• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: K20d Fakten!

Daher find ich es ökonomisch nicht so ratsam ein 77er lim statt einem DA70 allein wegen evt. FF zu kaufen.

wegen FF würde ich niemals ein FA Objektiv einem DA vorziehen, im Fall des 77ers mag ich den Charakter der mir eher zusagt :)

Mir wird um ein eventuelles FF viel zu viel schwadroniert, wer weiss schon welcher Hersteller, in welchem Format, meine Kamera von 2015 bauen wird.
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Hallo,

Das Problem, das ich sehe, ist nur, dass die alten FA-Objektive an den supermegahohen Auflösungender "zukünftigen" Kleinbild-Chips vollkommen versagen werden.

jupp, deshalb: Auflösung ist nicht alles ;) . Pentax hat oft mit "völliger Kompatibilität" der Linsen geworben und dies auch in der Werbung versprochen. Daher haben viele User (mich eingeschlossen) trotz Problemen an der Marke festgehalten.

Leider gibt es genügend viele "Frischlinge", die ihre DA(*)s gefährdet sehen und "ewiggestrig" am Crop festhalten ...
Finde ich lustig, ich würds genau umgekehrt sehen.

Im dfn hätten das hoffentlich mehr als ironische Anspielung verstanden. Allerdings ist "Gott sei Dank gibt es viele Pentaxianer, die sich an Ihren FA*s erfreuen und nicht an KB-VF festhalten" für mich durchaus konsenzfähig :) ...

Ich find's lustig, daß manche Leute keine DAs kaufen, nur weil Pentax vielleicht irgendwann mal eine KB-DSLR bringen könnte.

Meine Scherben reichen mir. Das aktuelle Programm (außer vielleicht 15, 55, 300, 10-17) reizt mich nicht sonderlich. Solange ich gleichwertige oder bessere Objektive fürs "KB-VF" habe, werde ich bestimmt nicht "downgraden".

....also ich kann es mir nicht leisten, 2000 EUR + für einen Fotoapparat auszugeben und soviel wird eine "VOLLFORMAT"-Pentax kosten, falls sie irgendwann mal kommt.

Leider sind es genau diese Leute die meist lautstark behaupten, man brauche kein VF, kein... Dies würde sowieso niemand kaufen. Zur Erinnerung: die *istD hat bei Ihrer Einführung auch ca. 2k€ gekostet. Und wenn ich als potentieller Käufer meine Wünsche äußere, "nervt" es mich, wenn immer dieselben Leute an meiner Meinung Kritik äußern. Ich bin bereit, Geld auszugeben. Meine Vorraussetzungen sind 1.) Blesator, 2.) VF (FA* unterstützt), 3.) A-TTL, ... Hierfür bin ich bereit, Geld auszugeben.

Mir geht allmählich nur diese abgefahren blödsinnige Glorifizierung des Formats 24*36mm und die ewige Forderung nach einer DSLR mit einem Sensor in diesen Abmessungen auf den Sack.

Das kommentiere ich jetzt lieber nicht (s.o.). Eine etwas "gewähltere" Umgangsform fände ich indessen durchaus angebracht.

Früher (und ich denke, das ist in abgewandelter Form auch noch heute gültig) waren die Optiken ausschlaggebend. Objektive sollten eher eine Investition in die Zukunft sein. Der Bildsensor in den DSLRs hat Einiges relativiert, allerdings ist der Preisverfall der Bodys i.A. immernoch höher als die der Linsen.

Zum Felgen-/Auto-Vergleich hatte ich schonmal etwas geschrieben. Der Ferrari entspricht meiner Objektivsammlung. Die Reifen nebst Alufelgen der (D)SLR. Wenn ich also zukunftssicherer in FA(*)s investieren kann, wieso sollte ich dann Crop-Objektive kaufen (die in der Regel kleiner aber auch lichtschwächer sind). Gerade werden die FA 50/1.4 und 35/2 ja blendend verkauft. Etwas mehr Toleranz wäre in diesem Forum ab und zu schon angebracht...

Gruß
froeschle
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Ich bin bereit, Geld auszugeben. Meine Vorraussetzungen sind 1.) Blesator, 2.) VF (FA* unterstützt), 3.) A-TTL, ... Hierfür bin ich bereit, Geld auszugeben.

Dann erfreue Dich an den Zinsen, denn 1. und 3. wird es nie wieder bei Pentax geben, 2. vielleicht in einigen Jahren
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Ich persönlich wäre für ein neues Bajonett, wo man bei der Planung mit einem weissen Blatt Papier ohne Altlasten anfängt, wie X-Anschluss, mech. Blende, Y-Format, Z Sensor-Obejktiv Abstand usw. so dass als Endprodukt, eine Kamera rauskommt, die nicht nur kleiner ist, sondern bessere IQ bietet, und nebenbei noch zusätzliche HightechGemicks dabei hat, die auch wirklich sinnvoll sind, und dadurch sich von Konkurenz auch deutlich abhebt.

Manche würden evtl. behaupten 4/3 ist so ein System ...

Das Problem an 4/3, DSLR Prinzip als Altlast, aber immer hin nahe zu telezentrische Objektive. Jedoch die Schärfentiefe, bzw. Zersteuugskreise ( bzw. deren "größe") ist naja doch nicht wirklich das wahre. Aber es kommt auf fotogr. Vorlieben an. Alles hat Vor- und Nachteile.

Man muss es so sehen, der erste Herseller der ein neues Konzept anbietet, wird zwar eine Menge Kritik einstecken müssen, doch es zahlt sich hinterher auch aus. Das neue System muss jedoch schon was besonderes bieten bzw. etwas was eine Zukunft hat und sich von Konkurenz auch deutlich unterscheidet.
War es nicht bei der Einführung von EOS System so? Klährt mich bitte auf ich bin noch nicht so alt xD War damals erst 7!? ehm

Andererseits, man kann es nie so richtig wissen, wie es kommen könnte. Es hängt zum Teil vom Marketing und zum Teil von uns ab, was wir kaufen und was wir verlangen.

Ich würde jedoch eine Wechselobjektiv Kamera, mit einem vernünftigen Sensor, und von einem Hersteller der mir auch sympatisch ist (z.B. nicht von Canon) sofort kaufen, wenn die bestimmte Anforderungen erfüllt sind.
z.B. Schärfentiefewirkung vergleichbar mit KB oder min. mit APS-C.
Kein Spiegel. Keine Altlastobjektive, evtl. neue Konstruktionen usw. Kompakt. Zuschaltbarer Crop (xD DigitalZoom!?).recht qualitatives EVF (Modular, bzw. abnehmbar), sowie Abnehmbarer LCD Screen, oder gar Bildübertragung auf ein PDA oder zusätzliches portablescreen oder gleich ein kompaktes Imagetank mit einem 3 zoll LCD. Richtiges Wireless für Zusatzmodulle (oder gibt es schon?)
und mal abgesehen von all den Features die heutigen Semipro Kameras bereits haben.

argh ... evtl. in 10 Jahren :eek:
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Dann erfreue Dich an den Zinsen, denn 1. und 3. wird es nie wieder bei Pentax geben, 2. vielleicht in einigen Jahren

1.): Wenn sogar Nikon das kann :rolleyes: . 2.): Ich werde einfach abwarten. 3.): Dies ist einer der Gründe, weshalb meine *istD noch bei mir ist.

Ich persönlich wäre für ein neues Bajonett, wo man bei der Planung mit einem weissen Blatt Papier ohne Altlasten anfängt, wie X-Anschluss, mech. Blende, Y-Format, Z Sensor-Obejktiv Abstand usw. so dass als Endprodukt, eine Kamera rauskommt, die nicht nur kleiner ist, sondern bessere IQ bietet, und nebenbei noch zusätzliche HightechGemicks dabei hat, die auch wirklich sinnvoll sind, und dadurch sich von Konkurenz auch deutlich abhebt.

Sobald Pentax seine Stärke aufgibt (die Kompatibilität), werde ich mich anderweitig umschauen (Nikon)...
 
AW: K20d Fakten!

Es geht mir gar nicht mal darum, daß unser aller geliebtes "Altglas" eventuell vollständig abkacken würde an solch einer Kamera - es geht mir eher darum, daß man bei Pentax aktuell kaum Objektive kaufen kann, die für "VOLLFORMAT" geeignet sind: die beiden Macros, die drei FA-Limiteds, das 35er und das 50er - ENDE! - Meint ihr jemand der sich eine KB-DSLR leisten kann gibt sich damit zufrieden? :ugly:

Genau deswegen halte ich VF bei Pentax für unwarscheinlich - Nikon (D3) hat immer VF-Objektive bedient, ebenso Canon (1Ds) mit den L-Linsen! Die Pentax-Roadmap zeigt doch deutlich und konsequent, das die Richtung APS-C ist (nur DA und DA*), würden Pentax intern VF planen, würden sie nicht jetzt nachher unnütze Objektive bauen...
VF ist viel zu kostspielig, um nachher nur die wenigen FA und FA* zu bedienen!

Die sollen lieber ihre CA's ihrer DA(*)'s in den Griff bekommen :grumble:!
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

EDIT HiveGuard: Thread ist eine Auskopplung aus der Diskussion um die Fakten der K20D. Da sich das jetzt zu einem selbstständigen Thema von grossem Interesse entwickelt hat und nichts mehr mit der K20D zu tun hat, habe ich die Diskussion mal ausgekoppelt.


Was ich mich halt nur immer frage: falls eine Pentax-DSLR mit KB-Sensor kommt ("VOLLFORMAT!!!einseinself") - mit welchen Linsen will der stolze K1D-Besitzer denn dann fotografieren? :ugly:

Ich halte, alleine wegen des momentanen und angekündigten Linsensortiments, eine Pentax mit KB-Sensor zumindest in den nächsten 5 Jahren für höchst unwahrscheinlich.

Für unnötig halte ich sie sowieso........

Nun, ich bin noch gut gerüstet. Von 19 bis 500 mm habe ich für VF schon alles im Haus - auch in lichtstark.

aes
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Nun, ich bin noch gut gerüstet. Von 19 bis 500 mm habe ich für VF schon alles im Haus - auch in lichtstark.

Das ist für Dich persönlich ja sehr schön :)

Ich denke aber nicht, daß Pentax nur wegen ein paar Leutchen die einen F/FA-Linsenpark zu Hause haben eine KB-DSLR entwickeln und verkaufen wird. Die sind doch auch daran interessiert neue Kunden zu gewinnen.

Damit eine KB-Pentax sich überhaupt nennenswert verkauft müssen vor der Markteinführung einer solchen Kamera die Voraussetzungen geschaffen werden. Heißt: adäquates Linsensortiment.

Falls Pentax das Projekt "24*36" also irgendwann in Angriff nimmt, werden zuerst die Linsen kommen, zumindest ein paar vorab und dann die Kamera.

Andersrum wär's nämlich wirtschaftliches Harakiri. Wenn die jetzt, mit ihrem APS-C Linsensortiment eine KB-DSLR bringen, dann wird die von den paar Freaks gekauft die auf einem alten Linsenpark sitzen und auf so eine Kamera warten und dann war's das für die Marke Pentax.

Nene, wenn so eine Kamera irgendwann kommt werden wir das vorher merken - und zwar anhand der angekündigten Linsen. Wenn da irgendwann mal so Dinge wie ein 24-70/2.8 dabeisind, dann kann man davon ausgehen daß was im Busch is......
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Sollte nun Sony mit VF rauskommen werden wir auch sehen ob die damit Erfolg haben. Das wird Hoya/Pentax/Samsung sicherlich sehr genau verfolgen. Irgendwie denke ich an 645D ;-)

Wenn die K20D das hält was sie verspricht ( Bildqualität ) glaube ich nicht mehr an das Pentax-VF.
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Was ich mich halt nur immer frage: falls eine Pentax-DSLR mit KB-Sensor kommt ("VOLLFORMAT!!!einseinself") - mit welchen Linsen will der stolze K1D-Besitzer denn dann fotografieren? :ugly:

FA Limited 31, 43, 77.

Die KB Pentax und eins von diesen unendlich schönen Limiteds wär für mich ein Grund, wieder einzusteigen bei Pentax.

Croppentaxen sind nur aus dem Grund - günstigster Preis, Stabi und vernünftiges Sucherbild - überhaupt evtl. noch für mich irgendwann mal interessant. Da täte es für mich eine K100D bestens, mehr Pentax als die werde ich mir wohl nie mehr kaufen, wenn überhaupt.

Leider ist das mit der KB-Pentax wohl extrem unwahrscheinlich, jetzt wo die ganze Objektivreihe auf 1.5x Crop umgestellt ist.

Eigentlich wären ja alle KB-Objektive fix und fertig vorhanden, aber wenn sie nicht mehr produziert werden, und vermutlich auch die Anlagen dafür nicht mehr existieren, bringt das ja nichts. So hat man jetzt halt das Rad für den 1.5x Crop ein zweites Mal erfunden.

Thomas
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Objektive sollten eher eine Investition in die Zukunft sein.
...
Zum Felgen-/Auto-Vergleich hatte ich schonmal etwas geschrieben. Der Ferrari entspricht meiner Objektivsammlung. Die Reifen nebst Alufelgen der (D)SLR. Wenn ich also zukunftssicherer in FA(*)s investieren kann, wieso sollte ich dann Crop-Objektive kaufen (die in der Regel kleiner aber auch lichtschwächer sind).

Gut, ich hab da eine andere Sichtweise. Für mich ist die Kamera das Zentrum des Systems und die Objektive sind das Zubehör. Ich suche mir eine Kamera aus, die mir gefällt und kaufe mir dann die Objektive dazu, die ich brauche/möchte.

Angst vor einem Systemwechsel hatte ich noch nie. Pentax ist bei mir System Nummer 5, in einem Zeitraum von 21 Jahren. Voigtländer Bessamatic/Compur-Bajonett, M42, Canon FD, Canon EF und jetzt halt Pentax.

Ich verlange ja auch nicht, daß alle Welt jetzt plötzlich wie wahnsinnig DA-Linsen kauft, so meinte ich das gar nicht!

Was mich nur regelmäßig mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen läßt sind Leute, die händeringend eine bestimmte Brennweite haben wollen, diese Brennweite als DA-Objektiv sofort und preiswert in guter Qualität bekommen könnten und letztlich dieses Objektiv nur deshalb nicht kaufen, weil es nicht "VOLLFORMAT"-tauglich ist.

Denn, wie schon gesagt: selbst wenn eine KB-Pentax kommt und selbst wenn derjenige sich die kauft, dann kann man die DA-Objektive immer noch gut verkaufen (es gibt sicher viele viele Leute die dann auch weiterhin mit Crop fotografieren werden) oder einfach am Backup (Crop)-Body weiterverwenden.

Für mich ist beim Objektivkauf entscheidend, daß mir die Brennweite passt, die Lichtstärke meinen Vorstellungen entspricht, die Abbildungsleistung ok ist und das P/L-Verhältnis nicht zu entrückt - ob dann am Ende dieses Anforderungskataloges ein FA oder DA-Objektiv steht ist mir wurscht.

Beispiel: Das FA35/2.0 bekomme ich jetzt über die Sammelbestellung. Das dies ein KB-taugliches Objektiv ist war für mich aber kein Kriterium. Es interessiert mich nicht einmal. Ich brauche diese Brennweite jetzt an meiner Crop-DSLR. Falls ich mir später doch mal eine KB-DSLR kaufen werde ist es trotzdem irrelevant daß das FA35 KB-tauglich ist, weil 35mm am KB-Sensor einfach eine für mich völlig uninteressante Brennweite ist. Also käme dieses Objektiv dann sowieso nicht mehr zum Einsatz, obwohl es vom Bildkreis her für eine KB-DSLR geeignet wäre.......

Die einzigen Objektive die ich persönlich an einer KB-DSLR weiterverwenden würde wären die Teleoptiken. Den gesamten WW bis Normalbereich würde/müßte ich sowieso ersetzen, da die Brennweiten an KB einfach ganz anders wirken. Also kann ich in diesem Brennweitenbereich auch ruhig Crop-Objektive anschaffen, da diese Objektive, egal ob KB-tauglich oder nicht, sowieso gehen dürfen falls irgendwann eine KB-DSLR ins Haus kommt......
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

toocool schrieb:
[langer text]...[...]

(y) So sehe ich das auch. Jedoch, um jetzt das noch ein 1000stes Mal zu wiederholen: Was würde es für einen SINN machen, dass Pentax JETZT neue DA/DA* rausbringt, die eben nur an den aktuellen K-Kameras (bzw. *istD(s)/L(2)) funktionieren? WARUM sollte Pentax denn KB-Kameras planen, wenn sie erst jetzt erstmal mit der richtigen Auslieferung/Produktion der "crop-Objektive" anfangen?

Von daher würde das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn machen.

So, da das eh schon x-mal geschrieben wurde, sehe ich meinen Beitrag 'mal als überflüssig, schicke ihn aber trotzdem ;)
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

zumindest ist die Dikussion darüber verfrüht und müßig

aes
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Beispiel: Das FA35/2.0 bekomme ich jetzt über die Sammelbestellung. Das dies ein KB-taugliches Objektiv ist war für mich aber kein Kriterium.

Das 35er ist mir z.B. am 1.5x Crop einfach zu lang. Richtiger für mich wäre ein 30er. Pentax hat auch eines, nämlich 31/1.8. Aber auch das ist eine KB-Rechnung. Problem dabei? Am 1.5x Crop geht die optische Qualität in die Knie. Die Schärfe bei Offenblende stimmt einfach nicht mehr. Jetzt hat man schon 15 MP am 1.5x Crop und das leistet auch eine sehr gute KB-Optik nunmal einfach nicht, im Weitwinkelbereich. (Bei Makro und Tele ist das anders, sehr gute Objektive schaffen das dann recht problemlos.)

Wär nicht meine ausgeprägte Vorliebe für low light Fotografie, fände ich das 35/2.8er Makro als "Standardoptik" sehr interessant. Leider ist auch das schon wieder für mich die 5 mm zu "lang". Mit dem 35er drauf ist mir das ständig passiert, daß irgendwo hinter mir die Wand war und genau 2-3 Meter "zurücklaufen" fehlten, um noch das Motiv draufzubekommen. Mit dem Sigma 30er hatte ich dann das Problem nie. Aber ein Sigma 30er für eine schöne K20D kaufen, ist auch keine rechte Lösung. Meins war im Betrieb schon problematisch an der *istD mit nur 6 MP.

Unter dem Strich ist für mich daher die ganze Cropperei völlig sinnlos, denn am KB hätte ich bei Pentax alles bekommen, was ich haben will. Egal ob ich nun der "35 mm Typ", der "43 mm Typ" oder der "50 mm Typ" bin. Ich hab auch keinen Vorteil davon, wenn das Sensorformat geändert und dann alle Objektive neu konstruiert werden. Technisch macht das nichts besser, und es führt nur dazu, daß man auf einmal wieder irgendwelche Objektive neu kaufen muß, die definitiv nunmal auch nicht besser sind als sie früher am größeren Format auch waren. Beispiel sind eben die FA Limited 31, 43, 77 an KB. So gut werden wir diese für 1.5x Crop aufgrund des heutigen Kostendrucks nie wieder bekommen und das finde ich halt schon traurig.

Daher ist halt bei mir eine mehrjährige Pentax-Zwangspause, die frühestens dann aufhört, wenn es für mich als "35 bzw. 43 mm Typ" wieder was zu kaufen gibt und das dann auch qualitativ überzeugt. Im Moment ist das Programm diesbezüglich einfach viel zu eingeschränkt. Auch von den Zooms halte ich nichts. Das kann Olympus viel besser.

Dabei finde ich die K20D nämlich extrem spannend. Der Sensor verspricht einen echten Quantensprung von der K10D. Der Preis ist heiß und der gewisse sympathische Pentax-Underdog-Effekt ist auch dabei. Aber mir eine K10D und dazu wieder ein uraltes Sigma 24/2.8 AF als Standardoptik kaufen, in Ermangelung vernünftiger aktueller Alternativen, (das Sigma schlug sich trotzdem es ein KB-Super-WW war, wirklich beachtlich an der K10D....) das sehe ich im Moment leider nicht.

Thomas
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Pentax hat auch eines, nämlich 31/1.8. Aber auch das ist eine KB-Rechnung. Problem dabei? Am 1.5x Crop geht die optische Qualität in die Knie. Die Schärfe bei Offenblende stimmt einfach nicht mehr.
Ist das Dein Ernst? Das habe ich nun wirklich noch nie gehört und kann es auch nicht bestätigen. Zeig doch mal ein Beispiel.
 
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Ist das Dein Ernst? Das habe ich nun wirklich noch nie gehört und kann es auch nicht bestätigen. Zeig doch mal ein Beispiel.

Ja, das ist mein Ernst. Als ich mich für das 31/1.8 interessiert habe, habe ich verschiedene Bilder bei Offenblende angeschaut. Die Schärfeleistung bei f/1.8 ist nicht optimal, genauso wie beim 35/2 - kein Wunder an der hohen Pixeldichte des 1.5x Crop-Sensors. Jetzt mit der K20D wird das ja nicht besser.

15 MP x 1.5x Crop = Pixeldichte wie 34 MP an KB-Format.

Man kann sich leicht ausrechnen, wieviel weniger vom 31/1.8 gefordert würde, wenn es an einer echten KB-Kamera mit 15 MP arbeiten dürfte.

Beispiele müßte ich in den Tiefen vom digitalfotonetz.de oder ähnlichem wieder ans Tageslicht zerren. Werd ich bei Gelegenheit gern tun, im Moment leider keine Zeit dazu.

Bezüglich Bokeh und ähnlichem ist das natürlich uninteressant und Leute, die darauf beharren, daß man bei f/1.8 ja eh nur "weiche" Bilder zu machen hat, werden mit dem 31er an der K20D sicher auch ihren Spaß haben, klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten