• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon)

AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich mag das Ding! Ist sehr kompakt und dadurch immer dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Auf Eure Anregungen hier nochmal einige neue Fotos. Mittlerweile habe ich gelernt, dass bei den Fliegenbildern die Schärfentiefe bei f5.6 nur etwa 7mm beträgt...nicht so einfach.

Hier jetzt eine neue Serie: Motivabstand ziemlich genau 2.0m. Kamera auf dem Stativ, der Aufnahmewinkel ist 45°, sollte auch recht genau passen. Stabi aus. Mit Autofokus fokusiert, dann auf MF und alle Aufnahmen mit selben Fokus.

Das Autofokusmessfeld liegt im markierten Zeilenabstand zwischendem 'b' von 'bei' und dem 'h' von 'eigentlich'. Ich habe den Eindruck, dass der Schärfepunkt etwas kürzer liegt. Allerdings, je länger ich 'draufschaue, destso unsicherer bin ich mir.

Scharf ist die Abbildung erst ab f9.5.

Meint Ihr, dass ist für dieses Ojektiv in Ordnung?

Ich mache die Tests, weil mir auch bei meinen normalen Bildern die Schärfe fehlt. Die sind meistens mit f5.6 / f6.7, für kleinere Blenden reicht ja in der Praxis das Licht selten, wenn man mit 200mm aus der Hand fotografiert.


@iso100: Du hast ja wirklich ein gutes Exemplar erwischt.
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

@rudike: Tests im Macrobereich immer mit Stativ und Spiegelvorausloesung. Sonst gibt es einfach zu viele Fehlerquellen.
Du solltest Deiner GX-20 auch ein Firmwareupdate goennen(y)

Gruss
Heribert
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

@rudike: Tests im Macrobereich immer mit Stativ und Spiegelvorausloesung.

Spiegelvorausloesung hatte ich nicht erwaehnt, aber dennoch benutzt.

Das Firmwareupdate steht in der Tat noch aus, aber das beeinflusst ja die Schaerfe nicht, oder?
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo rudike,

jetzt mach Dich mal nicht selbst verrückt, wegen einer unscharfen Fliege und mit einen "Focus-Testchart", mit nicht definierten Lichtverhältnissen.

Dieses Wochenende ist schönes Wetter vorausgesagt, geh raus und fotografiere. Ein sonniger Herbsttag ist durch nichts zu ersetzen.

Des weiteren wird Dein Problem OT.
Wenn "normale" Aufnahmen mit den 50-200 nicht gelingen, dann einen neuen Thread in Pentax-Objektive eröffnen, speziell mit Deinen Problem.
Da werden Sie geholfen.

Gruß Thomas
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

SOo auch mal was von mir...

im RawConverter leicht nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Zusammenspiel mit einer k20d aus? Macht die Linse das noch sehr gut mit? Also, ich meine, einige andere Linsen kommen mit den hohen Auflösung nicht so gut mit (wie 18-55 I). In anderen threads hatte ich gelesen, dass bspw. das Sigma 70-300 mit der k20d anfängt sehr laut zu fokusieren und beim Tamron 28-300 CAs deutlicher sichtbar sind.
 
Wer kann denn vielleicht einen Vergleich zwischen der Leistung des 50-200 und dem Pentax 18-250 anstellen? Welches liegt da wie deutlich vorne?
 
Bin auch sehr begeistert von dem Objektiv an unserer *istDL2.(y)(y)

Make - PENTAX Corporation
Model - PENTAX *ist DL2

Software - Capture One 4 Windows

ExposureTime - 1/400 seconds

FNumber - 7.10

ISOSpeedRatings - 200

ApertureValue - F 7.10

FocalLength - 200 mm



Schöne Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das DA 50-200 ist derzeit unser einziges Tele über 135 mm und die einzige derzeit verbliebene "Low Budget" Linse, noch aus meine Doppelzoom-Kit.

Ich finde es auch auf der K20D für den Alltagsgebrauch sehr gut verwendbar und habe es oft als "Tele-Reserve" mit dabei, vor allem da es angenehm klein und leicht ist.

Hier mal zwei Fotos im Nahbereich, wo es sich meiner Meinung nach auch recht gut schlägt. Das Plüschpferd am zweiten Bild war übrigens ein Auftragswerk für meine größere Tochter (erstes Bild), es ist ihr Lieblinsstofftier und hat schon einiges erlebt ;)

Ciao
Joachim
 
Pentax smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED

...das holt sich täglich seine Nüsse ab. Mit K20d und dem Kit Objektiv smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED, durch die Scheibe fotografiert. Es war ziemlich dunkel, aber blitzen wollt ich nicht, weil Charlie (so nennt meine Tochter es) sonst vermutlich ziemlich rumgemotzt hätte....büschen nachgeschärft.ISO ziemlich hochgesetzt, damit noch ein bischen Licht da ist....
 
Ich hatte das DA 50-200 auch mal an der K100D. Beklagen konnte ich mich nie, aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht. Es ist/war einfach ein ordentliches Objektiv zum angemessenen Preis.

Habe es verkauft, als ich mir ein Tamron 18-250 geholt habe, welches im Bereich 50-200 mm ähnlich gut war. Das Tamron habe ich inzwischen auch nicht mehr. :rolleyes: Wenn ich mir wieder ein Telezoom hole - ich habe es vor - wird es höchstwahrscheinlich eins bis 300 mm sein. Ich danke an das DA 55-300. :)

Hier ein paar Fotos von mir:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten