• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

jup, diese 365-Projekte gibt es im netz zu hauf.

der Dustin Diaz hat das auch sehr nett umgesetzt.
 
Im urlaub bis 18.04.

... also Geduld :) - dann kommen Portraits aus Dänemark.
Gruß Uwe
 
Eine wirklich großartige Serie! Butterweiches Bokeh, schöne Farben (meist kommt kein natürlicher Hautton raus, aber gerade das finde ich sehr reizvoll!), Beschnitt quasi immer goldrichtig und natürlich sind die Personen selbst super ausgewählt!

Ich persönlich finde, dass die Bilder alle ein bisschen was von der Fielmann-Werbung haben :D
 
Die Tiefenschärfe bei den Bildern rein durch die Blende geregelt, oder auch mit EBV nachgeholfen worden? Bei manchen Bildern find ichs krass, wies genau, aber schon cm genau anfängt ins unscharfe beginnt überzugehn?
 
Die Tiefenschärfe bei den Bildern rein durch die Blende geregelt, oder auch mit EBV nachgeholfen worden? Bei manchen Bildern find ichs krass, wies genau, aber schon cm genau anfängt ins unscharfe beginnt überzugehn?

Das ist mit einer Vollformatkamera und einem Lichtstarken Objektiv garnicht so schwer, aber mal abgesehn davon das es mit einer VF besser geht, funktioniert das auch mit jeder anderen dslr ganz ohne EBV! Hier hast du mal einen Tiefenschärferechner da kannst du wunderbar mal deine Daten eingeben (Blende, entfernung, Brennweite etc.) und damit kannst Du gut ablesen wie Groß/klein deine Schärfentiefe (Bereich der Scharf dargestellt wird) ist.
 
Das ist mit einer Vollformatkamera und einem Lichtstarken Objektiv garnicht so schwer, aber mal abgesehn davon das es mit einer VF besser geht, funktioniert das auch mit jeder anderen dslr ganz ohne EBV! Hier hast du mal einen Tiefenschärferechner da kannst du wunderbar mal deine Daten eingeben (Blende, entfernung, Brennweite etc.) und damit kannst Du gut ablesen wie Groß/klein deine Schärfentiefe (Bereich der Scharf dargestellt wird) ist.

danke für den Rechner ... aber was hatn Tiefenschärfe mit dem Sensorformat zu tun? Liegt für meine Logik "nur" an der Linse, oder seh ich das falsch?
 
Man könnte auch sagen, sie hängt lediglich von der Blende und dem Vergrößerungsmaßstab ab. Dann wär's richtig.

Die Brennweite und das Format sind im Vergrößerungsmaßstab enthalten (Größe Motiv im Verhältnis zu Größe auf Sensor/Film).

Gerd
 
Vacation day #1 – Blåvand #109
Hallo,

wir sind in Dänemark angekommen, genauer gesagt in Blåvand. Das ist ein kleiner Urlaubsort auf der Nordsee-Seite Dänemarks. Von Hamburg in ca. vier Stunden zu erreichen.

Nachdem wir das Haus bezogen und die Koffer ausgepackt hatten, wollten wir den Ort erkunden. Das ging recht fix, da Blåvand quasi nur aus einer Straße besteht. Zum Glück gibt es dort ein paar Geschäfte. Wir mussten für die ersten Tage auch noch ein paar Lebensmittel einkaufen, da unser Auto auf der Hinfahrt voll gepackt war. Ich bin gerade durch die Eingangstür, als mir ein dänisches Ehepaar entgegenkam. Ich habe meiner Frau ein Zeichen gegeben, dass ich gleich nach kommen werde und bin dem Ehepaar ein paar Meter gefolgt, da ich Sie nicht direkt im Eingangsbereich ansprechen wollte. Ich habe das Ehepaar das auf englisch angesprochen, aber recht schnell gemerkt, dass Sie kein englisch verstehen – deutsch auch nicht. Toll dachte ich, meine erste dänische Person angesprochen und es hapert an der Sprache. Naja, dann halt mit den Händen und Füssen – das geht immer. Und es ging. Nach ein, zwei Minuten hatte ich mein Foto und konnte meiner Familie folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1271808[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Vacation day #2 – Blåvand beach #110

Hallo,

ich war am Nachmittag mit einem Freund noch mal am Strand. Wir wollten von unserem Haus zum Leuchtturm laufen. Ich habe gehofft am Strand noch ein paar Menschen zu treffen, die ich fotografieren kann. Es war zwar erst Nachmittags, jedoch war der Strand relativ Leer, was mich nicht gerade aufmunterte. Nach einer Weile, habe ich im Wasser diesen Fische gesehen. Er war gerade dabei die Netze zu kontrollieren. Ich also mit gezückter Kamera zu Ihm hin, was aber angesichts des Wassers nicht so einfach war. Aus sicherer Entfernung habe ich dann wieder mit Händen und Füssen erklärt was ich von Ihm möchte. Nasse Socken, aber ein tolles Foto – das war es mir Wert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1271812[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Vacation day #3 – Esbjerg #111

Hallo,

heute waren wir alle in Esbjerg, die nächstgrößere Stadt. Es hat richtig Spaß gemacht, dort die Leute anzusprechen. Dort leben wirklich sehr offene und freundliche Menschen.

Ich war gerade mit meiner Frau auf der Suche nach einem guten Cafe, da wir die letzten Tage (auch wenn es bis jetzt nur drei sind) nur Filterkaffee getrunken haben. Aber auch in Esbjerg gibt es wohl keine Kaffee-Häuser ala Starbucks, etc.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1271813[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Vacation day #4 – Blåvand #112

Hallo,

das Foto von heute ist in der “Innenstadt” von Blåvand entstanden. Er ist ein Teil einer Gruppe von dänischen Männern, die auch in Blåvand Urlaub machen. Ursprünglich kommen Sie aus Kopenhagen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1271814[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Vacation day #5 – auto beach#113

Yeah….

Heute war ich mit dem Kinder am Autostrand – Boah bringt das Spaß. Einfach mit dem Auto am Strand rumheißen, Kreise fahren, Handbremse ziehen, und und und. Nachdem nun meine Kinder keine Lust mehr hatten, bzw. Ihnen ein wenig duselig war, haben wir geparkt und sind noch ein wenig am Wasser herumgelaufen. Mir ist dann diese Frau aufgefallen, die alleine war. Ich bin dann hin und habe Sie angesprochen und gefragt ob ich ein Foto machen dürfte (Sie konnte deutsch). Sie fand das recht lustig und hat zugestimmt. Sie hat mir dann erzählt, das Ihr Mann und Enkel gerade dort hinten im Auto rumfahren, das aber nichts für Sie ist. Da musste ich ein wenig schmunzeln.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1271818[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Vacation day #6 – Blåvand beach#114
Hallo,

heute war ich mit meiner Frau und den Kindern am Leuchtturm von Blåvand und anschliessend wieder am Strand. Die Kinder haben im Windschutz der Dünen Burgen gebaut während ich mich mit meiner Frau ausgeruht habe. Am Wasser, ca. 50 Meter von uns entfernt, lief diese ältere Dame und hat mir Ihrem Kescher Muscheln gesammelt. Ich habe mir die Kamera geschnappt und bin zu Ihr gelaufen und die gefragt ob ich ein Foto machen dürfte. Sie meinte: “Mich kennt ja eh keiner, dann machen Sie mal“. Klick.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1271820[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus
 
Vacation day #6 – Blåvand dune#115

Hallo,

heute war der letzte Tag, da ich morgen am Samstag eine Hochzeit fotografiere. Bevor wir aber losgefahren sind, musste das Haus sauber gemacht werden. Ich habe mit den Kindern das Auto gepackt, während die Frauen klar Schiff gemacht haben. Nachdem das Auto gepackt war, bin ich noch einmal zu den Dünen gelaufen. Ich hatte wirklich Glück, denn gerade als ich ankam, stieg ein älteres Paar und diese junge Frau aus einem Auto. Ich bin also direkt auf Sie zu und habe auf englisch gefragt, ob ich ein Foto machen dürfte. Sie fand das alles sehr spannend und hat zugestimmt. Das ältere Paar hat direkt nach meinem Ansprechen angefangen zu tuscheln, was der jungen Dame wohl peinlich war, da Sie sich recht oft umdrehte und “pssst” rief.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1271827[/ATTACH_ERROR]

Ich wünsche Euch nun auch ein schönes Wochenende

Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten