• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Denkt ihr, dass die K10D auch Ende diesen Jahres noch neu verfügbar sein wird (zu normalen/aktuellen Preisen)?

Wenn ein Händler bei der Inventur am Jahresende noch eine Kiste mit K10D im Keller findet, die das Warenwirtschaftssystem unterschlagen hat schon.

Ernsthaft, wird nicht mehr gebaut ist schon überwiegend abverkauft, die Preise ziehen daher schon wieder an.

Einzelne Exemplare, die der Händler mit einem EK von 750,- € in den Büchern hat und deswegen unbedingt noch für 850,- € verkaufen möchte, könnte es noch geben, aber ansonst dürfe bald Ende sein mit neuen K10D-Bodys.
 
Seit heute hab ich für meine K10D ein manuelles 50mm bekommen. Funktioniert gut, der grüne Knopf tut seinen Job :D

Allerdings kann ich nicht auslösen wenn das rote Fokuslicht im Sucher nicht leuchtet.
Kann man diese Verriegelung ausschalten (Auf die Gefahr hin das meine Bilder unscharf werden)?
 
Seit heute hab ich für meine K10D ein manuelles 50mm bekommen. Funktioniert gut, der grüne Knopf tut seinen Job :D

Allerdings kann ich nicht auslösen wenn das rote Fokuslicht im Sucher nicht leuchtet.
Kann man diese Verriegelung ausschalten (Auf die Gefahr hin das meine Bilder unscharf werden)?

Wenn du den AF Hebel auf auf MF stellst kannst du immer auslösen!

An sonst gibt es die Möglichkeit die AF Taste so zu Programmieren, das beim betätigen der AF deaktiviert wird, sprich der Fokus Indikator muss den Fokuspunkt nicht zwingend scharf finden.
 
Seit heute hab ich für meine K10D ein manuelles 50mm bekommen.
Na dann viel Spaß! Is'n geiles Teil! (y)
 
Ich hab hier mal ne frage für den "kurze Frage, kurze Antwort" -Thread

Ich hab privat ne K110d und arbeiten tu ich mit ner D70s.
Nun ist es so, das wenn ich z.b. ne serie von ein paar Bilder schieße, ich bei der D70s von der automatischen bildvorschau direkt per steuerkreutz auf zurückliegende Bilder blättern kann, während ich bei der k110d erst warten muss, bis alle bilder aus dem puffer auf die Karte geschrieben sind, um dann erst per tastendruck in den wiedergabemodus zu wechseln um durch die bilder zu blättern.
Dieser umstand bremst mich enorm und ich wollte einfach mal wissen ob dies bei der k10d/k20d schneller geht (so wie bei der d70s z.b)???
 
Ich hab hier mal ne frage für den "kurze Frage, kurze Antwort" -Thread
Dieser umstand bremst mich enorm und ich wollte einfach mal wissen ob dies bei der k10d/k20d schneller geht (so wie bei der d70s z.b)???

Leider muss ich dich enttäuschen zumindest bei der K10D ist es genau wie du beschrieben hast. Ich denke aber das bei der K10D die Bilder schneller auf die Karte geschrieben werden (sofern man eine schnelle Karte hat), da der eingebaute Puffer hochwertiger ist und nicht den Flaschenhals bei der Übertragung bildet.

Wie es bei der K20D kann ich nicht sagen, denke aber das sich immer noch nichts geändert hat.
 
hallo!
Ist die ll80 Mattscheibe dunkler also besser geeignet um manuell zu fokussieren?
Mir ist gerade die Originale zerbrochen und ich muss eine neue bestellen wollte gleich die mit Gittern also, die ll80 kaufen.
Spricht irgendwas dagegen?
Gruß,
Pabu
 
kurze frage:

ist bei der k200d die sogenannte fokusfalle nicht verfügbar? wenn ich die kamera auf af stehen habe mit meinem manuellen objektiv, dann löst die kamera trotzdem immer aus, als wenn sie auf mf steht. hab schon im menu zwischen af-s und af-c hin und hr geschaltet. immer das gleiche problem...
 
kurze frage:

ist bei der k200d die sogenannte fokusfalle nicht verfügbar? wenn ich die kamera auf af stehen habe mit meinem manuellen objektiv, dann löst die kamera trotzdem immer aus, als wenn sie auf mf steht. hab schon im menu zwischen af-s und af-c hin und hr geschaltet. immer das gleiche problem...
Doch, Fokusfalle ist verfügbar, muss aber in den "eigenen Einstellungen" aktiviert werden ("Catch-in focus").

edit: dank dieser Umstellung muss man (wenn die Fokusfalle nicht aktiviert ist) nicht jedesmal den AF abschalten, wenn man ein manuelles Objektiv verwendet. Finde ich praktisch!
 
danke schön. hab aber gerade festgestellt, dass ich irgendwie fast schärfere bilder bekomme, wenn ich manuell fokussiere. aber danke trotzdem.
 
Hey Leute

Da ich nichts in der Suche gefunden hab, wollt ich mal euch fragen.
Hab heute in der Stadt einen Touristen mit einer Pentax, höchstwahrscheinlich K10d und einem Canon L Objektiv gesehen. Den roten Ring konnte ich deutlich erkennen.
Kann das sein oder haben mir meine Augen einen Streich gespielt? :eek:
 
Das weit verbreitete 70-300er Sigma hat z.B. vorne einen roten Ring. Dass man das mit einem L-Canon verwechseln könnte, ist mir auch neu... :D
 
Sorgen muss man sich nur machen, wenn man eine Pentax mit weißem Objektiv sieht (obwohl es auch die gibt A*, F* und ich glaube einige Tamrons).
Wobei mir so ein A* 400 f/2.8 schon gut gefallen würde :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten