• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NY_Silv.jpg
 
Ist es nicht so, dass Leute schneller Fortschritte machen, wenn man ihnen Anregungen für bessere Wege gibt anstatt ihnen nur an den Kopf zu knallen, dass sie es schlecht machen?

Man muss schon ein gewisses Niveau erreicht haben, ehe man aus Laienkritik oder gar destruktiver Kritik lernen kann.
 
(y)

@dustino Ich vergesse oft wer welche Programme nutzt. Habs bei mir jetzt mal im Profil ergänzt.
Vignetten- oder Spotserstellung habe ich mir als Aktion aufgezeichnet bei der prozentual
angepasst aus einer abgespeicherten Form Vektormaske.jpg eine
Vektormaske erstell wird. Die Form in der Maske lässt sich verschieben, skalieren und beliebig
umformen. In den Maskeneigenschaften kann man die Weichheit der Kante reversiebel regeln.
Sie maskiert eine Gradationskurve die vor allem die Mitten abdunkelt und den Weißpunkt
nur etwas verschiebt. Wenn man da die Lichter am Ende des Anfassers zu sehr runterzieht kommt
dieser Effekt eines "gemalten Schwarz" zu sehr zum tragen. Das kann natürlich auch
so gewollt sein, jeder wie er mag. Für den Effekt der deckenden Abdunklung habe ich
noch eine Verlaufsebene (dunkelblau zu dunkelbraun) als Schnittmaske drüber gelegt,
die in den meisten Fällen aber 9% Deckkraft nicht überschreitet.
Vfarbe.jpg

Bei deinem ausgeprägtem Spot ist es eine völlig legitime Methode durch eine etwas
deckendere Abdunklung den Blick zu lenken und die Brillanz außen herum zu mildern.
Von daher könnte man genau so gut sagen das ist höhere Schule was du da machst. ;)

Da solche Techniken auch eine Kehrseite haben hilft es, sie nur so weit (sanft)
einzusetzen das sie noch nicht störend auffallen. Das dies nicht für jeden gelingen
kann ist auch klar da braucht man nur mal schauen wie unterschiedlich stark die Leute
daheim ihre Monitore in Helligkeit und Kontrast einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die beiden Lichtbereiche auf den Säulen und im Gang nicht schlecht, weil sie zu den sichtbaren Lampen passen (könnten). Der Spot auf dem Clown wirkt aber aufgesetzt, besonders, da die eigentliche Lichtquelle (Leuchtstoffröhre) so unnatürlich abgedunkelt wurde. Dann lieber die Lampe wegretuschieren, dann könnte rein theoretisch ja irgendwo ein Spot hängen …
 
Moin, das ist das erste Foto von mir was ich so in PS bearbeitet habe. Habe PS erst seit 2 Tagen aber wollte unbedingt mal mitmachen^^

New York Silvester (181)h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen an Bord!
Dafür, dass du PS gerade erst seit 2 Tagen hast, ist das wirklich klasse geworden, Hut ab! Wenn deine Lernkurve weiterhin so steil ist, wirst du uns alle in wenigen Wochen überholt haben.
:cool:
 
Herzlich willkommen an Bord!
Dafür, dass du PS gerade erst seit 2 Tagen hast, ist das wirklich klasse geworden, Hut ab! Wenn deine Lernkurve weiterhin so steil ist, wirst du uns alle in wenigen Wochen überholt haben.
:cool:

Danke, YouTube hat mir viel geholfen und ich war bestimmt ne Stunde oder länger an dem Bild. Vor allem das auswählen, ausschneiden und ausblenden find ich ziemlich Kompliziert. Aber ich werde üben üben üben! Ich hab bisher nur in LR meine Bilder entwickelt und wegen meiner neuen Kamera hab ich mir dann das Abo gegönnt.

Wie kann ich das Bild hier im Großformat zeigen anstatt als Mini-anhängsel?

Gruß
 
Wie kann ich das Bild hier im Großformat zeigen anstatt als Mini-anhängsel?
Erst mal herzlich willkommen, für 2 Tage Ps ist das doch schon mal recht gut.

BildURL kopieren, den Theread bearbeiten, auf erweiterte bearbeitung gehen, Kursor an
die Stelle wos Bild rein soll, oben Ikon Grafik einfügen anklicken und BildURL einfügen
 
Ist es nicht so, dass Leute schneller Fortschritte machen, wenn man ihnen Anregungen für bessere Wege gibt anstatt ihnen nur an den Kopf zu knallen, dass sie es schlecht machen?

Man muss schon ein gewisses Niveau erreicht haben, ehe man aus Laienkritik oder gar destruktiver Kritik lernen kann.

Hat er doch
@dustino

Nutzt doch wenigstens
die Blend if Funktion, damit ist halbwegs realistisch wird.
 
Ich musste "blend if" erst mal nachschlagen, obwohl ichs ständig nutze :eek: Na gut, ich kann auch die Shortcuts nie benennen, die ich dauernd nutze :lol:

Hat elements diese Funktion überhaupt?
 
@Klischi
das hast du echt gut hin bekommen (y)
Kleiner Tipp. Versuche die Bilder die Du in einer Fotomontage verbaust auch qualitativ anzugleichen.
In deinem Bild sind die Menschen von der Bildqualität zu schlecht für den Hintergrund d.h. füge dem Hintergrund ein Rauschen hinzu dass es zu den Menschen passt, dann wirkt alles noch stimmiger.
 
Danke , André , für #13845 (y)

@ virra,

ich hatte unterschiedlichste Versionen mit Punktstrahlern / Spots ausprobiert und auch die Leuchtstoffröhre + Reflexionen an der Wand entfernt....
Es haute nicht hin , bzw. wurde immer mehr zu einer gestellten ( Film ) Szene und sowas klappt einfach nicht .
Manchmal ist es wirklich besser sich von einer Idee zu lösen und noch was anderes zu probieren.

@ Klischi

Willkommen im Thread und hab Spaß hier. :)
 
"Blend if Funktion" klingt vielleicht cool, für jemand mit deutscher Ps-Version der das
noch nicht kennt wäre - im Ebenenstiel in den Mischoptionen, Mischen wen: grau
und ein Hinweis darauf dass sich die Regler, durch anklicken bei gehaltenem Alt,
teilen lassen hilfreicher.

Danke fürs erklären, ich musste das trotz deiner Erklärung life nachschlagen, weil ich das nicht vor meinem inneren Auge hatte – sowas nutze ich zwar manchmal, aber ich hab noch nie drauf geachtet, was da steht, ehrlich gesagt.
 
@Klischi
das hast du echt gut hin bekommen (y)
Kleiner Tipp. Versuche die Bilder die Du in einer Fotomontage verbaust auch qualitativ anzugleichen.
In deinem Bild sind die Menschen von der Bildqualität zu schlecht für den Hintergrund d.h. füge dem Hintergrund ein Rauschen hinzu dass es zu den Menschen passt, dann wirkt alles noch stimmiger.

Danke, ich hoffe das mal so geil wie ihr hinzubekommen. Ist schon krass was ihr Zaubert. Als Laie könnte ich bei einigen echt nicht sagen das ist "Fake".

Zu meinem Bild, das rauschen hab ich jetzt aber das Hogwarts schild sticht noch sehr herraus. Hofe es ist ok wenn ich es ein zweites mal einstelle, diesmal mit Rauschen.

New York Silvester 2.jpg
 
@Klischi
jetzt hast Du es mit dem Rauschen ein bisschen übertrieben.
Und beim Schild hat sich nun ein Fehler eingeschlichen an der Neonröhre die jetzt hinter dem Schild ist.

Ich stelle Bilder auch öfters ein. Dabei finde ich gut das man sieht wie sich ein Bild entwickelt und man Verbesserungen einfließen lassen kann wenn man Tipps und Hinweise bekommt.

Für den Anfang sollte man sich auch nicht zu viel vornehmen. Lieber kleinere Schritte und diese dann versuchen gut zu machen, wie sich in zu vielen Baustellen zu verzetteln.
>> Ich fände Dein Bild ohne das Hogwards Schild besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten