• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der wichtigste Manager...

wefwef

Themenersteller
... in der Familie - Die Frau.

Hier ein weiteres Portrait meiner Frau.

Ausrüstung:
EOS 5D mit EF 85mm bei Blende 1.8. Geblitzt mit 430EX gegen die Decke.

jessica2.jpg

Viele Grüße
Markus

Diese Augen :top: Ich finds echt klasse! Die Tiefenschärfe ist zwar schon extrem, aber hier passt es. Weiter so!

Tiefenschärfe wirklich extrem gering, hebt die schönen Augen zusätzlich hervor, Top :top:

Hallo Markus ...

auch ... oder gerade wegen ... S/W gefällt es mir sehr gut :top: ... ich mag die sehr knappe Schärfentiefe ... hier passt es gut ...

ich finde die Augen einfach nur müde, in der Summe das Gesicht "abgestresst". Technisch im Grunde auch nicht sonderlich aufregend, Hauptsache den beteiligten Personen gefällts.

Erinnert mich mit der geringen Schärfentiefe und dem eher neutralen Gesichtsausdruck stark an den seit einiger Zeit von Jim Rakete gepflegten Stil, ein Stil der mir ausgesprochen gut gefällt, weil er beim Betrachter den Eindruck erweckt, er bekomme mehr als nur eine "Momentaufnahme" zu sehen. Ich mag solche eher statisch wirkenden Portraits und finde dieses ausgezeichnet. Schon die frühesten Portraitfotografen haben ja in dieser Weise fotografiert, weil ihnen keine kurzen Verschlusszeiten zur Verfügung standen. Ich finde deren Fotos oft viel ausdrucksstärker als modernere, mit der Kleinbildkamera "geschossene" Portraits. Dieses Portrait knüpft daran an.

Super!

Für mich eine etwas zu geringe Tiefenschärfe... klar, das kann und soll als Stilmittel genutzt werden, aber im Kinnbereich wirkt es ziemlich "nebelig", das stört mich.

Guten morgen,
Vielen dank für eurer feedback.

@platte, ja jimi rakete ist auch einer meiner lieblinge
@omg, interessant. Meine frau war zu diesem zeitpunkt sehr wach, also genau das gegenteil.

Ich liebe ja das 85mm 1.8 und brauche das 1.2 nicht, aber wenn ich mir dann die bilder mit dem 1.2 ansehe, komme ich wieder ins träumen.

Vg
Markus

Ps. Geschrieben auf einem mobiltelefon.

ich finde die Augen einfach nur müde, in der Summe das Gesicht "abgestresst".

das klingt wie ein ablehnungsgrund für dieses bild, was aber bedeuten würde, dass wir menschen, die müde und gestresst sind, nicht fotografieren dürfen, dass wir menschen so wie sie gerade sind, nicht auch so darstellen dürfen. gibt es ein schönheitsdiktat für bilder? nur was glänzt darf sein? alles ist jung und frisch und willig?

Tolles Portrait von deiner Managerin.
SW Bilder liebe ich und dieses ich wirklich sehr gut gelungen.:top::top::top::top:

Das Bild finde ich gut.
Den Titel bescheuert. ;)

Verstehst Du was davon? Dann würde ich das etwas ausführen. So lieblos hingeknallt, wirkt es etwas herablassend...

@!OMG!:
Vielleicht kann ja so ein Beiklang einen Hauch von Persönlichkeit in eine medienüberflutete, medienoptimierte und manchmal auch medienübersättigte Welt einbringen... :)

LG Steffen

Vielleicht probierst du mal, die Augen über die Bildmitte zu bekommen. So wirkt es gedrungen. Die Ausleuchtung ist durch den Blitz von oben sehr flach und diffus. Durch die geringe Schärfentiefe bekommst du zwar Plastizität zurück, aber ich fände es knackiger und gerichteter schöner. Warum nicht ein großes, helles Nordfenster suchen, wenn du nicht die Möglichkeit zum entfesseltem Blitzen hast? :cool:

P.S. etwas mehr Körperspannung und gerade Schultern würden deiner Managerin noch mehr Ausdruck verleihen.

das klingt wie ein ablehnungsgrund für dieses bild, was aber bedeuten würde, dass wir menschen, die müde und gestresst sind, nicht fotografieren dürfen, dass wir menschen so wie sie gerade sind, nicht auch so darstellen dürfen. gibt es ein schönheitsdiktat für bilder? nur was glänzt darf sein? alles ist jung und frisch und willig?

jut du willst hören dass es toll wäre, andere - jedoch vollkommen ehrliche - Meinungen sind offensichtlich einfach nicht erwünscht :top::ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten