• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Project: 365 Strangers

Guten Morgen,

#5

Jan war sehr in Eile, als ich ihn in der Stadt traf. Also hatte ich nicht viel Zeit. Foto gemacht, nach dem Vornamen gefragt und Visitenkarte gegeben.
Ich bin echt erstaunt, dass ich nur wenige Männer finde, die für mich interessant wirken. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech

#5 by beni huynh, auf Flickr
 
Ich bin echt erstaunt, dass ich nur wenige Männer finde, die für mich interessant wirken.

ggf. evolutionär bedingt? :p

Mir gefällt die Serie! Auch das du jedem Bild noch einen kleinen Text gibst! Man ist gespannt auf mehr! Ich drück dir die Daumen, dass du dran bleibst und noch viele interessante Menschen vor die Linse bekommst!! (y)
 
Tolles Projekt wo du viel durchhaltevermögen an den Tag legen wirst. Das hat auch Markus Schwarze damals klar gezeigt. :) Bin schon gespannt auf die kommenden Bilder (y)
 
Hallo, verrate uns doch einmal etwas zur genutzten Ausrüstung.
VG
Oli
 
Ich finde solche Projekte ziemlich cool und habe grössten Respekt davor wenn sie auch durchgezogen werden. Ich hätte wohl nicht den Durchhaltewillen jeden Tag ein Bild zu schiessen. Auch wenn es relativ einfach wäre, da ich in der Stadt wohne und oft mit den ÖV unterwegs bin.

Die bisherigen Aufnahmen finde ich durchaus gelungen. Bei den ersten Beiden finde ich es etwas schade, dass die Haare oben so knapp angeschnitten sind. Entweder ganz oder gar nicht. Bis jetzt sind es jedenfalls sehr interessante Gesichter und ich bin schon gespannt auf mehr. Willst du alle Aufnahmen im gleichen Stil halten oder kommt da noch etwas Abwechslung rein? Also z.B. mal eine Aufnahme vom ganzen Körper oder nicht direkt in die Kamera blicken.
 
Hey :)

Danke für die tollen Kommentare! Das stärkt meine Motivation immer bessere Fotos zu machen :)

Hallo, verrate uns doch einmal etwas zur genutzten Ausrüstung.

Nur die Canon 6D und 85mm 1.8 Canon. Habe auch das 35mm 1.4 Art von Sigma dabei, aber bisher nie rausgeholt.

Ob ich was verändere weiß ich noch nicht genau, weil ich da etwas schiss habe das es die reihe kaputt machen würde. Aber mal sehen was noch nicht ist kann ja noch werden ^^

Wie sieht es eigentlich damit aus, dass ich hier mehrere Fotos pro Tag poste? Denn ich bin ja bei meinem Projekt schon bei Tag 13. Aber dadurch das ich hier zulange überlegt habe, bin ich hier erst bei Tag.
Was haltet ihr davon? Würde gerne eure Meinungen hören.

Gruß

Ben
 
Daumen hoch für die Fortsetzung ! Die kleinen Kommentare zur Person machen das Ganze noch interessanter. (y)

In welchem Abstand die Bilder kommen, finde ich nicht so wichtig. Wäre nur schön, wenn du jedem Foto ein Datum zuordnest, um den Fortgang zu dokumentieren.
 
Guten Morgen!

Das mit dem Datum ist eine gute Idee.

Weiter geht's ...

#6 (4.11.16)

Diese junge Dame traf ich in Recklinghausen, wie sie mit ihrer Freundin ziemlich eilig unterwegs war. Normalerweise achte ich darauf, wenn Leute in eile sind das ich sie eher nicht anspreche, aber hier musste ich es einfach machen. Und es hat auch geklappt und ich finde es ist ein super Foto geworden oder ws meint ihr?

#6 by beni huynh, auf Flickr

gruß

Ben
 
Hallo,

finde das Projekt auch sehr schön und die Fotos haben was. Allerdings fällt mir vorallem bei den letzten beiden Bildern auf bzw. sieht es für mich so aus, als würdest du die Unschärfe nachträglich erzeugen bzw. verstärken. Die person sieht reingeschnitten aus und der Unschärfeeffekt tritt an Stellen auf, die eigentlich scharf sein müssten. Wie schlecht maskiert und einfach nen Weichzeichner angewandt.
 
Guten Morgen :)

ja, da gebe ich dir vollkommen recht das es so aussieht, aber bearbeitet ist es nicht. Da habe ich keine Ahnung warum es so aussieht.

Aber ich kann ja etwas zur Nachbearbeitung erzählen.

Zuerst mache ich in RAW soviel wie möglich. Danach mache ich den Hintergrund etwas dunkler und füge ein wenig Körnung dazu. Dann mache ich ein wenig dodge & burn (aber wirklich nur sehr wenig) damit die markanten Sachen, wie Bärte und co. besser herausstechen. Sobald das erledigt ist, wende ich crossprocessing an. Am Ende etwas nachschärfen und dann Balken hinzufügen das wars so im grobe.

#7

Ja, das ist Erik den traf ich in der Stadt. Er war schon recht groß und viel mir wegen seinem Gesicht und sein Buissines Outfit auf (davon haben wir hier nicht viele). Es hat sehr lange gedauert bis ich jemand für diesen Tag fand. Manchmal muss man halt länger für schöne Gesichter suchen ^^

#7 by beni huynh, auf Flickr

gruß

Ben
 
Ein sehr cooles Projekt, wie ich finde! Mir gefallen deine Aufnahmen, da sie nicht einfach abbilden, sondern einen Charakter einfangen. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.
 
Ich schließe mich an: Sehr tolle Aufnahmen und ein sehr schönes Projekt, welches ich gerne verfolge. (y)
Freue mich schon auf die noch kommenden Bilder.

Wenn wir uns schon zur Nachbearbeitung unterhalten:
In voller Auflösung betrachtet finde ich das Rauschen im Hintergrund gerade in den dunklen Bereichen ein wenig künstlich. Ist das denn überhaupt nötig? Oder vielleicht wenigstens monochromes Rauschen nutzen?
 
Guten Morgen,

vielleicht habe ich einen schlechten Monitor, aber für mich sieht das jetzt nicht so schlimm aus. Aber um ehrlich zu sein so genau achte ich nicht darauf und sehe das Foto nur im Ganzen.

#8 (6.November)

Bislang hatte ich vorwiegend nur junge Menschen vor der Kamera, aber endlich konnte ich auch eine sehr sympathische ältere Dame fotografieren. Sie fiel mir direkt auf. Wenn ihr das Foto sieht wisst ihr auch warum. :) Man ist halt so alt, wie man sich fühlt. Zuerst war sie etwas skeptisch und wollte zu ihrem Mann der am Ende der Straße wartete, aber letzendlich war sie doch ganz angetan von meinem Projekt das ich von ihr ein Foto machen durfte.

#8 by beni huynh, auf Flickr

Gruß

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Idee des Projekts sehr gut, auch die Umsetzung bis jetzt :)

Es ist ja nicht so leicht so offen auf Fremde Leute zuzugehn, beeindruckt mich schon.

Hab trotzdem eine Frage technischer Natur: Da die Leute doch so extrem stark freigestellt sind interessiert mich ob das eine 85er Brennweite ist oder sogar noch was höheres?
 
Hallo,

schön das es dir gefällt :)

Ja, jeden Tag ist das eine neue Herausforderung Menschen anzusprechen. Besonders schwer fällt mir das bei älteren Menschen. Ich hätte gedacht, dass es sich nach einiger Zeit legt und ich so mutiger werden, aber das scheint wohl nicht so zu sein. So bleibt es halt immer spannend :D

Es ist in Moment nur das 85mm 1.8 Canon in Verbindung mit der Canon 6D. Werde aber auch mal das 35mm 1.4 Art einsetzten.

#9

Das Wetter wird immer kälter. Trotzdem war ich wieder auf der Straße unterwegs, um euch den nächsten Schnappschuss meines Projektes präsentieren zu können. Dabei konnte ich dieses schöne Foto von der sehr sympathischen Viola einfangen.
Mit ihren Sommersprossen und dem großen Schal zog sie direkt meine Aufmerksamkeit auf sich. Wenn man so eine strahlende Person sieht, denkt man garnicht das man im Winter ist :)


#9
by beni huynh, auf Flickr

gruß

Ben
 
Ja, jeden Tag ist das eine neue Herausforderung Menschen anzusprechen. Besonders schwer fällt mir das bei älteren Menschen. Ich hätte gedacht, dass es sich nach einiger Zeit legt und ich so mutiger werden, aber das scheint wohl nicht so zu sein.
Das kommt schon noch im Laufe der Zeit. Einfach selbstbewusst sein, die
Idee kurz in 1-2 Sätzen erklären und dass die Kandidaten auf Dich einen
interessanten Eindruck machen. Fertig. Evtl. noch 1-2-3 der bisherigen Fotos
(ausgedruckt) zeigen. Was soll schon schlimmes passieren außer einem "nein
danke, möchte ich nicht"?

Es ist in Moment nur das 85mm 1.8 Canon in Verbindung mit der Canon 6D.
Nicht zu vergessen die Nachbearbeitung, die einen entscheidenden Einfluss
auf das Endergebnis / den Look hat.

Hübsch. :)
 
Guten Morgen,

#10

Wow, schon der 10. Tag und somit das 10. Foto!

Da wollte ich eigentlich gerade nach Hause gehen, aber als ich mich umdrehte sah ich diesen netten Menschen. Was mir sofort aufgefallen ist, waren seine sehr hellen blauen Augen.
Er war auch nicht so in Eile, wie die meisten anderen Stranger und somit konnten wir uns auch ein wenig unterhalten. Über diese kleinen Gespräche freue ich mich immer sehr


#10
by beni huynh, auf Flickr

Gruß

Ben
 
Sehr gefällig. :)
Ich mag die Bearbeitung, wie Du die Gesichter so "herausputzt" (auch wenn es
bzgl. Schärfe schon an die Grenze geht). (y)
Vor allem ist die Wirkung immer gleich, obwohl Du kaum jedes mal die gleichen
Lichtverhältnisse haben wirst.

BTW die schwarzen Balken sind mir auch zu dick, zu auffällig, zu sehr ablenkend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten