• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit OS - Sigma 150-600 C

razor2112

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich kann seit heute ein Sigma 150-600 C mein Eigen nennen. Natürlich habe ich gleich ein paar Testbilder an meiner D7200 (also 225-900mm Brennweite) geschossen.
Die Bilder sind knackscharf und der AF sitzt perfekt, allerdings habe ich das Gefühl, dass der OS nicht bzw. nicht richtig funktioniert.

Wie ich darauf komme?
Ich bin es vom meinem Sigma 17-70 und meinem Nikkor 55-300 gewohnt, dass das Bild butterweich wird, sobald man den Auslöser bis zum Druckpunkt drückt und der OS bzw. VC zuschaltet.
Bei dem Sigma 150-600 ist das allerdings nicht der Fall. Es kommt mir vor als würde das Bild, egal ob OS1 oder OS2-Modus, einfach unverändert weiterwackeln. Außerdem "rauscht" der OS in stillen Räumen für den fotografierenden deutlich hörbar sobald er sich aktiviert. :confused:
Bei selber Brennweite und gleicher Belichtungszeit sind die Bilder mit dem Sigma schärfetechnisch zwar fast identisch mit dem des Nikkor obwohl man keine aktive Korrektur durch den OS, so wie beim Nikkor, merkt. Dennoch wirken die Bilder leicht verwackelter als beim Nikkor, was meiner Meinung nach nicht wirklich sein kann in Anbetracht dessen wie viel neuer das Sigma ist und es dementsprechend einen deutlich besseren OS haben müsste als das "alte" Nikkor VC. (So zumindest meine Erwartung)

Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 150-600? Müsste das Bild nicht eigentlich deutlich sichtbar ruhiger und stabiler werden sobald der OS zuschaltet? Denn bei mir ist das wie gesagt nicht der Fall... :(

Nun habe ich 30 Tage um mich zu entscheiden ob ich das Objektiv zurück schicke oder behalte. :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe die Linse seit knapp 4 Wochen. Das "knackscharf" kann ich noch nicht unterschreiben. Zugegeben, ich hatte noch keine Lust mit dem USB-Dock zu hantieren.
Zurück zu deinem Anliegen. Folgendes Verhalten habe ich festgestellt: Das "rauschen", nachdem ich den Fokus loslasse, hält 1-2 Sekunden an. Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber keine Gedanken.
Was den Stabi anbelagt, so habe ich das Gefühl, dass er nochmal sehr kurz "nach zittert", auch wenn die Schärfe für mein Auge bereit passt. Bisher konnte ich noch nicht sagen, dass es Einfluss auf die Bilder hatte.
 
Der OS des Sigma ist so eingestellt, dass er beim fokussieren einschwingt und erst beim Auslösen fixiert. Daher bleibt das Bild eher unruhig.

Es gibt zahlreiche Diskussionen (die man über die Suchfunktion finden kann) wo diskutiert wird, was besser ist. Unterm Strich bleibt es eine Geschmackssache bzw ist von der Anwendung abhängig und ist beim Sigma ohnehin von untergeordneter Bedeutung weil man das per USB-Dock nach belieben konfigurieren kann.

Das Verhalten im Sucher hat keinerlei Einfluss auf die Effektivität des Stabi. Da darf man sich nicht täuschen lassen!
 
Hi Tom.S., nach ca. 100 Testbildern ist bei mir auch der Verdacht entstanden, dass der OS tatsächlich erst einsetzt wenn ausgelöst wird. Das hast du mir nun bestätigt, jetzt bin ich beruhigt, vielen Dank! :)

Ich war nur sehr verwundert, da der OS bei meinem anderen Sigma Contemporary (17-70) direkt nach dem Scharfstellen einsetzt. Da war die Panik natürlich erstmal groß als nichts passiert ist nach dem Scharfstellen :D

Kann man über das Sigma-Dock tatsächlich auch einstellen, dass der OS auch sofort sichtbar fixiert, anstatt erst beim Auslösen? Da habe ich das Gefühl besser steuern und auslösen zu können wenn das Bild wirklich ruhig ist.
 
Zumindest beim Sigma S, kann man die effektivität für das Sucherbild einstellen, dann erkenne ich eine eindeutige Entwacklung.
Je stärker ich einstelle, je eher hab ich dann das Gefühl eines Springen im Sucherbild, von daher bevorzuge ich die schwachere Variante beim Fokussieren/Beobachten.
 
Das "rauschen", nachdem ich den Fokus loslasse, hält 1-2 Sekunden an. Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber keine Gedanken.

Sehr gut, dann ist das wohl normal, vielen Dank :D

Zum Knackscharf - Bei mir waren viele Testbilder verwackelt, aber die Bilder die nicht verwackelt waren, waren erstaunlich scharf und Detailreich. Mit der Schärfe war ich gleich super glücklich, da die Serienstreuung bei Sigma ja bekanntlich leider recht hoch ist und man mit ein wenig Pech ein "unscharfes" Objektiv, eins mit Fehlfokus usw. erwischen kann.

Ich habe für dich mal zwei Bilder gemacht und angehängt. Eins normal und eins mit 300% Zoom. Kannst ja mal die Schärfe mit deinen vergleichen.
Ich habe die Bilder zwar mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung gemacht, die Kamera stand aber nur auf einem normalen Kugelkopf-Stativ, es könnte also noch immer ein bisschen Verwacklungsunschärfe drin sein.
Bilder sind in RAW geschossen und unbearbeitet. Nur via Lightroom in JPG umgewandelt.
Würde mich mal interessieren wenn du das Bild mit deinen vergleichst, ob die Schärfe in etwa gleich ist, besser oder schlechter :)


--- Kann nur das kleine Zoom-Bild hochladen. Wenn du willst schicke ich dir das Ursprungsbild gerne per Mail... ----
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Habe das Sigma-Dock soeben bestellt in der Hoffnung es geht auch beim C :D

Das geht definitiv. Ich habe damit ein Firmware-Update von meinem 150-600mm C gemacht. Ich habe das Glas aber auch noch keine 2 Wochen. Von daher kann ich zum OS-Verhalten noch keine Erfahrungen beitragen. Erste ernsthaftere Tests mit dem Objektiv kann ich erst nächste Woche machen.

VG, Joachim
 
Ein Freund von mir fotografiert seit ein paar Monaten mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma und hat mir von ähnlichen Erfahrungen wie jene von User *Lowländer* berichtet.

Mit dem Unterschied, dass er das USB-Dock bereits besessen hatte und dass das Tele damit gleich fein justiert hat.

Das Dock ist soweit ich weiß mit beiden 150-600 mm f5.0-6.3 Objektiven kompatibel.
 
Hallo,

Ja die OS Einstellungen kannst du mit dem USB Dock auch beim C vornehmen.

Von Standard...also so wie es momentan ist, das er sich einpendelt, bis zu zack...da bin ich :D

Gruss Bernd
 
Man kann auch die verschiedenen OS-Modus auf C1 bzw C2 speichern.
Beim fotografieren von eher statischen Motiven finde ich eine möglichst ruhiges Sucherbild von Vorteil weil man sehr genau mit Einzelfeld fokussieren kann.
Bei dynamischen Motiven ist ein beweglicheres Sucherbild von Vorteil weil der Eindruck des Springens wie ihn Manni beschrieben hat, irritierend beim Verfolgen eines Motiv ist.
Zusammen mit den AF Settings kann man sich also zwei komplette sehr unterschiedliche Konfigurationen zusammenstellen und auf Knopfdruck wechseln.
 
Ich bin der Meinung, dass der OS ziemlich lange zum Einschwingen braucht und man bei Serienbildaufnahmen eine deutliche Verbesserung vom 1. zum 2. Bild sieht.
Ich habe mir daher angewöhnt, gleich mind. zwei Bilder in Folge zu machen.
Ich habe zwar das Dock, aber dort noch ein Tuning des OS vorgenommen. Gibt'S dafür eine Empfehlung? Man hat ja die Möglichkeit C1 und C2 mit unterschiedlichem Profilen zu belegen.

Gruß
Norbert
 
Das geht definitiv.

So, das Sigma-Dock ist angekommen und natürlich habe ich die verschiedenen OS Einstellungen gleich eingestellt und getestet. Um ehrlich zu sein, sehe ich im Sucherbild aber absolut keinen Unterschied zwischen allen 3 Modi... Jetzt habe ich wieder Angst, dass mit dem Glas doch etwas nicht stimmt :(

Siehst du je nach Modus wirklich einen deutlichen Unterschied?
 
So, das Sigma-Dock ist angekommen und natürlich habe ich die verschiedenen OS Einstellungen gleich eingestellt und getestet. Um ehrlich zu sein, sehe ich im Sucherbild aber absolut keinen Unterschied zwischen allen 3 Modi... Jetzt habe ich wieder Angst, dass mit dem Glas doch etwas nicht stimmt :(

Siehst du je nach Modus wirklich einen deutlichen Unterschied?

Ich habe die Einstellungen so gesetzt, wie in den angehängten Screenshots. Beim OS sehe ich jetzt erstmal auch keinen Unterschied. Aber der Autofokus geht in C1 viel heftiger zur Sache als in C2, auch hörbar.

Wie schon gesagt, habe ich das Objektiv noch nicht lange und ein erster größerer Praxiseinsatz ist für kommende Woche geplant.Vielleicht sehe ich dann noch Unterschiede.
VG, Joachim
 

Anhänge

Folgendes Verhalten habe ich festgestellt: Das "rauschen", nachdem ich den Fokus loslasse, hält 1-2 Sekunden an. Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber keine Gedanken.

Dann bin ich ja doch nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat. Ich wollte mein Sigma schon einschicken deswegen...

Mich stört das Geräusch schon.. Gerade wenn man irgendwo sitzt, wo es still ist, weil alle angespannt Vögel beobachten und dann rasselt der OS ..
 
Wenn ich im Dock die OS-Einstellung auf "Dynamischer OS Modus" stelle UND am Objektiv C1 aktiviere, sehe ich einen deutlichen Unterschied. Das Sucherbild ist viel ruhiger.

Verdammt, ich sehe nämlich gar keinen Unterschied um ehrlich zu sein :(
Jetzt weiß ich halt echt nicht, ob mit dem Objektiv alles ok ist oder nicht. Aber andere sagen ja wiederum sie sehen auch mit den Einstellungen keinen Unterschied, also so wie ich...

Ganz schön mysteriös mit dem Objektiv :confused:
 
Das Objektiv macht ja scharfe Fotos und der OS funktioniert. Lediglich die Einstellung des Sucherbildes mittel Dock gelingt nicht so wie du willst. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass nur dieses Setting in der Software ein Problem aufweist.
Wenn du das Objektiv in einem Laden gekauft hast, dann geh doch dort mal hin und die sollen dir zeigen wie man das mit dem Dock macht. Ich glaube nicht an Mystik.
 
Wenn der OS erst beim Auslösen aufhört zu zittern, ist das AF-Modul aus dem Strahlengang. Also muss das Scharfstellen bei halb heruntergedrücktem Auslöser erfolgen. Solange der OS rumzittert wird das gewählte AF-Feld womöglich gar nicht richtig getroffen was die Unschärfe erklären könnte.
Daher macht es schon Sinn, gleich mehrere Bilder zu machen, das erhöht meist die Trefferquote.
Ich finde den VR von Nikon besser als den OS von Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten