• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Bin begeistert! Hätte auch gern den Mut die Leute auf der Straße so anzuquatschen! Das Wissen, die Bilder so gut zu bearbeiten würde mir dann trotzdem noch fehlen. Von daher sollte ich mir über ersteres nicht so viele Gedanken machen!

Mach weiter so! (y)

Gruß

Hey, vielen dank. Die Leute werden schon nicht beißen. Und das bearbeiten ist reine Übungssache. Ist halt ein Handwerk. Lass die Technik mal aussen vor. Komm mit den Leuten ins Gespräch - darum geht es.

Viele Grüße und eine schöne Woche.
Markus

ps: Für heute gibts wieder eine Frau, mehr aber heute abend :)
 
Wow,

tolle Bilder und gute Post Production.

Magst Du uns etwas über die technische Herangehensweise erzählen?

z.B.: Über die Lichtführung?

Du sagtest ja das Du ohne Reflektor und Assistent arbeitest und trotzdem die Motive toll ausgeleuchtet bekommst.

z.B.: Über die Blende?

Ich nehme mal an Du arbeitest mit der Offenblende des Sigmas und einem recht hohen ISO Wert, oder? (Ich finde es immer schwierig die Blende so zu wählen das auch all die wichtigen Bereiche des Motivs scharf abgebildet werden.)
 
Seit dem ersten Bild verfolge ich deinen Thread und bin total begeistert.
ich finde klasse wie spannend ein Portrait Thread von wildfremden Menschen sein kann. Das ganze liegt an deiner super Arbeit.
Ich hoffe das ich irgendwann auch einmal solch eine Qualität schaffe.
Bleibe weiter mit Begeisterung dran.(y)
 
Portrait at 8 o’clock #041

Hallo,

dieses Foto ist auf dem Weg zur Arbeit entstanden. Es gibt auch andere Menschen die morgens gut gelaunt sind.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1172880[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Ich erspare mir jeglichen Kommentar....(y)(y)(y) und freue mich auf morgen, wenn du uns wieder eines deiner Portraits präsentierst!!! :):)
 
Klasse Bilder! Thread ist abonniert.

Eine Frage zum Umfang deines TFP-Vertrages. Ich glaube kaum, dass du hier so ins Detail gehst, oder? Akt usw. wird sicher nicht genannt?
 
Hey, es wäre wirklich super würdest du einfach mal ein Video machen,
bei welchem man dir bei einem Foto "über die Schulter" schauen kann,
denn was du aus diesen Fotos rausholst ist absolut beeindruckend!

Ich hoffe, dass dieser Wunsch nicht zu sehr in dein "Reich" eindringen,
denn es würde mich wirklich mal interessieren, wie du das hinbekommst. ;)
 
Hey, es wäre wirklich super würdest du einfach mal ein Video machen,
bei welchem man dir bei einem Foto "über die Schulter" schauen kann,
denn was du aus diesen Fotos rausholst ist absolut beeindruckend!

Ich hoffe, dass dieser Wunsch nicht zu sehr in dein "Reich" eindringen,
denn es würde mich wirklich mal interessieren, wie du das hinbekommst. ;)

Schau mal im Beitrag #67 nach, da lüftet Markus schon das eine oder andere "Geheimnis".
 
Hallo Markus!

Sehr schöner thread, den ich gerne weiter verfolge!

Das sind tolle Portraits aus dem Leben - schön natürlich und perfekt von dir fotografiert!

Weiter so! (y)
 
Hallo und guten Morgen allen.
Viele Dank für das Feedback. Das mit dem Video werde ich mir mal überlegen. Wahrscheinlich werde ich mal so etwas im Frühling machen, so ist das doch sehr kalt.

vg
Markus
 
sry das ich einfach so plump frage.

was ist die idee hier hinter? machst du jeden tag auf dem weg zur arbeit ein foto von einem fremden?
 
sry das ich einfach so plump frage.

was ist die idee hier hinter? machst du jeden tag auf dem weg zur arbeit ein foto von einem fremden?

Hallo,
die Idee ist das ich jeden Tag ein Foto(Portrait) mache. Ob das Foto nun auf dem Weg zur Arbeit, beim Essen, einkaufen, oder an der Tankstelle entsteht ist dabei egal. Die Grundidee ist, das ich jeden Tag ein Foto mache.

vg
Markus
 
Good mood on tuesday #042

Hallo,

heute habe ich mich an einer Stelle positioniert und Leute angesprochen, die richtig gut gelaunt waren. Ich musste nicht lange warten und habe in 15 Minuten ca. 4 Portraitfotos machen können. Mir gefiel dieses am besten, weil man einfach sieht, dass er gute Laune hat. Merken: Wenn Ihr nächstes mal jemanden mit einer Kamera seht, schnell lächeln.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1174034[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

ich kann mich den positiven Rückmeldungen nur anschließen. Auch mir gefallen Deine Portraits ausgesprochen gut. Normalerweise bin ich eigentlich in einem anderen Forum aktiv(er Leser) und habe nur zufällig in dieses Forum reingeschaut. So bin ich durch Zufall auf Deinen Thread gestoßen...und habe ihn gleich abonniert. Danke für diese in meinen Augen herausstechenden Arbeiten.

Eine Frage habe ich (und hoffe, die ist noch nicht gestellt worden): Ist der Hintergrund von Dir bzgl. der Unschärfe bearbeitet, oder bildet das Objektiv so ab ?



VG, Sven
 
Dein Berarbeitungsstil ist konsistent geblieben, nur der Bildstil hat sich geändert: die Bilder sind nicht mehr so wahnsinnig unmittelbar, sondern im wahrsten Sinne des Wortes distanzierter, eher klassische Portraits. Irgendwie haben mir die ersten Bilder deshalb besser gefallen (was nicht heisst, dass mir diese Bilder nicht gefallen, sie sind nur eben "normaler").

Grüße,
Heinz
 
Dein Berarbeitungsstil ist konsistent geblieben, nur der Bildstil hat sich geändert: die Bilder sind nicht mehr so wahnsinnig unmittelbar, sondern im wahrsten Sinne des Wortes distanzierter, eher klassische Portraits. Irgendwie haben mir die ersten Bilder deshalb besser gefallen (was nicht heisst, dass mir diese Bilder nicht gefallen, sie sind nur eben "normaler").

Grüße,
Heinz

Hallo Heinz,
diese Info ist sehr wichtig. Eine Frage. Kann man das an den unterschiedlichen Brennweiten (50mm und 135mm) festmachen? Die ersten Portraits habe ich allesamt mit dem 50ger gemacht, die letzten mit dem 135er. Ich wollte ganz bewusst meinen "Bearbeitungsstil" beibehalten, jedoch auch (zum Teil) den Bildstil. Wäre klasse, denn Du das noch mal ein wenig erläutern könntest.

Eine Frage habe ich (und hoffe, die ist noch nicht gestellt worden): Ist der Hintergrund von Dir bzgl. der Unschärfe bearbeitet, oder bildet das Objektiv so ab ?

VG, Sven

Hallo Sven,
natürlich sind die Bilder bearbeitet, auch der Hintergrund. JEDOCH nicht die Struktur des Hintergrundes, also an dem Bokeh (unschärfe).

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Heinz,
diese Info ist sehr wichtig. Eine Frage. Kann man das an den unterschiedlichen Brennweiten (50mm und 135mm) festmachen? Die ersten Portraits habe ich allesamt mit dem 50ger gemacht, die letzten mit dem 135er.

Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass 50mm deinem Stil mehr gerecht werden als 135mm. Bei 50mm hat man mehr das "ich steh vor dieser Person" Gefühl, bei 135mm ist es "klassisches Portrait" bzw. "Beobachtung aus der Ferne".
Außerdem zeigen 50mm mehr von der Umgebung und geben dem Ganzen einen Kontext während bei den 135mm von der Szenerie ja gar nichts mehr übrig bleibt außer Farbkleckse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten