• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Nicht nach der letzten Firmwareänderung, da wird nur beim 1/2-Drücken stabilisiert.

Oh, das wäre natürlich schade. Dann hätte man diesen Vorteil zu Gunsten einer geringeren Geräuschkulisse eingetauscht. Panasonic sollte meiner Meinung nach eine Option im Setup anbieten, da ich persönlich lieber ein stabilisiertes Sucherbild bei nicht OIS-Objektiven bevorzuge.
 
Völlig richtig. Das hat auch überhaupt nichts mit dem Bild-Sensor und seinen Daten an sich zu tun, sondern rein mit dessen Aufhängung: Die Bewegungs-Detektion erfolgt mit einem Gyro-Sensor, der Ausgleich mittels Elektromagneten, in deren Magnetfeld die Aufhängung gelagert ist. Da muss gar nichts "scharf gestellt" werden.

(y) Gerade noch ein cooles Video zu dem Thema gefunden. Da sieht man den Sensor an der G85 richtig in Bewegung:

https://www.youtube.com/watch?v=-uZBnl-BgSU
 
Oh, das wäre natürlich schade. Dann hätte man diesen Vorteil zu Gunsten einer geringeren Geräuschkulisse eingetauscht. Panasonic sollte meiner Meinung nach eine Option im Setup anbieten, da ich persönlich lieber ein stabilisiertes Sucherbild bei nicht OIS-Objektiven bevorzuge.

Ich denke bei Olympus würde ein durchgehnd stabilisiertes Sucherbild nur Sinn machen, wenn sie wie bei Panasonic die Kombi aus Sucherlupe und Gesamtansicht hätten.
Ohne dies würde ein permanten stabilisiertes Sucherbild nicht so viel Vorteil bringen, verbraucht aber evtl. einiges an Batterie?
Mein Abstraktionsvermögen reicht leider nicht aus, um den Panasonic Kombi Modus zu verwenden, ich benötige immer das ganze Bild für die Bildgestaltung.

Vielleicht sollte ich meine Safaripläne auf Eis legen, wird mit Oly wohl nichts werden. ;)
 
Oh, das wäre natürlich schade. Dann hätte man diesen Vorteil zu Gunsten einer geringeren Geräuschkulisse eingetauscht. Panasonic sollte meiner Meinung nach eine Option im Setup anbieten, da ich persönlich lieber ein stabilisiertes Sucherbild bei nicht OIS-Objektiven bevorzuge.

Meiner Erfahrung nach war das Bild auch vor dem Update nicht stabilisiert (bei nicht OIS Objektiven)
 
Meiner Erfahrung nach war das Bild auch vor dem Update nicht stabilisiert (bei nicht OIS Objektiven)

War es auch nicht, was dadurch bemerkbar war, dass ein leichtes Rucken durchs Bild ging, wenn die Nachlaufzeit des IBIS beendet wurde und der Sensor in die Ruheposition fuhr. Ist jetzt nach dem Update genauso.

Bei Dual IS bleibt der OIS an, aber die Kamera ist nun merklich leiser, weil der IBIS zwischendurch ruht.
 
(y) Gerade noch ein cooles Video zu dem Thema gefunden. Da sieht man den Sensor an der G85 richtig in Bewegung:

https://www.youtube.com/watch?v=-uZBnl-BgSU

Meiner Erfahrung nach war das Bild auch vor dem Update nicht stabilisiert (bei nicht OIS Objektiven)

Auf dem Video steht der AF-Schalter der Kamera auf S-AF und es wird ein nicht stabilisiertes Objektiv verwendet. Der Sensor wird durch den IBIS ausgelenkt. Das würde im Widerspruch dazu stehen, dass der Stabi vor dem Firmwareupdate nicht permanent stabilisiert hat.
Keine Ahnung - ich weiß es nicht, da ich die Kamera nicht habe. In dem Video arbeitet der Stabi jedenfalls.

Was natürlich sein "könnte" (ohne es zu wissen): Bei einigen Kameras wie z.B. bei der FZ1000 arbeitet der Stabi mehrstufig, so dass in der Live-Vorschau nicht mit maximaler Auslenkung stabilisiert wird um für die eigentliche Aufnahme noch genügend Spielraum und Reserven zu haben. Das könnte diesen Effekt erklären:

War es auch nicht, was dadurch bemerkbar war, dass ein leichtes Rucken durchs Bild ging, wenn die Nachlaufzeit des IBIS beendet wurde und der Sensor in die Ruheposition fuhr.

Aber wie gesagt: keine Ahnung, ob es bei der G80/GX85 auch so ist.

Ohne dies würde ein permanten stabilisiertes Sucherbild nicht so viel Vorteil bringen, verbraucht aber evtl. einiges an Batterie?
Mein Abstraktionsvermögen reicht leider nicht aus, um den Panasonic Kombi Modus zu verwenden, ich benötige immer das ganze Bild für die Bildgestaltung.
Ich nutze auch keine Sucherlupe und brauche das ganze Bild für die Bildgestaltung. Auch ohne Sucherlupe ist eine stabilisierte Live-Vorschau wesentlich angenehmer und für das genaue Anvisieren des kleinen AF-Feldes präziser.
Sicherlich funktioniert das auch ohne dauerhafte Stabilisierung. Aber der Ausschuß wird bei entsprechend schwierigen Motiven steigen.

Also genau was ich mir gedacht hatte.
Nein, genau nicht so wie du gedacht hast. Der Stabi benötigt keine Bilddaten um zu stabilisieren (siehe die vorherigen Antworten).
 
Zuletzt bearbeitet:
War es auch nicht, was dadurch bemerkbar war, dass ein leichtes Rucken durchs Bild ging, wenn die Nachlaufzeit des IBIS beendet wurde und der Sensor in die Ruheposition fuhr. Ist jetzt nach dem Update genauso.

Bei Dual IS bleibt der OIS an, aber die Kamera ist nun merklich leiser, weil der IBIS zwischendurch ruht.

Sobald die Sucherlupe bei einer adaptierten Linse im MF aktiviert ist stabilisiert der Stabi auch ohne halb-drücken des Auslösers - permanent.
 
Auf dem Video steht der AF-Schalter der Kamera auf S-AF und es wird ein nicht stabilisiertes Objektiv verwendet. Der Sensor wird durch den IBIS ausgelenkt. Das würde im Widerspruch dazu stehen, dass der Stabi vor dem Firmwareupdate nicht permanent stabilisiert hat.
Keine Ahnung - ich weiß es nicht, da ich die Kamera nicht habe. In dem Video arbeitet der Stabi jedenfalls.

Was genau hat der denn da auf das Bajonett der G85 geschraubt? Ist das ein Lens Cap? Kann man auf diese Entfernung durch ein Lens Cap mit einem anderen Objektiv den Sensor sehen?

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass die Auslenkung des IBIS im Gehäuse max. 1 mm in xy-Richtung beträgt, glaube bei Frank Späth.
 
Wahrscheinlich ist die Kamera im 4K oder Videomodus, da wird ständig stabilisiert. Mit dem Fokusmodus hat das Ganze nichts zu tun.
 
Gegenfrage. Kann es sein, dass Du im falschen Thread bist? Hier geht es um die G8x und nicht um die GX80.

Im Übrigen heißt es Moiré, oder meintest Du was anderes?
 
Die GX80 hat ja keinen Tiefpassfilter. Also kann es bei feinen Strukturen zu Moirebildung kommen. Wenn Du also hauptsächlich Wellblechfassaden fotografierst, dann solltest Du in der Tat die mehr rauschende RX100 nehmen.
 
Frohe Ostern zusammen und eine Frage an die Nutzer von analogen Objektiven. Ich habe heute erstmals eine lange Brennweite (Soligor 60-300mm) an der G80 ausprobiert und dabei feststellen müssen, dass der Stabi bei nicht betätigtem Auslöser das Sucherbild bei 300mm stabilsiert, aber sobald er gedrückt wird, das Sucherbild nicht mehr stabilisiert ist. Das war sehr irritierend und ist m.E. kontraproduktiv. Die bei 300mm gemachten Fotos waren z.T. trotzdem scharf, manche aber auch nicht.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Bis dato hatte ich nur max. 135mm dran und meiner Erinnerung nach war das Sucherbild sowohl ohne Betätigung, als auch mit Betätigung des Auslösers stabilisiert. Ist die Ursache eventuell die Firmware 1.2?

Gruß
Dirk
 
Kein Fehler, imho. Du hast wahrscheinlich "Konstant.Vorschau" auf on. Dann wird zunächst der Sucher stabilsiert. Aber wenn Du dann durchdrückst, wird das "tatsächliche" Bild angezeigt. Und das kann bei 300 nicht selten verwackelt sein. Und so wird es dann eben auch belichtet, mal scharf, mal unscharf.
 
Kein Fehler, imho. Du hast wahrscheinlich "Konstant.Vorschau" auf on. Dann wird zunächst der Sucher stabilsiert. Aber wenn Du dann durchdrückst, wird das "tatsächliche" Bild angezeigt. Und das kann bei 300 nicht selten verwackelt sein. Und so wird es dann eben auch belichtet, mal scharf, mal unscharf.

Danke für den Tip- schaue gleich mal in den Einstellungen nach. Was mir nicht einleuchtet, ist der Umstand, dass bei betätigtem Auslöser, da der 5-Axis IBIS dann ja aktiv ist, das Sucherbild so "verwackelt" ist. Bei meiner 135mm-Linse ist das Sucherbild absolut ruhig, wenn man nicht extrem ruckartig verschwenkt.

Aber bei 300mm scheint der IBIS wohl tatsächlich an seine physikalischen Grenzen zu stoßen, was die Kompensation der Handbewegungen betrifft. Da habe ich wohl zu viel vom Gyro-Sensor des neuen IBIS erwartet. :eek:

Gruß
Dirk
 
Bei 300mm wackelt das System von Hand/Cam praktisch immer und ist nur annähernd kompensierbar. Schalt den Stabi mal ganz aus, dann siehst Du einen noch markanteren Unterschied. Der dann doch scharfe Schuss ist höchstens der kurzen Zeit zu verdanken.
 
Bei 300mm wackelt das System von Hand/Cam praktisch immer und ist nur annähernd kompensierbar. Schalt den Stabi mal ganz aus, dann siehst Du einen noch markanteren Unterschied. Der dann doch scharfe Schuss ist höchstens der kurzen Zeit zu verdanken.

Hmmhh- habe gerade mal die Vorschau-Funktionen durchprobiert und das 300mm dann noch mal getestet. Ergebnis war jetzt ein vollkommen anderes; muss man nicht verstehen:

1. Einstellung "Auslösen ohne Objektiv".
2. Vorschau-Funktion:
a) Ein mit Verschluss- und/ohne Blendeneffekt, Lupenfunktion aus, Auslöser nicht betätigt: Das Monitorbild ist nicht stabilisiert- starke Verwacklungen.
b) Ohne Vorschaufunktion, Lupenfunktion aus, Auslöser nicht betätigt: Das Monitorbild ist nicht stabilisiert- starke Verwacklungen.
c) Vorschaufunktion ein oder aus, Lupenfunktion ein, Auslöser nicht betätigt: Das Monitorbild ist stabilisiert- starke Motivberuhigung.
d) Vorschaufunktion ein oder aus, Lupenfunktion aus, Auslöser betätigt: Das Monitorbild ist stabilsiert- starke Motivberuhigung; auch mit 300mm.

Jetzt funktioniert die G80 wieder so, wie ich es in Erinnerung hatte: Bei Nutzung der Lupenfunktion oder bei Betätigung des Auslösers arbeitet der IBIS und beruhigt das Sucherbild, so dass man auch sehr gut manuell scharf stellen kann.

Warum das gestern auf der Fototour nicht funktioniert hat, obwohl die G80 mehrfach aus- und wieder angeschaltet wurde, ich sogar das Objektiv im eingeschalteten Zustand mal gelöst habe, ist mir unverständlich. Ich werde das mal beobachten und im Fall einer Wiederholung berichten.

Danke für die Tips! :)

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten