• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Project: 365 Strangers

#10 gefällt mir wieder sehr gut. Erstaunlich, was man aus so einer spontanen Situation für einen Look rausholen kann. Professionelle Model-Shooter brauchen ein Assistententeam und einige Vorbereitung, um dann ein ähnliches Ergebnis zu haben. :D
 
Hallo, danke euch!

Hm, bitte nicht meckern :D

#11

Was ist so besonders an Menschen? Sind es ihre Talente, ihr Aussehen oder gar ihre Herkunft?
Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich durch die Städte ziehe und neue Leute für mein Projekt suche.

Man hörte durch die Dortmunder Innenstadt Klaviermusik. Folgte man dieser, traf man auf einen jungen Musiker namens Peter. Peter war von meinem Fotoprojekt begeistert.


#11
by beni huynh, auf Flickr

Gruß

Ben
 
Hallo, danke euch!

Hm, bitte nicht meckern :D

#11

Was ist so besonders an Menschen? Sind es ihre Talente, ihr Aussehen oder gar ihre Herkunft?
Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich durch die Städte ziehe und neue Leute für mein Projekt suche.

Man hörte durch die Dortmunder Innenstadt Klaviermusik. Folgte man dieser, traf man auf einen jungen Musiker namens Peter. Peter war von meinem Fotoprojekt begeistert.


#11
by beni huynh, auf Flickr

Gruß

Ben

Wow mega Bild danke fürs zeigen!
 
Hallo!

Wow, hätte nicht gedacht das die Fotos so gut ankommen :)

Aber wenn es so ist dann mach ich mal weiter.

#12

Bei diesen eisigen Temperaturen passen solch eisblauen Augen doch direkt ins Bild. Das habe ich mir auch gedacht und bei Stranger #12 auf den Auslöser gedrückt. Das Wetter hat sie mit ein bisschen guter Musik einfach überspielt und konnte sich auf den Weg zur Arbeit, obwohl sie es sehr eilig hatte, sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


#12
by beni huynh, auf Flickr

Gruß

Ben
 
Mehr davon, mehr davon (y)

bin vor allem am Technischen interessiert, da ich noch viel lernen muss was Portrait-Shots angeht (aber auch nur einen Aufsteckblitz habe)
 
Hey :)

Man brauch eigentlich nicht viel. Nur eine (Vollformat)Kamera, Objektiv, Bearbeitungsprogramm und viel Licht :)
 
Gut, soweit wäre ich dann auch schon gekommen.
OK ich versuche mal ein wenig mehr:
- Vollformat muss es nicht sein
- Festbrennweite mit geöffneter Blende sollte es schon sein
- viel Licht: Ja, aber nicht zu viel (pralle Sonne), sondern diffuses weiches Licht wie z.B. bedeckter Himmel, auf Schatten im Gesicht (Augen) achten
- einige Meter Platz hinter dem/der Fotografierten
- auf harmonische Farben achten
- auf Körper- und Kopfhaltung achten
- zur Nachbearbeitung hat er ja schon was geschrieben
- und das wichtigste: freundlich auf die Personen zugehen, vernünftig das Projekt erklären und möglichst noch Fotos von den bisher Fotografierten zeigen. Nicht erwarten, dass jede(r) Angesprochene gleich Feuer und Flamme dafür ist und Absagen einplanen.
So oder so, mach weiter, top bisher ;)
Jop. :)
 
Guten Morgen zusammen!

OK ich versuche mal ein wenig mehr:
- Vollformat muss es nicht sein
- Festbrennweite mit geöffneter Blende sollte es schon sein
- viel Licht: Ja, aber nicht zu viel (pralle Sonne), sondern diffuses weiches Licht wie z.B. bedeckter Himmel, auf Schatten im Gesicht (Augen) achten
- einige Meter Platz hinter dem/der Fotografierten
- auf harmonische Farben achten
- auf Körper- und Kopfhaltung achten
- zur Nachbearbeitung hat er ja schon was geschrieben
- und das wichtigste: freundlich auf die Personen zugehen, vernünftig das Projekt erklären und möglichst noch Fotos von den bisher Fotografierten zeigen. Nicht erwarten, dass jede(r) Angesprochene gleich Feuer und Flamme dafür ist und Absagen einplanen.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir da zu. Es gibt aber ein paar Punkte, wo ich teilweise nur zustimme oder garnicht mache :)

Ich habe 5 Jahre mit Crop cams fotografiert. Die sind auch gut keine Frage, aber mit einer Vollformatkamera sieht es ganz anders wie ich finde. Aber das ist eh Geschmackssache ^^
Auf Kopf- und Körperhaltung achte ich weniger, da mir meistens nur wenige Sekunden bleiben für ein Foto. Meistens stelle die sich aber schon richtig hin^^

Naja genug gequatscht. xD

#13

Hüte machen Leute. "Wen" traf ich in der Dortmunder City. Sie war etwas irritiert als ich sie nach einem Foto gefragt habe. Mein erstes Foto mit Hut. Wie gefällt es euch?


#13
by beni huynh, auf Flickr
 
...
- Vollformat muss es nicht sein
- Festbrennweite mit geöffneter Blende sollte es schon sein
- viel Licht: Ja, aber nicht zu viel (pralle Sonne), sondern diffuses weiches Licht wie z.B. bedeckter Himmel, auf Schatten im Gesicht (Augen) achten
- einige Meter Platz hinter dem/der Fotografierten
- auf harmonische Farben achten
- auf Körper- und Kopfhaltung achten
- zur Nachbearbeitung hat er ja schon was geschrieben
- und das wichtigste: freundlich auf die Personen zugehen, vernünftig das Projekt erklären und möglichst noch Fotos von den bisher Fotografierten zeigen. Nicht erwarten, dass jede(r) Angesprochene gleich Feuer und Flamme dafür ist und Absagen einplanen.
Ein paar gute Punkte, die du da ansprichst, Harald. Ich sehe auch kein Problem bei der Verwendung einer Crop-Kamera. Entscheidender für den Bildeindruck ist sicherlich die verwendete Brennweite. Wie der TO schon schreibt, bleibt für die perfekte Körperhaltung sehr wenig Zeit, aber man sollte einen Blick dafür entwickeln und wenn nötig, freundlich korrigieren. Vor allem muss für beide immer der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen. :)
 
Hallo,

ich mach mal weiter ;)

#14

Der erste Eindruck kann auch schon mal täuschen. Wenn man Heiko mit seinem Vollbart so sieht könnte man sich in seinem Wesen vielleicht täuschen. Auf den zweiten Blick und nach einem netten Gespräch mit ihm und seiner Frau merkt man, dass er ein sehr sympathischer und lieber Mensch ist.


#14
by beni huynh, auf Flickr
 
hatte er tatsächlich, weil es sau kalt war :O meine Nase war nach dem Tag auch blau :D

Ich empfinde die ganze Serie zu stark bearbeitet, egal über welchen Bildschirm ich gehe.
Ich kann mir denken welchen Look du erreichen willst, aber denke Du schießt übers Ziel hinaus, die Farben sind nicht mehr real, sehr rötlich / lila / blau. Hinzu find ich sie auch zu scharf.

Es sei den, du willst das genau so, alles gut, deine Freiheit natürlich. Ich finds drüber.

Gerade bei #7, #8 die roten Tränensäcke etc, das ist nicht mehr real. Bisschen spoky für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten