• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraitlinse-ich komm nicht weiter

Warum nutzen so wenige das 100er Makro auch für Portraits?

Ich vermute, die meisten die sich das neue L geholt haben fotografieren hauptsächlich Makros.
Ist zumindest bei mir so.
Ich mache nur sehr selten Portraits, meist nur innerhalb der Familie.
Dabei fehlt es mir bei f/2,8 am Crop aber immer am Freistellungspotential.
Der Stabi ist aber zugegebenermaßen echt sehr nett.

Außerdem:
Wenn du ein 85/1,8 oder 100/2 und noch ein Tamron 90/2,8 oder 60/2 zusätzlich kaufst hättest du gegenüber dem 100L immer noch Geld gespart.
 
Hier findest du ein sehr gutes Beispiel mit dem 85/1.8 für den Schärfeverlauf bei Offenblende. Das Bild ist nicht von mir, aber auf Nachfrage sagte mir der User, dass er es an der Naheinstellgrenze gemacht hat. Die Kamera ist eine 5D, die ja Vollformat hat, insofern wärst du mit deiner 50D durch den Crop-Faktor 1.6 mal näher dran.
 
Außerdem:
Wenn du ein 85/1,8 oder 100/2 und noch ein Tamron 90/2,8 oder 60/2 zusätzlich kaufst hättest du gegenüber dem 100L immer noch Geld gespart.

ja....gar keine schlechte Idee
85 1.8 370 Euro mit Geli
100 2.8 USM 530 Euro mit Geli

Genauso teuer wie das neue 100er Makro....

Ich denke darüber nach....
 
Hier findest du ein sehr gutes Beispiel mit dem 85/1.8 für den Schärfeverlauf bei Offenblende. Das Bild ist nicht von mir, aber auf Nachfrage sagte mir der User, dass er es an der Naheinstellgrenze gemacht hat. Die Kamera ist eine 5D, die ja Vollformat hat, insofern wärst du mit deiner 50D durch den Crop-Faktor 1.6 mal näher dran.

hey...super....danke dafür....
 
100 2.8 USM 530 Euro mit Geli...

Das normale Canon 100/2,8 USM ist das EINZIGE Makroobjektiv, das ich nicht kaufen würde.
Unschönes Bokeh aufgrund der eckigen Blende und dafür auch noch recht teuer.
Da würde ich definitiv zum Tamron 90 raten.
Ist auch günstiger, v. a. gebraucht.
 
so, hab erstmal das 85/1.8 bestellt...dann schau ich mal, ob der aha effekt dann im vergleich zu blende 4 kommt....

danke euch allen erstmal für eure einschätzung und meinung

gut licht
mario
www.pureartpictures.com
 
Naheinstellgrenze beim 100er besser
Brauchst du fuer Portraits nicht ...

Offenblende beim 85 besser
Mag sein, aber die Schaerfeebene wird dadurch fuer Portraits unbrauchbar klein ...

100 könnte zuviel Brennweite sein
Ausser du gehst einfach einen Schritt zurueck ...

100er ist gleichzeitig Makro
Brauchst du nicht fuer Portraits, ausser du willst Pickel in Grossaufnahme zeigen ...

100er aber 3x so teuer
Ja
 
Äh - Tokina AT-X 100/2.8 Pro D Makro?

474 Euro

Scharf. Macro. Ist fast meine Std. Portraitlinse - allerdings im Studio (Platz) und ohne Crop.
 
2/100mm USM wäre die Lösung für dich,hat bisher keiner erwähnt.

warum? was hebt sich da vom 85er ab?
das 100/2 liegt doch irgendwie zwischen 85 1.8 und 100 2.8L Makro..., oder?
also weder fisch noch fleisch....

am idealsten fänd ich 85 1.2....aber 2000Euro für ne Blende mehr?

Denke, 85 1.8 reicht locker und später mal n 135/2 dazu.
 
warum? was hebt sich da vom 85er ab?
das 100/2 liegt doch irgendwie zwischen 85 1.8 und 100 2.8L Makro..., oder?
also weder fisch noch fleisch....

Tja, manchen liegt die 85 Brennweite etwas zu nahe an der 50....

und das 100/2 passt halt sehr schön in die Festbrennweitenreihe 24/28 - 50 - 100 - 200.
wobei die Reihe 35 - 85 - 135 - 300 sicher auch nicht zu verachten ist

Ach ja, ansonsten ist das 100/2 eine endlos geile Linse :cool: mit einem traumhaft schnellen AF.(y)
Das 85/1,8 ist halt ein bissle Lichtstärker und hat ein bissle weniger Brennweite.

LG
MIG 36
 
Na ja, das EF 85 1.2 ist nicht gerade für allerschnellsten Fokus bekannt?

Gruß TT

das ist richtig. das sagen alle tests und user.
blende 1.2 bis 1.8 bei 85mm....da ist die schärfentiefe wenige mm.
damit bekommt man schöne unschärfeverläufe der wimpern als solches.
sicher ne traumlinse...aber im prinzip würde man bei portraits auf min 1.8 abblenden und ist dann verglichen mit dem 85/1.8 klar im vorteil.

bei blenden 2.0 bis 4.0 ist der unterschied jedoch mehr als marginal.
 
Nosek, ich denke Du wirst ueber kurz oder lang das 85 1.2 kaufen. So oft wie Du davon redest als Ideallinse, Traumlinse usw usw... :) Und Du hast auch noch recht, das ist ja das "Schlimme" daran. Das 85L ist in jeder Beziehung ein Traum. Ja, es ist teuer... Aber versuche doch, es gebraucht zu bekommen, das habe ich damals genauso gemacht und man spart ein gutes Stueck Geld ein. Und das Geld ist nie verloren, der Wert bleibt dann seeeehr stabil.

Wie gesagt, Du bist definitiv ein Kandidat fuers 85L... Tut mir leid, das diagnostizieren zu muessen. :devilish:

Achja, der AF ist wirklich lahm, wenn Sport auf dem Programm steht, ist das nicht das Richtige.


Chris
 
Für Portraits kann ich das 85 1.8er und das 50 1.4er nur empfehlen. sehr viele meiner Portraits habe ich auch mit dem Tamron 28-75 2.8 gemacht. (y)

Das 85 1.2er ist doch für den Normalnutzer unter uns, nicht das Geld wert. Davon kann man sich noch viele andere schöne Linsen gönnen... :)
 
Ich empfehle dir das 100/2,
damit kannst du sogar noch aus großer Entfernung eine tolle Freistellung erzielen bei f2.

Obwohl ich mich schon wundern muss das du findest zu nah dran zu sein bei 50mm am crop...
 
An der 1.6er Crop wüden für mich nur zwei Linsen in Frage kommen:

1. 50er 1.4
2. 60er 2.8 Macro

für normalen Abstand,...

Gruss
Boris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten