• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Also ist das unscharfe Sucherbild normal? Bei der M1 ist mir das nie bewusst aufgefallen. Ist auch nicht weiter tragisch weil das Foto letztlich scharf ist, allerdings ist es etwas störend finde ich.
Kenne ich auch von meiner GH4. Allerdings so ab Bild drei oder vier einer Serie. Und auch da ist ein Großteil der Bilder trotzdem scharf.
 
Ich dachte bisher das bedeutet, die Kamera schießt einfach, egal ob fokussiert oder nicht. War mir bisher unklar wozu das gut sein soll.

Naja, ist doch eigentlich naheliegend und folgt quasi dem Grundsatz "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." - meint: Ein nicht exakt fokussiertes Foto ist mehr wert als kein Foto.
Mal ein Beispiel: Das Bild, in dem ein Boxer getroffen wird, will jeder sehen, nicht das vor dem Schlag oder nach dem Schlag, wenn die Action entweder noch nicht passiert oder aber schon vorbei ist.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hat jemand eine Idee wie man der Image App ein Auslösegeräusch o.ä. beibringen könnte? Oder ein Signal dass man der Kamera ansieht (Fokuslicht oder so etwas)?

Hatte schon ein paar Mal Gruppenfotos aber dank dem superleisen Verschluss merkt leider niemand, ob wirklich abgedrückt wird oder nicht.
 
Zwangsblitz aber so weit wie möglich runter geregelt?
 
Ganz interessanter Artikel über den IBIS, auch im Vgl. zu nicht IBIS und der Olympus Lösung:

http://m43photo.blogspot.de/2017/01/g85-ibis-makes-mirror-lens-usable.html

As you see, with the Lumix GH4, which lacks IBIS, it is impossible to focus or frame the lens, even if I support the camera and lens with both hands, and support both elbows on a windowsill. With the Lumix G85, though, the lens becomes usable, even without a tripod.

Note that Olympus cameras can also stabilize this lens. However, due to the way Olympus cameras operate, they only stabilize the viewfinder while you half press the shutter button. And half pressing the shutter removes the magnified view. So with Olympus, you can only get the focus aid stabilized for a split second at a time, which is quite frustrating. Not so with Lumix G85: Using the lens becomes fun!
 
Ganz interessanter Artikel über den IBIS, auch im Vgl. zu nicht IBIS und der Olympus Lösung:

Genau diesen Punkt kritisiere ich seit Jahren hier im Forum. Bei Telebrennweiten ist es sehr schwierig mit einer Oly Punkt genau zu fokussieren, da das Bild erst während (und nicht vor) dem Fokussieren via S-AF stabilisiert wird.
Kritik an diesem deutlichen Nachteil ist hier aber unerwünscht und wird mit in der Regel mit bösen Unterstellungen bestraft. ;)
Ich hatte ausgiebig mein Vario 100-300 an der E-M5 vor einer Safari getestet. Am Ende hatte ich den IBIS deaktiviert und den OIS genutzt um von dem durchgehend stabilisierten Sucherbild zu profitieren. Gerade bei hohen Brennweiten ist das exakte Fokussieren auf die Augen eines bestimmten Tieres oder einen anderen kleinen Punkt ein großer Vorteil. Auch bei Motiven im hohen Gras ist der Unterschied enorm. Ohne stabilisierte Vorschau fokussiert man schnell mal auf irgendwelche Grashalme in einer völlig anderen Schärfenebene.

Der IBIS der GX80 stabilisiert auch durchgehend, wie ein OIS. Und klar: Mit dem 300mm Tokina wird sich das sehr positiv auswirken. Ein großer Pluspunkt für die GX80/G81.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du kannst doch bei Olympus dann einfach den OIS wählen und gut ist.
Für mich jetzt nicht so interessant weil ich so große Brennweiten nicht brauche, aber gut zu wissen.
 
Genau diesen Punkt kritisiere ich seit Jahren hier im Forum. Bei Telebrennweiten ist es sehr schwierig mit einer Oly Punkt genau zu fokussieren, da das Bild erst während (und nicht vor) dem Fokussieren via S-AF stabilisiert wird.
Kritik an diesem deutlichen Nachteil ist hier aber unerwünscht und wird mit in der Regel mit bösen Unterstellungen bestraft. ;)
Ich hatte ausgiebig mein Vario 100-300 an der E-M5 vor einer Safari getestet. Am Ende hatte ich den IBIS deaktiviert und den OIS genutzt um von dem durchgehend stabilisierten Sucherbild zu profitieren. Gerade bei hohen Brennweiten ist das exakte Fokussieren auf die Augen eines bestimmten Tieres oder einen anderen kleinen Punkt ein großer Vorteil. Auch bei Motiven im hohen Gras ist der Unterschied enorm. Ohne stabilisierte Vorschau fokussiert man schnell mal auf irgendwelche Grashalme in einer völlig anderen Schärfenebene.
Naja, zig Pentax-, Sony- und Olympus-User sind mit dieser Problemattik sehr gut klargekommen. Kann also nicht so dramatisch sein.

Der IBIS der GX80 stabilisiert auch durchgehend, wie ein OIS. Und klar: Mit dem 300mm Tokina wird sich das sehr positiv auswirken. Ein großer Pluspunkt für die GX80/G81.
Also das ist ja spannend. Könntest Du mich erleuchten, wie das funktionieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Punkt kritisiere ich seit Jahren hier im Forum.
Bei Telebrennweiten ist es sehr schwierig mit einer Oly Punkt genau zu fokussieren,
da das Bild erst während (und nicht vor) dem Fokussieren via S-AF stabilisiert wird.

Kritik an diesem deutlichen Nachteil ist hier aber unerwünscht
und wird mit in der Regel mit bösen Unterstellungen bestraft. ;)
Da stehen wir doch mittlerweile drüber Tobias. (y)
 
Aber Du kannst doch bei Olympus dann einfach den OIS wählen und gut ist.

Ja, das ist die Lösung. In dem verlinkten Artikel ist das Problem, dass das Tokina keinen OIS besitzt. Daher empfindet der Autor das stabilisierte Sucherbild durch den IBIS der GX80 als einen großen Vorteil - das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Also das ist ja spannend. Könntest Du mich erleuchten, wie das funktionieren soll?
Ich wusste, dass es nicht lange dauert, bis... :rolleyes:
Was gibt es da zu erklären? Der IBIS der Pana stabilisiert das Sucherbild permanent, der einer Oly erst beim Fokussieren + eine kurze Nachlaufzeit.

Und ja, früher hatte man Jahre lang analog fotografiert. Frauen haben zu der Natur gehört und nur Männer durften Wählen... Hat auch lange Zeit (aus Sicht der Männer) prima funktioniert. Ich finde es aber in dieser Hinsicht heute trotzdem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass es nicht lange dauert, bis... :rolleyes:
Was gibt es da zu erklären? Der IBIS der Pana stabilisiert das Sucherbild permanent, der einer Oly erst beim Fokussieren + eine kurze Nachlaufzeit.
Du redest nicht eventuell vom DUAL IS? Mir ist es nämlich nach wie vor ein Rätsel, wie ein Sensor ohne Scharfstellung irgendeine Bewegung ausgleichen können soll. Leider ist im Netz nichts zu diesem angeblichen Alleinstellungsmerkmal der GX80 gefunden - oder ich hab' die falschen Fragen gestellt. Aber ich lerne gerne dazu.

Und ja, früher hatte man Jahre lang analog fotografiert. Frauen haben zu der Natur gehört und nur Männer durften Wählen... Hat auch lange Zeit (aus Sicht der Männer) prima funktioniert. Ich finde es aber in dieser Hinsicht heute trotzdem besser.
Das Thema 'früher' habe nicht ich aufgebracht. Die User von Pentax-DSLRs und Sony und Sony-SLTs kommen sogar heute noch ganz ohne Sucher-Stabilisierung aus.
Und Dein Vergleich von kulturellen Durchbrüchen mit technologischen Nichtigkeiten (miúss ich auf den Auslöser drücken, damit das Bild staboilisiert ist oder nicht) ist in meinen Augen schon leicht unangemessen.
 
Du redest nicht eventuell vom DUAL IS? Mir ist es nämlich nach wie vor ein Rätsel, wie ein Sensor ohne Scharfstellung irgendeine Bewegung ausgleichen können soll. Leider ist im Netz nichts zu diesem angeblichen Alleinstellungsmerkmal der GX80 gefunden - oder ich hab' die falschen Fragen gestellt. Aber ich lerne gerne dazu.
.

Meine (nicht auf Fakten beruhende) Antwort, aus meinem Verständnis von Physik & Elektronik:
Mit einem Kreisel/Gyro ist die Scharfstellung völlig irrelevant. Bewegungen in X-Y-Z werden schlicht gemessen, wackeln & zittern als ungewollt interpretiert und durch den Stabi abgeflacht.
Komme aus der Fliegerei, da wird über Gyros auch nichts scharfgestellt, ruhig aber halt schon :)
 
Völlig richtig. Das hat auch überhaupt nichts mit dem Bild-Sensor und seinen Daten an sich zu tun, sondern rein mit dessen Aufhängung: Die Bewegungs-Detektion erfolgt mit einem Gyro-Sensor, der Ausgleich mittels Elektromagneten, in deren Magnetfeld die Aufhängung gelagert ist. Da muss gar nichts "scharf gestellt" werden.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Cam direkt in den Pc fotografieren.
Mit Lightroom über Tethering.
Weiß jemand von euch ob das geht und wenn ja wie?
Wie das mit Lightroom funktioniert weiß ich, geht nur darum die RAW Daten direkt von der Cam auf den PC oder Notebook zu bekommen.
Nicht mit der Android Image App.
Netzwerk ist vorhanden, LAN, WLAN, und Synology NAS Server
Hintergrund:
Ich muss ein paar hundert Bilder machen für ein Projekt und möchte die Raws gleich mit meinen Voreinstellungen im Pc haben, von dort geht es dann direkt in die Dropbox.
Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Noch mal zum Stabi, bin vor kurzem von Fuji zu MfT umgestiegen (wegen Tele) und habe jetzt eine E-M1 I und eine G81, wenn ich beide mit dem Zuiko 40-150 pro betreibe erscheint mir das Sucherbild bei der Oly ruhiger, aber nicht so brilliant wie bei der Panasonic, hatte beide aber noch nicht richtig im "Außeneinsatz". Ich fuchse mich noch ein wenig in die Bedienung ein, die sich doch ein wenig von den Fujis unterscheidet. Das beste Sucherbild auch vor einem Fokussieren habe ich allerdings bei meiner Sony A7II (allerdings fehlen mir hier die langen Brennweiten).
 
Naja, zig Pentax-, Sony- und Olympus-User sind mit dieser Problemattik sehr gut klargekommen. Kann also nicht so dramatisch sein.

Die Menschheit ist auch ohne Auto "gut klargekommen" und ich bin auch ohne Digitalkameras gut klargekommen. Aber wir sind nun einmal im 21. Jahrhundert angelangt und Verbesserungen, die das Leben erleichtern, gehören zum Fortschritt. Veraltete Technik ist veraltete Technik - s.o., dann können wir ja auch alle bei unseren Spiegelreflexkameras bleiben, sind wir doch prima mit klargekommen?!

Mit so einer Denkweise gibt es nie Fortschritte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten