• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: K20d Fakten!

Na dazu ist nur ein größeres Prisma und ein anderes Okular nötig.
Würde aber das Gehäuse um einiges größer,schwerer und teurer machen.

Größer und schwerer würde mich nicht stören. Aber teurer...
Wird wohl eh erst der kxd vorbehalten sein.:(
 
AW: K20d Fakten!

Vf-Sensoren haben über 20MP und die Entwicklung ist keinesfalls am Ende, ob dann das oftmals hochgelobte Altglas dann wirklich so supergut sein wird wage ich zu bezweifeln.
Früher hat niemand die Objektive so intensiv getestet wie heute

Da gibt es frühere Berechnungen, die (nur was die Auflösung angeht!) besagen, dass digital erst am mindestens 23 bis 27 MP dem Kleinbild ebenbürtig sein wird. Vom Kontrastumfang und Rauschverhalten mal abgesehen.

Da brauchen wir uns um unsere - wohlverstanden GUTEN - Altgläser noch keine Gedanken zu machen.

aes
 
AW: K20d Fakten!

Ein leidiges thema...warum haben denn alle die heute so krankhaft Vollformatgeil sind,überhaupt mit KB fotografiert?
Hätten doch mit Mittelformat fotografieren müssen,oder?

Da mach Dir mal keine Gedanken um die anderen.
Ich zum Beispiel habe auch mit Mittelformatkameras gearbeitet und habe immer noch eine kleine Ausrüstung (Mamiya 645 und Rollei).

AES
 
AW: K20d Fakten!

Da gibt es frühere Berechnungen, die (nur was die Auflösung angeht!) besagen, dass digital erst am mindestens 23 bis 27 MP dem Kleinbild ebenbürtig sein wird.

Diese Berechnungen in allen Ehren, wie gut bzw. schlecht sich die Altobjektive an einem hypothetischen VF Sensor schlagen, weiss heute niemand.

Noch vor wenigen Monaten hat niemand einen 14MP APS-C Sensor mit einem solch gutem Rauschverhalten gerechnet.
Welche Qualiät ein kommender VF Sensor haben wird kann heute niemand vorhersagen.
 
AW: K20d Fakten!

(y)
mach auch nochn bischen mit der guten alten Tante 67 rum...sowas in Digiquali...dat wärs dann...ob das je bezahlbar wird?
 
AW: K20d Fakten!

Was ist denn bitte der ungleaubliche Vorteil bei Vollformat? Zugegeben in der dann aktuellen Chipgeneration wäre das Rauschen im Vergleich zu den 1,5ern etwas geringer im grenzwertigen Iso-Bereich. Nächste üder übernächste Chipgeneration ist das auch wieder gegessen.

genau das habe ich mir auch immer gedacht:)
 
AW: K20d Fakten!

Da gibt es frühere Berechnungen, die (nur was die Auflösung angeht!) besagen, dass digital erst am mindestens 23 bis 27 MP dem Kleinbild ebenbürtig sein wird. Vom Kontrastumfang und Rauschverhalten mal abgesehen.

Es gab da viele unterschiedliche rechnungen mit vielen unterschiedlichen Ergebnissen und die waren alle seriös. Jedenfalls behaupteten das alle :rolleyes:

Die einzige, die ich (aus eigener Erfahrung) für plausibel halte sprach von ~6MP Auslösung die eine Digitalkamera erreichen muß um einem KB-Negativ ebenbürtig zu sein.

Wenn ich mir meine KB-Dias und auch Papierbilder anschaue, dann kommt das in etwa hin. Teilweise sind die Bilder meiner 6MP-DSLR sogar detailreicher als mein altes KB-Material......
 
AW: K20d Fakten!

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit "Pentaxianer" und habe die Höhen und Tiefen der Fotosparte mitgemacht. Zurzeit bin ich auch eher telelastig. D.h. Crop kommt mir eigentlich grundsätzlich entgegen. Die Kompatibilität der Objektive an (nahezu) allen Kameras war für mich ein Grund, bei Pentax zu bleiben. Die haptische Qualität der K/M-Linsen ist immernoch auf Limited-Niveau. Aus Kostengründen sind die DSLRs gerade auf das APS-C Format angewiesen. KB-VF wird muMn bei Pentax/Samsung realisiert werden, die Frage ist nur, wann es dazu kommen wird und wie. "Altkunden" müssten/sollten muMn dabei beachtet werden. Die DA(*)s könnten einen automatischen Crop erhalten, K/M/F(*)/FA(*) müssten durch den Chip und in der Auflösung bestmöglich unterstützt werden. Hier liegt muMn der Schwerpunkt der Entwicklung. Dass die FA*-Rechnungen auch heute noch "top" sind, zeigt u.a. das DA* 200.

für FF gibt es keine Linsen.

Es gibt genügend viele hochklassige "Altgläser" und eine ausreichende Menge Festbrennweiten im momentanen Angebot.

es ist vollkommen lächerlich den Käufern einer "VOLLFORMAT"-Kamera ausschließlich Festbrennweiten vorsetzen zu wollen

Gerade in dieser "Liga" (siehe Leica, Ex-Contax) gibt es genügend viele Leute, die ausschließlich auf Festbrennweiten setzen. Wieso wollen nur soviele KB-VF "totreden", v.a. diejenigen, die nicht bereit sind, etwas Geld in Crop-Optiken zu stecken und bei Billigscherben/Fremdanbietern verharren?

es gibt keinen, lediglich ein paar erzkonservative Hobbyfotografen schreiben immer wieder das selbe in einer Endlosschleife .....
Die Weiterentwicklung in der Sensortechnik wird geflissentlich ignoriert.

Normalerweise hätte ich einfach die K1/2/3D abgewartet. Leider gibt es genügend viele "Frischlinge", die ihre DA(*)s gefährdet sehen und "ewiggestrig" am Crop festhalten :rolleyes: ...

Und jetzt erstma meine VF Optiken einpacken und mit meiner APS-C Pentax zum

Mir bleibt auch nichts anderes übrig (habe keine Crop-Scherben und keine VF-DSLR). Ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Andere Väter haben auch schöne Töchter. Totgesagte leben länger. Etc.

Gruß
froeschle
 
AW: K20d Fakten!

Normalerweise hätte ich einfach die K1/2/3D abgewartet. Leider gibt es genügend viele "Frischlinge", die ihre DA(*)s gefährdet sehen und "ewiggestrig" am Crop festhalten :rolleyes: ...

Ein zukünftiger Sensor, der einen gewaltigen Dynamikumfang abbildet und von ISO 50 bis 12500 geht und dann noch bezahlbar ist, wird wohl jeder gerne Kamera haben wollen, egal wie groß oder klein der Sensor dann ist.

Es geht wohl eher um das wohl nur argumentativ verkürzte krampfhafte Festhalten an den Maßen 36x24 Millimeter.

Daher schreie ich nicht nach "Vollformat", wobei von meinen >20 Linsen gerade Mal 3 Stück nur den kleinen Bildkreis haben, ich kann also einem Sensor größer als Crop 1,5 sehr entspannt entgegen sehen.
 
AW: K20d Fakten!

Das Problem, das ich sehe, ist nur, dass die alten FA-Objektive an den supermegahohen Auflösungender "zukünftigen" Kleinbild-Chips vollkommen versagen werden.
Bei den KB-Filmen war das kein Problem, da Filme (soweit ich weiß) nicht vollkommen senkrecht fallendes Licht benötigen, um korrekt darzustellen. Bei Chips sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier braucht man so senkrecht wie möglich fallende Lichtstrahlen. Warum sollten die alten Objektive dann senkrecht gerechnet worden sein, wenn man für den damaligen Film sowieso nicht eine ganz korrekte Objektivkonstruktion brauchte?

Deshalb glaube ich, würde die FA-Reihe nicht wirklich Berge bewegen können, was die Weiterentwicklung der großen KB-Chips anbelangt.

:)
 
AW: K20d Fakten!

Bei den KB-Filmen war das kein Problem, da Filme (soweit ich weiß) nicht vollkommen senkrecht fallendes Licht benötigen, um korrekt darzustellen. Bei Chips sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier braucht man so senkrecht wie möglich fallende Lichtstrahlen. Warum sollten die alten Objektive dann senkrecht gerechnet worden sein, wenn man für den damaligen Film sowieso nicht eine ganz korrekte Objektivkonstruktion brauchte?
Nicht ganz, ein Film kam sehr gut mit senkrecht einfallenden Licht klar, verkraftete aber auch nicht ganz senkrecht einfallendes Licht.
Ein Sensor hat damit mehr Probleme als ein Film ;)
Pentax hat sicher nie versucht unbedingt Linsen zu bauen wo die Lichtstrahlen nicht senkrecht auf der Filmfläche landen ;)

Pentax kann versuchen annähernd telezentrisch zu bauen, völlig telezentrisch kann nur ein Hersteller momentan bauen und das ist Olympus.
(Grund: Bajonettdurchmesser bei Pentax und allen anderen zu klein im Vergleich zur Sensorgrösse)

Das Problem, das ich sehe, ist nur, dass die alten FA-Objektive an den supermegahohen Auflösungender "zukünftigen" Kleinbild-Chips vollkommen versagen werden.
Auch das würde ich von beiden Seiten sehen.
Ein FA am APS-C Chip muss auf einer kleineren Fläche seines Glases eine enorme Auflösung schaffen.
Man darf ja nicht vergessen dass ein 14 MP APS-C-Chip von der Auflösung/Fläche in etwa einem 32 MP KB-Chip entsprechen.
Wie gut die alten Linsen sich wirklich schlagen werden wird bald bei der K20D sehen.
Nicht von der Vignettierung her (die wird wie üblich kein Problem), aber vom Auflösungsvermögen auf jeden Fall.

Leider gibt es genügend viele "Frischlinge", die ihre DA(*)s gefährdet sehen und "ewiggestrig" am Crop festhalten ...
Finde ich lustig, ich würds genau umgekehrt sehen. ;)
 
AW: K20d Fakten!

Finde ich lustig, ich würds genau umgekehrt sehen. ;)

Ich find's lustig, daß manche Leute keine DAs kaufen, nur weil Pentax vielleicht irgendwann mal eine KB-DSLR bringen könnte.

Was soll solch eine Engstirnigkeit?

Wenn ich eine Crop-DSLR habe, kann ich mir dazu auch Crop-Optiken kaufen, wenn's da was schönes gibt, das ich haben will.

Wenn dann irgendwann doch mal eine KB-DSLR kommt werden meine Crop-Linsen ja nicht plötzlich wertlos. Ebensowenig wird Pentax dann ab sofort nur noch KB-DSLRs anbieten.

Wenn überhaupt, dann wird erstmal ein sündhaft teures Top-of-the-Line Modell einen KB-Sensor bekommen, die kleineren Modelle bis hin zur Semipro werden weiterhin APS-C Chips kriegen.

Wer dann meint sich unbedingt sofort auf die KB-DSLR stürzen zu müssen weil ihn das so geil macht einen großen Sensor in seiner Cam zu haben, der kann doch dann seine Crop-Linsen wunderbar zusammen mit der Crop-DSLR verkaufen.

Vor allem: man braucht an KB doch auch ganz andere Brennweiten als am Crop, von daher muß man ~80% des Objektivparks eh austauschen wenn man auf sogenanntes "VOLLFORMAT" wechselt.

Also ich verstehe dieses kindische Gehabe mancher Leute nicht, die dann sowas von sich geben wie "ich kaufe nur VOLLFORMATobjektive und keine krüppel-DAs"......so ein Blödsinn......

Objektive wechselt man sowieso fast ständig aus. Immer wieder kommt ein neues dazu, ab und an muß ein altes wieder gehen,.......außerdem kauft man sich doch immer die Objektive die grad zur aktuellen Cam passen und nicht die, die an eine Cam passen die man sich vielleicht irgendwann mal kauft falls der Hersteller so eine Cam eventuell bringen könnte und man sie dann auch bezahlen kann......ohmann.....

....also ich kann es mir nicht leisten, 2000 EUR + für einen Fotoapparat auszugeben und soviel wird eine "VOLLFORMAT"-Pentax kosten, falls sie irgendwann mal kommt.

Ich bitte beim Lesen meines Postings auch folgendes zu bedenken, bevor hier wieder so lächerliche Argumente kommen wie "der redet nur so weil er seine 8 DA-Objektive vor sich selber rechtfertigen muß":

- ich besitze nur ein einziges DA und das ist das Kitobjektiv. Alle meine anderen Objektive sind "VOLLFORMAT"-tauglich, wobei das bei mir eher Zufall als gewollt ist.

- ich bin der letzte der etwas dagegen hätte, wenn Pentax eine KB-DSLR bringt, auch wenn ich sie mir sowieso nicht leisten kann/könnte.

.....ich halte es lediglich für völlig unwahrscheinlich angesichts der aktuellen Objektivpalette und für absolut unrealistische Träumerei.....

....und ich seh nicht so recht einen Sinn drin - aber sonst ist alles ok ;)

Mir geht allmählich nur diese abgefahren blödsinnige Glorifizierung des Formats 24*36mm und die ewige Forderung nach einer DSLR mit einem Sensor in diesen Abmessungen auf den Sack. Sowas gibt's und wer's will kann's kaufen - nur eben nicht von Pentax, für die wär's nämlich zumindest im Moment wirtschaftlicher Unfug (und vermutlich der Ruin für die Marke)

So, das wollte ich nur mal loswerden!
 
AW: K20d Fakten!

Und dann horten die leute ihre KB-Objektive und harren der Rückkehr des Kleinbildformats und dann kommt Pentax im Jahr 2010 mit einem 28,8x43,2mm. Pentax nennt es dann PENSO-Format und Sony steigt mit ein. Ausreichende Anzahl an Objektiven direkt zum Start.:p

Also, wieso überhaupt zum KB-Format zurück. Grösser ist doch besser?!?;):rolleyes:
 
AW: K20d Fakten!

Ich hab mir für meinen 3er-BMW grad einen Satz 22"-Alufelgen gekauft. Passen zwar nicht richtig in die Radkästen weil sie für den 7er gedacht sind und der Abrollumfang ist auch viel zu groß, aber wenn ich später mal auf einen Vollformat-BMW (7er) aufsteigen will kann ich sie wenigstens weiterverwenden und stehe nicht blöd da mit meinen APS-C Felgen (17" passend zum 3er)...... :ugly:

Nur mal so folgender Gedankengang, von wegen "Investitionssicherheit": dieselben Leute die hier lautstark ihre Abneigung gegen DA-Objektive äußern, weil die ja nicht "VOLLFORMAT"-tauglich sind kaufen sich vermutlich für jedes neue Auto einen Satz neue Alufelgen für 2000 EUR oder mehr und noch anderes teures fahrzeugspezifisches Zubehör, weil der Kram vom alten Auto nicht mehr passt, ohne weiter drüber nachzudenken..... ;)
 
AW: K20d Fakten!

Nun, auch wenn dich dir inhaltlich zustimme ...(EDIT: durch auskopplung ontopic). Deine Felgen kosten hoffentlich nicht annähernd viel wie der Rest von deinem Wagen. Bei einer Kamera ist das doch mal eher der Fall. DA*300 oder DA*60-250.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20d Fakten!

Und dann horten die leute ihre KB-Objektive und harren der Rückkehr des Kleinbildformats und dann kommt Pentax im Jahr 2010 mit einem 28,8x43,2mm. Pentax nennt es dann PENSO-Format und Sony steigt mit ein. Ausreichende Anzahl an Objektiven direkt zum Start.:p

Also, wieso überhaupt zum KB-Format zurück. Grösser ist doch besser?!?;):rolleyes:

Vielleicht gibt geht es ja auch z. B. in Richtung 16:9.

Dann brauchen wir vielleicht noch ganz andere Objektive:devilish:

Zumindest zunächst im Consumer Bereich könnte ich mir das vorstellen.
Geht beim Film auch schneller als viele gedacht haben.

Weiterhin lassen sich die Bildchen dann auch gut am HD TV betrachten.

Bei den Kompakt Cams wird ja schon eine zeitlang die Pana LX2 mit recht gutem Erfolg vermarktet. ......

Ich denke, Objektive sind keine Bundesschatzbriefe, sondern in erster Linie Gebrauchsgegenstände - wie BMW Felgen - also sollte man auch welche kaufen, die man gut gebrauchen kann, und zwar für jetzt.

Ich habe bei Diskussionen " kommt der FF... " immer die "Argumente" von z.B Fernseh-Verkäufern im Ohr, die einem erklären, das man bestimmte features mitkaufen sollte, um " zukunftssicher" zu sein. Eine posthume Betrachtung ergibt dann meistens, dass das zukunftsichere irgentwann, meist bereits vor erreichen der "Zukunft" durch etwas noch zukunftssicheres abgelöst wird.

Nun sind Objektive zwar keine Fernseher, die Geschichte zeigt aber, dass auch diese verschleissen können. Je mehr und komplizierter diese werden, umso mehr kann kaputt gehen. - Manche schon auf dem Fließband, DA*....

Bei den Ms und Ks war da noch nicht so viel zum kaputtgehen.

Daher find ich es ökonomisch nicht so ratsam ein 77er lim statt einem DA70 allein wegen evt. FF zu kaufen. Die 300 Euro würde ich eher sparen.
z. B für eine auf zukünftige FF sensoren angepasstes FF Linse,
wenn dann FF kommt, oder auf ein D16A wenn 16:9 kommt:angel:
 
AW: K20d Fakten!

Zumindest zunächst im Consumer Bereich könnte ich mir das vorstellen.
Geht beim Film auch schneller als viele gedacht haben.

Naja, als Anfang der 90er die ersten 16:9-Fernseher rauskamen hab ich gesagt "das dauert noch mindestens 10 Jahre, bis sich das durchsetzt!" - Ich hab mich geirrt, es hat mehr als 15 Jahre gedauert, und so ganz hat es sich immer noch nicht durchgesetzt, es fängt grad erst an.....


Daher find ich es ökonomisch nicht so ratsam ein 77er lim statt einem DA70 allein wegen evt. FF zu kaufen. Die 300 Euro würde ich eher sparen.
z. B für eine auf zukünftige FF sensoren angepasstes FF Linse,
wenn dann FF kommt, oder auf ein D16A wenn 16:9 kommt:angel:

Das denke ich auch. Ich muß schauen was ich momentan für eine Kamera habe und mir dafür die passenden Objektive kaufen. Warum soll ich mir jetzt schon Objektive für die nächste oder übernächste Kamera kaufen, die an meiner jetzigen Kamera nur ein Kompromiß sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten