• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX K-5 schon wieder Sensorflecken nach KW 50/2010

Bei meiner ersten K5 war das exakt genauso.
Problem ist, dass bei diesem Fleck das betroffene "'Gebiet" nicht nur leicht dunkler wird wie bei Staubflecken, sondern tiefschwarz ist. Wenn du mit diesem Apparat eine weisse Fläche (bei mir war es das Schneedach des Hauses) fotofierst, dann hast du an der betreffenden Stelle einen schwarzen Punkt.
Bei einem Sensorstaub wäre dieser Punkt nicht schwarz sondern "dunkelweiss".
So wie bei Sensorstaub aus einem hellblauen Himmel ein dunkelblauer Himmel wird, aber eben nicht schwarz. Leider habe ich meine Testbilder von der ersten K5 nicht mehr....
 
Bitte anschauen.
Was ist das ?

Meine Kristallkugel ist beim Service.

Ich versuchs mal ohne: Das erste Foto zeigt IMHO recht eindeutig eine Perlenkette in heftigster Ausprägung und anscheinend "fortgeschrittenem Entwicklungsstadium", wie Sie bei den K-5 der ersten Herstellungsserien nach ein paar Monaten nicht unüblich war. Das zweite Foto könnte ebenfalls eine Perlenkette sein - allerdings deutlich weniger ausgeprägt (möglicherweise Frühstadium?), wobei man sich besser die RAWs anschaut statt JPGs mit unbekannter Bearbeitung.

Wie auch immer die konkrete Analyse aussieht: Was sich mittels Nassreinigung nicht entfernen lässt, ist ein Fall für den Service (bzw. für die gesetzl. Mängelhaftung). Der Käufer ist nicht gehalten, genauere Ursachenforschung bezgl. des Mangels vorzunehmen.

ciao
volker
 
Ist eigentlich ganz einfach, was Dreck AUF dem Sensor ist, ist er auch als solcher auf dem Sensor erkennbar, wenn man genau genug in die Kamera auf den Sensor schaut. Den da muß dann eine erhabene Stelle sein, auch wenn die sehr winzig sein können, aber wer ausreichend Erfahrung hat, sieht den Dreck auch.

Wenn der Dreck im Bild ist und eindeutig nicht auf der Sensoroberfläche klebt, ist der unterhalb zwischen den Schichten und damit eine Perlenkette.

Nach dem Beispielbild kann es beides sein, ob eine durchgeführte Naßreinigung erfolgreich ist oder nicht, liegt wiederrum an der Ausführung und Erfahrung des Anwenders, die keiner ausser der Anwender selbst beurteilen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten