• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K70

Ich bin mir nicht siher, ob Pentax die Einsteigerklasse auf einen AF bis -3EV bringt, war das nicht eher den Semi Pros bisher vorbehalten?

Lt. tech. Specs auf der deutschen Webseite kann der AF -3 bis 18LW.

Greez
Stefan
 
Hi!

Danke für die Preisinfo, habsch wohl übasehn...:eek:

Mal schauen was der Sensor mit dem Prozzi leistet, ich hoffe nur
(ja steinigt mich dafür...), das sich etwas am AF getan hat zu den Vorgängern...

Also laut meiner Info von Pentax DE war die KS-2 schon -auch- ein *Nachfolger* der K30/K50 (deren Unterschiede waren ja marginal).

Evtl ist ja ja wie koma sagt, tatsächlich so, das die S Reihe ein Nachfolger der K30/50 war aber eben -auch- vermutl eine Art Test...,
in welche Richtung man mit dem nächsten Nachfolger, also jetzt der k70, auch im Hinblick auf die Konkurrenz und Preissituation geht.

Aber ganz egal, ich find sie verdammt heiß für den Preis, schaut nach ner richtig guten und konkurenzfähigen, zeitgemäßen Kamera aus.

naja:
Ich find ja meine K30 selbst nach 150000 Auslösungen noch sexy,
zwar etwas ausgenudelt, sie ist auch lauter geworden, weil sie mehr Spiel iim Spiegelschlag und Verschluss hat.
Da könnte man jetzt natürlich paralellen ziehen, muss ma ja aba net...;)


*K70 = Wunschzettel*


Hoftl, haben Sie mit dem Prozzi (mit der Aufl) auch etwas am AF gedreht...:p
Aber im Grunde passt es schon so wie es ist, bin ja fast nur manuell unterwegs...


Jetzt kommt schon wieder dieses "haben will...":grumble:

Aber erstmal abwarten, gemütlich eine Rauchen und Tee trinken...

VG kwl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich aber froh, dass ich immer so lang brauch' und die K-S2 noch immer nicht gekauft hab; vielleicht warte ich jetzt auf die K70. Klingt bisher recht überzeugend für mich.

AF ist mir persönlich nicht soo wichtig, so lange er in etwas so ist wie bei der K30, das reicht mir völlig (bisher:eek:).

Schade ist, dass sie wieder einen Tick größer und vor allem auch noch mal schwerer ist als die K-S2. Das Gewicht der K30 ist da eigentlich schon sehr angenehm, gerade beim Wandern als "Immerdabei".
...und - ja, natürlich ein Frauen-Problem :p - in blau oder mit Grün wäre schon was Feines, nachdem mir die Form erstmal leider nicht sonderlich zusagt.

(Immerhin bin ich durch diese Neuvorstellung wieder etwas begeisterter von dem System Pentax. Die defekte Blendensteuerung hatte mich schon etwas zum Zweifeln gebracht, ob ich nicht ganz von Pentax weg will.)
 
Als die K50 rauskam, ist die K30 von der aktuellen Produktpalette verschwunden und wurd nurnoch abverkauft. Ich würde daher schon von Nachfolger sprechen K30: 2012-2013 produziert, K50 ab 2013.

Die K-S Linie wurd auch von Pentax selbst als parallele Bodyklasse bezeichnet und hat keine Kamera ersetzt. Pentax wollte hier testen, was gut ankommt und in die normalen Bodys (wie man bei der K70 sieht) übernommen werden kann. Die KS1 war ja zB eher auf den Asiatischen Markt ausgelegt.

Wenn der AF die -3 schafft ists doch klasse (y)
Ich würd aber vermuten, dass sie keine f2,8'er Sensoren hat. Habe ich jetzt allerdings nicht überprüft.
 
Der AF im LiveView ist der Hammer:

https://www.youtube.com/watch?v=VNqrMbU7q94

Eine Spiegellose mit DSLR-Sucher. Cool. Ich bin an den anderen Marken nicht so dran: Wer bietet sowas sonst noch?

PS: OK, Canon macht das schon seit einiger Zeit, richtig? Und Nikon? Jedenfalls ist es klasse. So hätte LiveView immer schön sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das Liveview! Wie hoch wohl die Auslöseverzögerung ist? Und wie gut die Low-Light-Fähigkeiten sind. Das könnte ja eine (etwas anders ausgefallene) Alternative zur teuren Fuji X-Pro 2 werden...
 
Hi!

Schade das es scheinbar kei neues AF-Modul ist,
also wird der Fortschritt da wohl relativ gering sein.:(
Evtl ist er ja dennoch, wie mit jeder neuen Pentax eigtl,
zumindest ein bissel besser...;)
:angel:

Die Ultraschallsensorreinigung hätte man noch implementiere können,
aber dank, Blasebalg habsch da auch eigtl bislang bei der K30 och nix vermisst...
es geht auch ohne US-Sensorreinigung;):cool:

Wie siehst denn mt dem Stabi aus?
Da Hab ich nichts zu Änderungen/Neuerungen gefunden,
schafft der evtl mit dem neuen Prime, ne Blende mehr oda so?
Oder bin ich nur wieder zu blind und habs übasehn?
Oda bleibst ca so wie es bei der k30 ist?

War die KS-2 da besser?

Man müsste zumindest auch bei AF Objektiven mal die Brennweite manuell eingeben können,
um so dann zb nen Konverter mit zu berücksichtigen, so macht/denkt/tut die K30 bei zB nem 300er -immer- 300 (AF-Obj),
aud die sie dann ja auch nur stabilisiert, besser aus dannden Stabi??
Egal ob mit Konv oder ohne...iwie ...etwas.... suboptimal...naja
Evtl hat sich da ja was getan!:)

Abwarten, evtl testen, Marktpreisentwicklung & Konkurrenz im Auge behalten, schmöken und Tee drinke.;)

Der Hybridautofokus im LV klingt auch gut, naja einfach malabwarten bis die ersten Tests am Start sind...
und wie das im -eigenen Einsatz- dann letzlich funzt.

Hach mensch, wenn die das wird was sie verspricht und den Fortschritt so mit sich bringt, wär die echt richtig interessant!!

btw
Ich könnte mit vorstellen, das die K5 und die K50 nun quasi zu einer Klasse zusammengefasst werden,
(darunter evtl was abgespecktes im gleichen Gehäuse, etc... für weniger Geld).
Darüber der Nachfolger der K3 II, der min mit N D 7200 (bzw Nachfolger)/C 80D mitziehen muss/müsste, imho,
oder evtl doch noch ne Klasse höher (7D II/D500)?? Da werden wohl aber die Margen zu gering sein,
daher meiner Meinung nach - oberhalb der K70 dann eine Tendenz Richtung 7200(Nachfolger)/80D und dann die KB K1.
Dann hätte man auch wieder die typischen (?) 3 Linien soweit inkl KB am Start... naja laberrabarber...
nur mal so sorry wenns zu (viel) OT war... muss ja niemand lesen;)


Ich würde die K70 echt gerne testen, wenn am Markt und verfügbar,
Das war leider bei der KS-2 schon nicht möglich hier in BS,
da P im Prinzip nirgends hier mehr verfügbar war/ist.
Pentax ist in BS - Händlertechnisch, leider echt "doomed"... LEIDER!!

Aber das kann sich ja auch wieder ändern *hoff*.
Wie kommt man evtl an ein Testmodell ran, wenn vor Ort nicht verfügbar???
Man will ja nicht den Sack mit der Katze...

Sorry für das viele Gebrabbel, aber ich bin gespannt:
Klingt soweit echt gut...Fazit: *haben will!*!!;):)


THX!:eek::)


vg, nachti...:angel:
kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen, meine Antworten:

Die K-S2 war ja schon ein Nachfolger der K-50. über die andere Namensgebung wollte man vermutlich nur die K-50 noch frisch halten.

Das klassische AF-Modul scheint etwa gleich geblieben zu sein, dafür hat man den Liveview auf das Niveau einer Mirrorless geschossen!

Der Stabi kann jetzt angeblich 4,5 Blenden statt vorher 3.

Und der Nachfolger der K-3II kommt zur Photokina als Mockup, Start in einem Jahr. Meine Prognose.
 
Die K-S Linie hat keine Kamera ersetzt und so ist auch die K-S2 nicht der Nachfolger der K50.
Pentax hat doch selbst mal gesagt, dass die K-S Bodys eine neue Linie darstellen soll. Ich finde nur grad keine Quelle dazu.

Ultraschallreinigung ist den Semi-Pro Bodys (k5, K3 und Co) vorbehalten. Dazu kommen noch der Batteriegriff, mehr Direkttasten, auf mehr Auslösungen ausgelegter Verschluss, robustere Verarbeitung (immernoch?), Schulterdisplay, mehr Anschlüsse, bessere Werte (1/8000, usw), etc.
Irgendwodrin müssen sie sich ja unterscheiden.

Die K70 würde ich daher auf keinen Fall als Zusammenschluss von Semi-Pro und Einsteigermodell sehen. Eher ein Zusammenschluss von K-S2 und K50 mit leichten Verbesserungen.

Ich würde eher vermuten, dass unterhalb der K70 noch etwas kommen könnte, ähnlich der K500 oder K-S1.

Bis 4,5 Blenden SR ist schonmal eine riesen Leistung für ein Einsteigermodell.

Warum die Brennweite bei AF Modellen manuell eingeben? Gute Konverter, wie der von Pentax übermitteln direkt die richtigen Werte.
 
Ich würde eher vermuten, dass unterhalb der K70 noch etwas kommen könnte, ähnlich der K500 oder K-S1.
Du führst genau die zwei Gründe an, warum ich nicht daran glaube: K500 und K-S1. Beide waren wohl nicht die Verkaufsschlager (man muss sich nur mal ansehen, wie die K-S1 verramscht wurde). Wenn man die 645 im Hinterkopf hat, bedient Pentax aktuell 4 Linien. Das ist für einen kleinen Hersteller eine ganze Menge.
 
Genau so ist es. Ausschließen würde ich es nicht aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering. Ungleich wahrscheinlicher sind künftige farbige Editionen der K-70, die endgültig offenbaren, wie gerade die Linie von K-30 über K-50 und K-S2 (was grafisch für mich nicht zufällig aussieht, wie K-52) zur K-70.

Noch mal, es ist klar, dass man die S1 und die S2 absichtlich neben das Namensschema gestellt hat. Es ist aber auch klar, dass sie trotzdem die logische und einzige Nachfolgerin der K-50 war. So wie die S1 ein Versuch in Sachen Nachfolge K-500. Die K-S2 war gelungen und wurde nun fortgesetzt, falls wider Erwarten noch ein Nachfolger zur K-500 und K-S1 kommt, gehe ich von deutlicheren Unterschieden aus...
 
War nur eine Vermutung, falls denn was kommt, unrealistisch / unretabel dürfte das allerdings sein.

So hat man derzeit eine KB (K1), eine professionelle Apsc (.., K3II), gehobene Einsteiger (..K50, K70) und die K-S zum experimentieren, was ankommt.

EDIT:
Einen Nachfolger zeichnet aus, dass der bis dahin hergestellte Body aus der Produktion genommen wird, wie bei K30->K50 und der Name ähnlichkeit hat.
Beides bei der K-S2 nicht der Fall, dazu kommen Statements von Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht schnurzpiepegal wessen Nachfolger oder Vorgänger die K70 zu sein hat?? Der Ur-K70 ist übrigens von VW :D

Gruß
Jörg
 
Lass mich kurz nachdenken. Ja. Doch. Das ist so! :-D

Trotzdem kurz zur Verwirrung: Offiziell ist die K-S2 der Nachfolger der K-S1. Daran kann man vor allem eines sehen: das was 'offiziell' verlautbart wird, hat nicht notwendigerweise Gehalt, kuma.kx ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF im LiveView ist der Hammer:
...
PS: OK, Canon macht das schon seit einiger Zeit, richtig?....

jau, die 80D macht das mit dem DualPixel in allen "Betriebsarten" sprich Video und Still (die 70d vorher nur in Video)

Der AF der K-70 in Live scheint aber ähnlich flott zu sein, allerdings zu einem deutlich geringeren Preis.

Aktuell halte ich den AF der 80D für ziemlich optimal ohne jetzt die ganzen spezials der 7DmkII zuhaben

EDIT: im gegensatz zur Penatx macht das die 80D aber aktuell mit allen Objektiven, die schnell fokusieren können, ob STM oder USM. Einige der aktuellen CAnons brauchen dafür die STM linsen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten