• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon)

AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Dann auch mal von mir ein paar Bilder mit dem 50-200:)

Bei dem Bild mit dem Bären steht 2m Brennweite. Feigling.
Da kann man ruhig mal näher rangehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hi,

auch ich bin mit dem DA 50-200 zufrieden. Wenn es hell genug ist, ist es echt super. Im dunklen Ungebungen liegt meine K10D manchmal etwas daneben mit dem Fokus.

Das Bild ist heute vom Buran-Transport über den Rhein entstanden.

mfg
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Klein, leicht, und wie ich finde bietet es, vor allem zu dem Preis, eine tolle Qualität.
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

entgegen mancher negativer Testberichte (Photozone etc.) ist es um die
Qualität des Kitzooms doch gar nicht schlecht bestellt. Es ist ziemlich
kompakt und wirkt in Bezug auf die Größe eher filigran, daß Handling bezüglich
des Scharfstellringes könnte besser (größer) sein. Die Abbildungsleistungen
sind jedoch auch gerade unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnises vollkommen in Ordnung. Die Ergebnisse von Photozone kann ich nicht nachvollziehen (not field-relevant).

Ein paar persönliche Testfotos mit K10D vom 50-200mm bei Blende 5,6
und unterschiedlichen Brennweiten habe ich angefügt. Leider kann ich
nicht mit viel mehr dienen da ich aus Zeitmangel kaum zum testen komme.

Viele Grüße

Carsten


Ein kleiner Nachtrag nach weiteren Testfotos:
Manchmal kommt es bei gleichen Belichtungszeiten zu ordentlich scharfen
und wenigen unscharfen Bildern. Hier drängt sich mir der Verdacht auf, daß
dies z.B. durch Restschwingungen der Antidust-Funktion nach dem Einschalten
bzw. der Bildstabilisators herkommen könnte. Ich werde es mal mit einem
Stativ versuchen und zwar ohne Bildstabi etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hi,

ich bin mehr als zufrieden. Ich finde es deutlich besser als mein 18-55 Kit-Objektiv.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

bin mit dem Objektiv ganz zufrieden.
Nur für Sportaufnahmen wird es schnell mal überfordert, man produziert recht viel Ausschuß.
Bei wenig Licht wirds auch schwierig.
Frage ist nur ob sich das mit einem 50-135mm SDM ändern würde???

Grüße
Kay
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

bin mit dem Objektiv ganz zufrieden.
Nur für Sportaufnahmen wird es schnell mal überfordert, man produziert recht viel Ausschuß.
Bei wenig Licht wirds auch schwierig.
Frage ist nur ob sich das mit einem 50-135mm SDM ändern würde???

Grüße
Kay

Weshalb nimmst Du für Aufnahmen von bewegten Objekten f11 mit 1/125s und ISO 100? Mit anderen Einstellungen (z.b. f8 bei ISO 400) hättest Du kürzere Verschlusszeiten haben können Oder ging es Dir um den verwischten Hintergrund?

Das 50-135 gibt Dir bei 135mm im Vergleich zum 50-200 gleich mal 2 Blendenstufen mehr, das macht bei Sportaufnahmen schon mal sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo Stephan,

ja es ging mir um den Hintergrund, ich wollte da eine Bewegungsunschärfe reinbekommen.
Aus diesem Grund habe ich zwischen 1/90 und 1/180 herumexperimentiert.
Wobei 1/90 für mich schon echt schwer war auf die Entfernung und mit relativ viel Tele.
Was mich im Moment beschäftigt ist die Frage ob ich verhältnismässig viel Geld für das 50-135mm Objektiv ausgeben sollte, da ich nicht weiß wieviel höher die Qualität der Bilder ist und um wieviel schneller der SDM Autofous ist.
Denke werd da noch ein bschen überlegen und mal schauen wann das Sigma 70-200mm rauskommt.

Grüße
Kay
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo ,

bin auch sehr zufrieden mit dem kleinem Teil. Reicht mir vollkommen.
Hier mal im Zoo und auf`m Modellflugplatz.
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Was mich im Moment beschäftigt ist die Frage ob ich verhältnismässig viel Geld für das 50-135mm Objektiv ausgeben sollte, da ich nicht weiß wieviel höher die Qualität der Bilder ist und um wieviel schneller der SDM Autofous ist.
Denke werd da noch ein bschen überlegen und mal schauen wann das Sigma 70-200mm rauskommt.

Also ich habe das 50-200 und finde es bietet ein super Preis/Leistungsverhältnis. Was nicht heissen will dass ich manchmal nicht finde, dass die Bilder in Sachen Schärfe ein Spürchen besser sein könnten, oder eben ein lichtstärkeres Objektiv manchmal schon gut wäre. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht auch noch das 50-135 besorgen will. Aber was mich abschreckt ist die Grösse und das Gewicht. Das kleine 50-200 habe ich wenigstens immer in der Tasche mit dabei, das trägt ja kaum auf.
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Den Thread kann man auch mal wieder hervor kramen, hiermit:
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Ich hätte gern Kommentare zu der Schärfe bzw Abbildungsqualität der angehängten Bilder.

Ich bin eigentlich mit dem DA50-200 an der GX20 nicht wirklich zufrieden. Viele meiner Bilder sind einfach nicht richtig scharf, wenn ich z.B. meine Familie (Kinder beim Spielen...) fotografiere. Da diese nicht als Models herhalten wollen hier einge Models die nichts dagegen haben ;-)

Die Entfernung war etwa 1,20m, also ziemlich am unteren Ende.

Alles 100% crops aus raw: in Lightroom mit Standardschärfe, also nur moderat geschärft.

Alle Bilder aus der Hand bei 200mm, sollte aber bei den Zeiten OK sein.
Der AF lag oft etwas daneben, hatte bessere Ergebnisse mit manuellem Fokus (die gezeigten Fotos sind manuell fokusiert).

Ich weiss, dass das kein Spitzenobjektiv ist, aber ich bin z.B. mit dem DA18-55 II schon zufrieden. Insbesondere bei f5.6 ist das Objektiv unscharf, aber gerade das braucht man ja wohl des Öfteren.

Also, kommentiert doch bitte ob Ihr die Auflösung für dieses Objektiv in Ordung findet oder meine Unzufriedenheit bestätigt.

Falls an den Motiven etwas nicht gut für einen solchen Test ist, bitte auch mitteilen.


rudike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

...Also, kommentiert doch bitte ob Ihr die Auflösung für dieses Objektiv in Ordung findet...
Das erste Photo ist verwackelt.
Bei den anderen stimmt imho der Fokus nicht - die Fugen der Bretter sind scharf, die darauf stehende Fliege nicht.

Mache diese Photos doch noch einmal, aber nicht als Draufsicht, sondern von vorne.
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Das 50-200 ist für das Preis- Leistungsverhältnis ein super Objektiv.

Nachdem ich nicht so ein "Telefotografierer" bin (normalerweise nur K10D mit 16-45), nehme ich aber immer öfter die istDL mit den 50-200 mit. Diese Kombination ist sehr kompakt.
Ein bisschen wechselfaul bin ich schon :angel:
Obwohl die Kombination K10D mit einen Tele (bei mir Pentax 50-200 und Tamron 70-300) besser währe wg. SR bei ungünstigen Lichtverhältnissen und schnelleren AF.

Übrigens habe ich mir das 50-200 hier im Biete-Forum gekauft.
Es ist ein 2006'er Modell, im Modelljahr 2007 soll es ja eine gewisse "Serienstreuung" gegeben haben.

Genug mit bla...bla...bla..., ein paar Ergebnisse.

Gruß Thomas

P.S.: beim 1. Bild war ein Polfilter drauf. Ansonsten wie gehabt, nur mit Streulichtblende.
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Einen hab ich noch...

Gruß Thomas
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (aka Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

Klein, leicht, scharf(y)
Vignettierung bis Blende 8 :(

Gruss
Heribert

P.S. @BAIP: hattest Du da ein Filter drauf? Wenn nicht, waere das ein Fall fuer den Service!

Was hat es denn mit Filter drauf zu tun?
Habe immer einen UV-Filter drauf?
Ist da nicht gut?
Gruß
holzi:confused:
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

@Magnus_5: Danke für Deine Antwort.

Das erste Photo ist verwackelt.
Hm, da hast Du wahrscheinlich recht. f5.6 ist deutlich unschärfer als f8 oder f11, da ist 'verwackelt' wohl die beste Erklärung.
Prinzipiell, kann man den Unterschied zwischen verwackelt und schlechter Auflösung erkennen oder schlussfolgerst Du aufgrund der anderen beiden Aufnahmen?


Bei den anderen stimmt imho der Fokus nicht - die Fugen der Bretter sind scharf, die darauf stehende Fliege nicht.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich meine das erkenne ich einfach nicht. Ich würde die Bretter auch nicht wirklich als scharf bezeichnen. Ich hätte gesagt der Fokus liegt auf dem Rücken der Fliege. Bei f11 wohl auch bis 'runter auf deren Füsse.

Mache diese Photos doch noch einmal, aber nicht als Draufsicht, sondern von vorne.
Das klingt plausibel, werde wohl aber erst am Wochenende dazu kommen.
Nochmals Danke für die Hinweise.
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

mh also auf dem dritten Bild sieht es wirklich etwas so aus, als ob der Fokus falsch liegt, da das Holz etwas schärfer scheint.

Für mich sieht Bild Nr.1 bei Blende 5,6 einfach super unscharf aus.

Ich schätze einfach, dass das Objektiv bei Offenblende und so einem nahen Abstand nicht mehr hergibt. Die anderen beiden Bidler zeigen ja, dass es standesgemäß schärfer wird, allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Es ist ja auch nicht für den Makrobereich geeignet und "nur" das Kittele

Mach mal wie schon vorgeschlagen nochmal Bilder eines Insekts von vorne anstatt von oben. Oder nimm auch mal ein anderes Motiv und zeig uns deine Resultate. Dann zeigt sich, ob es vll. doch mehr kann :)
 
AW: Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon) **BILDER-MEINUNGEN**

...Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich meine das erkenne ich einfach nicht. Ich würde die Bretter auch nicht wirklich als scharf bezeichnen. Ich hätte gesagt der Fokus liegt auf dem Rücken der Fliege....
Im zweiten Bild ist doch die Bretterfuge links oben deutlich schärfer als als der Rest des Bildes. Der Fokus sitzt an dieser Stelle noch am besten. Das Bild ist schwierig zu beurteilen, da der Aufnahmewinkel nicht 90 Grad beträgt, sondern das Bild so schräg von oben aufgenommen wurde.

Vielleicht bist Du auch nur zu nah am Motiv dran? Es könnte sein, dass Du die Einstellgrenze des Objektivs unterschritten hast. Ausserdem kann es doch bei einem so kleinen Motiv leicht passieren, dass der Fokus nicht korrekt sitzt. Ich galube auch, dass bei diesem nahen Aufnahmeabstand die Gefahr des Verwackelns recht gross ist.

Ich würde für einen Test des Objektivs einen Motivabstand von etwa 2 Metern wählen und die Kamera auf ein Stativ montieren. Man muss ja alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten