• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Es ist Fohlenzeit :)
Das Bild ist allerdings vom letzten Jahr, ich habe dieses Jahr noch nicht viel fotografiert, wegen diverser Prüfungen. Aber das wird bald nachgeholt.

160515_Onana-Marolo317.jpg
 
Dankeschön!
Ich habe hier noch eines zusammen mit seiner Mutter. Das Shooting war ein echtes Highlight, weil wir die Pferde frei am Strand laufen liefen (y)

160515_Onana-Marolo491.jpg
 
Dankeschön!
Ich habe hier noch eines zusammen mit seiner Mutter. Das Shooting war ein echtes Highlight, weil wir die Pferde frei am Strand laufen liefen (y)

(y) tolle Bewegungsphase erwischt bei beiden!

Davon kannst du gerne noch mehr zeigen.:)

Gruß strickliese
 
nochmal die beiden Quarter-Stuten auf der Weide

D70_0752_01.jpg


und auch diesen hübschen Schecken.:)


Gruß strickliese

schicke Ladies!
Darf man denn fragen wer bei der Buckskin-Dame der Daddy ist?
 
Danke dir Strickliese! Die Ausbeute des Shootings war hoch und ich habe an dem Tag noch andere Pferdchen am Strand fotografiert. Aber eine Stute mit Fohlen die frei ihre Runden galoppiert sorgt einfach Gänsehaut pur.
Im Hintergrund sind die Kitesurfer unterwegs und haben für ein paar bunte Pünktchen gesorgt. Erst wollte ich die wegmachen, aber sie lockern das Bild auch etwas auf, damit es nicht zu sehr nach einer Mondlandschaft aussieht.

Den Hengst haben wir auch laufen lassen und später dann nochmal kitschig im Sonnenuntergang am Wasser :D

160515_Onana-Marolo723.jpg

160515_Naseweis433.jpg

160515_Belina725.jpg
 
Die Fotos mit den Freiläufern sind wundervoll, aber besonders schön und stimmungsvoll ist das letzte Bild von Cecily.:eek:(y)

Wirklich toll, quasi Postkartenmotiv ;)

PS: Nur den Horizont würde ich noch gerade ausrichten :angel:
 
@Cecily: Wirklich Hammerbilder. Eins so schön wie das andere!!(y)
@Strickliese: Auch deine Quarters sind dir sehr gut gelungen!(y)

Hier mal ne Spielerei
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3780521[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cecily

Tolle Fotos. Ich liebe Fohlenbilder. Dieses Jahr habe ich auch noch keine gemacht, wenn ich auch welche besucht habe :)


Im Moment übe ich noch weitere Portraits vor dunklem Hintergund.


Bisherige Probleme (wie auch hier schon zurecht erkannt und erwähnt):
- absaufende Ohren
- Übergang Ohren/Mähne zu Hintergrund
- zu wenig Körper/Brust/Hals vom Pferd
oder klassich: eine Häfte säuft ab


pauliacllw.jpg
 
Danke euch für euer Feedback!

Hi Ro_Meena,

solche Bilder mache ich auch gerne. Deine Probleme könntest du folgend beheben:
- stell das Pferd nur bis zur Schulter ins Dunkle, dann säuft nicht so viel von dem Hals und der Mähne ab
- benutze einen Reflektor (z.b. Faltreflektor, oder ein großes Stück Styropor, weiße Pappe oder irgendwas anderes weißes) und positioniere diesen seitlich vor das Modell. Bei diesem Bild zb rechts von dir, damit der Hals angestrahlt wird.
- je nach dem wo du fotografierst und wieviel Platz du hast, kannst du mit Gegenlicht arbeiten. Nur so bekommst du schöne Konturen um die Ohren oder Mähne. Das heisst, entweder von hinten blitzen, oder auch das natürliche Licht nutzen und von hinten dieses reflektieren.
- vergrößere deinen Aufnahme-Radius, also fotografiere noch etwas von der Brust oder Schulter mit. Es ist leichter im Nachhinein etwas zu beschneiden, als den Hintergrund zu vergrößern bzw. etwas Pferd "ankleben" ;)

Im Anhang ein paar Fotos die ich an verschiedenen Orten und verschiedenen Mitteln aufgenommen habe, einfach als Inspiration (weniger als Maßstab) ;)

#1 Sunny
Aufgenommen in einer normalen Box. Mit einem goldenen Reflektor haben wir sie angestrahlt. Mein Reflektor ist rund, so ist der Strahl dann auch nur ein Spot und liegt auf dem Kopf. Mir ist es wichtig, dass auch die Augen leuchten. Gold funktioniert bei einem Fuchs natürlich besonders gut.
161001_Sunny367.jpg

#2 Apeiron
Hier hatten wir keine Sonne und haben in einem Scheunentor fotografiert. Mit dem Reflektor kann man aber auch bei Wolkenhimmel noch Licht auf das Objekt richten. Große Weiße Flächen kann man auch sehr gut nutzen. Er leuchtet etwas weniger, aber das ist eigentlich auch eine schöneres, weicheres Licht als umgeleitete Sonnenstrahlen.
160928-Apeiron107.jpg

#3 Holly
Selbe Situation wie bei #2. Bei dunklen Pferden mache ich gerne noch etwas mehr Öl ins Fell oder Mähne, damit diese Stellen das Licht aufnehmen und glänzen. Dunkle Pferde sind etwas schwieriger auf Dunkel zu fotografieren.
160928-Holly065.jpg

#4 Annabell
Komplett andere Situation, das war im Winter nach Sonnenuntergang auf dem Hof draußen und mit zwei Studioblitzen. Ein Licht von vorne hinter mir und eines links seitlich-hinter dem Modell. Nur mit Gegenlicht kann man feine Härchen sichtbar machen. Studioblitze sind natürlich teuer und man braucht Platz und Pferde die brav stehen und nicht alles umtrampeln, aber man kann auch Licht mit Reflektoren umleiten oder mit diversen Strahlen und Tüchern echt kreativ arbeiten ;)
160331_Annabell26.jpg


#5 Lucienne
Dunkles Pferd auf Dunkel ist echt eine Herausforderung. Und hier fand ich es spannender mehr Licht von hinten kommen zu lassen, als von vorne. Ist bestimmt nicht mein bestes Bild, aber es gefällt mir trotzdem. Außerdem fand die Stute die Blitze nicht so toll, da hat man nicht mehr viele Möglichkeiten das Licht zu stellen, wenn die nicht richtig Hinstehen.
160331_Lucienne16.jpg


Mein Tipp an dich: such dir einen einfachen Reflektor oder experiemtiere damit rum. Allerdings braucht man dafür eine weitere Person (die du auch anleiten musst) oder du baust dir eine Art Reflektor-Wand auf 4 Rädern (Rollen wie beim Bürostuhl), die du dann hin- und herschieben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps Cecily :)

Aber: Haben wir vieles davon genau so gemacht :)
Ich hatte als Reflektor einen kleinen Spiegel (ist übrigens auch interessant, wie die Pferde drauf reagieren, könnte mir vorstellen, dass man damit auch ein nettes Foto machen kann, wie das Pferd sich selbst im Spiegel untersucht) und ein Stück Pappe beklebt mit Alufolie dabei.
Einen externen Blitz hatten wir auch dabei, mein Freund hat sich dann öfter mal hinter das Pferd gestellt, damit wir eben genau solche Lichteffekte in der Mähne hatten (Bild hier nicht gezeigt).

Ich glaube an der Planung etc liegt das garnicht, vielmehr an der technischen Umsetzung.

Deine Bilder find ich toll, wobei ich da aber sagen muss (Geschmackssache?) dass mir der Anschnitt des restlichen Körpers zu groß ist. Wenn, würde ich nur die Brust oder seitlich den Bauch/Rücken noch mit drauf haben wollen. Angeschnittene Beine gefallen mir persönlich nicht soooo gut.
Bei Holly zb ist mir bei deinem Bild nach oben hin auch zu viel schwarz.
Bei Lucienne finde ich hast du das mit dem licht von der Seite interessant gestaltet, Bauch wird angestrahlt und man hat gut Leben im Auge, aber der Aufbau sagt mir leider garnicht so zu. (irgendwas ist immer :lol: )


Nr. 2 finde ich von dir eigentlich am Schönsten (y)

Nr 1 ist auch toll, mir persönlich in gold aber zu künstlich


Nachtrag:

Hier ein Vergleich, was ich meinte mit "mehr Körper" vom Pferd:


So waren meine ersten Versuche:
Eigentlich nur der Kopf, viel zu wenig vom Rest
njassatestkl2uyb8v.jpg



Und bei Paul (das Foto aus meinem Beitrag davor) hatte ich nun immerhin etwas "mehr" vom Pferd drauf. Wie bereits geschrieben, so angeschnittene Beine find ich nicht ganz so toll. Ganzkörper im Hochformat hingegen könnte ich mir wieder vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist sicherlich Geschmacksache und ich habe auch Bilder auf denen weniger vom Körper drauf ist ;) aber das ist ja so, wie wenn du einen Menschen fotografierst und direkt unterm Kinn und an den Ohren das Bild endet. Manchmal brauchen Fotos Platz zum "atmen" und es ist wie gesagt einfacher die Ausschnitt zu verkleinern, als zu vergrößern. Zumindest solange man übt.

Ganz ehrlich: ich habe noch mehr solcher Bilder und jeder Aufbau ist sehr individuell. Ich glaube ein Spiegel streut das Licht zu sehr und man kann es nicht wirklich bündeln und richten, da ist ein Reflektor oder eine weiße Fläche schon besser und weicher. Oder ihr müsst noch ein bisschen mehr den Hals anleuchten.
Dein letztes Bild vom Araber hat auch voll das schöne Licht, versuch das doch nochmal im Querformat zu fotografieren mit ein bisschen Hals bis zum Brustansatz. Bei dem feinen Licht würde der Hals auch leicht angeleuchtet werden und der Rest verschwindet im Dunklen.
Ich habe in winzigen Türschlitzen von Scheunen, Boxen, Garagen und sonst was schon fotografiert. Am besten ist einfach die Nacht, weil man dann Platz hat, die man bei Boxen usw. nicht hat.

Hier noch ein paar Bilder (die Quali ist teilweise mäßig, weil ich ich Fotos gerade von FB genommen habe und sie teilweise schon alt sind ;) )

#1 Leentje
Hier hatten wir eine krasse Mittagssonne mit echt hartem Licht und das Foto ist in einem Schlitz in der Scheune oder Sattelkammer oder irgendwas komischem entstanden ;) Im Prinzip habe ich gegen die Sonne fotografiert, denn mit dem Reflektor haben wir das Licht aufgefangen und gebündelt auf das Pferdegesicht geworfen. Das war wieder der goldene runde, der dann auch nur einen Spot reflektiert. Man kann in der Nacharbeit das Leuchten auch rausnehmen, aber bei Haflingern gefällt mir das ganz gut. Sie schaut übrigens so, wegen dem Reflektor ;) das finden viele Pferde auch sehr interessant.
leentje.jpg

#2 Cira
Kleines schwarzes Pony in schwarz :D im Original suppt sie nicht ganz so ab. Ich mag das dezente Licht aber sehr bei ihr. Das ist wieder ein Bild mit zwei Blitzen und im Winter auf dem Hof. Bei Blitzen ist es wichtig, dass man die nur so stark einstellt wie nötig und nicht noch die ganze Umgebung ausleuchtet :D
cira.jpg

#3 Hier ein Setup von einem Shooting in den Bergen. Da war ich auch mit den Blitzen unterwegs.
outdoorstudio1.jpg

#4 Im Hintergrund das letzte Licht, vorne schon angeblitzt. Ursprünglich wollten wir den Sonnenuntergang einfangen, aber das Wetter hat nicht mitgespielt ;)
outdoorstudio2.jpg

#5 Nach Sonnenuntergang ging dann die Post ab ;) durch die hohe Entfernung zum nächsten Baum/Berg wurde auch nichts vom Blitz angestrahlt. Ich glaube, diese Bilder hatte ich damals so ziemlich wenig bearbeiten müssen, im Gegensatz zu den Fotos in manchen Boxen.
outdoorstudio3.jpg
 
Und zum Thema Portrait oder Anschnitt: Es gibt nicht nur die Option nur den Kopf drauf zu haben oder direkt die Beine anzuschneiden. Dazwischen gibt es ja viele Möglichkeiten. Ich glaube der Paul hat den Kopf auch recht tief, weshalb der Kopf den Hals auch mit verdeckt.
Im Anhang ein paar Portraits die ich sehr mag, auch wegen dem Anschnitt.
Manchmal kann man ja auch mehr abschneiden, aber dann ist es ja ein gewollter Ausschnitt, bzw der Focus des Betrachters liegt dann mehr im Detail, so wie bei dem Westernbild.

Ich habe früher auch enger am Kopf fotografiert, inzwischen mag ich das nicht mehr und zeige gerne mehr Hintergrund, oder mehr vom Pferd, oder oder. Am besten finde ich es, wenn sie nicht ganz frontal fotografiert werden. Manchmal, zb im Freilauf, kann man das aber nicht ganz beeinflussen. Letztendlich schneidest du immer irgendein Körperteil ab :D

#1 Stytch
anschnitt1.jpg

#2 Wonderful
anschnitt2.jpg

#3 Natschita
anschnitt3.jpg

#4 Sambuca
anschnitt4.jpg
 
Danke dir für deine Anregungen :)

Von deiner ersten Bilderreihe die Nr 5 mit der Besitzerin (?) ist ja genial. Finde ich top. Das ist auch eine Idee, zu warten, bis es komplett dunkel ist und sich eine Fläche suchen, die nichts mehr zurück reflektiert und angeleuchtet werden kann. Da werde ich mal schauen, ob das bei uns umsetzbar ist.

Und die Portraitreihe von den Hafis draußen finde ich genial. Vor allem bei Wonderful, gefällt mir sehr mit dem Blätterdach

Und das Detailfoto ist stark (y)
 
Danke dir!
Man kann ja auch in der Reithalle oder überdachtem Longierzirkel fotografieren, da können die Pferde wenigstens nicht weglaufen :D Allerdings brauchst du wenn es ganz dunkel ist auch wirklich ein sehr gutes Licht.
Egal wie, ich finde es nicht einfach Pferde auf Dunkel zu fotografieren, außer man hat wirklich ein paar Studioblitze zur Verfügung und viel Platz. Die meisten Pferde können nicht richtig Hinstehen oder zucken bei jedem Blitz zusammen, ich habe da echt Schiss, dass sie mir alles umreissen oder Umtrampeln. Deswegen mache ich das nicht sehr oft, oder meist nur mit Leuten die ich gut kenne. Bei Fremden, also als Auftrag, finde ich das echt schwer, oder man muss es vorher gut kommunizieren.
 
Ich habe noch ein Bild aus der Paul-Reihe gefunden, auf dem er den Kopf höher trägt.

Ich bin mit diesem Bild auf jeden Fall zufriedener bzw. es geht langsam mehr in die Richtung zu der ich kommen möchte (ändern kann ich an der Reihe ja nichts mehr, nur noch für die Zukunft weiteres, anderes ausprobieren)

paulportraitg9a2e.jpg
 
Da hat er auch einen viel schöneren Ausdruck!

Du könntest diesem Bild noch ein bisschen mehr "Speck" geben, in dem du in Photoshop die Arbeitsfläche vergrößerst und mit dem Hintergrund-Schwarz auffüllst -- zumindest am rechten Bildrand, also in Pauls Blickrichtung. Mit ein bisschen mehr Luft im Bild wirkt das dann noch entspannter. (y)
Außerdem könntest du natürlich mit dem Pinsel die Ohrenränder o.ä. leicht aufhellen. Wenn du in RAW fotografierst sollte das ja kein Problem sein.
Ändern kann man auch vorhandene Bilder ;) es ist nur besser, wenn man gleich so fotografiert, dass man nicht viel Bearbeiten muss :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten