• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Polaroid Film mit flauen Farben / wenig Kontrast

Servus,

ich habe selber eine Instax mini 90 sowie eine 600er Polaroid.
Ich muss sagen, dass ich von den Impossible Filmen echt enttäuscht war. Vor allem die BW Filme sind Schrott (meiner Meinung nach :) ).
30 -35 Min Entwicklungszeit in nem komplett schwarzen Raum bei exact 25°C sind einfach nicht Polaroid :ugly:
Bei den Instax ist das ganze etwas leichter. Natürlich sollte keiner der Filme nach dem belichten gleich in die gleißende Sommersonne kommen, aber wenn das passiert, steckt das der Instax besser weg.

Klar, bei den Polaroid sind die Bilder größer als bei der Instax (Ausser man nutzt eine wide), aber das handling hat mich zum kauf einer Instax bewogen.

Dieser Grünstich bei den Fotos könnte auch wirklich auf verschleiß bei den Walzen hinweisen. Und auch diese Flecken unten am Rand.

Ja... ich tendiere langsam auch Richtung Instax. Vorher werde ich aber noch den einen Film, den ich habe, mit einer anderen Polaroid testen. Hast du für eine alte Polaroid einen Tipp?
 
Die Filme sind echt etwas Tewmperatursensitiv. Am besten die Kamera Körpernah tragen und die Filme nach dem Auswurf in die Innentasche.

Hast du eine Frog Tounge benutzt oder den Film direkt nach Auswurf vor Licht geschützt. Da sind die Filme schon noch sehr empfindlich. Alles was ich neben der Frog Tounge versucht habe, war aber Mist!

Ich habe die Kamera im Rucksack gehabt und das Bild direkt nach Belichtung in eine kleine Metalldose verfrachtet. Lichtgeschützt war es also aber nicht gewärmt... Werde ich mit dem letzten Bild in der alten Kamera nochmal ausprobieren und alle Tipps berücksichtigen! Danke!
 
Ich erziele mit einer Polaroid SX-70 mit den Impossible Filmen sehr gute Resultate.
Die Kamera ist wirklich sehr sehr schick. Mein Sohn hat auch nocj so eine Leica sofort Kamera.
Allerdings sind da die Fotos so winzig klein und der Charme der nostalgischen Bildentstehung fehlt mir da.
 
...zur Unterstützung des Entwicklungsvorgangs einfach unter die Achsel geklemmt... :rolleyes:

So sieht das ganze aus wenn die Kamera zimmerwarm ist und ich mir das Pola für 10min nach Belichtung unter die Achsel klemme (kein Scherz...).

Unten der Entwicklungsfehler ist noch da, aber sonst könnte das - was Farbe und Kontrast angeht - die normale Leistung des Films sein, oder?
 

Anhänge

Ich habe die Kamera im Rucksack gehabt und das Bild direkt nach Belichtung in eine kleine Metalldose verfrachtet. Lichtgeschützt war es also aber nicht gewärmt... Werde ich mit dem letzten Bild in der alten Kamera nochmal ausprobieren und alle Tipps berücksichtigen! Danke!

Wirklich wichtig sind gerade die ersten Sekunden nach Auswurf. Man bedenke hier auch die Komplexität. Von lichtempfindlich zu nicht lichtempfindlich in Millisekunden. Ich finde das super komplex. Die frog tounge ist genau für diesen Moment und kostet nur ein paar Euro. Das nützlichste Zubehör überhaupt '!
 
Ich brauche im Prinzip keine zusätzlichen Funktionen. Blitz ein / aus, Portrait / Landschaft, Belichtung grob einstellen reicht vollkommen. Gerade die Unvollkommenheit der Bilder macht ja den Reiz aus (unvollkommen soll aber nicht komplett nutzlos bedeuten;)). Daher scheidet die SQ-10 sofort aus für mich. Ja, am liebsten wäre eine einfache Cam, die Instax Square Filme verträgt... werde da nochmal recherchieren! Danke!

Da wirst du noch etwas warten müssen. Als nächstes wie gesagt die Lomo. Dank Glaslinse evtl. Mal etwas schärfer als die Plastiklinsen. Aber naja Mal sehen die anderen Lomos fand ich bisher nicht so toll. Eher unberechenbar. Aber hier scheint eine etwas andere Idee dahinter zu stecken. Von Fuji habe ich keine weiteren Pläne gehört. Wie gesagt die Polaroid Originals OneStep 2 könnte interessant sein. Weiß nicht wie der I-Type Film ist. Instax ist halt sehr unempfindlich, entwickelt schnell und geht selbst bei Kälte noch ganz gut.

Ich hoffe ja auf was kompaktes von Fuji mit Instax Square aber so schön klein wie die Neo 90 wird wohl schwer. Ich bin gespannt was die Lomo Square kann. War schon knapp davor sie zu kaufen aber will erstmal die ersten Berichte abwarten. Wobei mir 199€ vielleicht auch etwas happig sind. Dafür hätte ich dann schon gerne noch mehr Kontrolle über das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frog tounge ist genau für diesen Moment und kostet nur ein paar Euro. Das nützlichste Zubehör überhaupt '!

Der Jugend von heute kann man doch echt jeden Sch...rott andrehen... :lol:

Das Ding beweist doch lediglich, dass Impossible den ganzen Prozess nicht richtig im Griff hat. Und dann verlangen sie dafür noch extra Geld. Und finden auch noch jemand, der das bezahlt... Naja, jeden Morgen steht einer auf... :cool:
 
Der Jugend von heute kann man doch echt jeden Sch...rott andrehen... :lol:

Das Ding beweist doch lediglich, dass Impossible den ganzen Prozess nicht richtig im Griff hat. Und dann verlangen sie dafür noch extra Geld. Und finden auch noch jemand, der das bezahlt... Naja, jeden Morgen steht einer auf... :cool:

Pfffffffffffff! Immer wieder schön von intelligenteren Menschen zu lernen. Danke, dass wir im selben Forum schreiben dürfen.
 
So sieht das ganze aus wenn die Kamera zimmerwarm ist und ich mir das Pola für 10min nach Belichtung unter die Achsel klemme (kein Scherz...).

Unten der Entwicklungsfehler ist noch da, aber sonst könnte das - was Farbe und Kontrast angeht - die normale Leistung des Films sein, oder?

Ob das der aktuelle Stand der Dinge ist, kann ich nicht sagen, aber der Polaroid-Flair ist unverkennbar. (y)
 
Ich hoffe ja auf was kompaktes von Fuji mit Instax Square aber so schön klein wie die Neo 90 wird wohl schwer. Ich bin gespannt was die Lomo Square kann. War schon knapp davor sie zu kaufen aber will erstmal die ersten Berichte abwarten. Wobei mir 199€ vielleicht auch etwas happig sind. Dafür hätte ich dann schon gerne noch mehr Kontrolle über das Bild.

Ja, was Brauchbares von Fuji wäre natürlich super. Ich probiere es jetzt nochmal mit einer Polaroid 635 CL. Mein letztes Bild hat mich hoffen lassen. Vielleicht muss ich nur noch etwas lernen, wie ich die Fotos behandeln muss (Dunkelheit, Wärme...) und was die Unzulänglichkeiten der Kamera sind. Denn das Polaroid-Flair, wie NoNo so schön gesagt hat, ist schon geil. Und das würde ich an einer Instax einfach vermissen. Wenn dann im Februar die Lomo für Instax Square kommt... aber du hast Recht. 200€ für ne Lochkamera ist schon frech. Ach mal sehen, im Endeffekt ists ja nur für Spaß!

Schöner Instagram Account übrigens!
 
Yep, genau das ist der Polaroidfaktor.

Gottlob habe ich noch die letzte Kunden-CD von Polaroid mit vielen vielen Berichten nebst teils hochauflösenden Beispielen sowie etliche Ausgaben der hauseigenen Zeitschrift "Polaroid International Photography" (y) (y) (y)

PS: Für den Hausgebrauch gibt es eine kostenlose, aber recht gelungene Polaroid-Simulation mit dem netten Namen Poladroid. Auch hier sind wie in der Wirklichkeit die Farben mal so und mal so ...
 
Impossible war, wie der Name vermuten lässt, der "unmögliche" Wiedererweckungsversuch eines Mythos.
Dabei ging es um den Versuch das Flair der Polaroids aus den 80ern und 90ern ins Heute herüberzuretten.
Alle die es kauften, konnten sicher sein, Geld zu verbrennen.
Der Hype, der entstand, hat zu einem durchaus ansehnlichen Geschäftserfolg geführt.
Nun ist das "Geschäft" in die Hände eines "Milliardärssöhnchens" gelegt worden.
Was ist da zu erwarten ...
Dein letztes Ergebniss ist Stand der Technologie, die heute bei "New Polaroid" möglich ist.
Instax ist technisch um Klassen besser, hat aber nie das Flair von Polaroid gehabt.
Ein klein wenig weiss ich wovon ich rede, habe ich doch in den letzten Jahren ca. 500 Sofortbilder quer durch alle Materialien, alt wie neu, gemacht.
Sofortiger Lichtschutz und 20 Grad sind unumgänglich für brauchbare "New Polaroid" Ergebnisse.
 
Impossible war, wie der Name vermuten lässt, der "unmögliche" Wiedererweckungsversuch eines Mythos.
Dabei ging es um den Versuch das Flair der Polaroids aus den 80ern und 90ern ins Heute herüberzuretten.
Alle die es kauften, konnten sicher sein, Geld zu verbrennen.
Der Hype, der entstand, hat zu einem durchaus ansehnlichen Geschäftserfolg geführt.
Nun ist das "Geschäft" in die Hände eines "Milliardärssöhnchens" gelegt worden.
Was ist da zu erwarten ...
Dein letztes Ergebniss ist Stand der Technologie, die heute bei "New Polaroid" möglich ist.
Instax ist technisch um Klassen besser, hat aber nie das Flair von Polaroid gehabt.
Ein klein wenig weiss ich wovon ich rede, habe ich doch in den letzten Jahren ca. 500 Sofortbilder quer durch alle Materialien, alt wie neu, gemacht.
Sofortiger Lichtschutz und 20 Grad sind unumgänglich für brauchbare "New Polaroid" Ergebnisse.

Ich bin mal sehr gespannt. Ich habe die New Polaroid Filme noch nicht getestet. Vor einem halben / dreiviertel Jahr habe ich ein paar Beta-Filme von Impossible zum testen gekauft und war sehr zufrieden. Die Farben waren toll und vor allem die Entwicklungszeiten waren sehr viel schneller. Wenn das der new Polaroid Film ist, hat sich schon einiges gegenüber den letzten offiziellen Impossible Filmen getan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten