• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth Betriebssystem und Software

Kannst mir mal Bilder schicken? Wie groß ist deine Box?
Gruß Marc

41,5x41,5x70cm
BTH
Gesamthöhe inkl Ständer ist etwa 1,74cm

Verbaut:
- 19" Industrie Touchscreen (open frame) http://www.elotouch.com/products/lcds/1939l/
- Selbstgebauter PC (intel i3) mit etwa 20x20x6cm (http://geizhals.at/de/?cat=WL-392284)
- EOS 100D/1100D
- Elinchrom Dlite-4 Blitzkopf
- alter Linksys Wlan Router
- TP-Link Netzwerkwebcam
- DNP RX1 Drucker http://www.dnpphoto.eu/de/produkte/fotodrucker/ds-rx1
- Logitech Funktastatur mit Touchpad für wartungszwecke http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400r?crid=26
- 2x 140mm Lüfter für zu und abluft


Gesamtwert: Inkl Box ~3000€!
+ ~300€ Software Lizenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch einen Photobooth gebastelt und ich habe ihn mit folgenden Komponenten bestückt:

  • alter Laptop (DualCore)
    • 4GB RAM,
    • Windows 7 64bit
    • 128GB SSD
    • Programm dslrbooth für 50$
  • 24" Monitor
  • Fußschalter
  • Nikon D300 mit 18-55 VR
  • Studioblitz 500ws
Seit 4 Feiern läuft alles problemlos
Drucker habe ich keinen, da Direktausdrucke noch nie gewünscht wurden, obwohl ich jedesmal nach gefragt habe.
Das ganze ist 50cm x 50cm x 70cm groß und als Blitz habe ich einen Studioblitz mit Softbox dahinter stehen und der Photobooth selbst steht auf einem PR Boxen Stativ!

Gruß
Achim
 
41,5x41,5x70cm
BTH
Gesamthöhe inkl Ständer ist etwa 1,74cm

Verbaut:
- 19" Industrie Touchscreen (open frame) http://www.elotouch.com/products/lcds/1939l/
- Selbstgebauter PC (intel i3) mit etwa 20x20x6cm (http://geizhals.at/de/?cat=WL-392284)
- EOS 100D/1100D
- Elinchrom Dlite-4 Blitzkopf
- alter Linksys Wlan Router
- TP-Link Netzwerkwebcam
- DNP RX1 Drucker http://www.dnpphoto.eu/de/produkte/fotodrucker/ds-rx1
- Logitech Funktastatur mit Touchpad für wartungszwecke http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400r?crid=26
- 2x 140mm Lüfter für zu und abluft


Gesamtwert: Inkl Box ~3000€!
+ ~300€ Software Lizenzen

Hallo
So viel kleiner ist die Box jetzt aber nicht, aber die Technik drin hat schon was. Was für Software verwendest Du?
Gruß Marc
 
Im Prinzip einfach...
- Windows 7
- DSLR Remote Pro (da gibts zwar jetzt auch schon genug andere Anbieter, aber bei DSLR Remote Pro habe ich nun doch schon 2 Jahre Erfahrung gesammelt)
- Lightroom (falls die Kundschaft mal Dankeskarten vor ort möchte usw)
- Apache Webserver
- DNS und DHCP Tools
- ne einfache Firewall
- UltraVNC Server


Und nein, die box ist nicht viel Kleiner. Hat aber trotz der "etwas kompakteren maße" ziemlich viel eingebaut :D

Zusätzlich hat der verbaute PC noch einen USB-Umts Modem verbaut und hängt permanent im heimischen VPN. Die box wird auch von befreundeten Fotografen verwendet, da kann ich von zuhause helfen wenns probleme gibt... Das UMTS-Modem ist also nur für Wartungszwecke verbaut).
Zusätzlich ist die selbe Installation der internen Festplatte auch noch auf einem flinken USB3-Stick. Falls die Platte krepiert, muss nur der Stick hinein gesteckt werden. Also ist immer Ersatz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ******: Funktioniert das mit dem Touchscreen gut? Ich habe lange überlegt, ob ich Knöpfe einbaue oder einen Touchscreen nehme. Habe mich dann doch für die Knöpfe entschieden.

Sonst ist mein Aufbau aber doch ähnlich. Win7 auf Shuttle XPC, DNP RX1, EOS 1100D, kleiner Studioblitz, Steuerung der Knöpfe über Arduino. Alles in zwei Kisten verpackt, damit es auch in etwas teureren Locations gut aussieht.

Als Software habe ich lange DSLRBooth favorisiert. Hauptsächlich wegen des tollen Designs. Aber: meine 1100D kann Exposure Simulation nicht ausschalten und die Software konnte da auch nicht gegensteuern. Deshalb musste ich mir auch was eigenes schreiben. Im Prinzip sieht meine Software fast aus wie DSLRBooth (full screen live view, transparenter Countdown, kleine Vorschaubildchen in den live view eingebettet), nur dass ich verschiedene Einstellungen für live view und eigentliche Aufnahme angeben kann. Z.B. also ISO3200 für den Countdown und ISO400für die Aufnahme mit Blitz. Zusätzlich kann ich jetzt auch mit 2 Knöpfen zwei Druckereinstellungen ansteuern. Damit kann man wählen, ob ein 10x15 oder die 5x15 Streifen gedruckt werden sollen.
 
mein bisheriger Favorit bei der suche nach der passenden Software ist auch der DSLRbooth Pro, die Frage ist ob ein LV überhaupt notwendig ist und die Bilder ohne nicht spannender werden, weil die Gäste eher "überrascht" fotografiert werden?

Bei meiner bisherigen Lösung jedenfalls gibt es auch kein LiveView und bisher hat es niemand vermisst.....

Deine 2 Buttons für die verschiedenen Drucke klingen sehr interessant (y)
 
Mit Live View kann eine größere Gruppe sofort sehen, ob alle auf Bild passen oder weiter gequetscht werden muss. Wenn nur 2 Personen fotografiert werden, können sie näher an die Kamera gehen und sehen auf dem Foto dann nicht so verloren aus. Dafür ist Live View sehr gut.
Das mit dem Überraschungseffekt stimmt, wobei bei meiner Software in der letzen Sekunde vor der Aufnahme LV ausgeschaltet wird. In einer Sekunde kann man auch noch viel Quatsch machen...
 
@ ******: Funktioniert das mit dem Touchscreen gut? Ich habe lange überlegt, ob ich Knöpfe einbaue oder einen Touchscreen nehme. Habe mich dann doch für die Knöpfe entschieden.

Sonst ist mein Aufbau aber doch ähnlich. Win7 auf Shuttle XPC, DNP RX1, EOS 1100D, kleiner Studioblitz, Steuerung der Knöpfe über Arduino. Alles in zwei Kisten verpackt, damit es auch in etwas teureren Locations gut aussieht.

Als Software habe ich lange DSLRBooth favorisiert. Hauptsächlich wegen des tollen Designs. Aber: meine 1100D kann Exposure Simulation nicht ausschalten und die Software konnte da auch nicht gegensteuern. Deshalb musste ich mir auch was eigenes schreiben. Im Prinzip sieht meine Software fast aus wie DSLRBooth (full screen live view, transparenter Countdown, kleine Vorschaubildchen in den live view eingebettet), nur dass ich verschiedene Einstellungen für live view und eigentliche Aufnahme angeben kann. Z.B. also ISO3200 für den Countdown und ISO400für die Aufnahme mit Blitz. Zusätzlich kann ich jetzt auch mit 2 Knöpfen zwei Druckereinstellungen ansteuern. Damit kann man wählen, ob ein 10x15 oder die 5x15 Streifen gedruckt werden sollen.


Also, Touchscreen hat leider vor und nachteile.
Genauso wie knöpfe...

Touchscreen: Ich hab meinen günstig bekommen. Es handelt sich um einen schlagfesten Industriebildschirm. Und das ist auch gut so. Die Gäste (besonders die lustig betrunkenen) drücken extrem fest dagegen. Manche schlagen direkt drauf. Ein normaler Touchscreen wäre da längst kaputt geworden.
Leider sind manche leute zu einfach im kopf, stehen minuten lang vor der box und warten aufs Vögelchen, obwohl genau beschrieben steht das sie nur auf den bildschirm drucken müssen um zu starten. Lesen ist scheinbar verboten...


Fusstaster sind im prinzip gut. Aber sie laden dazu ein darauf zu springen. Zudem hat man kabel herum liegen wo man sich verfangen kann.

Buzzer -> gute alternative zum touch. Nur wo befestigen? Im übermut kommt es vor das Leute richtig fest auf den buzzer schlagen - wie sie es von TV-Shows kennen.

Du siehst also, es hat alles vor und nachteile.
Ich bin mit meinem schirm zufrieden, würde aber künftig eine andere Möglichkeit wählen wenn ich den schirm nicht schon hätte.
 
Genau das waren meine Befürchtungen bzgl. Touchscreen. Ich habe jetzt einen großen 10cm Buzzer in mein Gehäuse unterhalb des Bildschirms integriert. Ist sehr leichtgängig und - da für den Arkadebereich gemacht - wohl auch robust. Außerdem hab ich immer einen zweiten davon dabei. Kostet keine 10 Euro und lässt sich, da alles gesteckt oder geschraubt ist, ohne Werkzeug innerhalb von zwei Minuten austauschen.
Der Vorteil von Touch wäre aus meiner Sicht gewesen, dass man beliebig viele Optionen z.B. für den Druck anbieten kann. Mit meiner jetzigen Variante muss ich für jede Option einen eigenen Knopf ins Gehäuse bauen oder aber mit Admin-Konsole zwischen den Optionen umschalten...
 
41,5x41,5x70cm
BTH
Gesamthöhe inkl Ständer ist etwa 1,74cm

Verbaut:
- 19" Industrie Touchscreen (open frame) http://www.elotouch.com/products/lcds/1939l/
- Selbstgebauter PC (intel i3) mit etwa 20x20x6cm (http://geizhals.at/de/?cat=WL-392284)
- EOS 100D/1100D
- Elinchrom Dlite-4 Blitzkopf
- alter Linksys Wlan Router
- TP-Link Netzwerkwebcam
- DNP RX1 Drucker http://www.dnpphoto.eu/de/produkte/fotodrucker/ds-rx1
- Logitech Funktastatur mit Touchpad für wartungszwecke http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400r?crid=26
- 2x 140mm Lüfter für zu und abluft


Gesamtwert: Inkl Box ~3000€!
+ ~300€ Software Lizenzen


Jetzt hab ich auch ein Bild für euch.

Der schlitz an der rechten Seite bekommt noch einen Auffangkorb aus Edelstahl.
 
So jetzt hab ich meine Box soweit fertig, macht auch schon Bilder.
Jedoch habe ich jetzt das befürchtete Problem mit der Software.
Ich nutze NKRemote von Brezzesys und hab folgendes Problem.

Die Software soll 3 Bilder machen, vor dem Start soll ein Bild mit Anleitung
gezeigt werden, dann bei Drücken eines Tasters sollte der Monitor vor jedem Bild einen Smilie mit Anweisung und einem Countdown zeigen.

Wer kann mir bei den Einstellungen helfen? Wäre echt dankbar

Viele Grüße Marc
 
Hi

sehr interesssanter Thread. Du schreibst das Du die Software per VBS script in den Modus bringst, in dem die Gäste nur noch den Start Button (oder Fussschalter) drücken müssen.

Kannst Du den Code dazu ggf teilen ? Oder vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten mittlerweile
Vielen Dank für eure Hilfe
Maria

Ja, ich hab schon alles mittlerweile versucht, irgendwie ist das Programm moppelkotze, wenn ich im vollbildmodus per f4 auslösen lasse, macht das Programm was man ihm sagt, aber löse ich per Funkauslöser direkt an der dslr wird mal,ne Vorschau angezeigt mal nicht aber die Software hat irgendwie ihren eigenen Willen.


Gibt's denn keine Software die einfach aus einem bestimmten Ordner auf dem PC immer das neuste Foto anzeigen kann? Mehr möchte ich ja nicht


Edit:

Ich hab es momentan mit vbs gelöst, die Software wird über Autostart nach dem Booten gestartet und nach 10 sec wird die Taste f11 gedrückt für vollbildmodus, denn dann wird auch immer das letzte Foto angezeigt
 
1:1 weiß ich das nicht, da ich die fotobooth nicht hier habe aber ungefähr Kling es so:

set var = CreateObject("Wscript.shell")
var.run "Pfad\Programm"
WScript.Sleep 1000
Sendkeys {f11}

Bitte korrigiere mich jemand falls ich ein Fehler gemacht habe
 
Darf ich euch mal Fragen WO ihr den Fußschalter anschließt? Am Rechner direkt? Wenn ja habe ich 3 Fragezeichen.

Clemens
 
Simpler fernauslöser für die dslr, nach dem auslösen wird immer das letzte Foto auf dem Bildschirm angezeigt, dslr ist an einem minipc mit SSD Festplatten für die schnelle Bearbeitung
 
Ok So habe ich es auch, aber damit entfällt die Vorschaufunktion oder die 4 Bilder hintereinander, oder auch der Countdown auf dem Monitor... Hmmmm :-S :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten