 75-300 zwischen D7100 und 7D - und die GH4 auf dem Level der /d, was die C-AF-performance betrifft.

Da ich weder Nikon noch eine Spiegellose haben würde ich gerne wissen worin die Unterschiede in Sport liegen.

Ist es die Phasen AF Abdeckung, die Geschwindigkeit, die Genauigkeit bei Nachführung?


Das gilt auch für Don: Die Aussage "ist genausogut für Sport geeignet" reicht nicht. Sag mir wieso du das so siehst. Fakten oder Erfahrungsberichte von Profis wären nicht schlecht.

Ich hab' das alles schon mit Bildern gezeigt. Mehr als oft genug. 80 km/h schnelle Greyhounds sind - abgesehen von BIF - eine der größten Herausforderungen für jedes C-AF-System. Wer sich von den Bildern nicht überzeugen lässt, den werde ich mit Worten erst recht nicht überzeugen können. Warum also soll ich mir wieder und wieder für Nüschte den Mund fusselig reden. Es gibt hier im Forum von mir und anderen Usern genügend perfekt fokussierte, mit der E-M1 und der GH4 geschossene Serien von Hunden und Vögeln (okay, an Letzteren war ich nicht beteiligt). Einfach anschauen, empfiehlt der Don.
Und die Profis werden die sein, die zuletzt umsteigen, denn die werden erst dann auf ihre bewährte Technik verzichten, wenn sie sich sicher sind, dass sie sich unter allen Bedignungen auf die andere Technologie verlassen können. Und dafür wird's halt noch ein wenig Überzeugungsarbeit nötig sein. Außerdem glauben viele von denen wie Du, dass anspruchsvolles Fotografieren nur mit KB machbar sei. Aber auch der Zahn wird ihnen noch gezogen werden.
Und dann kommen auch deren Erfahrungsberichte. Jetzt aber ist es einfach noch ein bisschen zu früh dafür.

Für alles. Bei meiner 7D II ist die Sportart egal. Ich habe unedlich viele Möglichkeiten den Fokus einzustellen. Es ist auch egal ob ein Ball auf mich zufliegt oder seitlich zur Kamera sich bewegt. Das alles kann ich einstellen.

Beispiel: Tischtennis. Wenn der Ball auf mich zufliegt beim fotografieren kann ich den Fokus so einstellen dass der Ball ignoriert wird, die Kamera weitehin beim Sportler bleibt und nur seine Bewegung verfolgt wird.
Wer's braucht...
Ich wähle den zentralen Fokuspunkt und folge dem Motiv.
Klar, die Canon-AI ist prinzipiell 'ne tolle Sache, nur verzichten die Canon-Action-Fotografen, die ich kenne, durchweg darauf, sie zu nutzen. Weil, ich zitiere "Das mal hervorragend funktioniert und mal überhaupt nicht."
Überhaupt ist die gesamte Tracking-Geschichte bei Action-Fotografen nicht sonderlich beliebt, weil's Geschwindigkeit kostet. Also hält man das Motiv lieber selbst im AF-Feld und wird mit einer höheren Trefferquote belohnt.

Aber ja: Was AF Automatiken betrifft, sind E-M1 und GH4 noch nicht soweit wie die Sport-Boliden von Canikon. Mit der C-AF-Performance und Sport-Tauglichkeit hat das aber eher wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

........Außerdem glauben viele von denen wie Du, dass anspruchsvolles Fotografieren nur mit KB machbar sei. Aber auch der Zahn wird ihnen noch gezogen werden.......
Es wird weiterhin das System gewählt werden, mit dem bei Bedarf der Hintergrund besser ausgeblendet werden kann, der Sportler stärker hervorgehoben.
Es wird sehr lange noch bei schwachem Flutlicht/schlechten Hallen, vom großem Sensor profitiert werden. Öfter wird lichtstarkes Zoom statt einschränkender Festbrennweiten reichen.

Da red ich noch gar nicht von den billigen Kitzooms, mit denen in dunklen Reithallen fotografiert werden will, sobalds ein Hersteller in der Kombi tauglich und günstig anbietet.

Mit der Verbilligung von KB passiert eben nur eins, nämlich, dass kleine Sensoren mit lichtstarken Objektiven, einen großen Teil ihrer Daseinsberechtigung verlieren.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Außerdem glauben viele von denen wie Du, dass anspruchsvolles Fotografieren nur mit KB machbar sei.

Wo hab ich jemals geschrieben?
Ich habe KB UND APS-C. Und wer behauptet er sieht den Unterschied zwischen den beiden bei niedrigen ISO Werten, dann sag ich nur: stimmt. Anhand der Randabdunklung :lol:


Bei Phasen AF ist nicht mehr viel zu erwarten. Ich benötige Nachts nur das Mondlicht. Was soll die Kamera noch mehr können?

Wird Kontrast AF das jemals können?



Mal eine Frage was ist der empfindlichste Kontrast AF und was kann er?
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Wie lautet nachmal das Thema?
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Zitat von DonParrot Beitrag anzeigen
Außerdem glauben viele von denen wie Du, dass anspruchsvolles Fotografieren nur mit KB machbar sei.
stimmt das nicht?
Wenn ich so ein Riesentrallafitti mit mir rumschleppen würde, hätte ich schon den "Anspruch" das da auch fette Bilder rauskommen!?
Ich denke durchaus, dass sehr viele (die meisten?) KB Systeme aus Anspruchsdenken gekauft werden.
Ob das nun erfüllt wird, oder nicht, da gibts dann viele Sichten: Die Marketingabteilung freut sich, der Fotograf freut sich, dem Betrachter der Bilder ists egal, ...
So stehts zweizueins Glücklich vs schietegal
:p
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Es wird weiterhin das System gewählt werden, mit dem bei Bedarf der Hintergrund besser ausgeblendet werden kann, der Sportler stärker hervorgehoben.
Wer will denn das? Ein Sportler kponkurriert mit anderen Sportlern, in einem Stadion, auf einer Rennstrecke oder was weiß ich. Wer die von Dir gewünschte Isolation will, braucht doch gar nicht hinzugehen. Den nimmt ein Bild des Sportlers aus dem Archiv, setzt es per Photoshop vor den gewünscht verschwurbelten Hintergrund und gut isses. Ist doch egal, wo und gegen wen er gelaufen/gefahren ist. Sieht man ja eh nicht. *schüttelt den Kopf*

Es wird sehr lange noch bei schwachem Flutlicht/schlechten Hallen, vom großem Sensor profitiert werden. Öfter wird lichtstarkes Zoom statt einschränkender Festbrennweiten reichen.
Ich habe nie abgestritten, das KB bei gewissen Spezialanwendungen (noch) im Vorteil ist.GROßE Sportveranstaltungen hingegen sind üblicherweise sehr gute beleuchtet, da braucht's den großen Sensor garantiert nicht mehr.
Und ja, ich weiß: Deiner Ansicht nach ist die Sensorleistung erst befriedigend, wenn Du die Familie unterm Tannenbaum nmit 1/2000 bei ISO 204.800 rauschfrei fotografieren kannst. Aber das bist Du und ganz gewiss nicht die Mehrheit der Leute, die sich ein Kamerasystem anschaffen. Die wollen keine Okolyten schleppen, weil's einmal im Jahr dunkel wird. Man kann sich ja auch mal 'nen Blitz auf seine Kamera schrauben.



Da red ich noch gar nicht von den billigen Kitzooms, mit denen in dunklen Reithallen fotografiert werden will, sobalds ein Hersteller in der Kombi tauglich und günstig anbietet.
Ist auch besser so. Die Qualität der billigen Kit-Zooms von CaNikon ist ja hinlänglich bekannt.


Mit der Verbilligung von KB passiert eben nur eins, nämlich, dass kleine Sensoren mit lichtstarken Objektiven, einen großen Teil ihrer Daseinsberechtigung verlieren.
Das siehst Du leider völlig falsch. Die Verbilligung von KB ist eine Folge der zunehmenden Abwanderung der Kundschaft zu kleineren Sensorformaten. Weil die Leute einfach keinen Bock mehr drauf haben, sich für die paar Prozentpunkte mehr und den Götzen Freistellung die zahlreichen Nachteile einer KB-Ausrüstung ans Bein zu binden.

Bei Phasen AF ist nicht mehr viel zu erwarten. Ich benötige Nachts nur das Mondlicht. Was soll die Kamera noch mehr können?

Wird Kontrast AF das jemals können?
Wieso sollte er das nicht können.
Meine Erfahrung ist - aber ich werde das gern in den kommenden Tagen nochmal überprüfen, weil ich eher selten bei solchen Bedingungen fotografiere - das mein Kontrast-AF, speziell der der GH4 - bei Dunkelheit besser, schneller und präziser arbeitet als der meiner verblieben DSLR.
Aber, um mal wieder auf die Zukunfstperspektiben zu kommen: Bei den MILCS ist Folgendes zu erwarten: Ein C-AF, der dank Silhouettenerkennung wie festgeklebt am gewählten Motiv hängt und eine FPS-Rate, die dank Global-Shutter bei weitem Alles übersteigt, was mit einem mechanischen Verschluss zu realisieren ist.



Mal eine Frage was ist der empfindlichste Kontrast AF und was kann er?
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Bei Dunkelheit ist - von alen Kameras die ich kenne und testen bzw. nutzen durfte (inklusive Nikom D7100, Canon 7D iúnd Olympus E-30 und E-5) - zweifellos der der GH4 der schnellste.
Und was er kann? Schnell und präzise fokussieren.

Wie lautet nachmal das Thema?
Berechtigte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Die Verbilligung von KB ist eine Folge der zunehmenden Abwanderung der Kundschaft zu kleineren Sensorformaten.
:lol::lol:
In bauen von "abstrakten Konstrukten"-Erklärungen bist wohl der absolute King.(y)
Die vermehrten Wünsche und viele Threads hier im Forum zum Wechsel auf KB hast du sicherlich nicht gemerkt - sind aber wohl alles Blindgänger, Menschen die durch die dunklen Gassen irren...:eek:
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Die vermehrten Wünsche und viele Threads hier im Forum zum Wechsel auf KB hast du sicherlich nicht gemerkt
Aus den Kaufberatungen kann man vieles herauslesen... :D

Ich meine dass im Vergleich zu früher auch überproportional viele Threads erstellt werden wo explizit nach einer kompakten Ausrüstung gefragt wird, weil man weniger Gewicht schleppen möchte. Auch habe ich den Eindruck, dass wenn früher oft zu Vollformat geraten wurde, heute wenn die Rede auf KB kommt das ganze eher kritischer hinterfragt und dem TO oft sogar abgeraten wird.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Was zukünftig für die Hersteller noch wichtiger werden dürfte, ist die Markenbindung ihrer Stammkundschaft zu pflegen.
Das kann man schön aus den Reaktionen hier ableiten.
Dabei gehts nicht unbedingt um die Nutzbarkeit des Equipments, sondern um die Schaffung oder Betonung von Merkmalen, mit denen man wuchern kann.

Ich nehme mich selber da ja nicht aus. Es ist mir unheimlich schwer gefallen, mein ganzes Pentax Geraffel zu verhökern. Und dabei waren es nicht die technischen Leistungen, die so eklig gebremst haben. Es war halt die Macht der Gewohnheit des Vertrauten.

Sehr erleichtert hat das Ganze dabei, dass ich Pentax hatte, aber auch eine alte Oly, und auch eine APS-C Canon, die jetzt aber auch ersetzt wird. Ich war also nicht auf eine Marke fixiert, sondern durchaus gewohnt, auch mal anderes Plastik zu begrabbeln.
Die Meisten werden wohl aber Ein-Marken-User sein, und das ist dann wohl für den normalen Meschen eine echte Herausforderung, dann sich und anderen zuzugestehen, dass man wechselt, was auch immer, was man jahrelang angebetet und missioniert hat.
Somit ist die Zukunft nicht unbedingt nur von den Technikern und Kundenwünschen einiger Forenuser bestimmt, sondern inbesondere auch eine Herausforderung an die Psychologen, weil Markenbindungen klar abfallen.
 
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Auch habe ich den Eindruck, dass wenn früher oft zu Vollformat geraten wurde, heute wenn die Rede auf KB kommt das ganze eher kritischer hinterfragt und dem TO oft sogar abgeraten wird.
Auch kein Wunder - der Kaufberatungsbereich ist von bezahlten Oly-Beratern und mft-Kämpfern dominiert - es wird alles in Grund und Boden geredet - den ganzen Tag lang - hauptsache es wird mft gekauft:grumble: Außerdem sind natürlich KB-Kameras teuer - und für Einsteiger nicht unbedingt die richtige Wahl... Es fällt nur auf - auch im Nikon-Bereich gibts viele Anfragen, auch Sony A7 Serie ist gefragt - mangels Objektive natürlich auch eine etwas schwierige Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns

Die wollen keine Okolyten schleppen, weil's einmal im Jahr dunkel wird.
Nun ja, ich kann auch eine 1,5l Wasserflasche (1,5kg = DSLR-Ausrüstung) aus dem Lebensmittelmarkt schleppen - auch 6x1,5l... Und als Mann sollte man auch einen Kasten Bier nach Hause schleppen können - meinst du nicht? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten