• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Autofokus Canon 7d Mark II

Stell 1+4 ein. Alternativ 1+9. Das sollte dann klappen.
Zudem bei Fußball 1/1000 oder 1/1250.
 
Hallo zusammen,

das mit dem Fotos beim Sport hat nun besser geklappt. Noch nicht 100 Prozentig aber besser.
Aber generell bin ich immer noch nicht so überzeugt, oder ich weiß einfach noch nicht wie ich den Fotos richtig hin bekomm. Heute habe ich ein Kind fotografiert und auch da war öfters ein Fehlfokus, dabei stand die kleine in der Mitte vom Bild, und dort habe ich auch fokussiert.. :confused:
 
das mit dem Fotos beim Sport hat nun besser geklappt. Noch nicht 100 Prozentig aber besser.
(y)
[...] öfters ein Fehlfokus, dabei stand die kleine in der Mitte vom Bild, und dort habe ich auch fokussiert.. :confused:
Wieder mit Zonen-AF, wie Du es ja zuletzt für den Sport angedacht hattest? Dann war womöglich etwas für das AF-System interessanteres innerhalb der Zone. Hier besser Einzelfeld AF verwenden.
 
(y)

Wieder mit Zonen-AF, wie Du es ja zuletzt für den Sport angedacht hattest? Dann war womöglich etwas für das AF-System interessanteres innerhalb der Zone. Hier besser Einzelfeld AF verwenden.


Also für den Sport nehme ich grds. Einzel-AF + ggf. die 4 bzw. 9 umliegenden Felder, richtig? Und für Portraits dann das selbe oder nur einen einigen Punkt in der Mitte?
 
Genau, für Portraits nimmst du ein AF Feld und verschiebst natürlich dahin, wo scharf gestellt werden soll. Beim Sport passt deine Wahl.
 
Für Portraits nimmst du ein AF Feld und verschiebst natürlich dahin, wo scharf gestellt werden soll.

Und du verschiebst bei jedem Foto das AF-Feld? Weil das ist ja doch recht zeitaufwendig.
Ich habe bislang hauptsächlich den Bereich in der Mitte des Bildes fokussiert und dann bei gedrücktem Auslöser den Bereich verschoben..
 
Verschenken kann schnell die Schärfeebene verschieben. Direkt mit dem richtigen AF Feld zu fokussieren ist präziser. Bei f5,6 egal. Bei f1,4 kann das entscheiden zwischen scharf und fehlfokissiert.

Das mit dem Feld verschieben muss man ein wenig üben. Irgendwann geht das zügig.
 
Hab ich bei der 40d auch immer so gemacht und muste jetzt feststellen, dass das bei der höheren Auflösung der 7d2 nicht mehr reicht, da der Fokusunterschied durch den Schwenk schon zu groß ist. Der Fokuspunkt lässt sich aber sehr komfortabel und schnell verstellen. (y)
 
Und du verschiebst bei jedem Foto das AF-Feld? Weil das ist ja doch recht zeitaufwendig.
Ich habe bislang hauptsächlich den Bereich in der Mitte des Bildes fokussiert und dann bei gedrücktem Auslöser den Bereich verschoben..

Mit dem Joystick geht das doch recht fix. Ich arbeite nur mit dem Verschieben, auch beim Sport, auch mit 1+4 oder 1+9 Feldern.
 
Direkt mit dem richtigen AF Feld zu fokussieren ist präziser. ... Das mit dem Feld verschieben muss man ein wenig üben. Irgendwann geht das zügig.

Diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht; deshalb arbeite ich seither fast nur noch mit dem richtigen AF-Feld (nur noch ausnahmsweise mit Verschwenken), auch wenn ich dazu von Bild zu Bild eine Änderung vornehmen muss.
 
Und du verschiebst bei jedem Foto das AF-Feld?
Immer. Mit dem Joystick geht das doch ratzfatz. Wenn Du in der Custom-Steuerung den Joystick mit "Direktauswahl AF-Feld" belegst, musst Du nicht mehr zusätzlich die Taste hinten oben rechts drücken.
Ich habe bislang hauptsächlich den Bereich in der Mitte des Bildes fokussiert und dann bei gedrücktem Auslöser den Bereich verschoben..
Das darfst Du aber nur im Modus OneShot machen! In AI Servo wird ja ständig nachfokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch !

Ich habe das gerade nochmal mit dem Joystick probiert. Okai ich denke man wird immer schneller, je öfters man damit arbeitet.

Die Bilder mit dem Joystick werden jetzt besser :)

Was stellt Ihr denn ein, zb bei einem Pärchenshooting. Also welche Fokusfelder? 1 in der Mitte oder 1 + 4 oder +9.
Und wann würdet ihr in den Modus AI Servo wechseln (zb. Brautstraußwerfen?), oder alles im One Shot?
 
Hier bei dem Foto, habe ich das Fokusfeld auf die Mitte der Blume (also auf den weißen Bereich) gelegt. Trotzdem ist dieser Punkt nicht richtig scharf, dafür aber der Ast.
Woran liegt das denn jetzt schon wieder :confused::eek:
 

Anhänge

kannst du mal das RAW einstellen?

Müsste mir die wirklichen Fokus Punkte und den AF Modus genauer anschauen.
Wirkt aber so als ob auf die knospen scharf gestellt wurde
 
kannst du mal das RAW einstellen?

Müsste mir die wirklichen Fokus Punkte und den AF Modus genauer anschauen.
Wirkt aber so als ob auf die knospen scharf gestellt wurde

Ich fotografiere leider noch nicht in RAW :eek: kenne mich da noch nicht aus.
Werde mich aber demnächst damit beschäftigen und das umstellen :)

Soll ich geschwind ein Foto in RAW machen?
 
ok dann stell mal das original JPG wo hoch so dass man es unverändert runterladen kann.

An deiner Stelle würd ich mich aber schleunigst mit RAW und der Digitalen Nachbearbeitung beschäftigen. Das macht den größten Unterschied zwischen Hobby und Professionellen Bildern
 
ok dann stell mal das original JPG wo hoch so dass man es unverändert runterladen kann.

An deiner Stelle würd ich mich aber schleunigst mit RAW und der Digitalen Nachbearbeitung beschäftigen. Das macht den größten Unterschied zwischen Hobby und Professionellen Bildern

Ja das steht auch als nächstes an! (y)
Soll ich es dir geschwind per Mail senden, oder wie ist es am besten?
 
Ich fotografiere leider noch nicht in RAW

Nach dem Umstieg von Analog auf Digital habe ich anfangs auch nur JPGs aufgenommen. Für Fotos, die mir wichtig sind, arbeite ich aber seit einigen Jahren ausschließlich mit RAWs, obwohl ich, meinem Alter entsprechend, alles Andere als ein Computerfreak bin. Da ich mit den Adobe-Programmen nicht so gut klar gekommen bin, verwende ich Canon DPP 4. Das ist für mich einfacher. Du hast bei RAWs sowohl zum Bearbeiten als auch für Ausschnittvergrößerungen (für mich als Vogelfotograf wichtig) viel mehr Reserven.
 
Mir fallen dazu zwei Dinge ein (sofern der Fokuspunkt richtig war, wovon ich jetzt mal ausgehe)
1. leichter Wind, der den Zweig leicht verweht hat
2. leichter Backfocus. Hatte ich bei meinem 50 1.4 auch, habe ich mit 4 Stufen bei der AF-Korrektur korrigiert.
Also einfach noch ein paar Bilder mehr machen und prüfen ob es jedesmal so ist (Backfocus) oder nur manchmal (Wind, etc.)
 
Mir fallen dazu zwei Dinge ein (sofern der Fokuspunkt richtig war, wovon ich jetzt mal ausgehe)
1. [...]
2. [...]
3. Du hast Dich bei halbgedrücktem Auslöser vorgebeugt oder einen halben Schritt vorwärts gemacht. (Nur als Möglichkeit, nicht als Vermutung).

Der Fokus wurde korrekt gesetzt. One Shot, Spot-AF (ausgelesen mit DPP).

kannst du mal das RAW einstellen?

Müsste mir die wirklichen Fokus Punkte und den AF Modus genauer anschauen.
Die Exifdaten inkl. AF-Punkte sind vollständig enthalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten