• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth mit iPad

Kamera ist im PPT Modus "busy" - da kannst nur die Bilder importieren, aber nicht fotografieren.

Stimmt, da war was. Wäre auch zu einfach.
 
Statusmeldung:

- Eye-fi ProX2 mit 8GB ist da
- D3100 mit 18-55 VR-Kit sind da
- Shuttersnitch auf dem iPad eingerichtet

iPad, SB800, Yongnuo RF-602, Schirm bereits vorhanden. Fehlen nur noch:

- ein stabiles Stativ
- Netzteil für die Cam für Dauerstrom
- Kabelfernauslöser
- Fußschalter
- ein stabiles Gehäuse für den ganzen Kram

Die ersten Tests verliefen hervorragend (y) Übertragung von 8 Mpix-Jpeg dauert ca. 5 sek. Jetzt warte ich mal ab was das neue iOS 4.3 bringt wg. Hotspotmöglichkeit. Damit würde man theoretisch kein Jailbreak brauchen (was ich auch nicht möchte). Falls das nicht geht, wird ein mobiler Hotspot angeschaft. Werde berichten...

Gruß

Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht´s:

iOS 4.3 wird wohl keine Hotspotmöglichkeit auf dem iPad bieten :(, somit musste ein Mobiler W-Lan Router her. Habe mir das Huawei E5 von O2 geholt. Geht ohne Probleme mit der Eye-Fi-Karte und ShutterSnitch und im Vergleich zu einem fest installierten W-Lan Router habe ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen können. Der Kabelauslöser ist auch gerade eingetroffen, muss nur noch an einen Fußschalter angeschlossen werden.

Jetzt ist Bauen angesagt (y)
 
...und fertig!

Zumindest auf dem Rechner :D
 
Hi Rocco,
sehr cooles Projekt.
Eine Frage hätte ich, weshalb löst Du nicht mit dem integrierten CLS aus? Bietet der Yognuo gravierende Vorteile?
 
bin ja mal gespannt

bedenkt man, dass der Akku deines Routers 4,5h maximal hält, dann du natürlich mim Ipad kein USBport zum befeuern hast und das dann via steckdose und extra Netzteil machen wirst - wielange werden deine Eneloops halten - wie wirst du merken dass sie ausgehen - wielange hält der Kameraakku bzw. wie stabil ist die Verbindung wenn die Kamera in Standbymodus geht - wie machst du einen Fusstimer oder ist dann nur ein Portraitausschnitt der Leute zu sehen und wieso kein Funkauslöser - sorgen wegem ipadconnection?

wie gesagt - ich bin gespannt - aber es ist apple, es ist touch, es ist geil
da wird nen ergebnis selbst mit so nem lichtsetting geil sein - falls das fenster links nicht zusehr einspiegelt :rolleyes:
 
machst du vor dem ipad noch ne glasscheibe, micht das "angetrunkene" dein ipad programm beenden, die sollen ja nur das bild sehen ??
 
So,

hier die versprochenen Bilder:


Photobooth001.JPG
Photobooth002.JPG


Photobooth003.JPG
Photobooth004.JPG


Photobooth005.JPG
Photobooth006.JPG


Photobooth007.JPG
Photobooth008.JPG


Photobooth009.JPG





Das iPad ist gegen Verrutschen gesichert:

Photobooth010.JPG





Photobooth011.JPG
Photobooth012.JPG


Photobooth013.JPG
Photobooth014.JPG


Photobooth015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine D3100 hat nun ihren Platz und wird jetzt richtig schuften müssen :D

Die Eye-Fi ProX2 unterstützt mittlerweile den Directmode. Damit lässt sie sich ohne Umwege über einen Router direkt mit dem iPad verbinden.

Für Shutter-Snitch gab´s eine neues Update, damit kann man den Bildschirm gegen unbefugtes Verstellen mit Passwort sperren, somit kann der komplette iPad Bildschirm für Anzeige genutzt werden und man braucht sich keine Sorgen zu machen, daß die Gäste damit Unfug anstellen.

Photobooth016.JPG
Photobooth018.JPG


Photobooth019.JPG
Photobooth020.JPG






Mit dem Passwort hat man Zugriff auf alle Einstellungen.
Es lassen sich auch ausgewählte Fotos direkt vom iPad (3G) aus mailen (falls ein Gast mal ein Bild unbedingt persönlich haben will).

Photobooth021.JPG



Der Kasten ist abschließbar, das iPad lässt sich gegen Verstellen mit Password sichern und die Gäste können sich den ganzen Tag selbst fotografieren. Der Touchbildschirm des iPad erlaubt jederzeit den Gästen zwischen den Fotos zu blättern. Somit können sie anschauen wie sich die Anderen fotografiert haben.

Ich persönlich finde diese Lösung besser als eine mit Notebook. Gerade die kinderleichte Touchscreenbedienung und die Blätterfunktion zwischen den gemachten Fotos gibt den Gästen den Anreiz bereits gemachte Fotos zu toppen. Auch wenn sich Jemand nicht fotografieren möchte wird er davor stehen und die gemachten Bilder betrachten - das sorgt für zusätzliche Werbung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch paar Pics aus dem Kasten:


Photobooth022.jpg


Photobooth023.jpg



drei Bilder entfernt - sowas hat hier nix zu suchen...
Manfred


Photobooth027.jpg


Photobooth028.jpg


Photobooth029.jpg


Photobooth030.jpg


Photobooth031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja,

hier noch eine Aufstellung der ca. Kosten:

D3100 mit Kit - € 520,-
iPad 3G 64 GB - € 799,-
Eye-Fi Pro X2 - € 129,-
Funkauslöser und Empfänger € 90,-
Kabelauslöser für D3100 - € 10,-
2x SB800 - € 800,-
Eneloops € 25,-
2x Schirm und Stativ € 120,-
Holz, Schrauben, Farbe usw. ca. € 70,-
Stativ mit Platte € 70,-
Fußschalter - € 59,-
Kabel € 20,-
Bauzeit ca. 1 Woche (immer paar Stunden abends)

= viel zu teuer :D

An dieser Stelle noch ein riesen Dankeschön an User Kova0111 und Danyyo für die Hilfe bei der technischen Umsetzung.
 
Hallo Rocco,

echt Klasse geworden das Teil! (y)

Kannst Du vielleicht noch etwas sagen zu:

- Betriebsart AF oder MF (aktiviert der Fußschalter auch noch den AF?)

- Zufriedenheit mit Fußschalter

- Stromversorgung Kamera, iPad, Blitzgeräte (ich sehe 2 Kabel in die Box reingehen)

- kann man das Teil dann wirklich 5 Stunden aus den Augen lassen?

Danke und Gruß
Gerhard
 
Danke für deinen Mühe Rocco.(y)

Brauche die WiFi Karte allerdings mit dem iPad nur zur Bildkontrolle.

Wird ja mit der Nikon 300S wohl funktionieren.:rolleyes:
 
Hallo Rocco,

echt Klasse geworden das Teil! (y)

Kannst Du vielleicht noch etwas sagen zu:

- Betriebsart AF oder MF (aktiviert der Fußschalter auch noch den AF?)

- Zufriedenheit mit Fußschalter

- Stromversorgung Kamera, iPad, Blitzgeräte (ich sehe 2 Kabel in die Box reingehen)

- kann man das Teil dann wirklich 5 Stunden aus den Augen lassen?

Danke und Gruß
Gerhard

Der Fußschalter läuft über Kabelselbstauslöser, einfach den Auslöser abgeschnitten und an den Fußschalter verkabelt (kann auch AF). Fokus ist auf M und entsprechend abgeblendet da der Kasten immer den vorgegebenen Abstand zum Motiv hat. Wie lange der halten wird, weiss ich nicht. Ist ein Industrieschalter und anscheinend für 50.000 Betätigungen ausgelegt, am Markt gibt es aber noch genug Alternativen.

Kamera und iPad werden über Netzteile mit Strom versorgt. Das eine Kabel ist für die Steckdosenleiste, das Andere ist der Auslöser. Der erste Praxiseinsatz kommt in paar Wochen auf einer Hochzeit. Bisherige Tests verliefen ohne Fehler, auch wenn mal ne halbe Stunde nichts geht, tapt man auf den Schalter und das Ganze läuft wie es soll. Die direkte Anbindung zwischen Eye-Fi und iPad (ohne Wlan-Router) überträgt jetzt die Bilder noch schneller.

Habe momentan nur die 2xSB800 dafür welche mit Eneloops betrieben werden. Ein Akkusatz sollte für paar hundert Blitze reichen (habe 8x 4er-Sätze dabei :D). Kann man ja wechseln. Muss mich noch alternativ nach paar Studioblitzköpfen umschauen. So ist aber das System mobil und kann komplett mit Akkus ohne Steckdose betrieben werden.
 
Hallo Rocco,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Mit Deinem Eneloop-Bestand dürftest Du einige "Blitz-Stunden" überstehen. Ich fand gerade Deine (fast) kabellose Foto-Booth Variante überzeugend und würde selbst auch SB's als Blitzköpfe verwenden.

Gruß
Gerhard
 
So,

habe jetzt den ersten Praxiseinsatz hinter mir. Die "Konstruktion" hat sich hervorragend geschlagen - keine Aussetzer während 10 Stunden Dauerbetrieb!!!

4 Eneloops haben knapp über 500 Auslösungen bei 1/2 Blitzleistung mit SB-800 gehalten. Mit einem weissen 85er Reflexschirm kann man aus ca. 3 m Entfernung locker ein Gruppenbild von 15 Leuten optimal ausleuchten. Somit wird ein "großer" Blitzkopf gar nicht benötigt.

Die Gäste waren begeistert!!! Meine Vermutungen haben sich bestätigt. Es waren ständig Leute davor und haben bereits gemachte Fotos am Touchscreen durchgeblättert.

Paar Beispielfotos gibt´s auch:









































 
Hi Rocco

Geile sache....

Ich hatte am letzten freitag auch das erste mal einen photobooth im einsatz.

Ich hatte den selbstausöser programmiert, so hatte die gruppe 10 sek zeit sich zu positionieren.

Wie machst es du?
Die frage ist bei den springenden kinder entstanden. Am boden den auslöser drücken und schon in der luft sein ist schwierig. :p

Gruess

P.S. ipad ist auch vorhanden und werde mir wohl auch was wie du "basteln".
Und das es mit der neuen karte keinen router mehr braucht spricht nicht mehr dagegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten