• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX K-5 schon wieder Sensorflecken nach KW 50/2010

Glauben wir dem TO doch mal das er sogar schon nass gereinigt hat.
Dann scheidet "normaler" Sensordreck eigentlich aus und der "Dreck" könnte doch etwas hartnäckiger sein. Obwohl - der TO schweigt sich darüber aus wie und womit er nass gereinigt hat....

Genau da ist ja der Knackpunkt. ;) Pollen oder ähnliches sind oft reichlich klebrig und können selbst auf der micro-versiegelten Oberfläche des K-5 Sensors anhaften.

Soll heißen: Ich kenne einige Fälle das sah der Sensor nach einer Nassreinigung schlimmer aus als vorher. :ugly:

Wohl wahr.. :rolleyes: Bei jeder anderen Kamera hätte es Antworten gehagelt wie "Fotografier nicht mit Blende 22", "schau Dir die Bilder nicht mit 200% an", "über Blende 11 bekommst Du Beugungsunschärfe", "Lern den Sensor zu reinigen", "Geh zum Fachhändler und laß Dir da den Sensor saubermachen für 20 Euro" - nur bei Pentax ist natürlich wieder der Hersteller an allem schuld. :rolleyes:

Eine Sensorreinigung mit Alkohol hat schon so manchen Sensor 'repariert', ich hab sicher schon 7-8 DSLRs mit 'defektem' Sensor nach der Reinigung zu überglücklichen Besitzern zurückgebracht.

Also nochmal:
Nein, das sind keine Perlenketten! :rolleyes:
 
14-Tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen und kommentarlos zurück schicken!

Klasse Vorschlag, dann kann sich in eineinhalb Wochen der Nächste hier aufregen.... :rolleyes:

Der Versender im Unklaren lassen über den Grund der Rücksendung ist leider rechtlich zulässig, führt aber dazu, dass das Gerät postwendend wieder im Versandregal steht, die Versender machen einen Check auf Vollständigkeit und optische Mängel und gut. Power-Funktions und Fehlertest machen die sicher nicht. Und schon ist die Kiste wieder in der Resterampe mit einem Zehner Abzug.

Ob die Kamera regulär von Amazon ist, oder ein Schnäppchen aus der Resterampe hat der TO ja nicht erwähnt, ob es sich wirklich um Perlen oder normalen Sensordreck handelt ist dabei erst Mal unerheblich.
 
Ich finde es etwas unfair dem TO zu unterstellen, dass er in Bezug auf die von ihm bereits durchgeführte Reinigung die Unwahrheit gepostet hat.
Ich an seiner Stelle wäre wohl auch verunsichert genug, dass ich die Kamera zurücksenden würde.
 
Naja.
Im ersten Beitrag des TO war nichts zu lesen das eine Reinigung stattgefunden hat.
Diese hat er aber gemacht wie er sagt und hat, da der Fleck nicht verschwunden oder gewandert ist, alles richtig gemacht als er die Kamera zurück geschickt hat.
Unterstellen sollte man hier niemandem was aber ich denke der TO steht da auch drüber wenn es von dem einen oder anderen doch mal nach Unterstellung klingt.
 
Ich finde es etwas unfair dem TO zu unterstellen, dass er in Bezug auf die von ihm bereits durchgeführte Reinigung die Unwahrheit gepostet hat....
Das hat auch niemand gemacht! Ich bin alle Beiträge aufgrund deiner Aussage noch mal durchgegangen. Wo wurde dem TO unterstellt er hätte nicht nass gereinigt?
 
Sind ja paradiesische Zustände bei Dir.

Wüßte auch gern, welcher Fachhändler das so günstig macht. Ich hoffe, es ist nicht zu sehr OT, bei dieser Gelegenheit zu fragen: Gibt es bzgl. Reinigung beim Fachhändler irgendwo Erfahrungswerte? Kann man das risikieren? Wie ist es mit Gewährleistung/Garantie gegenüber der Reinigung durch den Hersteller-Service? Was, wenn die "Fachkraft" beim Händler beim Reinigen einen Kratzer ins Sensorglas macht?
 
hast du dir mal bilder von der perlenkette angekuckt?? die sieht völlig anders aus... kauf dir n blasebalg und buste den staub vom sensor... und fertig...

es scheint echt ne pentax krankheit zu sein, wenn man die kamera neu hat erstmal nach fehlern zu suchen...
 
Naja.
So ist das nun mal wenn ein Fehler bei einer kompletten Produktionsreihe bekannt wird.
Man sucht ob man davon betroffen ist um sofort die Garantie auszukosten.

Viele Fehler werden von Firmen ja auch tot geschwiegen bis es dazu kommt das ein schwerer Fehler zu einer Rückrufaktion führt.
Frag mal die Jungs von Toyota.....die kennen sich damit aus.

Meine K-r habe ich auch am ersten Tag auf Frontfocus untersucht.
Leider waren die Lichtbedingungen, dank Tageslichtlampen, nicht entsprechend den vorraussetzungen.
Daher habe ich nichts bemerkt bis zum Kindergartenfest.
Erst unter den Leuchtstoffröhren merkte ich das viele Bilder unscharf waren.
Also zu Hause Lampen ausgetauscht und siehe da....Massiver Frontfocus der auch bei einer -10 Einstellung noch deutlich zu sehen ist.
Stehe gerade mit dem Händler im kontakt.
Bevor ich sie nach Pentax schicke will ich erstmal wissen was der sagt oder ob der gleich einen umtausch anbietet.
Ausserdem kann ich zu dem kostenlos zurücksenden während ich den Versand nach Pentax alleine tragen müsste.
 
hast du dir mal bilder von der perlenkette angekuckt?? die sieht völlig anders aus...

Was bitte sieht an der Perlenkette "völlig anders aus"? Oder gibts die Perlen neuerdings nur noch in festgelegten geometrischen Formationen? :ugly:

kauf dir n blasebalg und buste den staub vom sensor... und fertig...

Ich weiß, es ist sehr altmodisch, aber es ist dennnoch IMHO eine hervorragende Idee, einen Thread, in den man seine Weisheiten kippt, vorher mal gelesen zu haben. Hättest Du das getan, dann wäre Dir nicht entgangen, dass bereits zwei Reinigungsversuche unternommen wurden. Und das, was dem Speckgrabber und der Nassreinigung wiedersteht, wirst Du nicht ernsthaft mit dem Blasebalg entfernen wollen. :lol:

ciao
volker
 
Sorry dass ich jetzt erst schreibe, bin jetzt erst von der Arbeit gekommen. :ugly:

Also um hier etwas Klarheit zu schaffen, die Kamera war neu und mit Null Auslösungen, somit kein gebrauchtes Gerät von Amazon Warehouse Deals!!!

Habe die Kamera als DEFEKT zurückgeschickt um anderen Ärger zu ersparen. (y)

Übrigens die Nassreinigung habe ich mit Isopropylalkohol durchgeführt. Ich weiß, das ist zwar nicht das optimalste, aber ich wollte halt wissen ob der Fleck weggeht oder nicht.

Habe hier noch mal ein 100%Crop einer Testaufnahme nach der Reinigung mit SpeckGrabber und Iso eingestellt.

Denke schon, dass das als eine Art Perlenkette zu sehen ist, wenn auch auf einem Haufen.

Übrigens weiß ich genau wie eine Perlenkette aussieht, da ich schon mal eine K5 mit dem besagten Problem hatte und daraufhin eine Austausch-Cam von PENTAX erhalten habe.

Wollte einfach jetzt noch eine zweite K5 für meine Frau bestellen.

Jetzt habe ich mittlerweile schon meine vierte K5!!! :eek:
 
Das ist nach wie vor keine Perlenkette. Das sieht mehr nach JPG- oder Schärfungsartefakten um den Punkt aus. Mag sein, daß es vielleicht nicht so einfach zu entfernen ist, aber es ist definitiv keine der typischen Sensorfehler, die als "Perlenkette" bekannt sind.
 
Das ist nach wie vor keine Perlenkette. Das sieht mehr nach JPG- oder Schärfungsartefakten um den Punkt aus. Mag sein, daß es vielleicht nicht so einfach zu entfernen ist, aber es ist definitiv keine der typischen Sensorfehler, die als "Perlenkette" bekannt sind.


Bei dem was man auf den Bildern sieht, muss man gar nicht anfangen über die Ursachen rum her zu philosophieren. Bei einem neuen Gerät hat sich auf dem Sensor rein gar nichts zu befinden! Jeder Kommentar über eine mögliche Definition solcher Punkte ist daher überflüssig.

Zurück an den Hersteller damit!
Aus - Ende - Feierabend.
 
Bei dem was man auf den Bildern sieht, muss man gar nicht anfangen über die Ursachen rum her zu philosophieren. Bei einem neuen Gerät hat sich auf dem Sensor rein gar nichts zu befinden! Jeder Kommentar über eine mögliche Definition solcher Punkte ist daher überflüssig.

Zurück an den Hersteller damit!
Aus - Ende - Feierabend.

Was für ein Quark. :rolleyes: Alleine schon, wenn man nur ein Objektiv draufschraubt, kann Dreck in die Kamera kommen - noch ohne das jemals ein Bild gemacht wurde! Und dafür ist der Hersteller verantwortlich? :rolleyes: Einen größeren Schwachsinn hab ich noch nie gehört. :mad:
 
Bei einem neuen Gerät hat sich auf dem Sensor rein gar nichts zu befinden! Jeder Kommentar über eine mögliche Definition solcher Punkte ist daher überflüssig.

Zurück an den Hersteller damit!
Aus - Ende - Feierabend.
Wenn jeder Käufer dieser Ansicht wäre, würde meiner Einschätzung nach eine von drei gekauften DSLRs sofort zum Hersteller zurückgehen. :ugly:
 
Wenn jeder Käufer dieser Ansicht wäre, würde meiner Einschätzung nach eine von drei gekauften DSLRs sofort zum Hersteller zurückgehen. :ugly:

Ist gut möglich.
Bis auf wenige dumme, die sich die Welt lieber schön quatschen und an ihre eigene Ungeschicktheit glauben als an fehlerbehaftete Wahre.
Aber wen stört das schon:cool:
 
Ist gut möglich.
Bis auf wenige dumme, die sich die Welt lieber schön quatschen und an ihre eigene Ungeschicktheit glauben als an fehlerbehaftete Wahre.

Wenn..

  • bei Dir von der Decke sich eine Spinne abseilt und in dem frisch geöffneten Marmeladenglas landet, ist dann der Marmeladenhersteller schuld? :rolleyes:
  • bei Dir eine Fliege auf der Windschutzscheibe des neu gekauften Autos zerklatscht, ist dann der Hersteller schuld? :rolleyes:
  • Du mit den neuen Schuhen in einen Hundehaufen reintrittst, ist dann der Hersteller der Schuhe schuld? :rolleyes:
  • Du den Zaun frisch lackierst und es fällt ein Blatt drauf und versaut Dir damit den Anstrich, ist dann der Farbenhersteller schuld? :rolleyes:

Nein? Warum soll dann der Kamerahersteller für den Dreck auf dem Sensor verantwortlich sein? Früher oder später bekommt man eh Dreck drauf, jetzt war's halt mal früher, manchmal reicht es eben schon, daß man den Bodydeckel runternimmt. ;)

Junge, so abgespaced wie Du bist, solltest Du zur NASA gehen. :ugly:
 
Übrigens die Nassreinigung habe ich mit Isopropylalkohol durchgeführt. Ich weiß, das ist zwar nicht das optimalste, aber ich wollte halt wissen ob der Fleck weggeht oder nicht.

Habe hier noch mal ein 100%Crop einer Testaufnahme nach der Reinigung mit SpeckGrabber und Iso eingestellt.

Was auch immer auf oder an dem Sensor ist, wenn es sich nach der oben beschriebenen Behandlung bei einer NAGELNEUEN KAMERA nicht entfernen oder verändern lässt, würde ich so einen Schrott auch nicht behalten.:ugly: Zurück zum Versender ist auch meiner Ansicht nach die einzig richtige Lösung.

Gruß
det
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten