• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Ich konnte mich nicht entscheiden, wobei das erste mein Favorit ist. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Markus

Ich finde du solltest nur bei den "Kopf" Portraits bleiben! Weiter so (y)
 
Also lässt du die Leute vorher wirklich jedes mal solch einen Minivertrag unterschreiben? Könnte mir vorstellen, dass das viele abschreckt. Mich würde das jedenfalls irgendwie stören, wenn ich was unterschreiben soll... Was waren da deine Erfahrungen?

Ansonsten finde ich die Idee total gut und bin gerade selber am überlegen das mal auszuprobieren. (y)

Dazu gibts kein Kommentar? :confused: :rolleyes: ;)
 
Wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde eindeutig das erste Foto besser. Passt auch irgendwo besser in Deine Serie.

Gruss
Thorsten
 
Also lässt du die Leute vorher wirklich jedes mal solch einen Minivertrag unterschreiben? Könnte mir vorstellen, dass das viele abschreckt. Mich würde das jedenfalls irgendwie stören, wenn ich was unterschreiben soll... Was waren da deine Erfahrungen?

Ansonsten finde ich die Idee total gut und bin gerade selber am überlegen das mal auszuprobieren. (y)

Hallo,
ich lasse den "Minivertrag" hinterher unterschreiben. Es geht bei diesen Portraits ja darum, die Leute mit der neuen Situation zu "überraschen". Und wenn die Leute nicht unterschreiben, wird das Bild halt nicht veröffentlicht. Eine Visitenkarte bekommen alle, so können Sie sich das Bild in Hi-res bei mir "abholen" (per mail).

vg
Markus
 
Hallo Markus,

vorneweg: die Bilder gefallen mir durch die Bank sehr gut!! Irgendwie bilde ich mir ein, durch die besondere Situation (unbekannter Fotograf) entstehen in diesen kurzen Zeiträumen zwischen "Hallo, ich bin Fotograf, darf ich ein Bild machen" und dem Druck auf den Auslöser ganz eigene Portraits.

(y)(y)(y)

Leider sehen meine Bilder auch immer mehr nach Grandpa Viktor VOR der Bearbeitung aus. Kannst du zumindest einen kleinen Tip (oder Link) geben, was genau man (im wesentlichen) bearbeiten muss, um diese tolle Schärfe und den Kontrast so hinzubekommen?


Ansonsten: weiter so!! :)
 
Kannst du zumindest einen kleinen Tip (oder Link) geben, was genau man (im wesentlichen) bearbeiten muss, um diese tolle Schärfe und den Kontrast so hinzubekommen?

Hallo,
ich kann dir nur erklären, welche "tools" ich innerhalb von Lightroom bzw. Photoshop verwende.

Zu meinem Workflow. Das Bild wird als RAW in Lightroom importiert. Dann passe ich dort WB, Farben, Schnitt, Tönung an. Das Bild wird dann als TIFF 16bit exportiert und in Photoshop weiter bearbeitet. Dort verwende ich dann meistens: Grad-Kurven, TWK, Tiefen/Lichter, Nachbelichten, Abwedeln, diverse Masken, Hochpassfilter, USM.

Mehr kann und möchte ich eigentlich nicht sagen :)

Ich hoffe ich konnte damit ein klein wenig helfen.

vg
Markus
 
Mehr kann und möchte ich eigentlich nicht sagen

Warum eigentlich? Ich verstehe das nicht. Gut, ich verstehe, wenn Du sagst, dass es dir zu aufwändig wäre oder Du nicht mehr genau weißt, was Du alles an einem Bild gemacht hast.

Aber, was genau fängst Du mit dem "Herrschaftswissen" denn an?

Ich fotografiere ab und zu mit einem Freund. Der hat dieselbe Kamera wie ich, dasselbe Objektiv, wir teilen uns dann dasselbe Lichtset und dasselbe Model. Wir haben dieselben Bearbeitungstools und haben auch schon gemeinsam "gephotoshopt". Und trotzdem sind unsere Bilder vollkommen unterschiedlich (meistens sind seine besser ;-( )

Also, diese Geheimniskrämerei als hätte man das Rezept, um aus Sch... Gold zu machen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das ändert nichts daran, dass ich deine Portraitserie gut finde und hier auch immer wieder reinschaue ;-)
 
Und noch mal von "weiter" weg.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1165376[/ATTACH_ERROR]

Ich konnte mich nicht entscheiden, wobei das erste mein Favorit ist. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Markus

Viel besser so :)
Ich sehe jedoch einige Hotspots im Gesicht (Nase etc) ...
Die Idee mit der Schrift is auch toll...würd jedoch den Satz durch 1-2 treffliche Adjektive ersetzen....
Das Bokeh is auch wundervoll.

Weiter so (y)
 
Warum eigentlich? Ich verstehe das nicht. Gut, ich verstehe, wenn Du sagst, dass es dir zu aufwändig wäre oder Du nicht mehr genau weißt, was Du alles an einem Bild gemacht hast.

Also, diese Geheimniskrämerei als hätte man das Rezept, um aus Sch... Gold zu machen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das ändert nichts daran, dass ich deine Portraitserie gut finde und hier auch immer wieder reinschaue ;-)

Huhu,
ich werde mir das mal überlegen.
 
Warum eigentlich? Ich verstehe das nicht. Gut, ich verstehe, wenn Du sagst, dass es dir zu aufwändig wäre oder Du nicht mehr genau weißt, was Du alles an einem Bild gemacht hast.

Aber, was genau fängst Du mit dem "Herrschaftswissen" denn an?

Ich fotografiere ab und zu mit einem Freund. Der hat dieselbe Kamera wie ich, dasselbe Objektiv, wir teilen uns dann dasselbe Lichtset und dasselbe Model. Wir haben dieselben Bearbeitungstools und haben auch schon gemeinsam "gephotoshopt". Und trotzdem sind unsere Bilder vollkommen unterschiedlich (meistens sind seine besser ;-( )

Also, diese Geheimniskrämerei als hätte man das Rezept, um aus Sch... Gold zu machen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das ändert nichts daran, dass ich deine Portraitserie gut finde und hier auch immer wieder reinschaue ;-)



Eine ganz tolle Bilderserie. Es macht wirklich Spaß deinen "Weg" zu verfolgen. Eine schöne passende und auch individuelle Bea. Ich finde Du hast genug über deine Bea und die verwendeten Tools verraten. Hier von Geheimniskrämerei zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen.

Beste Grüße
M.C.
 
Ich finde Du hast genug über deine Bea und die verwendeten Tools verraten. Hier von Geheimniskrämerei zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte das nur angemerkt, weil er schon in einem anderen Thread von einem "Betriebsgeheimnis" sprach und ich eben sowas einfach nicht verstehe.

Was jemand sagt oder nicht, ist dessen Sache. Ich habe nur häufig das Gefühl, dass jemand Angst hat, es könnte ihm was weggenommen werden.

Und, ich schrieb das nicht, weil ich jetzt von ihm ein Rezept möchte. Er muss auch gar nichts zur Bearbeitung sagen. Gerade wie er will. Mir ging es rein um dieses Bohai um Bearbeitung als "Betriebsgeheimnis".

Ich hoffe, das wenigstens Markus verstanden hat, was ich meine. ;-)
 
WOW ! Ich bin mehr als begeistert. Gleich mal bookmarken um hier künftig nichts zu verpassen.
Sorry, wenn ich nicht alle Seiten lesen mag, die Frage war sicher schon da - lässt Du Dir Veröffentlichungsrechte für die Bilder unterschreiben ?
Machen würde ich das auch gerne mal, ich hatte bisher nur noch nie den Mut einfach jemanden anzusprechen.
Wirklich ganz große Klasse - die Bearbeitung rockt auch gewaltig (y)(y)
 
That’s so cold outside #036

Dieser Mann stand am Chilehaus in der Hamburger Altstadt und hat auf sein Frau gewartet. Er wollte lieber draußen warten, was er sich nach dem Foto aber noch mal überlegen wollte. Es war ihm dann doch zu kalt.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1166170[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Thread von Anfang an und bin absolut begeistert und fiebere immer schon dem nächsten Portrait entgegen.

Könntest Du mal Deine vorgehensweise bei der Bildbearbeitung beschreiben?
- Am Besten vielleicht in einem anderen Unterforum (Tips und Tricks glaube ich) in separatem Thread.

Gruß


Ralf Stofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressante Menschen sehr schön eingefangen. Mir gefällt Deine Serie ganz hervorragend. Nur beim letzten Bild ging die EBV etwas in die Hose.

Zu meinem Workflow. Das Bild wird als RAW in Lightroom importiert. Dann passe ich dort WB, Farben, Schnitt, Tönung an. Das Bild wird dann als TIFF 16bit exportiert und in Photoshop weiter bearbeitet. Dort verwende ich dann meistens: Grad-Kurven, TWK, Tiefen/Lichter, Nachbelichten, Abwedeln, diverse Masken, Hochpassfilter, USM.

Mehr braucht man doch zum Workflow nicht zu wissen. Inwieweit die einzelnen Regler hin- oder hergezogen werden, hängt immer individuell vom Bild ab.

Du hast schon Recht, wenn Du deinen Workflow nicht in ein Tutorial verfassen möchtest. 1. wegen Zeitaufwand (geh in der Zeit lieber weiter mit der Kamera durch Berlin) und 2. möchte ich nicht unzählig schlecht kopierte Portraits hier im Forum sehen, die versuchen deinen Stil nachzuahmen.

Dennoch: Deine Bilder sind sehr inspirierend.
Danke fürs Teilen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten