• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass 50mm deinem Stil mehr gerecht werden als 135mm. Bei 50mm hat man mehr das "ich steh vor dieser Person" Gefühl, bei 135mm ist es "klassisches Portrait" bzw. "Beobachtung aus der Ferne".

JA, ich glaube ich werde wieder auf die 50mm umsteigen.

... während bei den 135mm von der Szenerie ja gar nichts mehr übrig bleibt außer Farbkleckse!
Die aber sehr schön sind (y)

Danke für die Infos
Markus
 
Hm, es gibt diesen Spruch von (ich glaube) Capa, sinngemäß: Ist Dein Bild nicht gut, warst Du nicht nah genug dran. Ich finde, das hat was.
Es ist etwas sehr subjektives: ich habe irgendwann mal festgestellt, dass mir meine (Kinder-)Portraits mit Brennweiten über 100mm nicht sonderlich gefallen. Der Funke sprang nicht mehr so richtig über. Vielleicht liegt es daran, dass man selber einfach weiter weg ist und so - wie ich oben beschrieben habe - "distanziert" im zwischenmenschlichen Sinne ist.
Ein anderer Aspekt ist sicher auch die Perspektive: kurze, hochgeöffnete Brennweiten vermitteln Räumlichkeit durch die bessere Einbeziehung der Umgebung. Es vermittelt eher den Eindruck, dass man mitten im Bild und eben vor der fotografierten Person steht.
Sicher, der klassische Portraitfotograf wird sagen, dass 135mm optimal für Kopfportraits ist, weil die Perspektive dem meisten Menschen schmeichelt: wenn meine Frau ein Bewerbungsbild machen lässt und ihr im Studio mit einem 35mm Objektiv auf die Pelle gerückt wird, wird sie dem Fotografen die Fotos danach zu Recht um die Ohren hauen. Aber Deine Absicht ist ja nun offenbar eine andere.

Grüße,
Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Ich werde mir das auf jeden Fall "zu Herzen nehmen".

Danke und viele Grüße
Markus
 
Ich nerve bestimmt, vielleicht wurde es aber auch nur überlesen... :)

Wow,

tolle Bilder und gute Post Production.

Magst Du uns etwas über die technische Herangehensweise erzählen?

z.B.: Über die Lichtführung?

Du sagtest ja das Du ohne Reflektor und Assistent arbeitest und trotzdem die Motive toll ausgeleuchtet bekommst.

z.B.: Über die Blende?

Ich nehme mal an Du arbeitest mit der Offenblende des Sigmas und einem recht hohen ISO Wert, oder? (Ich finde es immer schwierig die Blende so zu wählen das auch all die wichtigen Bereiche des Motivs scharf abgebildet werden.)
 
Ich nerve bestimmt, vielleicht wurde es aber auch nur überlesen... :)


Über die Lichtführung:
Einfach die Person so "hindrehen", dass das Gesicht gut ausgeleuchtet ist.

Über die Blende:
Blende zwischen 1.4 (wenn sehr dunkel ist, dann geh ich aber ein Stück weiter weg, damit die Schräfenebene größer ist) und 2.2.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

vg
Markus
 
Über die Lichtführung:
Einfach die Person so "hindrehen", dass das Gesicht gut ausgeleuchtet ist.

Über die Blende:
Blende zwischen 1.4 (wenn sehr dunkel ist, dann geh ich aber ein Stück weiter weg, damit die Schärfenebene größer ist) und 2.2.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

vg
Markus

Yo Danke! (y)

Nach dem kurzen ansprechen und hindrehen zum Licht sagst Du den Personen wahrscheinlich das sie alles vergessen sollen was bisher geschehen ist. (MIB-Effekt) :lol:

Wie löst Du das Problem das sich die Personen nach dem Ansprechen nicht unecht verhalten?
 
Wie löst Du das Problem das sich die Personen nach dem Ansprechen nicht unecht verhalten?

Das geht alles relativ schnell. Die Leute dürfen sich nicht erst an die Situation gewöhnen und das "posen" anfangen. Das geht, man hat da relativ schnell den Dreh raus.

glaub mir :)

Viele Grüße
Markus
 
Ich habe mich heute hier im Forom eigentlich nur angemeldet um ein bischen was über das EF135mm f2 L zu erfahren. Durch Zufall bin ich dann auf deine Fotos gestoßen.
Was soll ich sagen?
Ich finde sie einfach klasse!(y)

Ich bin auch schon eine Weile am überlegen ein Studiensemester lang ein solchens Projekt zu machen, sprich wildfremde Menschen spontan zu portraitieren. Ich muss dazu nur mal meine Zurückhaltung beim Fotografieren überwinden. Mein Problem ist halt, dass ich Mitte 20 bin aber deutlich jünger aussehe, da durch stelle ich es mir ein wenig schwierig vor die Leute zu überzeugen. Ich habe die Befürchtung viele Unbekannte trauen mir nicht ganz so viel zu oder denken vielleicht sogar ich würde mir einen Spaß erlauben.
 
Nicht schlecht! Gefällt mir auch gut, besonders von der Idee und dem Eindruck der Bilder her. Die Retusche war speziell bei den Anfangsfotos nicht so mein Fall. Im Verlauf sagt mir das jedoch mehr zu.

Ich muss gestehen, dass auch ich nicht alles hier gelesen habe. Dennoch die Frage: Wie handhabst du das rechtlich? Lässt du alle ein vollständiges Model-Release mit kompletter Anschrift etc. ausfüllen?
 
Ich muss gestehen, dass auch ich nicht alles hier gelesen habe. Dennoch die Frage: Wie handhabst du das rechtlich? Lässt du alle ein vollständiges Model-Release mit kompletter Anschrift etc. ausfüllen?

Ich hab dir die Arbeit mal abgenommen ...
Lies #65 und etwas davor wurde die Frage bereits gestellt.

Gruß,
Johannes
 
Chairman with hat #043

Guten Abend liebe Leser,

heute habe ich ein Portrait von einem Herren aus der Hamburger Altstadt. Er selber ist “Chairman” in einer Hamburger Reederei und war gerade auf dem Weg zur Arbeit – mit Bus und Bahn.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1175032[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Hi Markus

hab den Thread ja erst heute gefunden, aber ich kannte ja schon ein paar Bilder von dir - sind echt Spitze!!!

P.S. kann es sein, dass man bei dem letzten Bild "Chairman" um den Rand des Hutes die Maske noch sieht? Hast du da nicht sauber gearbeitet oder ist das wirklich so?

Lg,
Stefan
 
P.S. kann es sein, dass man bei dem letzten Bild "Chairman" um den Rand des Hutes die Maske noch sieht? Hast du da nicht sauber gearbeitet oder ist das wirklich so?

Lg,
Stefan

Hi Stefan,
danke. Leider ist der Hut so "fleckig". Es schaut "kaputt" aus, ist es aber nicht.
Danke und viele Grüße
Markus
 
Hi Markus,

was mich neben den gelungenen Bildern sehr beeindruckt ist Dein angenehmer Umgang mit den Menschen - das drückt sich hier im Forum genauso aus wie in Deinen gefühlvollen Bildern.
Ich gebe zu: Eine Gabe, die ich mir auch wünsche und zu der ich Dich beglückwünsche. Mach weiter so ...

Gruß, Stefan
 
Jetzt möcht ich mich ganz gerne hier auch mal zu Wort melden. Ich bin eigentlich nur mitleser um selber neues zu entdecken, neue Perspektiven zu finden und mich eben zu verbessern.
Aber hier muss ich doch wirklich mal was loswerden. Ich finde die Bilder absolut Spitze! Über die Lichtführung und Bea brauchen wir garnicht erst reden, die passt m.E. einfach bei nahezu jedem Bild! (y) Doch was mich wirklich überrascht ist die tatsache, dass deine Bilder nicht nur Bilder zum anschauen sind, sondern ein Mensch hinter jedem Bild steckt und der seine Geschichte durch das Bild erzählt. Kurzum finde ich jede Situation echt super eingefangen und sehr authentisch! Auch die "Kleinigkeiten", die du über die Menschen hinzufügst runden die ganzen Portraits sehr gut ab.
Also Hut ab vor der Leistung und unbedingt weiter machen!! (y)

Viele Grüße,
Timo
 
Jetzt möcht ich mich ganz gerne hier auch mal zu Wort melden. Ich bin eigentlich nur mitleser um selber neues zu entdecken, neue Perspektiven zu finden und mich eben zu verbessern.
Aber hier muss ich doch wirklich mal was loswerden. Ich finde die Bilder absolut Spitze! Über die Lichtführung und Bea brauchen wir garnicht erst reden, die passt m.E. einfach bei nahezu jedem Bild! (y) Doch was mich wirklich überrascht ist die tatsache, dass deine Bilder nicht nur Bilder zum anschauen sind, sondern ein Mensch hinter jedem Bild steckt und der seine Geschichte durch das Bild erzählt. Kurzum finde ich jede Situation echt super eingefangen und sehr authentisch! Auch die "Kleinigkeiten", die du über die Menschen hinzufügst runden die ganzen Portraits sehr gut ab.
Also Hut ab vor der Leistung und unbedingt weiter machen!! (y)

Viele Grüße,
Timo

Hi Timo,
danke für die tollen Worte - das tut sehr gut :)

Viele Grüße
Markus
 
Super Bilder!
Könnte mir super einen Hochwertigen Bildband vorstellen der in meinem Regal steht.
Echt eine gute Inspiration auch was Lichteinstellungen und Situation angeht.
Die Bilder wirken meiner Meinung nach fast alle sehr sehr natürlich und offen, was ich sehr schätze.

SUPER DICKES LOB!

(y)
 
Bad weather, good mood #044

Hallo,

ist das nicht ein tolles Lächeln? Aufgenommen habe ich das Bild in der Hamburger Speicherstadt morgens auf dem Weg zur Arbeit. Mir viel die Mütze von weiten schon auf, sodass ich relativ zielstrebig auf Sie zugelaufen bin.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1176411[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten