• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Autofokus Canon 7d Mark II

Ich habe es nochmal versucht mit dem Joystick - 1 Fokuspunkt, one Shot und immer aufs Objekt (Portrait). Und die aller meisten Fotos wurden unscharf :eek:

Und morgen hab ich ein Fotoshooting und brauche die Kamera so dringend. Was soll ich bloß machen ? :confused: :eek:
 
Mit dem Lifeview fokussieren. Da sollte der Fokus passen.

Vorausgesetzt es liegt wirklich an einem Fehlfokus bisher und nicht an ungewollten Bewegungen deinerseits.

Alternativ mal AI Servo verwenden. Wenn du oder dein Model sich bei One Shot noch bewegen, dann wird das natürlich auch nichts.
 
Mit dem Lifeview fokussieren. Da sollte der Fokus passen.

Vorausgesetzt es liegt wirklich an einem Fehlfokus bisher und nicht an ungewollten Bewegungen deinerseits.

Alternativ mal AI Servo verwenden. Wenn du oder dein Model sich bei One Shot noch bewegen, dann wird das natürlich auch nichts.


Im Lifeview dauerts nur bisschen länger oder? Und es sieht so aus als sei man der totale Anfänger :eek:

Ich stand wirklich still...

Sobald sich das Model ein wenig bewegt immer aus AI Servo? Also beispielsweise bei einer Hochzeit fotografiere ich dann im AI Servo den ganzen Tag, weil sich ja grundsätzlich immer was bewegt .. ?
 
Ich nutz oneshot gar nicht mehr...
 
Ich habe es nochmal versucht mit dem Joystick - 1 Fokuspunkt, one Shot und immer aufs Objekt (Portrait). Und die aller meisten Fotos wurden unscharf :eek:
Immer Backfokus?
Hast Du es auch mit anderen Objektiven als dem 50er versucht?

Kann es sein, dass Du morgen eine Hochzeit fotografieren willst? Für einen ordentlichen Fokustest mit anschließender AF-Justage ist es dann jetzt wohl zu spät.
 
Immer Backfokus?
Hast Du es auch mit anderen Objektiven als dem 50er versucht?

Kann es sein, dass Du morgen eine Hochzeit fotografieren willst? Für einen ordentlichen Fokustest mit anschließender AF-Justage ist es dann jetzt wohl zu spät.

Ich müsste nochmal genau durchschauen, ob es tatsächlich immer ein Backfokus ist.
Entweder komme ich mit der neuen Kamera oder dem neuen Objektiv noch nicht ganz klar.
Mit meiner anderen Kamera war ansonsten alles in Ordnung
 
Mit dem Lifeview fokussieren. Da sollte der Fokus passen ...
Warum sitzt der Fokus über Lifeview besser als über die AF-Felder durch den Sucher?
Über den Sucher kann ich mir ein AF-Feld aussuchen; dieses ist von der Fläche sehr klein. Gerade wenn man auf ein Auge fokussiert. Beim Lifeview habe ich ein deutlich größeres Quadrat und die Kamera stellt "irgendwo" in diesem Quadrat scharf. Oder habe ich hier einen Denkfehler.
Habe den Lifeview so gut wie noch nie genutzt; lerne hier aber gerne dazu.
Danke :)
 
Bin mir nicht sicher ob die 7DII auch schon die Gesichtserkennung im Lifeview hat. Das funktioniert bei der 5DIV ganz hervorragend und es ist dort scharf wo es scharf sein soll.

Das man beim Lifeview keinen Fehlfocus hat liegt an den unterschiedlichen Meßmethoden. Der Phasen AF am Sucher ist da deutlich anfälliger für Fehler. Ein Grund z.B warum eine Spiegellose so beliebt ist. Da hat man ja quasi nur Lifeview.
 
Schau mal hier wird die Technik erklärt...
Danke, habe etwas zur Technik dazugelernt.
Mir geht es aber um etwas anderes - hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt:

z.B. Portrait:
Im Liveview erkennt die Kamera dank Gesichtserkennung ein Gesicht.
Aber wo genau stellt sie scharf?
Ein Quadrat wird über das Gesicht gelegt.
Stellt sie auf ein Auge scharf, oder auf die Nase?
Durch den Sucher - inklusive Spot-AF - habe ich hier doch viel mehr Kontrolle - richtig?

Auch in der FlexiZone-Single ist das angezeigte Quadrat viel größer als ein einzelnes AF-Feld durch den Sucher.
An welcher Stelle wird scharfgestellt:
Die Blume im Vordergrund oder der Baum im Hintergrund. Beides kann in dem Quadrat liegen.

Wie stellt ihr im LIveview sicher, dass genau das scharf ist was ihr scharf haben wollt?
 
Bei f1,4 kann es natürlich sein das der Fokus bei der Gesichtserkennung zuweit vorne liegt. Wobei mir das noch nicht so aufgefallen ist(bei hoch offenen Bildern nehme ich doch meist den Sucher. Vielleicht korrigiert das System auch automatisch etwas nach hinten, weil es die Problematik kennt?

Ein Augen AF, wie es ihn schon bei diversen anderen Herstellern Spiegelloser Kameras gibt, wird wohl auch bei Canon bald Einzug halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten